Das war also das Finale, und ich muss sagen, ich bin irgendwie verärgert aber dennoch verblüfft, dass das jetzt alles so offen endet, aber irgendwie passt das auch zu der Serie
Die Folge hatte NULL Finalcharakter und alles plätscherte ziemlich langweilig dahin, aber ich denke mal, das war pure Absicht, weil halt irgendwie alles seinen normalen Gang weitergeht.
Denn mal ehrlich, sollen ALLE ausgelöscht werden oder wie kann so eine große Familiensaga abschließen?
In seiner Verzweiflung wegen Phils Aufenthaltsort bittet Tony sogar Harris um Hilfe und gibt ihm fadenscheinige Terrortipps
Und die Friedenskonferenz in der eisigen halle war ziemlich cool gemacht, aber genial dann, als Phil auf offener Straße vor den Augen seiner Tochter oder Frau erschossen wird
Heftige Szene, und so richtig krass wurde es dann, als das Auto noch über seinen Kopf fährt
Bye bye Phil
Janice, die blöde Kuh, ist derweil ziemlich gefasst wegen Bobbys Tod und will das Geld von Jun
Und dann geschah etwas Unfassbares: Tony besucht Jun, und will, dass er das Geld Bobbys Kindern gibt, aber der schnallt überhaupt nix mehr
Klasse Szene!
AJ sprengt derweil den SUV und aufgrund dieser Nahtoderfahrung schöpft er wieder Lebensmut und will zur Army, aber Tony redet ihm das mit einem Angebot im Filmgeschäft aus.
Fand ich eigentlich ziemlich witzig, weil ja einige Folgen zuvor Tony AJ noch auf die Militärschule schicken wollte
So tauscht er jetzt den Dienst für sein Land gegen das verlogene Filmbusiness ein, irgendwie eine fiese Szene
Und Paulie hatte auch wieder ein paar verwirrte Szenen
Erst sein Hass auf die Katze, die Chris' Bild anstarrt. Und dann schlägt er Tonys Angebot aus, seine rechte Hand zu werden, weil er doch ach so alt und gebrechlich ist usw
So ein Depp
Aber dann nimmt er es trotzdem an, weil es es Patsy nicht gönnt.
Typisch Paulie
Ja, und am Ende essen sie dann alle, Meadow parkt ewig ein, kommt zur Tür rein und aus ist es. Für immer.
Schon sehr bizarr, dieses Ende
Aber wie gesagt, wie soll man eine riesige verzweigte Familiensaga überhaupt vernünftig abschließen?!
Da ist es doch besser, dass man den Gedanken erhält, dass alles seinen normalen Gang geht, auch wenn es für den Zuschauer extrem offen und dadurch ärgerlich erscheinen mag
Also ich persönlich bin jetzt, so kurz nach Abschluss der Serie, auch irgendwie enttäuscht, aber das legt sich.
Denn die Serie an sich war eine der genialsten, die jemals gelaufen ist
Und man wächst richtig mit den Figuren. Wenn man mal Vergleiche zu den Figuren am Anfang und am Ende zieht, der Hammer, wie sich das alles entwickelt hat, und mit Wohlwollen denke ich zurück, wie ich die einzelenen Figuren geliebt und auch gehasst habe, und wie ich mit ihnen gelitten und mich für sie gefreut habe.
Bye bye Sopranos![]()
![]()