Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

9x21 - Tag und Nacht | When Night Meets Day

Erstellt von marie, 01.04.2006, 18:38 Uhr · 2 Antworten · 1.089 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von marie

    Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    532

    Standard 9x21 - Tag und Nacht | When Night Meets Day

    Ausgerechnet in der letzten Schicht vor seinem Urlaub durchlebt Carter die Hölle: Wegen der Sonnenfinsternis haben sich die Mitglieder einer Sekte mit Zyankali vergiftet. Nun muss Carter entscheiden, ob er einer Mutter oder aber deren Kind das Leben rettet. In all dem Trubel vergisst der Arzt, einem Mann, der nach einem Herzinfarkt seinen Kindern einen Abschiedsbrief schreiben möchte, rechtzeitig vor dessen Ableben Stift und Papier zu bringen. Aber das ist längst nicht alles...

    Quelle: ProSieben.de

  2.  
    Anzeige
  3. #2

    Registriert seit
    16.03.2005
    Beiträge
    27.916

    Standard

    "When Night Meets Day" war eine exzellente Episode, die zugleich auch die 200. Episode der besten Krankenhausserie aller Zeiten ist. Für dieses besondere Jubiläum schrieb Jack Orman eine derart hinreissende Episode, die für mich zu den besten Episoden der neunten Season gehört. Ob sie allerdings zu den besten Episoden der Serie gehört, bleibt fraglich, aber das tat der Episode absolut keinen Abbruch.

    Anfangs hatte man zwar leichte Schwierigkeiten die zwei großen Handlungsstränge mit Carters Tagschicht und Pratts Nachtschicht auseinanderzuhalten, da sie immer im Wechsel gezeigt wurden. Aber nach wenigen Minuten hatte man den Dreh raus und konnte so eine einzigartige Inszenierung erleben. Vor allem die Verbindung der Sequenzen, in denen Pratt und Carter teilweise zu unterschiedlichen Uhrzeiten dieselben Patienten behandelten, war grandios. Die Inszenierung dieser beiden Handlungsstränge war mit das Beste, was ich jemals in der Serie sah. Sowas könnte man ruhig noch öfters machen. Die Notaufnahme hatte wieder mal zuviele Patienten und zu wenig Personal. Kein Wunder, dass Pratt und Carter extrem stressige Schichten hatten, bei denen sie manchmal an ihre Grenzen stoßen und trotzdem weiter arbeiten mussten. Pratt musste mit Abby ein ausgesetzes Baby in einer Gasse suchen, während Carter sich um schwierige Patienten kümmern musste. Als Carter von Luka erfuhr, dass in Kongo noch ein Arzt gesucht wird, entschloss Carter sich dazu nach Kongo zu fliegen um dort auszuhelfen. Ich denke, dass es John gut tun wird, wenn er Chicago für eine Weile verlässt, wobei es in Kongo noch heftiger zugehen wird als im County. Wenigstens kann er für eine Weile vor seinen Problemen mit Abby weglaufen, wobei das letztendlich natürlich nichts bringt. Pratt dagegen entschloss sich doch im County zu bleiben und nicht ins Northwestern zu gehen. Das freut mich sehr. Ich möchte den Kerl nicht mehr missen.

    Die Story mit Romano und Corday war hervorragend. Ich genoss sie regelrecht. Alle Sequenzen mit den beiden Ärzten sorgten für eine intensive Dramatik, vor allem wenn man die Vergangenheit der beiden kennt. Auch wenn die beiden (Gott sei Dank!) nie ein Paar waren, konnten sie mit ihren intensiven Gesprächen, Momenten und Stories bestens überzeugen, die man seit Season 6 nicht mehr missen möchte. Sehr überraschend war Robert, der im narkotisierten Zustand Elizabeth ein Liebesgeständnis machte. Seit Season 6 hatte man schon immer insgeheim gewusst, dass Robert Gefühle für Elizabeth hatte, sie aber nie zugeben oder/und äußern würde. Neben der Dramatik gab es auch noch kleine humorvolle Momente, die die ernsthafte Story etwas auflockerten. Die Romano/Corday Storyline hatte in "When Night Meets Day" definitiv ihren absoluten Höhepunkt.

    Neben den drei großen Handlungssträngen mit Carter, Pratt und Romano gab es noch andere Geschehnisse, die das Leben und die Arbeit der Ärzte und Schwestern schwerer als sonst machte. Doc Magoos brannte und dann gab es während den Löscharbeiten sogar eine Explosion. Die Brandursache ist immer noch unbekannt. Erst wurde der Laden vor einiger Zeit überfallen und nun brannte der Laden nieder. Doc Magoos hatte definitiv kein gutes Jahr. Jetzt hat die Cafeteria im Krankenhaus wieder das Monopol, worüber die Mitarbeiter der Notaufnahme nicht glücklich waren. Dann gab es noch die Sonnenfinsternis. An sich eine tolle Sache, aber für die Ärzte nicht, da einige Menschen aufgrund des angeblich bevorstehenden Weltuntergangs Massenselbstmord begingen oder versuchten sich mit Zyankali zu vergiften. Als ob das nicht schon genug wäre, gab es noch einen Umbau des Krankenhauses. Die Bauarbeiter und ihre Laster blockierten teilweise die Einfahrt der Notaufnahme, worüber Weaver nicht glücklich war.


    (still under the effects of anesthesia)
    Romano: She's one hell of a surgeon. So beautiful. You're taking good care of me. I love you, Elizabeth.
    Patient: It's all ending today! Today is the last day!
    Carter: Can you tell us your name?
    Patient: 2:16 PM. The end of the world!
    Carter: Oh, great, I have to work. I'm always working when the world ends.
    Chen: Congratulations Greg, you survived the County experience.
    Pratt: Oh no, not just survived. I whooped it's ass.
    Abby: You have a rough shift?
    Carter: Yeah. There was this guy, this MI; he asked me for a pen and some paper to write a note to his kids. I couldn't save him, but I could of...
    Abby: What?
    Carter: Nothing. Nothing's right here. (he turns and starts to walk away)
    Abby: Hey! I haven't seen you in a week. That's it? Luka called me, looking for you, he was under the impression I might know where you were. You're going, right? To Africa?
    Carter: It's not Rio, but it's not here.

  4. #3
    Benutzerbild von Starlight

    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    1.129

    Standard

    Eine wirklich tolle Folge. Die unterschiedlichen Schichten, die gegensätzlichen Geschehnisse - das wurde alles sehr gut in Szene gesetzt.

    Elizabeth und Romano fand ich auch toll. Wie sie im Ernst seinen Arm beschriften sollte, hahahaha. ^^

    Schön auch, dass Pratt bleibt.

Ähnliche Themen

  1. Helden der Nacht - We Own the Night
    Von Stampede im Forum Dramatik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 00:08
  2. 3x08 - Nacht auf der Sonne | Night on the Sun
    Von ClaireB im Forum True Blood - Staffel 3
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 18:20
  3. Fright Night - Die rabenschwarze Nacht
    Von Stampede im Forum Horror
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 19:55
  4. 1x15 - Diebin der Nacht | Thief In The Night
    Von dayzd im Forum Baywatch Nights - Staffel 1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2008, 14:53
  5. 5x01 Nacht (Night)
    Von Schlafmütze im Forum Star Trek: Voyager - Staffel 5
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2006, 22:55
 
 
Powered by vBulletin™
Copyright ©2019 vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.