1×02 – ??? | The Kill Floor



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #341146
    Roland Deschain
    Mitglied

    Thrown by the enormity of his goal, Jake decides the one thing he can do to make a real difference is save the family of his friend Harry Dunning (Leon Rippy). Harry’s family was murdered in a small Kentucky town by Harry’s out-of-control father, Frank (Josh Duhamel). But does Jake have what it takes to kill a man – and what are the consequences of violence, even against someone as dangerous as Frank?

    liljas-library.com

    #503317
    Anonym
    Gast

    Gute Folge, auch wenn es in der Mitte etwas zu sehr vor sich hin plätscherte.

    Jake trifft nun auf Jake, auch wenn ich mich gar nicht mehr dran erinnern kann, ob es im Buch auch so war, dass sie sich erst in der Bar kennen lernten und dann in dieses Schlachthaus gefahren sind, wo Jake als eine Art Mutprobe die Kuh erschlagen sollte, es aber nicht konnte und Frank das dann übernahm :-? Sehr wohl erinnern konnte ich mich dann aber wieder, wie Jake zum Haus der Dunnings fährt und allen ein Wochenende samt Halloweenparty spendiert, damit sie von Frank wegkommen. Geht aber natürlich gründlich schief, so dass Frank recht schnell rausbekommt, dass Frank ihn gar nicht über einen gemeinsamen alten Freund vom Militär kennt, sondern wegen etwas ganz anderem da ist.

    Bis es am Ende dann zum Showdown kommt, vergeht noch reichlich Zeit, in der nicht wirklich was passiert. Jake unterhält sich mit dem Mann seiner Vermieterin, kauft sich eine Waffe, unterhält sich wieder mit dem Mann. Und dann gehts an Halloween zu dem Haus der Dunnings, bewaffnet, da die Aktion die Familie wegzuschaffen ja nach hinten los gegangen ist. Aber das Ganze endet nicht schön ruhig wie geplant, sondern in einer Schlägerei und Frank wird schlussendlich von Jake erwürgt. Und hätte er dadruch nicht schon Probleme genug, entdeckt Franks Freund auch noch den Zeitungsausschnitt mit der Ermordung Kennedys :D

    #503335
    Stampede
    Mitglied

    Ich fand die Folge von Anfang bis Ende sehr stark, auch in den ruhigen Szenen. Sehr spannend umgesetzt und zudem richtig klasse Stephen-King-Kleinstadt-Feeling, was bereits in der Auftaktszene sehr gut rüberkam, als Harry von anderen Jungs durch den Wald gejagt wird und dann ohne Hose, die in den Fluss geworfen wurde, wieder zurück nach Holden gelaufen ist, so dass die Folge damit begann, dass sie erstmal aus der Sicht von Harry erzählt worden ist.

    Außerdem neben all dem Drama und der Spannung auch wieder humorvolle Szenen drin, hervorgerufen durch das Ehepaar Price, bei denen Jake ein Zimmer in Holden bezieht. Die Willkommensworte von Edna (die übrigens von der Darstellerin gespielt wurde, die Beverly Marsh in der Mini-Serie „Es“ spielte #hallo#) waren mal so richtig schön giftig-garstig und bestimmend :D Sehr amüsant anzuschauen, auch wie Jake mit den beiden interagiert hat und dabei bemüht war, bloß nichts falsches zu sagen, was Edna entrüsten könnte :D
    Sehr amüsant auch wie er Arliss erzählt, dass er damals im Korea-Krieg in der MASH-Einheit gedient hat :D Die WWII-Kriegsgeschichte von Arliss hingegen war nicht mehr so amüsant. Sehr intensive und starke Szene wie er erzählt hat, dass er damals nach einem Anschlag auf seine Kameraden (einer davon Ernie Calvert, einer der Chester’s Mill Bewohner von „Under the Dome“ #hallo#) einen deutschen Jungen ertränkt hat, wofür er dann auch noch den Bronze Star bekommen hat.

    Was ich auch sehr gut gemacht fand war, wie bedrohlich Frank Dunning rübergekommen ist. Vielleicht einen kleinen Ticken zu viel, vor allem bei der Szene im Kill Floor des Schlachthofs, wo Jake ein armes Kalb mit einem Vorschlaghammer den Schädel einschlagen soll, was nach seiner Weigerung Frank dann selbst erledigt. Aber er kam in jeder einzelnen Szene total bedrohlich und unberechenbar rüber, also eigentlich genau das, was man nach Harry’s Geschichte und den Ereignissen, die an Halloween passieren würden, von dem Charakter erwarten durfte.
    Jake war da aber auch ein bisschen naiv mit seiner Geschichte dass ihm jemand aus Lexington von Frank erzählt hat usw. Aber ich glaube, dass hat er nach dem kleinen Saufgelage in der Kneipe auch sofort bereut, denn im Auto auf der Fahrt zum Schlachthof war ihm anzusehen, wie sehr ihm da die Muffe ging und dass er die Sache wohl falsch angegangen ist bzw die Situation als auch Frank etwas unterschätzt hat, trotz des Mordes an dessen Familie.

    Seine Aktion, Doris als Grand Prize Siegerin mitsamt ihren Kindern an Halloween aus Holden nach Lexinton zu schaffen, ist dann aufgeflogen. Auch hier wieder sehr bedrohlich, wie Frank rüberkam, da kann Jake eigentlich froh sein, dass er nur ganz kurz Prügel bezogen hat. Er kauft dann eine Waffe in einer etwas seltsamen Szene, als die Verkäuferin ihm erst keine verkaufen will, ihn dann aber auslacht und ihm doch eine verkauft #hm#
    Und so macht er sich in der Halloween-Nacht auf, um Familie Dunning vor Frank zu retten. Vorher hat ihm die Zeit/Vergangenheit noch eine Runde Magen-Darm angehängt, aber das konnte ihn auch nicht aufhalten. War sehr spannend gemacht am Ende. Und der Fight Jake vs Frank war dann auch ziemlich brutal, vor allem wie Jake schlussendlich mit einem Draht erdrosselt #argh# Die Dunnings also gerettet.

    Aber nun weiß dieser Bill, der Bruder von Dunnings erster Frau, die er vor 12 Jahren umgebracht haben soll, dass Bill wahrhaftig aus der Zukunft ist, nachdem er den Zeitungsausschnitt vom Kennedy-Attentat gefunden hat. Kam dieser Charakter eigentlich im Buch vor, an den kann ich mich überhaupt nicht erinnern #hm#

    Ansonsten fand ich die kurze Szene mit Al noch richtig klasse, als es darum ging, dass und wie die Zeit/Vergangenheit sich gegen einen stellt, wenn man sie verändern will. Ging sogar soweit, dass Al bei seinen Veränderungsaktionen Krebs bekam. Also die Zeit schreckt vor nichts zurück, ich finde das einfach richtig richtig gut #devil2#
    Außerdem hat Al noch die Geschichte erzählt, wie er damals verhindern wollte, dass ein kleines Mädchen bei einem Jagdunfall erschossen wird, und ihm die Zeit da auch andauernd in die Quere kam. Schön, dass man das erwähnt hat, denn im Buch war das die erste Aktion von Jake, ein Ereignis in der Vergangenheit zu ändern, was auch zu Beginn einen großen Teil im Buch eingenommen hat.

    @Burning 650746 wrote:

    Jake trifft nun auf Jake

    Zeit-Paradoxon @-)

    @Burning 650746 wrote:

    auch wenn ich mich gar nicht mehr dran erinnern kann, ob es im Buch auch so war, dass sie sich erst in der Bar kennen lernten und dann in dieses Schlachthaus gefahren sind, wo Jake als eine Art Mutprobe die Kuh erschlagen sollte, es aber nicht konnte und Frank das dann übernahm :-?

    Das Schlachthaus kam glaube ich nicht vor, fand ich aber nicht störend. Sollte halt zeigen, wie bedrohlich Frank ist.

    @Burning 650746 wrote:

    dass Frank recht schnell rausbekommt, dass Frank

    Zeit-Paradoxon² @-)

    :D

    #503372
    Anonym
    Gast

    @Stampede 650787 wrote:

    Die Willkommensworte von Edna (die übrigens von der Darstellerin gespielt wurde, die Beverly Marsh in der Mini-Serie „Es“ spielte #hallo#)

    Cool :D

    @Stampede 650787 wrote:

    (einer davon Ernie Calvert, einer der Chester’s Mill Bewohner von „Under the Dome“ #hallo#)

    Das Buch wollte ich auch noch lesen, das ist aber nicht so scheiße wie die Serie, oder?

    @Stampede 650787 wrote:

    Was ich auch sehr gut gemacht fand war, wie bedrohlich Frank Dunning rübergekommen ist.

    Jepp, das hätte ich Josh Duhamel gar nicht zugetraut, hat er wirklich gut gemacht #vertrag#

    @Stampede 650787 wrote:

    Er kauft dann eine Waffe in einer etwas seltsamen Szene, als die Verkäuferin ihm erst keine verkaufen will, ihn dann aber auslacht und ihm doch eine verkauft #hm#

    Das war wirklich … strange :D Fand ich auch etwas zu viel und war auch irgendwie gar nicht so witzig, wie es wahrscheinlich gerne gehabt hätten.

    @Stampede 650787 wrote:

    War sehr spannend gemacht am Ende.

    Auch wenn man als Leser des Buches natürlich wusste was kommt, fand ich es auch sehr spannend. Gefolgt von dem äußerst brutalen Kampf und natürlich dem geilen Ende der Folge.

    @Stampede 650787 wrote:

    @Burning 650746 wrote:

    Jake trifft nun auf Jake

    Zeit-Paradoxon @-)

    @Stampede 650787 wrote:

    @Burning 650746 wrote:

    dass Frank recht schnell rausbekommt, dass Frank

    Zeit-Paradoxon² @-)

    :D

    Verdammt, ich war zu oft in meinem Wandschrank, ich verwechsle schon alles und jeden :D

    #503385
    Stampede
    Mitglied

    @Burning 650855 wrote:

    @Stampede 650787 wrote:

    (einer davon Ernie Calvert, einer der Chester’s Mill Bewohner von „Under the Dome“ #hallo#)

    Das Buch wollte ich auch noch lesen, das ist aber nicht so scheiße wie die Serie, oder? [/quote]
    Also mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn ich drei Anläufe dafür gebraucht habe. Liest sich richtig gut weg und die letzten 250-300 Seiten sind drastisch :D

    #503386
    Anonym
    Gast

    Klingt gut (bis auf die drei Anläufe :p), wird gelesen :-)

    #503442
    Noone
    Mitglied

    Wow, überragend gute Folge. Das war von Anfang an hochintensiv und dramatisch. Stark!
    Einzig die Szene im Schlachthaus fand ich etwas merkwürdig und unnötig, aber auf jeden Fall kam Frank von Anfang an superbedrohlich rüber, das hat der Darsteller richtig gut gemacht.
    Der Schluss war ein netter Cliffhanger, aber mir hat das nicht so gefallen. Woher hat er überhaupt jetzt diesen Zeitungssausschnitt? Und irgendwie gefällt mir die Aussicht nicht, dass Jake jetzt möglicherweise einen Partner bekommt. Zumal man sich damit ja mehr und mehr vom Buch entfernt. Außerdem hätte ichs gerne gesehen, dass Jake erstmal wieder zurück in die Zukunft geht und wir sehen, was sich nun verändert hat nach Franks Tod – auch wenn das beim nächsten Mal ja dann ein Reset bedeuten würde. Aber das gabs im Buch ja wie gesagt eh mehrfach. Aber mal schauen, was sich die Serienautoren so ausgedacht haben, bisher haben sie ja sehr gute Arbeit geleistet, deswegen bin ich da erstmal frohen Mutes, dass sie kein Unsinn machen.

    @Stampede 650787 wrote:

    Sehr spannend umgesetzt und zudem richtig klasse Stephen-King-Kleinstadt-Feeling, was bereits in der Auftaktszene sehr gut rüberkam, als Harry von anderen Jungs durch den Wald gejagt wird und dann ohne Hose, die in den Fluss geworfen wurde, wieder zurück nach Holden gelaufen ist,
    [/quote]

    Jap, das habe ich mir auch sofort gedacht. Das war King durch und durch.

    @Stampede 650787 wrote:

    Die Willkommensworte von Edna (die übrigens von der Darstellerin gespielt wurde, die Beverly Marsh in der Mini-Serie „Es“ spielte #hallo#)
    [/quote]

    Echt? Das ist ja mal ein cooles „Easter-Egg“ #mh#

    @Stampede 650787 wrote:

    Sehr intensive und starke Szene wie er erzählt hat, dass er damals nach einem Anschlag auf seine Kameraden (einer davon Ernie Calvert, einer der Chester’s Mill Bewohner von „Under the Dome“ #hallo#)
    [/quote]

    Noch eine Anspielung, klasse! Das finde ich ja richtig gut, dass man da so ne Easter Eggs für Fans einbaut. Chapeau!

    @Stampede 650787 wrote:

    Er kauft dann eine Waffe in einer etwas seltsamen Szene, als die Verkäuferin ihm erst keine verkaufen will, ihn dann aber auslacht und ihm doch eine verkauft #hm#
    [/quote]

    Ich habe mir gedacht, dass der Drehbuchautor seine eher linke politische Ansicht etwas eingebaut hat. Erst die Kriegsgeschichte, die ja auch irgendwie eher unamerikanisch war, wo in den Staaten die Kriegsheldenverehrung ja Gang und Gäbe ist und dann hier die überspitzte Darstellung, dass man in den USA einfach so ne Waffe kaufen kann und sich die Verkäuferin nicht die Bohne dafür interessiert, dass der Käufer damit ganz offensichtlich etwas im Schilde vorhat, was möglicherweise nicht sehr legal ist. Allerdings habe ich jetzt bei IMDb gesehen, dass der Autor dieser Folge einer der Produzenten von „The Last Ship“ ist, und das ist ja eigentlich der patriotischste Unfug, des es derzeit im TV gibt…also keine Ahnung #hm#

    @Stampede 650787 wrote:

    Aber nun weiß dieser Bill, der Bruder von Dunnings erster Frau, die er vor 12 Jahren umgebracht haben soll, dass Bill wahrhaftig aus der Zukunft ist, nachdem er den Zeitungsausschnitt vom Kennedy-Attentat gefunden hat. Kam dieser Charakter eigentlich im Buch vor, an den kann ich mich überhaupt nicht erinnern #hm#
    [/quote]

    Nee, da kann ich mich auch nicht dran erinnern. Müsste dazu erfunden sein.

    @Burning 650787 wrote:

    @Stampede 650787 wrote:

    (einer davon Ernie Calvert, einer der Chester’s Mill Bewohner von „Under the Dome“ #hallo#)

    Das Buch wollte ich auch noch lesen, das ist aber nicht so scheiße wie die Serie, oder?
    [/quote]

    Gehört sicher nicht zu den besten King-Büchern, aber ich fands auch gut. Mir waren die Charaktere – ganz king-untypisch eigentlich – zu schwarz/weiß. Also es fehlt mir das, was sonst Kings Stärke war. Aber es ist super rasant und spannend und das trotz des großen Umfangs.

    #503452
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 651010 wrote:

    Woher hat er überhaupt jetzt diesen Zeitungssausschnitt?

    Müsste ja eigentlich in Jake’s Zimmer eingebrochen sein, oder? :-?

    @Noone 651010 wrote:

    Außerdem hätte ichs gerne gesehen, dass Jake erstmal wieder zurück in die Zukunft geht und wir sehen, was sich nun verändert hat nach Franks Tod – auch wenn das beim nächsten Mal ja dann ein Reset bedeuten würde. Aber das gabs im Buch ja wie gesagt eh mehrfach.

    Ja, aber sowas kann man in einer Serie wohl schlecht durchführen :-? Wenn er am Ende zurück in die Gegenwart gegangen wäre und in der nächsten Folge den Reset durchgeführt hätte, dann hätte es die gleiche Folge im Prinzip nochmal gegeben. Im Buch fand ich das immer sehr gut, dass er da mehrere Anläufe unternommen hat, aber in einer Serie kann man das denke ich in dieser Form nicht bringen, zumal das auch noch so wenig Folgen sind.

    @Noone 651010 wrote:

    @Stampede 650787 wrote:

    Die Willkommensworte von Edna (die übrigens von der Darstellerin gespielt wurde, die Beverly Marsh in der Mini-Serie „Es“ spielte #hallo#)

    Echt? Das ist ja mal ein cooles „Easter-Egg“ #mh# [/quote]

    [ATTACH=CONFIG]23050[/ATTACH]

    @Noone 651010 wrote:

    Das finde ich ja richtig gut, dass man da so ne Easter Eggs für Fans einbaut. Chapeau!

    Klasse auch, dass die nicht so in the nose sind sondern subtil eingebaut wurden :-)

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.