1×03 – Das Haus des Mörders | Murder House



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 34)
  • Autor
    Beiträge
  • #333998
    Roland Deschain
    Mitglied

    After deciding to sell the house, Vivien learns about its first residents. Meanwhile, Ben’s visitor causes him to unravel even more; and Constance and Moira’s histories are revealed.

    tvguide.com

    #426075
    ClaireB
    Mitglied
    #426630
    Stampede
    Mitglied

    Puh, keine Ahnung, was ich von dieser Folge halten soll #hm#
    Irgendwie war sie müde, aber andererseits auch nicht, weil sie sehr aufschlussreich war. Aber auch noch wirrer als vorher #hm# Und weniger Horror, was aber zur Abwechslung mal ganz gut war. Aber das Ende war auf jeden Fall witzig #devil2#

    1983 will der Mann von Constance Moira, mit der er vorher schonmal was hatte, vergewaltigen und Contance schreitet dazwischen und erledigt die beiden mit gezielten Schüssen #devil2# Klasse Anfang, bei dem nun schon die Verbindung zwischen Constance und Moira geklärt wurde.
    Und Moira ist ein Geist, der nicht weg von dem Haus kann und dort gefangen ist und dessen ewiges Schicksal es ist, Ehemänner zu verführen, was sie auch ziemlich geschickt anstellt #pfeifen# Ben bleibt (noch) standhaft und will sie rausschmeißen, aber Vivien ist dagegen, weil man doch so eine alte Dame nicht rausschmeißen darf #pfeifen# Schon gar nicht, wenn sie droht zu klagen. Wäre ja echt interessant gewesen zu sehen, was passiert wäre, wenn sie Moira wirklich aus dem Haus gezwungen hätten :D
    So aber darf/muss sie bleiben und darf/muss Ben weiterhin auf die Pelle rücken.

    Der Verlassen des Hauses kann nicht stattfinden, weil die ganze Kohle der Harmons drin steckt, also müssen sie es verkaufen, was wohl auch nicht so einfach klappen wird, nachdem ja einige Morde mehr passiert sind, als Marcy ihnen gesagt hat :p
    Vivien macht dann die „Eternal Darkness Tour“ zu schaurigen Mordschauplätzen mit und landet dann bei ihrem eigenen Haus, über den man so einiges erfährt:
    Ein Arzt wurde damals auf Drogen verrückt und hat unten im Keller Frankensteinexperimente gemacht, Fledermausschweine und so Zeugs :D Und seine Frau hat ihm immer junge Frauen vorbeigebracht, die er ermordet hat (warum auch immer #hm#).
    Fand ich gut eingebaut, diesen Rückblick, allerdings habe ich mich wieder geärgert, dass man einfach so den Score von „Bram Stoker’s Dracula“ für die Untermalung dieser Szene herangezogen hat :-L

    Ben hat auch Flashs und kommt immer irgendwo anders zu sich, als er vorher war. Laudanum im Kafffee ist halt nicht unbedingt angenehm :p
    Heftig fand ich die Szene mit seiner einen Patientin, die er nicht geholfen hat, weil er geistig abwesend war und die dann einen Selbstmordversuch unternommen hat, um seine Aufmerksamkeit zu erlangen.
    Und dann kreuzt auch noch Hayden auf und stänkert rum. Das Baby will sie behalten und Vivien will sie alles erzählen. Aber der Verbrannte regelt das mit einer Schaufel #devil2# Schade um Kate Mara #bye#
    Ab ins Loch, dass Ben schonmal gegraben hat und wo auch die ganzen Leichen der ermordeten Frauen aus den 20ern drinliegen #devil2# Und da Ben nun einen Pavillon auf das Massengrab gebaut hat, kommt Moira nun endgültig nicht mehr weg #devil2#

    Ebenso wie Vivien, die, wenn sie aus dem Haus geht, Blutungen bekommt und Gefahr droht, das Baby zu verlieren. Aber umziehen darf sie ja während einer Schwangerschaft eh nicht :p
    Aber dafür bekommt sie nun immer Besuch von einem weiblichen Geist mit einer Schussverletzung im Kopf ;)

    Also die Folge war schon irgendwo gut, weil man etliches erfahren hat und der Horror auch etwas im Hintergrund gehalten wurde. Aber sie war auch ab und an langwierig anzuschauen.
    Merkwürdig #hm# Aber passt ja auch zur Serie :p

    #426635
    ClaireB
    Mitglied

    „Craig Feldspar“ :D

    Ich fand’s gut, besonders die Rückblicke, in denen man ja einiges erfahren hat.
    Aber wer war denn nun die Alte mit dem Loch im Kopf? :-? Und der Junge scheint wohl doch ein Geist zu sein, oder warum hat die Maklerin da nichts gesehen?

    #426636
    Stampede
    Mitglied
    ClaireB;483029 wrote:
    „Craig Feldspar“ :D

    Wer? #hm#

    ClaireB;483029 wrote:
    Aber wer war denn nun die Alte mit dem Loch im Kopf? :-?

    Vielleicht der Geist eines der Mädchen, die damals in den 20ern umgebracht wurden? :-? Der war ja die Küche zu modern….

    ClaireB;483029 wrote:
    Und der Junge scheint wohl doch ein Geist zu sein, oder warum hat die Maklerin da nichts gesehen?

    Na weil er, als Constance ihn gesehen hat, einen Schritt zurück in den Schatten gewichen ist :p Glaube nach wie vor nicht, dass er ein Geist ist :-?

    #426640
    ClaireB
    Mitglied
    Stampede;483030 wrote:
    ClaireB;483029 wrote:
    „Craig Feldspar“ :D

    Wer? #hm#

    casting_craigfeldspar.jpg
    :D

    Stampede;483030 wrote:
    ClaireB;483029 wrote:
    Und der Junge scheint wohl doch ein Geist zu sein, oder warum hat die Maklerin da nichts gesehen?

    Na weil er, als Constance ihn gesehen hat, einen Schritt zurück in den Schatten gewichen ist :p Glaube nach wie vor nicht, dass er ein Geist ist :-?
    Pff, wie langweilig. :p

    #426644
    Stampede
    Mitglied
    ClaireB;483035 wrote:
    Stampede;483030 wrote:
    ClaireB;483029 wrote:
    „Craig Feldspar“ :D

    Wer? #hm#

    casting_craigfeldspar.jpg
    :D

    Muss man den kennen? #hm#

    ClaireB;483035 wrote:
    Stampede;483030 wrote:
    ClaireB;483029 wrote:
    Und der Junge scheint wohl doch ein Geist zu sein, oder warum hat die Maklerin da nichts gesehen?

    Na weil er, als Constance ihn gesehen hat, einen Schritt zurück in den Schatten gewichen ist :p Glaube nach wie vor nicht, dass er ein Geist ist :-?

    Pff, wie langweilig. :p
    Kann ja nicht jeder ein Geist sein :p

    #426646
    ClaireB
    Mitglied

    Ja, muss man. Und doch. [-(

    #426667
    Noone
    Mitglied

    Ich fand die Folge auch klasse #mh#

    Leicht mindfuckig, weil schon sehr wirr…und vielleicht auch etwas zu überladen – die verschiedenen Story-Elemente hätte man durchaus für zwei Folgen verwenden können – aber ingesamt gesehen hats mir auch richtig gut gefallen. Deutliche Steigerung nach der letzten eher schwächeren Folge, wenn auch noch nicht ganz so stark wie der Pilot.

    Stampede;483022 wrote:
    Und seine Frau hat ihm immer junge Frauen vorbeigebracht, die er ermordet hat (warum auch immer #hm#).

    Warum sie ihm geholfen hat, hab ich auch nicht verstanden. Und unter welchem Vorwand wurden die Mädchen eigentlich zu ihm gelockt? :-?

    Stampede;483022 wrote:
    Ab ins Loch, dass Ben schonmal gegraben hat und wo auch die ganzen Leichen der ermordeten Frauen aus den 20ern drinliegen #devil2#

    Das habe ich anders verstanden. Ich glaube, dass war nicht das Massengrab aus den 20ern, sondern das war das Grab, wo Moiras Leichnam drinliegt. Neben dem Schädel sieht man da ja auch diese Hausmädchen-Uniform. Und nachdem er das zubetoniert hat sagt Constance zu Moira, dass jetzt jegliche Chance verspielt ist, erlöst zu werden. Ich denke, dass Geist-Moira Ben etwas in den Kaffee getan hat (Die Ärtzin hat ja auch Rückstände von einem Narkotikum gefunden und Moira hat ihm immer wieder Kaffee angeboten) und ihn dann dazu bringen wollen, dort zu graben (in der Angst, seine Patientin dort vielleicht zu finden?). Vermutlich wollte sie sich so erlösen, da sie da rumspuken muss, weil ihr nie gefundenes Skelett noch dort liegt. Und sie wollte Ben dazu bringen, das zu finden, um sie zu erlösen. Jetzt sitzt sie aber weiter da fest, weils zubetoniert wurde.

    ClaireB;483029 wrote:
    Aber wer war denn nun die Alte mit dem Loch im Kopf? :-?

    Das war doch die Ehefrau von Dr. Charles Montgomery, dem Frankenstein-Typen, der das Haus 1922 für sie gebaut hatte, oder?

    Stampede;483039 wrote:
    ClaireB;483035 wrote:
    Stampede;483030 wrote:
    ClaireB;483029 wrote:
    „Craig Feldspar“ :D

    Wer? #hm#

    casting_craigfeldspar.jpg
    :D

    Muss man den kennen? #hm#

    Aus Malcolm in the Middle ;)

    #426701
    Stampede
    Mitglied
    Noone;483067 wrote:
    und vielleicht auch etwas zu überladen – die verschiedenen Story-Elemente hätte man durchaus für zwei Folgen verwenden können

    Mmh, fand ich hier eigentlich nicht, dafür aber in der letzten Folge :-?
    Aber ich werte das mal als gutes Zeichen, denn wenn es jetzt schon überladen ist und Story-Elemente für mehrere Folgen beinhaltete, dann steht uns ja zum Ende hin noch einiges bevor #devil2#
    Oder gar nichts mehr, weil alle Ideen schon am Anfang verpulvert wurden #pfeifen#

    Noone;483067 wrote:
    Stampede;483022 wrote:
    Und seine Frau hat ihm immer junge Frauen vorbeigebracht, die er ermordet hat (warum auch immer #hm#).

    Warum sie ihm geholfen hat, hab ich auch nicht verstanden. Und unter welchem Vorwand wurden die Mädchen eigentlich zu ihm gelockt? :-?

    Keine Ahnung #hm# Geld war im Spiel, aber doch nicht soviel, dass man zu einem Fremden in den Keller geht, wo was weiß was mit einem gemacht wird #hm#

    Noone;483067 wrote:
    Stampede;483022 wrote:
    Ab ins Loch, dass Ben schonmal gegraben hat und wo auch die ganzen Leichen der ermordeten Frauen aus den 20ern drinliegen #devil2#

    Das habe ich anders verstanden. Ich glaube, dass war nicht das Massengrab aus den 20ern, sondern das war das Grab, wo Moiras Leichnam drinliegt. Neben dem Schädel sieht man da ja auch diese Hausmädchen-Uniform. Und nachdem er das zubetoniert hat sagt Constance zu Moira, dass jetzt jegliche Chance verspielt ist, erlöst zu werden. Ich denke, dass Geist-Moira Ben etwas in den Kaffee getan hat (Die Ärtzin hat ja auch Rückstände von einem Narkotikum gefunden und Moira hat ihm immer wieder Kaffee angeboten) und ihn dann dazu bringen wollen, dort zu graben (in der Angst, seine Patientin dort vielleicht zu finden?). Vermutlich wollte sie sich so erlösen, da sie da rumspuken muss, weil ihr nie gefundenes Skelett noch dort liegt. Und sie wollte Ben dazu bringen, das zu finden, um sie zu erlösen. Jetzt sitzt sie aber weiter da fest, weils zubetoniert wurde.

    Okay, hast mich überzeugt, klingt absolut einleuchtend #mh#

    #426704
    Noone
    Mitglied
    Stampede;483152 wrote:
    Noone;483067 wrote:
    und vielleicht auch etwas zu überladen – die verschiedenen Story-Elemente hätte man durchaus für zwei Folgen verwenden können

    Mmh, fand ich hier eigentlich nicht, dafür aber in der letzten Folge :-?

    Naja, das war schon sehr viel in dieser Folge: Moira ist ein Geist-Story, verbunden mit einer vermissten Patientin, dazu Burned-Braincancer-Man, der 1000 Dollar will, L.A.-Murder-Tour, Frankenstein-Flashback, Bens Affäre, die dann auch noch von Burned-Braincancer-Man getötet wird…also das war für 40 Minuten schon ne ganze Menge :D Aber mir hat die Folge ja sehr gut gefallen #hallo#

    Stampede;483152 wrote:
    Noone;483067 wrote:
    Stampede;483022 wrote:
    Und seine Frau hat ihm immer junge Frauen vorbeigebracht, die er ermordet hat (warum auch immer #hm#).

    Warum sie ihm geholfen hat, hab ich auch nicht verstanden. Und unter welchem Vorwand wurden die Mädchen eigentlich zu ihm gelockt? :-?

    Keine Ahnung #hm# Geld war im Spiel, aber doch nicht soviel, dass man zu einem Fremden in den Keller geht, wo was weiß was mit einem gemacht wird #hm#

    Das Geld haben die Mädchen ja bezahlt. #hm#
    Vielleicht wollten die irgendwelche nicht genehmigten Operationen durchgeführt haben, Dr. Montgomery war ja Chirurg. Aber statt bei ihnen das zu machen, hat er halt gekillt und seine Frankensteinexperimente mit ihnen gemacht?

    Ich hab das echt nich so genau kapiert :-?


    Beitrag hinzugefügt um 23:15


    Letzter Beitrag war um 22:58


    Ich hab mir die Szene jetzt nochmal angeschaut und sie scheinen dort die Mädchen nicht umgebracht zu haben, sondern illegale Abtreibungen durchgeführt zu haben. Das würde auch die Embryos in den Gläsern aus dem Prolog im Pilotfilm erklären.
    Und das erklärt dann plottechnisch auch Vivans Reaktion darauf, dass sie dann untenrum blutete und Angst um ihr Baby hat. Passt ja dann generell zu der ganzen Schwangerschafts-Storyline.

    Seine Frau scheint Dr. Montgomery dann letztlich ja aber getötet zu haben. Das ist wohl das „shocking finale in 1926“, was der Tourguide erwähnte…und die Frau spukt da ja nu auch offensichtlich mit Loch im Kopf rum.

    #426719
    starcrossed
    Mitglied
    Noone;483155 wrote:

    Ich hab mir die Szene jetzt nochmal angeschaut und sie scheinen dort die Mädchen nicht umgebracht zu haben, sondern illegale Abtreibungen durchgeführt zu haben. Das würde auch die Embryos in den Gläsern aus dem Prolog im Pilotfilm erklären.
    Und das erklärt dann plottechnisch auch Vivans Reaktion darauf, dass sie dann untenrum blutete und Angst um ihr Baby hat. Passt ja dann generell zu der ganzen Schwangerschafts-Storyline.

    Seine Frau scheint Dr. Montgomery dann letztlich ja aber getötet zu haben. Das ist wohl das „shocking finale in 1926“, was der Tourguide erwähnte…und die Frau spukt da ja nu auch offensichtlich mit Loch im Kopf rum.

    so hätt ichs beim Anschauen auch verstanden!

    Zur Folge im ganzen, mir hats ganz gut gefallen, es war etwas ruhiger als die ersten beiden, dennoch ist sehr viel passiert. Moiras Plan ‚ausgegraben‘ zu werden hätte ja fast funktioniert, aber dann kam der Mord an Ben’s Affäre dazwischen, die arme ist nun ewig ans Haus gebunden… zum Mord noch gleich, war überrascht dass die Affäre so früh gleich umgebracht wurde, damit hätte ich erst später in der Serie gerechnet :D

    #426916
    Stampede
    Mitglied
    Noone;483155 wrote:
    Naja, das war schon sehr viel in dieser Folge: Moira ist ein Geist-Story, verbunden mit einer vermissten Patientin, dazu Burned-Braincancer-Man, der 1000 Dollar will, L.A.-Murder-Tour, Frankenstein-Flashback, Bens Affäre, die dann auch noch von Burned-Braincancer-Man getötet wird…also das war für 40 Minuten schon ne ganze Menge :D

    Okay, stimmt, war wirklich ne ganze Menge los :D
    Warum wollte der Verbrannte eigentlich 1000 Dollar? :-? Damit er den Mord begeht? :-?

    Noone;483155 wrote:
    Ich hab mir die Szene jetzt nochmal angeschaut und sie scheinen dort die Mädchen nicht umgebracht zu haben, sondern illegale Abtreibungen durchgeführt zu haben. Das würde auch die Embryos in den Gläsern aus dem Prolog im Pilotfilm erklären.
    Und das erklärt dann plottechnisch auch Vivans Reaktion darauf, dass sie dann untenrum blutete und Angst um ihr Baby hat. Passt ja dann generell zu der ganzen Schwangerschafts-Storyline.

    Alles klar, danke #hallo# Gibt Sinn :-?

    Noone;483155 wrote:
    Seine Frau scheint Dr. Montgomery dann letztlich ja aber getötet zu haben. Das ist wohl das „shocking finale in 1926“, was der Tourguide erwähnte…und die Frau spukt da ja nu auch offensichtlich mit Loch im Kopf rum.

    Will ich unbedingt noch sehen, was da los war #devil2#

    starcrossed;483183 wrote:
    zum Mord noch gleich, war überrascht dass die Affäre so früh gleich umgebracht wurde, damit hätte ich erst später in der Serie gerechnet :D

    Jupp, fand ich auch total überraschend… aber auch gut #devil2#

    #426925
    Noone
    Mitglied
    Stampede;483605 wrote:
    Noone;483155 wrote:
    Naja, das war schon sehr viel in dieser Folge: Moira ist ein Geist-Story, verbunden mit einer vermissten Patientin, dazu Burned-Braincancer-Man, der 1000 Dollar will, L.A.-Murder-Tour, Frankenstein-Flashback, Bens Affäre, die dann auch noch von Burned-Braincancer-Man getötet wird…also das war für 40 Minuten schon ne ganze Menge :D

    Okay, stimmt, war wirklich ne ganze Menge los :D
    Warum wollte der Verbrannte eigentlich 1000 Dollar? :-? Damit er den Mord begeht? :-?

    Nein, glaub da war Ursache und Wirkung anders rum. Der brauchte unbedingt 1000 Dollar (wofür wurde soweit ich weiß nicht gesagt), aber Ben wollte ihm (natürlich) nich 1000 Dollar geben. Dann bringt das Mädel um und meint dann quasi, dass Ben ihm dafür jetzt 1000 Dollar schulden würde oder so. Glaube so war das, oder?

    #426926
    ClaireB
    Mitglied
    Noone;483620 wrote:
    Stampede;483605 wrote:
    Noone;483155 wrote:
    Naja, das war schon sehr viel in dieser Folge: Moira ist ein Geist-Story, verbunden mit einer vermissten Patientin, dazu Burned-Braincancer-Man, der 1000 Dollar will, L.A.-Murder-Tour, Frankenstein-Flashback, Bens Affäre, die dann auch noch von Burned-Braincancer-Man getötet wird…also das war für 40 Minuten schon ne ganze Menge :D

    Okay, stimmt, war wirklich ne ganze Menge los :D
    Warum wollte der Verbrannte eigentlich 1000 Dollar? :-? Damit er den Mord begeht? :-?

    Nein, glaub da war Ursache und Wirkung anders rum. Der brauchte unbedingt 1000 Dollar (wofür wurde soweit ich weiß nicht gesagt), aber Ben wollte ihm (natürlich) nich 1000 Dollar geben. Dann bringt das Mädel um und meint dann quasi, dass Ben ihm dafür jetzt 1000 Dollar schulden würde oder so. Glaube so war das, oder?
    Joa. Sicher auch eine Art Erpressung oder so.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 34)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.