Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

William Fichtner

Erstellt von Stampede, 13.02.2007, 21:15 Uhr · 2 Antworten · 1.115 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    10.01.2006
    Beiträge
    62.465

    Standard William Fichtner

    William Edward Fichtner (* 27. November 1956 in East Meadow, New York) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

    Der auf der Mitchell Field Air Force Base in East Meadow geborene Fichtner, entstammt einer Familie mit deutschen Wurzeln. Nach seiner Schulzeit, die er 1974 auf der Maryvale High School in Cheektowaga beendete, absolvierte er eine Ausbildung zum Kriminalisten. Da er jedoch nicht als Polizist arbeiten wollte, zog er anschließend nach New York City und belegte dort Schauspielkurse an der American Academy of Dramatic Arts.

    Seine ersten Auftritte hatte er dann in der US-amerikanischen Fernsehserie As The World Turns, in welcher er zwischen 1987 und 1993 die Rolle des Josh Snyder spielte. Nach Nebenrollen in den Filmen Malcolm X und Quiz Show wurde er von Regisseur Steven Soderbergh für eine größere Rolle in dem Film The Underneath besetzt. Mit seiner Beteiligung an Kathryn Bigelows Strange Days und Michael Manns Heat etablierte sich endgültig als ernstzunehmender Charakter-Darsteller. Es folgten Rollen in der Verfilmung von Carl Sagans Roman Contact und dem Film Der Sturm unter der Regie von Wolfgang Petersen. Nach seinen Beteiligungen an den Bruckheimer-Produktionen Armageddon, Pearl Harbor und Black Hawk Down hat sich Fichtner in den letzten Jahren verstärkt Fernsehserien und kleineren Rollen zugewandt.

    Unter dem Namen Bill Fichtner lieh er seine Stimme der Spielfigur Ken Rosenberg aus den Computerspielen Grand Theft Auto: Vice City und Grand Theft Auto: San Andreas. Bereits 1997 hatte er für das Spiel Wing Commander: Prophecy eine Rolle übernommen.

    Fichtner war zweimal verheiratet. Aus seiner ersten, im Jahr 1996 geschiedenen Ehe mit Betsy Aidem hat er ein Kind. Seit 1998 ist er mit Kymberly Kalil Fichtner verheiratet, mit der ein weiteres Kind hat.

    Seit dem Jahr 2003 ist Fichtner Botschafter der amerikanischen Multiple Sklerose Gesellschaft.
    ---------------------------------------
    Quelle: wikipedia

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Fichtner-Fan

    Registriert seit
    07.05.2007
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo,
    ich hab' da mal zwei Korrekturen.
    Es wird zwar in vielen Filmographien angegeben, dass William Fichtner im Film "Malcolm X" eine kleine Rolle gehabt hätte, aber das stimmt nicht. Auf seiner offiziellen Fansite wurde er von einem Fan gefragt, in welcher Szene er denn zu sehen wäre, weil ihn niemand entdecken konnte. Seine Antwort war dann, dass er in diesem Film gar nicht mitspielt.

    Und dann heißt es noch, er wäre zwei mal verheiratet gewesen.
    Richtig ist, dass er jetzt gerade zum zweiten mal verheiratet ist. Er ist einmal geschieden und nun wieder neu "unter der Haube". :)

  4. #3
    Benutzerbild von Fichtner-Fan

    Registriert seit
    07.05.2007
    Beiträge
    12

    Standard

    Hier sind noch ein paar weitere Infos:

    Geburtsname: William Edward Fichtner (wie sein Vater)
    Geburtsdatum: 27. Nov. 1956
    Körpergröße: 1,84 m
    Augenfarbe: blau
    Geschwister: 4 Schwestern
    Geburtsort: Mitchell Field Air Force Base, East Meadow, Long Island, New York, USA (sein Vater war beim Militär).
    Aufgewachsen ist er dann aber in einem Vorort/Stadtbezirk von Buffalo. Das liegt im Nordosten des Bundesstaates New York an der Grenze zu Kanada am Eriessee und nahe der Niagara-Wasserfälle.

    Familienstand:
    1996 geschieden von Betsy Aidem (Schauspielerin), gemeinsames Kind Sohn Sam.
    Seit Juli 1998 verheiratet mit Kymberly Kalil Fichtner (Schauspielerin), gemeinsames Kind Sohn Vangel

    Haustiere: Belgischer Schäferhund und eine Katze

    Ausbildung:
    Nach der High School folgte ein Studium (Fach: Strafjustiz/Strafrecht) für 4 Jahre an den Universitäten von Farmingdale und Brockport, New York. Er wollte eigentlich in den Polizeidienst eintreten (FBI), fing aber dann schon während des Studiums an, nebenbei an der Uni Schauspielkurse zu belegen. Anfangs war das nur Spaß für ihn, aber nach dem Uni-Abschluss fasste er den Entschluss, dass er das ab jetzt auch beruflich machen wollte. Also ließ er seine Polizeikarriere saußen und bewarb sich an der "American Academy of Dramatic Arts" in New York. Dort wurde er angenommen und es folgte eine mehrjährige Schauspielausbildung.

    Verschiedenes:
    Williams Eltern ließen sich scheiden, als es knapp 10 Jahre alt war und er wuchs dann zusammen mit seiner Mutter und vier Schwestern in bescheidenen aber glücklichen Verhältnissen auf.
    Wie der Name "Fichtner" vermuten lässt, ist William deutscher Abstammung. Wer und wann in seiner Familie mal jemand aus Deutschland kam, weiß ich allerdings nicht. Der Name wird in den USA "Fikner" ausgesprochen. Deutsch sprechen und verstehen kann William aber nicht.
    William ist zum zweiten Mal verheiratet. Seine Ex sowie seine jetzige Ehefrau sind ebenfalls Schauspieler(innen).

    Als Schauspieler spielte William zunächst für einige Jahre Theater und erntete dafür oft Kritikerlob.
    Zum Fernsehen kam er 1987, als er eine Rolle in der Daily Soap "As The World Turns" bekam (diese läuft seit 1957 im US-TV!!). Ab 1993 spielte er dann hauptsächlich nur noch in Kinofilmen mit.

    Größere Bekanntheit erreichte William "Bill" Fichtner in den letzten Jahren aber erst durch die TV-Serien "Invasion" (Sheriff Tom Underlay) und "Prison Break" (ab der 2. Staffel als FBI Special Agent Alexander Mahone dabei).
    Durch "Invasion" ist er mir im Sommer 2006 zum ersten Mal aufgefallen und seitdem bin ich ein Fan von ihm.
    Privat ist ein netter und humorvoller Kerl, aber als Schauspieler bevorzugt er oft Rollen, in denen er zwielichtige, schräge, fiese, kriminelle oder durchgeknallte Typen darstellen kann.
    William mag Sport, hauptsächlich Auto-Rennsport und Eishockey (großer Fan der Buffalo Sabres) und er ist ein Autofanatiker. Er hat einen etwa 30 Jahre alten Sportwagen, den er abgöttisch liebt.

    Deutsche Fansite: www.william-fichtner.de


    Hier sind mal ein paar Pics:

    . . .

Ähnliche Themen

  1. William Bell...
    Von ClaireB im Forum Fringe - Spoiler Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 19:50
  2. Fichtner übernimmt Serienhauptrolle
    Von ClaireB im Forum Prison Break - Die Darsteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 13:07
  3. William Fichtner
    Von Fichtner-Fan im Forum Invasion - Die Darsteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 16:21
  4. Fichtner in "The Dark Knight"
    Von dayzd im Forum Prison Break - Die Darsteller
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 18:14
 
 
Powered by vBulletin™
Copyright ©2017 vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.