Nikita erzählt heute Alex, dass ihre Eltern von Division getötet wurden und sie Alex geretett hat. Natürlich konnte die 1 Jahr jüngere Alex die Wahrheit nicht verkraften. Allerdings ein plausibler, einfacher, aber effektiver Grund sie in Division einzuschleusen. Owen war allerdings nicht kooperativ, zumindest anfangs nicht. Er weiß wo die schwarze Box ist. Was? Nikita war 3 Jahre bei Division dabei? Krass, als dann ihr Verlobter draufging war das ein Grund diesen Verein zu verlassen. Und ein Grund diese Geschichte zu erzählen – viel Flashback Material wird nicht mehr übrig sein. Ein bisschen gab es allerdings noch, gut so. Krass als Owen erzählte, dass er Agenten getötet hatte und darunter war auch Nikita’s Verlobter Daniel. Bringt uns ein gutes Stück weiter. Und wir wissen was dann kam: Alex beschloss Nikita zu helfen – Grund genug hatte sie und zu verlieren quasi nichts. „This is my fight too.“ Shit, ich hoffe Owen kommt wieder, wäre schade wenn er schon wieder weg ist.
Michael wird sich wohl auch gegen Percy auflehnen, somit tut sich da zumindest an gewissen Stellen mehr als bisher. Percy ist aber auch gutgläubig dass er denkt Nikita jetzt erschossen zu haben. Sein Pech, wird er halt ein bisschen überrascht sein.

Gelungen fand ich die Befragung von Alex und diesem angeblichen Terroristen, allerdings auch krass wie sie ihm Stromschläge geben dürfte wenn er nicht spurt – so wird das gemacht. Er ging auf sie los, das war noch ganz nett. Alex wird da glaube ich auch nur auf Mitleid gespielt haben, wobei sie schon geschockt war und wohl auch ein bisschen sauer. Michael steht natürlich auf Alex, das ist offensichtlich, merken auch Pacey und Amanda. Allerdings gab’s dann noch ein Highlight, warum auch immer wurde der Bus in dem die jungen Rekruten herumfuhren überfallen – von eben dieser Terroristengruppe. So stell ich mir Folgen vor, das ist ein bisschen schockierend, etwas krass, spannend – und ein Test von der Division. Ich wollte erst schreiben das könnte einer sein, aber wenn da mit echten Kugeln geschossen wird ist das schon etwas heftig oder nicht?

Also keine Terroristen, aber echte Schmerzen bei Alex – aber nur ein Test. Kranke Scheiße – allerdings irgendwie bzw. sogar sehr verständlich, wenn man schon ein Agent wird, dann muss man um sein Leben fürchten. Dennoch musste einem Alex leid tun – und die hassenswerte Division ist echt ungut, allerdings wissen wir ja, dass FBI und CIA mit der Gegenseite genauso wenig zimperlich umgeht. Alex war zum Glück clever genug um sich vorerst zu retten. War aber mächtig spannend anzusehen. Gemein allerdings wie Amanda ihre offenen Fragen stellten – und sehr geil wie Alex einen Terroristen erschoss – sprich einen Agenten – scheiße gelaufen.

Allerdings muss man auch sagen, dass es alle Leute die für Division arbeiten verdient haben, von daher fand ich das schon erheiternd.

Und ihre Flucht hat noch etwas mehr Spannung erzeugt. Natürlich ist jetzt die Frage: Was tun? Zurücklaufen weil das die Mission ist? Nikita anrufen und sich retten lassen? Letztere Lösung, „it was all a test.“ Michael holte sie ab gerade als Alex zu Nikita laufen wollte, allerdings hatte sie Absicherung, von daher hat man es ordentlich gelöst. Dass es am Ende ein doppelter Test ohne toten Agenten war, war etwas übertrieben, aber Percy und Michael sind nicht (mehr) die besten Freunde, von daher kann ich damit gut leben.