Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

2x08 - ??? | Omega Station

Erstellt von Roland Deschain, 05.08.2015, 19:51 Uhr · 5 Antworten · 1.381 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Roland Deschain

    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    23.943

    Standard 2x08 - ??? | Omega Station

    Season finale. Frank, Ray and Ani weigh their options as Caspere's killer and the scope of corruption is revealed.

    True Detective - Episode 2.08 - Omega Station (Season Finale) - Promotional Photos | Spoilers

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Stampede

    Registriert seit
    10.01.2006
    Beiträge
    62.465

    Standard

    Zitat der Folge und zugleich der Serie:
    Frank: "Everything is ending. Time to wake up."
    Geht doch nichts über Selbstironie (wenngleich natürlich total unabsichtlich)

    83 Minuten nochmal am Ende. Und ich muss sagen, dass ich das Finale richtig stark fand, von der ersten bis zur letzten Minute Spannend, dramatisch, intensiv, bisschen Action und dabei viele Morde, tolle Atmosphäre auch wegen des beklemmenden Scores, klasse inszeniertes bitteres Ende, stark gespielt von allen Darstellern, einfach unterhaltsam anzuschauen, ich hab mich zum allerersten Mal nicht ein bisschen gelangweilt. Also im Grunde in 83 Minuten das, was in den ersten 7 Stunden noch nicht mal im Ansatz geschafft wurde (da war bis auf ein paar wenige vereinzelte Höhepunkte genau das Gegenteil der Fall) und wie die (trotz des aus meiner Sicht sehr gelungenen Finales) sehr enttäuschende zweite Staffel eigentlich hätte sein sollen/können/müssen.

    Zu Beginn erzählt Ani Ray, wie das damals als Kind war, als sie in den Van eines Fremden gestiegen ist, der sie 4 Tage lang in einer Hütte im Wald gefangen gehalten und ihr Übles angetan hat. Im Gegenzug erzählt Ray Ani, wie das damals war, als er den vermeintlichen Vergewaltiger seiner Frau erschossen hat. Intensive Szene, gut geschrieben und gespielt von den beiden Darstellern.
    Ähnliches gilt auch die die Diskussion zwischen Frank und Jordan, als es darum geht, dass sie ohne ihn nach Venezuela soll, sie aber ohne ihn auf keinen Fall gehen will, weil sie zusammengehören. Mit beleidigenden Worten, 100K und dem weggeworfenen Ehering versucht Frank sie zu vertreiben, aber sie bleibt eisern, was ich sehr gut fand. Er kann sie dann aber doch überzeugen, alleine zu gehen, und versichert ihr, dass er in spätestens 2 Wochen nachkommen wird.

    Ray und Ani finden dann heraus, wer der Mörder von Caspere ist: Len, der Sohn der Offerman's, die damals beim Raubüberfall der Diamanten ermordet wurden. Seine Schwester hat er ausfindig gemacht, die sich als Sekretärin bei Caspere eingeschlichen hat. Sie wollte eigentlich gar nicht, dass es brutal wird, aber Len konnte nicht mehr an sich halten und hat Caspere ermordet.
    Sein nächstes Ziel ist Holloway, mit dem er eine Fake-Übergabe USB-Stick gegen Diamanten vereinbart hat. Ray kann ihn im Flughafenterminal abfangen und trifft sich dann selbst mit Holloway. Auch hier wieder ein sehr gutes Gespräch.
    Dass es irgendwann eskalieren würde war klar, und als Holloway sagt, dass das Osterman-Mädchen eigentlich Caspere's Tochter ist, tickt Len aus und sticht auf Holloway so oft ein, bis er von den heranstürmenden Cops erschossen wird.

    Burris hat Ray den Mord an Paul und Davis in die Schuhe geschoben. Warum sie es nicht auch noch beim Mord an Chessani und Pitlov gemacht haben weiß ich nicht, vielleicht weil es dann doch zu viel Fragen aufgeworfen hätte, wenn Ray auf einmal ein amoklaufender Killer ist?
    Ray und Ani sind nun auf der Flucht und kommen bei Frank unter, der ihnen den Weg nach Venezuela ebnet. Vorher soll Ray aber noch mit Frank den Heist durchführen. Starke Szene mit kurzer aber heftiger Action, als sie die Hütte unter Beschuss nehmen und Osip und alle die dabei waren über den Haufen knallen.
    12 Mio einkassiert und der Weg nach Venezuela ist frei für alle. Aber da noch um die 25 Minuten auf der Uhr waren war klar, dass noch einiges passieren wird.

    Ray will seinen Sohn (von dem er wirklich der Vater ist, wie sich am Ende herausstellt) nochmal wiedersehen, was auch klappt, doch dann wird er verfolgt.
    Frank derweil wird von den Mexikanern aufgegriffen und in die Wüste gezerrt, weil die sauer sind, dass er die ganzen Clubs abgefakelt und somit ihren Deal gebrochen hat. Er versucht sich zwar, mit 1 Mio freizukaufen, doch als einer der Mexikaner seinen Anzug haben will verliert er dann doch die Fassung und bekommt ein Messer in Seite gerammt.
    Während Ray vor seinen Verfolgern versucht schleppt sich Frank blutend durch die Wüste. Und Ani ist auf dem Boot Richtung Venezuela. Klasse zusammengeschnitten und intensiv gemacht, zum allerersten Mal fiebert man, wie auch die ganze Folge schon, mit den Charakteren mit. Okay, vielleicht war die Szene ein bisschen lang und die Sache mit Ray's "Geistern" hätte es nicht gebraucht, aber mir hat's sehr gefallen.
    Ray wird erschossen, Frank verblutet in der Wüste, Ani ist aus der Sache heil rausgekommen.

    Am Ende gibts nochmal eine kleine Montage (u.a. ist Tony Chessani der neue Bürgermeister geworden), die ich auch gut gemacht fand, aber das mit dem Baby von Ani (oder Jordan?) war dann ziemlich unnötiger Quatsch.....

  4. #3
    Benutzerbild von Roland Deschain

    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    23.943

    Standard

    Ich fand's leider wie den Rest der Staffel ziemlich anstrengend - war durchwachsen und damit wohl besser als der Rest, aber überzeugt hat es mich nicht und die Staffel sowieso nicht gerettet. TD S02 hat sich auch schon gleich für die Enttäuschung des Jahres beworben.

  5. #4
    Benutzerbild von Stampede

    Registriert seit
    10.01.2006
    Beiträge
    62.465

    Standard

    Zitat Zitat von Roland Deschain Beitrag anzeigen
    TD S02 hat sich auch schon gleich für die Enttäuschung des Jahres beworben.
    Definitiv

  6. #5

    Registriert seit
    04.12.2015
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Stampede Beitrag anzeigen
    Am Ende gibts nochmal eine kleine Montage (u.a. ist Tony Chessani der neue Bürgermeister geworden), die ich auch gut gemacht fand, aber das mit dem Baby von Ani (oder Jordan?) war dann ziemlich unnötiger Quatsch.....
    Ich glaube das war das Baby von Ani und Ray. Bin mir aber nicht sicher. Wie du schon richtig sagst: unnötiger Quatsch das Ganze.

    Diese unklare Szene in die letzten Minuten der zweiten Staffel einzuschieben war sinnbildlich für alles weitere, das in dieser Staffel vorgefallen ist. Zuviele Charaktäre mit zuvielen Nebengeschichten, kein Überblick über gar nichts und - wer zum Teufel ist eigentlich Stan? Das empfand ich schon als kleinen Running Gag, mittlerweile denke ich, dass der Autor aber einfach nur überfordert war und nicht wirklich mit der Verantwortung umzugehen wusste. Man liest ja Gerüchte, dass vor allem die Zusammenarbeit mit Fukunaga in Staffel 1 zu den tollen Ergebnissen geführt hat und diese sich dabei aber überworfen haben, so dass der Autor das Ganzen nun komplett unabhängig gemacht hat.

    Ich schätze seine besten Ideen hat er in Staffel 1 verwurstet, da kommt nichts mehr. Lasse mich gern aber eines besseren belehren.

  7. #6

    Registriert seit
    14.02.2007
    Beiträge
    9

    Standard

    Etwas spät, aber mittlerweile habe ich die zweite Staffel auch gesehen.
    Und ich muss sagen - ich kann eure Meinungen überhaupt nicht nachvollziehen. Hier wurde ja oft geschrieben, dass S02 weite Strecken langweilig war -aber genau das waren für mich weite Strecken der ersten Staffel. Dort waren die Episoden teilweise quälend langweilig und haben meist nur gegen Ende Spannung aufkommen lassen. S02 ist dagegegen für mich das genaue Gegenteil und für mich nur mit wenigen langweiligen Abschnitten.

Ähnliche Themen

  1. 2x08 - An der Grenze | One Breath
    Von diluz im Forum Akte X - Staffel 2
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.05.2015, 22:48
  2. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 13:21
  3. 2x08 - Helden | The Reluctant Hero
    Von dayzd im Forum Dawson's Creek - Staffel 2
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 22:17
  4. 2x08 - Die Neue | Wildfire
    Von Steffi im Forum Beverly Hills, 90210 - Staffel 2
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 21:42
  5. 2x08 - Das Paar mit den Kiemen | Gill Girl
    Von NoRemorse im Forum Dark Angel - Staffel 2
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.2006, 00:53
 
 
Powered by vBulletin™
Copyright ©2017 vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.