Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

9x10 - Im Nachhinein | Hindsight

Erstellt von marie, 01.04.2006, 18:30 Uhr · 2 Antworten · 902 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von marie

    Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    532

    Standard 9x10 - Im Nachhinein | Hindsight

    Es ist ein schwarzer Tag für Dr. Kovac: Nach einer vorweihnachtlichen Party bei Susan Lewis muss er unplanmäßig zum Dienst antreten. Der völlig übernächtigte Arzt übersieht bei einem jungen Mann eine akute Leukämie. Nach Dienstschluss nimmt Kovac Harkins in seinem Wagen mit und verursacht einen Unfall. Harkins kommt mit Verdacht auf Leberriss in die Notaufnahme, zwei Insassen des anderen beteiligten Wagens werden ebenfalls schwer verletzt eingeliefert...

    Quelle: ProSieben.de

  2.  
    Anzeige
  3. #2

    Registriert seit
    16.03.2005
    Beiträge
    27.916

    Standard

    „Hindsight“ war eine absolut grandiose und spitzenmäßige Episode und gehört definitiv zu den besten Episoden von Season 9. Sowohl die Story als auch die einzigartige Inszenierung konnten auf höchstem Niveau überzeugen. Rundum ein tolles Meisterwerk.

    Die Inszenierung mit der chronologisch umgekehrten Reihenfolge der Geschehnisse war zwar auf der einen Seite recht komplex und ungewohnt, aber auf der anderen Seite auch sehr unterhaltsam, spannend und vor allem dramatisch. Ich war hellauf begeistert von dieser besonderen Art der Erzählung. Auch wenn sie stellenweise durch die zusätzlichen einzelnen Patientenstories neben der Haupthandlung unüberschaubar und teilweise lückenhaft wirkten, war die Story im Gesamtbild doch sehr gut durchdacht und logisch aufgebaut. Es war eben ungewohnt die ganzen Geschehnisse chronologisch umgekehrt zu verfolgen, was manchmal den Eindruck hinterließ, dass da was fehlte, was aber garnicht der Fall war. Nach jedem Abschnitt, dessen Ende durch ein kurzes weißes Aufblitzen gekennzeichnet wurde, stellte sich man die bekannten W-Fragen, die im nächsten Abschnitt nach und nach beantwortet wurden, was wieder dazu führte, dass man sich wiederholt die W-Fragen stellte und diese im darauffolgenden Abschnitt zu sehen/hören bekam. So setzte sich das durch die ganze Episode durch, bis man wieder beim aktuellen Ereignis in der Gegenwart landete.

    Luka Kovac machte seit Beginn der neunten Season eine fragwürdige (und manchmal auch negative) Charakterentwicklung durch, die in „Hindsight“ ihren Höhepunkt fand. Wie auch in der Vergangenheit konnte Goran Visnjic die Glaubhaftigkeit und die Intensität des Innenlebens von Kovac exzellent darstellen und zog damit die Zuschauer in seinen Bann. Auch wenn Luka in den vergangenen Episoden ein untypisches Verhalten und Handeln an den Tag legte, konnte man während der Ereignisse in „Hindsight“ trotzdem mit ihm mitfühlen.

    Erstaunt war ich über den Fortschritt in der seit Season 6 großangelegten Luka/Abby Story. Seit ihrer Trennung lief nichts zwischen den beiden, bis Luka auf der Weihnachtsfeier Abby leicht berührte und ihr sagte, dass er sie vermisst. Anscheinend wollen die Autoren langsam das Ende von Abby und Carter einleiten, so dass Abby und Luka sich wieder näher kommen können. So sehr ich auch Carter und Abby als Paar schätze und auch Abbys charakterliche Entwicklung, seit sie mit Carter zusammen ist, super finde, ist Luka einfach der bessere Mann für Abby. Das war er schon immer und er wird es auch immer bleiben. Die Chemie zwischen den beiden ist einfach perfekt und das kann kein anderer Mann oder eine andere Frau übertreffen.

    Luka erlebte nach der Weihnachtsfeier einen übelst schlimmen Tag, dem wohl jedem Arzt in der beruflichen Laufbahn passieren kann. Er musste trotz seines Katers vom gestrigen Abend arbeiten gehen, obwohl er frei hatte und blieb auch noch länger als nötig in der Notaufnahme. Er gefährdete einige Patienten und kam verständlicherweise mit den darausfolgenden Konsequenzen nicht klar. Diese Story war zwar an sich nicht unbedingt neu, aber bietet immer noch eine Grundlage für ausschweifende Diskussionen über die Frage, wem letztendlich die Schuld trifft. Luka oder Kerry? Oder sogar beide? Oder garkeiner? Oder stimmt etwas nicht mit dem System? Mit dieser Story bewies man (wie so oft), dass auch Ärzte nur Menschen sind und keine Maschinen, die am laufenden Band ihre Topleistung bringen können. Überraschend war die storytechnische Verknüpfung von Erin Harkins mit Luka. Die Sequenzen mit Erin und Luka waren in der Tat sehr gut, besonders als die beiden sich küssten und es entgegen aller Erwartungen nicht zum Sex kam. Dummerweise brachte der Arzt die Praktikantin in Lebensgefahr, als er mit seinem Auto zu schnell durch die Gegend fuhr und dabei einen Unfall verursachte. Der Anfang und das Ende der Episode waren hervorragend und intensiv, als Luka in die Notaufnahme kam und zusehen musste, wie seine Kollegen um Erins Leben kämpften. Wird Harkins überleben?


    Abby: Oh, my God. It's Harkins.
    Luka: Why do you want to be a doctor?
    Erin: I don't know. Good at science.
    Luka: I became a doctor to take care of people. To heal them. (lies down)
    Erin: You do. Every day.
    Luka: But strangers, only strangers. And not tomorrow. (Falls asleep)
    Luka: Hi.
    Abby: Hi.
    Luka: You going?
    Abby: Yeah, it's getting late. (sees the dice Luka got) Oh, somebody knows you pretty well.
    Luka: What did you get? (Abby hands him the snow globe. Luka winds it up)
    Abby: You alright?
    Luka: We don't talk much anymore. Like we don't know what to say.
    Abby: Well, we should fix that. We could get a cup of coffee or something, or you could come over for dinner? Carter orders up a mean pizza.
    Luka: (touches her arm) I miss you, Abby.
    Abby: Uh, okay, I'm gonna take a wild guess here; you've been drinking.
    Luka: So?
    Abby: So... maybe we should talk about this some other time?
    Luka: You don't look happy.
    Abby: I'm happy.
    Luka: That... that's good. I want you to be happy. I'm just saying that if you're not...
    Abby: I should go.
    Luka: I made mistakes. A lot, a lot of mistakes.
    Abby: Don't make another one.

  4. #3
    Benutzerbild von Starlight

    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    1.129

    Standard

    Ganz großartige Folge! Absolut klasse gemacht und man bekommt wieder einen Einblick in die Abwärtsspirale des Luka Kovac. Schlimm, er rutscht ja wirklich in eine Depression ab. Und er vermisst Abby, die von diesem Geständnis auch leicht überrumpelt war.

Ähnliche Themen

  1. 9x10 - ??? | Hardcore Will Never Die, But You Will
    Von ClaireB im Forum One Tree Hill - Staffel 9
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 17:37
  2. 14x11 - Der Coon 2 | Coon 2: Rise of Captain Hindsight
    Von Roland Deschain im Forum South Park - Staffel 14
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 22:02
  3. 9x10 Ei-fersucht (Follow That Egg)
    Von Westheim im Forum South Park - Staffel 9
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 20:35
  4. 9x10 - Eingeschüchtert | Snitch
    Von Schlafmütze im Forum Law & Order: Special Victims Unit - Staffel 9
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 13:49
  5. 16x21 - Rache trifft Eifersucht | Hindsight
    Von Schoko-Erdbeere im Forum Law & Order - Staffel 16
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 19:19
 
 
Powered by vBulletin™
Copyright ©2019 vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.