10×05 – Mutanten | Uninvited

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #318127
    someone
    Mitglied

    Mir gefällt an Season 10 bisher sehr gut, dass die Autoren auf Ereignisse aus vergangenen Seasons eingehen und basierend darauf Stories schreiben. So war das auch bei „Uninvited“ der Fall. Dort kamen die Tarngeräte der Sodaner wieder vor. Ich mochte das kleine Volk und bedauere es immer noch, dass sie in Season 9 umgebracht wurden. Anfangs sah es ganz danach aus, als ob diese Episode ein totaler Reinfall wird, aber dem war es überraschenderweise nicht so. Die Verknüpfung der ganzen Geschehnisse zu einer kompletten Storyline war dem Autor Damian Kindler bestens gelungen. Der Mann verband die klassischen Elemente einer Off-World-Episode mit einer typischen Stargate-Episode und versüsste sie noch zusätzlich mit humorvollen und dramatisch angehauchten Dialogen zwischen den Charakteren. Dass „Uninvited“ keine grandiose Episode war, war mir schon vorneherein klar, aber sie war besser, als ich jemals gedacht hätte. Von daher kann man hier von einer guten Episode der besonderen Art sprechen. So für zwischendurch war die Episode bestens geeignet.

    Eine weitere Charaktervertiefung von Cameron Mitchell deutete sich schon in der letzten Episode an und in „Uninvited“ wurde sie eingehend unter die Lupe genommen. Landry „verdonnerte“ SG-1 dazu sich eine Auszeit zu nehmen und zusammen in einer Hütte in Silver Creek Zeit miteinander zu verbringen. Cameron war als Erster da und musste mit Landry die Zeit totschlagen, weil die anderen Mitglieder aus verschiedenen Gründen aufgehalten wurden. Ich denke, dass Landry dieses Treffen nur machte um mit Mitchell über seine Problematik zu reden. Cameron war es von früher gewohnt eine klare Befehlskette vor sich zu haben: Eben typisch Militär. Sein größter Wunsch war es zwar bei SG-1 einzusteigen, aber die Umstellung machte ihm zu schaffen. Er arbeitet jetzt in einem Team, in dem jeder etwas zu sagen hat, aber genau das kannte er bisher nicht. Wie denn auch? Er war bisher „nur“ Kampfpilot und kannte es nur, dass man ihm etwas befahl. Es war/ist für Mitchell eine sehr große Umstellung und damit hatte/hat er manchmal zu kämpfen. Landry erklärte ihm auch, dass Camerons Aufgaben nicht die eines klassischen Vorgesetzten sind, sondern mehr darauf zu achten, dass die Teammitglieder miteinander harmonieren und zusammen arbeiten, weil das Überleben der Menschheit davon abhängt. Mir gefiel das Gespräch zwischen Cameron und Landry sehr, sehr gut.

    Auch der Humor kam nicht zu kurz. Landrys Balzruf war der absolute Brüller. Da konnte ich herzlich viel lachen dabei. Auch Vala konnte wie so oft mit ihren Sprüchen überzeugen. Am besten gefielen mir die Sequenzen mit Vala und Teal’c. Sie waren sehr amüsant. Auch die humorvollen Unterhaltungen zwischen Landry und Mitchell waren toll.

    Die Story mit den Mutanten und den Sodan-Tarngeräten war gut und vor allem logisch aufgebaut. Manchmal war sie zwar vorhersehbar ohne Ende, aber sie konnte größtenteils überzeugen. Wie die Mutanten auch auf der Erde vorkommen konnten, wurde auch geklärt. Ein Mitglied der Trust klaute ein Tarngerät von der Area 51 und spionierte SG-1 aus. Alle offenen Fragen wurden plausibel erklärt.

    Mir passt es garnicht, dass Daniel Jackson schon zum zweiten Mal nicht vorkam. In „Insiders“ war er nicht zu sehen und in „Uninvited“ ebenfalls nicht. Ohne Daniel fehlt immer etwas.

    Quote:
    Teal’c: It is ironic that not so long ago, the mere presence of the Goa’uld on Earth would have been cause for great concern.
    Sam: Seriously. Who’d ever think we had bigger fish to fry? Or that you’d use the word “ironic” in a sentence?
    Teal’c: Indeed.
    Quote:
    Mitchell: Yes sir, but you’re a powerful air force general. You could order us up a chopper.
    Landry: We don’t use helicopters for our own personal transportation, Mitchell.
    Michell: Right, sir.
    Landry: Besides, I already checked. There wasn’t one available.
    Quote:
    Mitchell: What about Jackson?
    Landry: Still in England. Seems he’s met some lord or earl with a private library of ancient reference material on Merlin, and Morgan la Faye. He’s obviously quite excited.
    Mitchell: Ehyeah. Like a fat kid in a candy store.
    Landry: …I was a big boy in my youth. Never did appreciate comments like that.
    Mitchell: Yes sir. Sorry sir.
    Quote:
    Vala: The Sodan were using these device for hundreds of years. You’d think that least there’d be a label on the side in bold print that says “Beware, may cause deadly extra-dimensional radioactive monster-causing creature to appear. Or at least “Danger” would be nice.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.