Gutes Staffelfinale, aber auch ein ziemlich seltsames. Eine Handlung wurde gar nicht abgeschlossen, eine andere am Rande behandelt und dann sehr schnell abgeschlossen. Und die Handlung, die man erst in der letzten Folge aufgemacht wurde, wurde auch bereits abgeschlossen.
Die von mir erwartete/erhoffte große Suche/Jagd nach Nash kam leider überhaupt nicht zustanden. Letztendlich ist ein Edgar's Nachforschen bzgl der Waffen zu verdanken, dass sie seinen Aufenhaltsort ausfindig machen können.
Starke Szene, wie sie sofort unter Beschuss sind und Nash dann sogar mit Handgranaten wirftEr will sich natürlich nicht ergeben sondern lieber im Bleihagel untergehen, wenn es sein muss. Bosch trifft ihn aber, bevor er die nächste Handgranate abwerfen kann, so dass er sich schlussendlich selber in die Luft sprengt. Kurz darauf geht auch die ganze Hütte hoch, so dass jeglicher Beweis gegen Veronica auch vernichtet wird.
Wie es mit ihr weitergeht wird überhaupt nicht gezeigt. Sie plädiert auf Notwehr und ich denke mal, dass sie damit durchkommen wird, weil es im Mordfall ihres Mannes keine Beweise bzgl einer Beteiligung gibt und ihre Anwältin die Sache mit dem Priester gewiss so hindrehen wird, dass es wirklich Notwehr war.
Unbefriedigender Abschluss, vielleicht erfährt man ja in Staffel 3, wie es letztendlich ausgegangen ist.
Bosch erfährt von seiner sterbenden Tante, wo seine Mutter umgebracht worden ist und wer es getan hat. Stark gespielt dieses Eiseskälte und das Nichtvergeben, dass seine Tante nach so vielen Jahrzehnten erst jetzt mit der Sprache rausrückt. Kurz bevor sie damals die Stadt vor lauter Angst verlassen hat hat sie noch bei der Polizei angerufen und alles erzählt was sie weiß.
Also sucht Bosch Caffrey auf und stellt ihn zur Rede, nachdem er zuvor herausgefunden hat dass seine Mutter kein Einzelfall war und der Mörder auch noch andere Prostituierte auf dem Gewissen hat. Stellt sich heraus, dass er sehr wohl von diesem Fox Mitchell als Verdächtigen wusste, ihn aber auf Anordnung von oben aus dem Fall rauslassen sollte, weil er ein wichtiger CI für Major Narcotics ist. Schon krass, wie so manches im Sande verläuft, weil jemand mit Macht nicht will dass es weiterverfolgt wirdWar ja auch bei George's Ermordung so.
Am Ende muss Bosch erfahren, dass er Mörder seiner Mutter bereits vor 2 Jahren an Krebs gestorben ist. Keine nachträgliche Rache oder Gerechtigkeit also, irgendwie ein bitteres Ende dieser Geschichte, auch wenn sie für Bosch endlich abgeschlossen ist nach all den Jahrzehnten.
Ansonsten hat Irving das Waits-Video an die Zeitung gegeben und somit O'Shea's Bürgermeisterpläne begraben.