Sehr schön fand ich die Pläne, wie man wieder den Ansatz einer Zivilisation aufbauen kann. Man merkt dadurch irgendwie, wie brüchig unser Fortschritt eigentlich ist. Ich bin zum Beispiel selbst Chemiker, könnte aber ohne eine funktionierende Infrastruktur (Chemikalienversand, Bücher, Geräte) in der Wildnis recht wenig damit anfangen. So geht es sicherlich vielen Berufen, so dass ein frühes Mittelalter vermutlich trotz unseres theoretischen Wissens ein realistisches Szenario ist.
Habe mich allerdings allgemein gewundert, warum die Gruppen nicht viel mehr Wert auf verlassene Bibliotheken legen (Kräuterkunde, mittelalterliche Technik, Medizin…). Auf jeden Fall hat es mich gefreut, dass jetzt mal etwas Wert auf Langfristigkeit gelegt wird und die Menschheit nicht auf ewig ein plündernder Roadtrip bleibt.
Die ältere Frau samt Belgleitern, mit ihrem angeblich exklusiven Wissen, fand ich allerdings ziemlich lächerlich. Nach bisherigen Erfahrungen ist nicht davon auszugehen, dass dahinter eine größere Zivilisation o.ä. steckt. Solche Leute hätten im TWD-Universium nicht die geringste Chance, die erste Staffel zu überleben. Zu schwach, zu schlecht ausgerüstet, zu nett… einfach Walkerfutter.
Aber mit Logik ist es eh nicht so weit her, ich sage nur strombetriebene Schrottpresse auf einem verlassenen Schrottplatz. Aber Logik, Gute Überleitung. Wo zur Hölle kommt plötzlich Jadis her? Hat die sich gedacht, sie fährt mal ein bißchen spazieren und trifft dann zufällig auf Negan?
Dessen fast schon Seitenwechsel finde ich auch viel zu schnell und überhastet. Vor wenigen Tagen sterben hunderte Menschen auf beiden Seiten in erbitterten Kämpfen und jetzt fängt man plötzlich an, nett zu einander zu sein? Bei den Gesprächen über Carls letzte Worte hat man teils den Eindruck, der wäre nicht einfach nur ein nerviger Spacken gewesen, sondern eine Art zweiter Jesus (also der Zottel aus der Bibel, nicht der aus TWD ).
Was mir auch auffällt ist, dass die Charaktere sehr beliebig geworden sind. Früher habe ich in gefährlichen Situationne echt um Daryl oder Michonne gebangt, jetzt wäre es mir völlig egal, wenn die eine Kugel in den Kopf bekämen. Interessant sind momentan eigentlich nur Rick, Negan und mit Abstrichen noch Maggie.