1×06 – ??? | Three Monkeys



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #340895
    Anonym
    Gast

    Joe celebrates VA day at Smith’s house. Juliana accepts a job working for Tagomi as she continues her search for answers. Smith invites an old friend to join the celebrations with surprising results.

    amazon.com

    #500560
    Anonym
    Gast

    Richtig starke Folge #vertrag#

    VA Day steht an und Joe wurde von Smith eingeladen ihn bei ihm zuhause zu feiern. Mit der gesamten Familie wird dann lecker gegessen, getrunken und die Siegesrede von vor ein paar Jahren angesehen. Während seines Aufenthalts entdeckt Joe dann in einem Schrank eine Akte über Grasshopper und ist dann natürlich ganz erpicht darauf, einen Blick in diese zu werfen. Währed des Brezel holens klappts nichts, zwischendurch ist der Schrank dann wieder abgeschloss und da er ja auch über Nacht bleibt, riskiert er es dann mitten in der Nacht – und wird natürlich prompt von Smith entdeckt, wie er durch die getürkte Akte blättert #argh# Da wird er sich wohl nicht so einfach rausreden können.

    Juliana hat ihren Job bei den Japanern doch noch bekommen. Sie darf Wasser verteilen und Arische Gäste in Empfang nehmen. Durch ihre Karte und die Frage an diese Japanerin dachte sie zunächst, es wäre ein Scherz gewesen was auf die Karte geschrieben wurde, aber hinterher kommt sie dann doch hinter des Rätsels Lösung. Es handelt sich in einem Raum in dem alle möglichen Gespräche abgehört werden und auch sie stößt ihr auf den Grasshopper Hinweis, wobei ihre Entdeckung wesentlich vielversprechender ist, als die leeren Seiten von Joe :p

    #500704
    Stampede
    Mitglied

    Den Veteranentag gibts also auch in der alternativen Zeitlinie noch. Allerdings nicht von den Amerikanern gefeiert, sondern vom Dritten Reich und den Nazis auf der ganzen Welt (bis auf den Pacific States (und vermutlich der Sowjetunion :p)). Was ich richtig stark fand, dass man im TV sogar eine Live-Übertragung von Hitler’s Rede zu Ehren dieses Tages und den Veteranen gezeigt hat. Also auf solche kleinen Details stehe ich ja sehr, macht die Sache nochmal nen Zacken „authentischer“ #hallo#

    Joe ist bei den Smith‘ zum Essen eingeladen. Smith war sogar in legerem Outfit unterwegs, während sein Sohn total overdressed war in seinem Hitlerjugend-Kostüm. Smith kam bei diesen Familienszenen fast schon ein klitzekleinesbisschen sympathisch rüber. Wobei aber allseits diese unterschwellige Bedrohlichkeit mitschwang in jeder Aussage, jeder Geste und jedem Verhalten. Supergut gespielt von Rufus Sewell, ich muss es einfach nochmal sagen, der spielt diesen Charakter einfach beängstigend gut #vertrag#
    Joe entdeckt eine Akte zu „Grashopper“ (Codename für den Man in the High Castle, oder? :-?) in Smith‘ Büroschrank und will die unbedingt lesen. Hat er eigentlich clever gemacht, wie er sich bei Smith fortwährend eingeschleimt hat und sogar bei ihm im Haus übernachten dürfte. Aber am Ende stellt sich diese Akte als Fake heraus und er wird von Smith inflagranti erwischt. Schon krass, was der in seiner allgegenwärtigen Paranoia und Verdachtsmomente gegen für Schritte vorraussieht und die Leute in eine Falle tappen lässt.

    Seinen alter Kumpel Baynes/Wegner, den er am Flughafen „zufällig“ getroffen (der Flug seiner Schwiegermutter wurde gecancelt, klar :p) und auch zum Essen bei sich daheim eingeladen hat, hatte er auch von Beginn an in Verdacht, ein Verräter zu sein, und hätte ihn wohl so oder so abholen lassen, da hätte er Joe’s Ratschlag, wie er mit damit umgehen soll, dass er hin- und hergerissen ist zwischen seinem Herz und seinem Verstand, gar nicht gebraucht (war wohl eh nur ein Test für Joe‘ Loyalität zum Dritten Reich). Aber Wegner hat sich auch sehr naiv angestellt, dass er vor einem so überzeugten Nazi-Offizier wie Smith laut ausspricht, dass die KZ und der Holocaust falsch und keineswegs eine Notwendigkeit des Kriegs waren und nicht unter den Teppich gekehrt werden dürfen #hm#
    Kido hat ihn auch bereits enttarnt, dass er als Baynes zum Zeitpunkt des Attentats in San Francisco war.

    Juliana kriegt den Job bei Nippon, ist direkt Tagomi untergeordnet und muss sogar bei wichtigen Meetings zwischen den Japanern und Nazis Getränke servieren. Schon arg viele Zufälle, dass sie genau in die Postion kam, die am meisten Infos für den Widerstand herausbringt…
    Sie sucht den Namen Sakura Iwazaru, der auf dieser Karte stand, der sich aber als Scherz herausstellt (Speak no evil, einer der drei berühmten Affen). Aber am Ende hat er doch eine Bedeutung und sie befindet sich dann beim Nachrichtendienst, wo sie ein Ablagefach für „Grashopper“ vorfindet und mit Erschrecken feststellen muss, dass ihr Vater dort anscheinend arbeitet (war er doch, oder? :-?).
    Außerdem ist mal wieder Schluss mit Frank, nachdem der erfahren hat, dass sie für die japanische Regierung arbeitet, in Canon City jemanden getötet und zudem dort einen anderen Mann getroffen hat.

    Die Waffe beim Attentat wurde als eine Cowboywaffe identifiziert, also sucht Kido den Antiquitätenhändler auf. Der kann den Verdacht von Joe, die 3 Patronen gekauft zu haben, erstmal auf einen Japaner ablenken, aber ich denke mal, dass wenn Kido ihn noch ein bisschen weiter bearbeitet und eingeschüchtert hätte hätte er Joe wohl verraten, so sehr wie er die Hosen voll hatte.
    Die Szene am Ende mit Frank hat mich irgendwie verloren, wer war das, in dessen Wohnung er ging und mit dem er gebetet hat? #hm#

    @Burning 645115 wrote:

    die Siegesrede von vor ein paar Jahren angesehen. [/quote]
    Das war nicht die von vor ein paar Jahren sondern die aktuelle #hallo# Hitler war doch sehr alt und weißhaarig, so wie er es 1962 wäre.

    @Burning 645115 wrote:

    Währed des Brezel holens klappts nichts, zwischendurch ist der Schrank dann wieder abgeschloss und da er ja auch über Nacht bleibt, riskiert er es dann mitten in der Nacht – und wird natürlich prompt von Smith entdeckt, wie er durch die getürkte Akte blättert #argh# Da wird er sich wohl nicht so einfach rausreden können. [/quote]
    Als der Cliffhanger war mal richtig gut, bin hochgespannt wie es da weitergehen wird.

    #500728
    Anonym
    Gast

    @Stampede 645305 wrote:

    Was ich richtig stark fand, dass man im TV sogar eine Live-Übertragung von Hitler’s Rede zu Ehren dieses Tages und den Veteranen gezeigt hat. Also auf solche kleinen Details stehe ich ja sehr, macht die Sache nochmal nen Zacken „authentischer“ #hallo#[/quote]
    Ach, das war Live? #ugly# Das habe ich irgendwie überhaupt nicht mitbekommen =)

    @Stampede 645305 wrote:

    Smith kam bei diesen Familienszenen fast schon ein klitzekleinesbisschen sympathisch rüber.[/quote]
    Ja, ich fand ihn in dieser Folge auch recht sympathisch :D

    @Stampede 645305 wrote:

    Supergut gespielt von Rufus Sewell, ich muss es einfach nochmal sagen, der spielt diesen Charakter einfach beängstigend gut #vertrag#[/quote]
    Oh ja, ist auch definitiv der beste Darsteller in der Serie #vertrag#

    @Stampede 645305 wrote:

    Joe entdeckt eine Akte zu „Grasshopper“ (Codename für den Man in the High Castle, oder? :-?)[/quote]
    Auf den Filmbändern steht doch auch immer „The Grashopper Lies Heavy“ ;)

    @Stampede 645305 wrote:

    Juliana kriegt den Job bei Nippon, ist direkt Tagomi untergeordnet und muss sogar bei wichtigen Meetings zwischen den Japanern und Nazis Getränke servieren. Schon arg viele Zufälle, dass sie genau in die Postion kam, die am meisten Infos für den Widerstand herausbringt…[/quote]
    Stimmt :D Aber irgendwie muss man die Handlung ja vorrantreiben :D

    #501566
    VarysTheSpider
    Mitglied

    Woah, richtig geniale Folge!

    Rufus Sewell als John Smith: #mh#
    Obwohl bei der VA-Feier in seinem Haus anfangs eigentlich durchgehend positive Stimmung war, umgab ihn die ganze Zeit über eine derart bösartige Aura, wie man es nur von wenigen Charakteren kennt. Der funkelnde Blick, das Zucken im Mundwinkel – überragend gespielt! Und als er am Ende im Türrahmen auftaucht, als er Joe ertappt, wie er durch seine Akten wühlt, worauf er sogar noch vorbereitet war, Wahnsinn! Wenn Sewell nicht für irgendeinen nennenswerten Preis (Emmy, Golden Globe) nominiert wird, wer dann?

    Aber auch abgesehen davon eine klasse Folge. Bei Juliana wird es richtig interessant, anscheinend arbeitet ihr Vater für den Nachrichtendienst von Nippon? Und Informationen über den Grasshopper haben die Mitarbeiter des Nachrichtendienstes auch schon rausgefunden.

    Außerdem bekommt Frank noch Besuch von dem Händler (a.k.a. Agent Donnelly), der ihm die Kugeln verkauft hat und dem jetzt der Arsch auf Grundeis geht, nachdem er Besuch von Kido hatte. Sehr intensiv war die Abschlussszene mit dem Gebet.

    8,5/10

    #502207
    Noone
    Mitglied

    Wow, wahnsinnig starke Folge #vertrag#

    Richtig klasse fand ich den „Twist“, als Smith Rudolf am Ende verhaften lässt…mich hatte es nämlich die ganze Zeit gestört, dass Smith ihn zufällig am Flughafen trifft und ihn dann auch noch von Anfang an verdächtig behandelt…und dann stellt sich am Ende heraus, dass das Ganze ein „set up“ war. Stark! Krasse Szene, als sie sich verabschieden, er die Tür aufmacht…und draußen schon die SS wartet. Und nicht nur das war ein „set up“…auch Joe hat er auflaufen lassen…offenbar war die ganze Einladung an ihn ein Plan: Komm in mein Haus, lass dir von meinen Sohn das Haus zeigen, sehe „zufällig“ die angebliche Grasshopper-Akte, sehe „zufällig“ den Schlüssel auf dem Whiskytisch, warte bis es nachts ist und schaue nach…und boom, ich stehe schon bereit, um dich zu erwischen!

    Schauspielerisch war Rufus Sewell wieder einmal unfassbar gut. Ich hatte z.B. allein durch seinen Gesichtsausdruck bei der Auslieferung Rudolfs den Eindruck, dass ihm das Ganze durchaus schmerzte, seinen alten Freund zu verraten, es aber eben einfach seine Pflicht ist. Und was hatte es mit der Geschichte auf sich, dass er früher offenbar nachts immer segeln gegangen ist? Wollte Rudolf damit andeuten, dass Smith damals Juden versteckt/gerettet hat oder bin ich da auf dem völlig falschen Dampfer?

    Ebenfalls schauspelerisch richtig überragend auch einmal mehr Rupert Evans. In dem Streit am Ende mit Juliana konnte sich mich nicht so richtig überzeugen, während seine Leistung richtig stark war. Noch krasser dann die Schlussszene, als er bei dem Gebet anfängt zu weinen. Was für eine unfassbar intensive Szene! Da hatte ich ungelogen Gänsehaut! Allerdings muss ich sagen, dass ich die Szene als solche nicht ganz verstanden habe: Wer war der Mann nochmal und warum suchte Frank ihn auf? Kann mich irgendwie nicht richtig an ihn erinnern. Ebenfalls nicht ganz verstanden habe ich Julianas Plot im Nippon…was war das doch gleich für eine Karte? Woher hatte sie die und woher den Namen? Wie kam sie am Ende dann auf diesen Geheimdienstraum und was hatte ihre Kollegin damit zu tun? Irgendwie hab ich das Alles nich geschnallt #rot#

    #502252
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 648165 wrote:

    Noch krasser dann die Schlussszene, als er bei dem Gebet anfängt zu weinen. Was für eine unfassbar intensive Szene! Da hatte ich ungelogen Gänsehaut! Allerdings muss ich sagen, dass ich die Szene als solche nicht ganz verstanden habe: Wer war der Mann nochmal und warum suchte Frank ihn auf? Kann mich irgendwie nicht richtig an ihn erinnern.

    Ich glaube, das war der, der bei der Gedenkfeier seiner Schwester dabei war bzw den er dort getroffen hat.

    @Noone 648165 wrote:

    Ebenfalls nicht ganz verstanden habe ich Julianas Plot im Nippon…was war das doch gleich für eine Karte? Woher hatte sie die und woher den Namen? Wie kam sie am Ende dann auf diesen Geheimdienstraum und was hatte ihre Kollegin damit zu tun? Irgendwie hab ich das Alles nich geschnallt #rot#

    Soweit ich mich richtig erinnere hat sie die Karte von der Resistance, die sie wiederum von Randall geschickt bekommen haben mit dem Namen Sakura Soundso drauf, was übersetzt der Name einer Blume ist. Juliana findet dann heraus, dass die Türen in dem Gebäude nach Blumen benannt sind.

    #502255
    Noone
    Mitglied

    Mein Gedächtnis, ey…ich werde alt…vielen Dank für die Infos =)

    #507902
    floppy
    Mitglied

    Klasse Folge #hallo#

    Veterans Day in den Deutschen Kolonien. Und für Joe geht es zu Smith und seiner Familie, wohin er in der letzten Folge eingeladen wurde.
    Bei einer Hausführung vom Sohn, standesgemäß in Hitler-Jugend Uniform entdeckt Joe dann eine „Grashopper“-Akte. Der Name stand ja auch schon auf Joe’s Filmrolle. Klar also, dass er Neugierig wird und schließlich in der Nacht einen Blick riskiert, wo er dann „zufällig“ von Smith erwischt wurde. #devil2#
    Ein abgekatertes Spiel hatte Smith im gleichem Atemzug auch mit Baynes vor. Oder eher gesagt Wegener, denn so lautet rein richtiger Name. Unter einem Vorwand wurde er auch ins Haus eingeladen zum Abendessen und kurz darauf auch schon von der SS abgeführt. Richtig gerissenes Spiel von Smith, gefällt immer besser der Charakter #devil2#

    In San Francisco führt Juliana in der Zwischenzeit weiter ihren Auftrag für den Widerstand aus. Sie wurde nun Tagomi zugeteilt, bei dem sie nun Mäuschen spielen darf. Ausserdem hatte sie noch eine Karte gefunden mit der Aufschrift „Sakura Iwazaru“, was allerdings nicht wie erstmal gedacht eine Name ist sondern ein Raum im Regierungsgebüude, wo sie schließlich auch ein Fach mit der Aufschrift: „Grashopper“ findet #8o# Starke Montage dann am Ende, wo man Frank sah der für seine tote Familie gebetet hat und sie dann das Fach findet, in dem sie schließlich die Akte ihres Vaters findet #hallo#

    Ansonsten könnte es jetzt nochmal eng werden für Frank, denn der Japanische Geheimdienst ist ihm weiterhin auf der Spur, wegen seiner Antiken Waffe.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.