Antwort auf: The Walking Dead 8×16 das Ende vom "Krieg"??;)

#509781
b00mb00m
Mitglied

An und für sich kann man das sogar als finale Folge der Serie sehen, so wirkt es zumindest fast komplett. Dementsprechend sicher gut, dass die Geschichte mit Negan als Unterdrücker erzählt wurde. Weg ist er ja nicht… und auch die Saviors nicht. Aber man möchte nun zusammenleben.

Ich hab die Folge mehrheitlich im Mindset „nimm es so hin, wie es gezeigt wird. geniess es als twd-staffelfinale“ geschaut. Es gab wie bereits in einigen Reviews und auch hier schon geschrieben doch einige Punkte, wo man sich fragt: What?!

Eugene wird also noch zum Retter (und zwar zum wirklichen Retter, weil Rick keine Chance gehabt hätte), weil ihn Gabriel den Mut gab. Hach Pathos #1. Ich hab bei der Szene dennoch die Hände verworfen. Natürlich bin ich mit GoT und BB verwöhnt was geniale Handlungen angeht, aber ehrlich? Das was die Spatzen (hihi nicht die von GoT) schon seit einigen Folgen von den Dächern pfeifen, ist nun eingetroffen. Eugene hat die Munition manipuliert, dass es keine Patronen sondern Minibomben wurden. Damit hat er den Krieg entschieden. Zwar ist es dann verständlich, dass man ihn nicht mehr umbringen will, aber das war schon eine zu starke „es ist vergeben“-Stimmung. Das ist dann doch zu einfach, zumindest Stand jetzt.

Oceanside is auch klar… völliger Blödsinn mal wieder, vor allem da Simon bereits tot ist. Das hätte eher für Spannung sorgen können, aber die hat es ja eh nur für den „Überraschungsmoment“ gebraucht als Feuerwerfer wie die Kinder des Waldes (GoT-Referenz die Zweite). Immerhin gibt es nun eine Fischerei-/Seefahrts-Community. Kann man brauchen.

Der finale Kampf Negan vs Rick … … *winkt ab* Ach komm hör auf. Rick wird ja eh nicht an der Wunde sterben, weil ist so. Aber viel stumpfsinniger war der Moment, wo Negan vom Vorteil in den Nachteil wechselt. Er könnte Rick (den er doch so abgrundtief hasst dass es nur noch die völlige Zerstörung von Hilltop geben kann… siehe letztes Skype-Gespräch mit Michonne) den Kopf einschlagen. Aber was passiert stattdessen? Rick erwähnt Carl und er brauche 10 Sekunden. Negan zögert zuerst, okay. Dann aber könnte Negan loslegen. Aber was kommt stattdessen? Negan bekommt feuchte Augen?! … ???!!! ARE YOU KIDDING ME? So ein Bullshit. Rick hat ne Scherbe gegriffen irgendwann und nutzt den Moment um Negan die Kehle … äh… anzuritzen? Ich dachte ja Negan sei tot. Der Schnitt war tief und am Hals… dort kommt zuerst die Luftröhre (also wenn man vor einer Person steht). Oder zumindest hat er doch die Sehnen einfach weggeschnitten, sprich der Kopf wäre nach vorne geklappt… oder… ach einfach etwas hätte passieren müssen. Aber stattdessen was ist? 3 Liter Blut (gefühlt) wird rausgespritzt… und der überlebt? Wie? Gibt es nun doch noch ein hochmodernes Krankenhaus wo man sowas operiert? … einfach… nein. Negan tot. Hätte mehr Sinn gemacht.

Auch der letzte Kritikpunkt kommt dadurch. Maggie will Negan tot sehen und ihn nicht einfach in einer Zelle verrotten lassen. Moralisch und punkto Zivilisationsgedanke macht es schon Sinn, Negan gefangen zu nehmen und nicht zu töten, aber es wird dadurch zum Konflikt kommen. Das macht Sinn und finde ich soweit schlüssig. Dass Daryl mitmischt, macht auch Sinn. Er trägt die Schuld in sich, dass sein Ausraster damals Glenn sterben liess. Sonst hätte es „nur“ Abraham erwischt.
Aber… JESUS?! …. ARE YOU KIDDING ME??? … Die Person welche Gefangenen Brot gibt und Morgan vom ultimativen Todestrip wegbekommt, genau der macht nun bei der Revolte mit? Und will Negan tot sehen? … Das ist nicht schlüssig. War das noch das Abschiedsgeschenkt vom bis dato Showrunner? Oder hat das die neue Showrunnerin bereits so gewollt? Mal sehen was daraus wird.

Grundsätzlich war die Folge ganz gut. Staffel 8 war erste Hälfte ganz klar nee, zweite Hälfte ganz klar jaa. Ich hoffe mit S9 und dem quasi-neuanfang (egal ob mit oder ohne Zeitsprung und möglichen neuen Gruppen) wird die Qualität nochmals gepushed.

Der Cast ist immernoch gross bzw. noch grösser. Mal sehen wie man damit umgeht. Ich hab das Gefühl ohne Cast ausdünnen, wirds eher dann schlechter. Aber schauen wir mal.