@schlumbl 663542 wrote:
Bitte, BITTE nicht spoilern!
Hmm im Gegensatz zu deinem Spoiler (auch wenn das schon oft genug gespoilert wurde) war das doch eher Spekulation, oder?
@Lee Everett 663544 wrote:
Richtig: Rick & Co. treffen wieder auf eine Gruppierung von Leuten.
Der Bart wird lang und länger.
[…]
Die Serie wird mittendrin nicht verlängert, also abgesetzt.
Wir bekommen kein „Ende“.
Das fände ich extrem unbefriedigend.
Ja, die Whisperer wären vielleicht nochmal eine etwas andere Gruppe, aber langsam muss was ganz neues her und davor nochmal ein kleines Reset des Casts. Nicht weil er mir zu groß ist, eher weil für mich die Charaktere hmm… unglaubwürdig werden. Beinaher jeder vom Hauptcast war doch zwischenzeitlich mal das komplette Gegenteil von der eigentlichen Rolle. Carol als Beispiel von der fürsorglichen Mutter und Ehefrau zur Killer-Frau, die selbst noch menschliche Kinder umbringt, zur Pazifistin. Oder Michonne kann ich mir fast gar nicht mehr als einsame Kämpferin im Wald vorstellen – da hab ich schneller die Käsewitzeleien mit Carl im Kopf. Teilweise habe ich diese Wandel ja nachvollziehen können und auch verteidigt, aber wenn ich nun so darüber nachdenke, ist es in Summe einfach zu oft passiert. In der nächsten Folge klemmt sich Eugene eine LED ins Auge und rettet als Terminator unsere Gruppe? So zwar nicht, aber zumindest befürchte ich, dass er irgendwas sehr dummes, aber mutiges machen wird und dann drauf geht, was meiner Meinung nach gar nicht zu ihm passen würde.
Auch mit den Ortschaften wird es nicht mehr lange funktionieren (wenn es das überhaupt noch tut). Derzeit gibt es glaub ich 6 Handlungsorte (mit Schrottplatz und Oceanside), die alle ihre Probleme haben aber auch immer wniger postapokalyptisches Gefühl geben, da es überall bewohnt ist. Verwirrend ist es zwar noch nicht allzu sehr, weil sich die Orte stark genug unterscheiden. Aber das ist ja auch schon wieder ein Kritikpunkt: die Unterschiede kommen durch stark überspitzte Gruppen zu Stande, was eben schwierig ist bei einer „realitätsnahen“ Film-Produktion.
Andererseits muss ich auch sagen, dass ich mir selber kaum noch eine richtig spannende Staffel vorstellen könnte, die im Kern noch TWD bleibt. Klar, man kann vieles erdichten und die Walker zur Nebensache werden lassen, aber dann lieber ein gutes Ende, bevor die Quoten ganz unten sind.
@Katana 663545 wrote:
Ich tipp‘ ja nach wie vor auf den kleinen Blonden aus dem Kingdom.
Wie gesagt: Das Tara um Carl’s Tod erschließt sich mir nicht. Jeder könnte doch dessen Funktion übernehmen, auch in der Whisperer-Geschichte. Ggf., mit kleiner Modifikation, auch Enid.
Ich denke wirklich, jeder ist da ersetzbar, außer Rick.
Warum sollte das bei Carl nicht möglich sein ?
Ich hab mir die Comics nicht angeschaut, aber Carl war als Sohn von Rick eben doch schon was besonderes und Rick hätte vielleicht jeden umgebracht um Carl zu retten. Jetzt gibt es zwar noch Judith, aber da fehlt glaub ich dem Zuschauer die Bindung. Das können andere Kinder oder Personen nicht ersetzen.
Jetzt nach ein paar Tagen find ich den Tod von Carl zwar mutig und vielleicht sogar gut, aber unbefriedigend. Dass er mit mehreren Jahren Walker-Erfahrung von einer so kleinen Gruppe gebissen wird und stirbt ist ähnlich wie beim Tiger. Auf einmal waren sie wieder so mächtig wie bei Dales Tod. Trotzdem ließen sie sich relativ leicht wegdrücken und töten. Außerdem fehlt mir bei seinem Tod nun der Impact auf Rick. Er stirbt, aber warum? Weil er helfen wollte kam etwas schwach rüber, und für Rick müsste es dann auch eher ein Grund gegen das Gute sein. Helfen tötet, aber eben auch nicht so richtig.
Lieber wären mir Alternativen gewesen: Negan hätte ihn getötet und damit seine Bösartigkeit bewiesen, Rick unüberlegt durch seine Rachsucht, ein gezielter Walkeraufmarsch, bei dem Carl Opfer wird. Aber so, dämliches Missgeschick und seiner Rolle nicht wert. Nur die Sterbeszene wird vielleicht zu einer ganzen Sterbefolge.
Naja, gespannt bin ich noch, wie es weitergeht.
Übrigens zum Schrottplatz (ich setz das mal in Spoilertags):
Die Leute – oder zumindest Jadis – werden wohl doch noch ein paar Folgen bleiben. Zumindest seh ich grad bei Wikipedia, dass sie seit 8.06 als Hauptdarstellerin genannt wird, was wohl erstmal kein Rausschreiben aus dem Drehbuch bedeutet.