1×09 – Entgleist | Derailed



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #327992
    Schoko-Erdbeere
    Mitglied

    Zusammen mit anderen Fahrgästen eines Zuges wird Elle als Geisel genommen. Der Geiselnehmer, der Physiker Dr. Bryar, ist jedoch psychisch gestört und hört eine Stimme, die ihm befiehlt, alle umzubringen; deshalb schickt Gideon seinen jungen Psychologen Spencer Reid in den Zug. Er soll mit Bryar verhandeln, aber der psychotische Mann verlangt, dass man ihm ein imaginäres Chip-Implantat aus dem Arm entfernt.

    Quelle: Sat1

    #398709
    LesterB
    Mitglied

    Extrem starke Folge. Der ganze Geiselnehmer-Plot hat mich derart mitgerissen, dass die hervorragende Arbeit der Darsteller schon fast in den Hintergrund gerückt ist. Vor allem Gastdarsteller Chris Bauer als Dr. Ted Bryar hat eine fantastische Leistung abgeliefert; er hat den psychisch kranken Mann immer glaubwürdig und unberechenbar verkörpert. Das hat mir richtig gut gefallen.

    Ich hatte eigentlich recht schnell durchschaut, dass dieser Leo nur eine Manifestation von Bryars Unterbewusstsein ist. Krass, wie sehr der ihn im Griff hatte. Aber das „Warum“ der Tat fand ich noch viel faszinierender, wenngleich auch unglaublich verstörend. Der Mann denkt tatsächlich, ein Mikrochip stecke in seinem Arm und die Bundesbehörden würden ihn auf Schritt und Tritt verfolgen und beobachten. #8o# Deswegen seien im Zug auch nur FBI-Agenten. Ich kann mir gut vorstellen, dass es solche Fälle gibt. Schon Wahnsinn.

    Klasse, als dann Reid in den Zug steigt und den Chip entfernen soll. Und ich dachte echt, dass alles schief geht; vielleicht würde dieser Leo bemerken, dass alles nur ein Trick sei. Dann eskaliert alles, als dieser eine Typ denkt, bei ihm im Körper befinde ich auch ein Chip. So ein Idiot. :-L Dann hatte Reid ganz starke Szenen, als er Bryar beruhigt hat und ihn überwältigen wollte. War eigentlich klar, dass der Mann mit der Brille seine Waffe abfeuert; darauf hatte ich schon die ganze Zeit gewartet.

    Reid: „The voices, they helped you right? While the other kids were outside in the playground you were inside studying, reading, learning. The voices wouldn’t stop. They helped you understand things that other people couldn’t realize. Then as you grew older it became almost a responsibility, right? A responsibility to use that ability, to use your knowledge.“ #mh#

    Fazit: Beste Folge der Staffel (bisher). Eine außerordentlich spannende Handlung, ein unberechenbarer Bösewicht, psychologische Elemente en masse und ein ausgezeichnetes Finale. Ich bin begeistert.

    Wertung: 10/10

    #409444
    Stampede
    Mitglied

    Klasse Folge, wie immer bisher.

    Elle auf dem Weg nach Dallas, um einen Kindermörder zu verhören. Da dachte man schon, darum ginge es in der Folge, aber war dann doch was ganz anderes. Nun gut, konnte man aufgrund des Folgentitels auch schon erahnen :p
    Wieso frag JJ Gideon eigentlich, ob Elle schon alleine fähig ist, eine solche Befragung durchzuführen? Neid, oder was? /:)

    Klasse fand ich am Anfang auch den Kurzumriss der Probleme, die die Passagiere so mit sich rumschleppen bzw warum sie in dem Zug sind. War super gemacht und man war bestens informiert #hallo#
    „Frank Sobotka“ aus The Wire Season 2 #hallo# hat paranoide Wahnvorstellungen und Psychosen, sieht überall Verschwörungen, die ihm Böses wollen, und Elle mit ihrer FBI-Akte war ziemlich ungut, und als dann der Zug wegen einem Selbstmörder anhalten muss tickt der Typ voll aus. Genau wie der Trinker muss ich mich aber auch fragen, wieso der ein Beispiel des Fortschritts bei der Heilung von Psychosen sein soll? /:) Der muss doch schon von Beginn an total fertig gewesen sein, sein imaginärer Kumpel ist doch nicht von einer Sekunde auf die andere erschienen… Fand ich ehrlich gesagt etwas schwach. Ich meine, es war saugut gespielt von dem Darsteller, aber vielleicht etwas zu gut und überzeugend, denn den auf einen Kongress mitzunehmen ist doch schon arg fahrlässig, so krass fertig wie der war.

    Wie dem auch sei, er ballert rum und verlangt nach der Höheren Autorität, und wer könnte die besser verkörpern als Gideon :D War schon irgendwie witzig, als er anweist, die Sirene einzuschalten und so zu tun, als ob man wichtig wäre :D Seine Psychospielchen mit dem irren waren auch klasse, war mal wieder sehr auf Messers Schneide geführt.
    Der Typ will, dass ihm ein Abhörgerät aus seinem Arm entfernt wird, also packt Reid Zaubertricks aus und geht rein. Morgan fand ich hier klasse, der hat ja voll einen auf Beschützer gemacht und war mehr als nur besorgt um Reid.

    Reid drinnen, sieht aus wie der volle Nerd =) und schneidet den Arm auf, und schon war das „Implantat“ draußen. War ne sauspannende Szene, als der Irre Reid nicht gehen lassen will, und der Trinker dann auch noch in die Paranoia mit einstimmt und mit ihm sympathisiert X-( Aber nun gut, das sah schon echt aus, wie Reid da den Chip entfernt, da kann man schonmal auf Gedanken kommen….

    Der Irre steht kurz davor, alle zu killen, um dann Selbstmord zu begehen, also geht Reid aufs Ganze und gibt vor, den Irren zu verstehen. War ne super Szene, als er da mit der Kindheit anfängt und das keiner ihn versteht etc und dann das mit der String-Theorie…. also da hat Reid auf jeden Fall von sich selbst erzählt, und das passte fast perfekt auf den Irren. War auch so ein knappes Ding, ich denke nicht, dass Reid es geschafft hätte, den Typ zu überzeugen, aufzugeben :-?
    Dass der eine Typ mit der Waffe einschreitet war dann klar. „Sobotka“ tat mir dann auch echt leid, wie er wimmernd auf der Trage liegt, das war schon irgendwo ne arme Sau #sad#

    LesterB;405081 wrote:
    Vor allem Gastdarsteller Chris Bauer als Dr. Ted Bryar hat eine fantastische Leistung abgeliefert; er hat den psychisch kranken Mann immer glaubwürdig und unberechenbar verkörpert. Das hat mir richtig gut gefallen.

    Jupp, der hat genial gespielt #hallo#

    LesterB;405081 wrote:
    Ich hatte eigentlich recht schnell durchschaut, dass dieser Leo nur eine Manifestation von Bryars Unterbewusstsein ist.

    Jupp, das war von Anfang an klar.
    Der Typ kam mir auch so bekannt vor, keine Ahnung, woher ich den kenne :-?

    LesterB;405081 wrote:
    Aber das „Warum“ der Tat fand ich noch viel faszinierender, wenngleich auch unglaublich verstörend. Der Mann denkt tatsächlich, ein Mikrochip stecke in seinem Arm und die Bundesbehörden würden ihn auf Schritt und Tritt verfolgen und beobachten. #8o# Deswegen seien im Zug auch nur FBI-Agenten. Ich kann mir gut vorstellen, dass es solche Fälle gibt. Schon Wahnsinn.

    Und ich kann mir gut vorstellen, dass es was auch wirklich gibt. Also solche Abhöraktionen, Überwachungen und vielleicht sogar Implantate. Ich fand das auch in der Folge so krass, wie schnell Garcia aufgrund der Videobilder alle Pässe und Infos über die jeweiligen Personen herausbekommen hat. Also da kann man echt paranoid werden…. @-)

    LesterB;405081 wrote:
    Dann eskaliert alles, als dieser eine Typ denkt, bei ihm im Körper befinde ich auch ein Chip. So ein Idiot. :-L

    Naja, der hat ja eh schon die ganze Zeit Stunk gemacht. Außerdem war er betrunken und Reids Trick sah halt dan so täuschend echt aus, dass der das halt auch dachte :D

    LesterB;405081 wrote:
    War eigentlich klar, dass der Mann mit der Brille seine Waffe abfeuert; darauf hatte ich schon die ganze Zeit gewartet.

    Jupp, ich auch. Dachte schon die ganze Zeit, dass der jetzt die Waffe zieht und nur noch alles schlimmer macht, vor allem die Paranoia

    #460425
    Masseltoff
    Mitglied

    Super Folge die fast ausschließlich im Zug statt findet.

    Elle ist zu einer Besprechung gefahren auf ihrem Rückweg, springt ein Selbstmörder vor die Schiene, als wäre das noch nicht schlimm genug sitzt im Zug noch ein Psychisch Kranker Physik Professor, der denkt er würde von der Regierung verfolgt werden. Anscheinend hört er Stimmen, die ihn verrückt machen, als er erfährt das Elle vom FBI ist rastet er aus und nimmt die Passagiere als Geiseln.Ein weiterer Grund warum Zug fahren sch**** ist :D Reid, getarnt als einer der höheren Autorität, wird in den Zug geschleust um den imaginären Mikrochip aus seinem Arm zu operieren. Das reicht dem Physiker aber nicht und tickt noch mehr aus. Knapp vor dem nächsten Schuss, erschießt einer der Passagiere den Physiker.
    Folge war wieder durchweg spannend und interessant . Morgan macht sich doch tatsächlich richtig sorgen um Reid :-) Penelope war auch wieder dabei ##um##. Ich hoffe das sie später mehr Screen-Time bekommt [-o

    #460460
    Stampede
    Mitglied

    @Masseltoff 558929 wrote:

    Ein weiterer Grund warum Zug fahren sch**** ist :D [/quote]
    Oi! Zugfahren ist super [-( (Wenn nicht gerade plärrende Kinder im Abteil sind :D)

    #472057
    paleiko
    Mitglied

    Wieder eine gute Folge.

    Der Fall mit dem Psychisch Kranken Professor war wirklich sehr gut aufgezogen.
    Dieser denkt das er von der Regierung ausspioniert wird, wäre ja auch nicht soweit hergeholt…

    Dann kam natürlich Reid der den Chip angeblich aus seinen Arm herraus holt.
    Das Gespräch zwischen ihm & Reid war auch ziemlich genial gemacht.

    #482336
    John Newman
    Mitglied

    Gute Folge mit einem interessanten Thema. Hier geht es allerdings nicht so sehr darum, einen Täter zu finden, anhand eines Profils, welches erstellt wird, sondern darum jemanden bewusst in die Enge zu treiben, der gerade eine Tat begeht. Da war es natürlich auch wichtig, möglichst viel über den Täter zu kennen, nur der Ansatz war diesmal anders.

    Das Elle ausgerechnet in so eine Situation gerät, war natürlich schon etwas sehr gewollt, aber die Serie bedient sich, aufgrund der enorm hohen Zahl an Folgen, eben auch solcher Mittel. Sonst könnte man es nicht aufrecht erhalten jede Woche einen neuen Fall oder eine neue spannende Situation zu haben. Deswegen geht das hier schon in Ordnung, denke ich. Erinnert von dem Muster aber auch eher an TKKG oder Die Drei ???. ;) #hallo#

    #482354
    Stampede
    Mitglied

    @John Newman 607707 wrote:

    Das Elle ausgerechnet in so eine Situation gerät, war natürlich schon etwas sehr gewollt, aber die Serie bedient sich, aufgrund der enorm hohen Zahl an Folgen, eben auch solcher Mittel. Sonst könnte man es nicht aufrecht erhalten jede Woche einen neuen Fall oder eine neue spannende Situation zu haben. [/quote]
    So oft kommt das aber nicht vor, dass eines der Teamitglieder unmittelbar in Gefahr ist. Die Fälle allein waren meistens eh spannend genug.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.