1×10 – Triumph | Triumph



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #271348
    Randy Taylor
    Mitglied

    Der Senat ernennt Caesar für zehn Jahre zum Imperator und überträgt ihm damit die absolute Macht.

    Caesar wird vom Senat für zehn Jahre zum Imperator ernannt und überträgt ihm damit die absolute Macht. Dass auch ihr Sohn Brutus für Caesar stimmt, verbittert Servilia. Sie erholt sich nur langsam und lehnt Atias scheinheiliges Angebot ab, an ihrer Seite Caesars Triumphzug zu folgen.

    Atias Tochter Octavia hat sich in einen Tempel der Kybele zurückgezogen, doch Octavius kauft seine Schwester frei und holt sie nach Hause zurück, um das Ansehen der Familie zu wahren. Derweil lässt sich Caesar mit einem prunkvollen Triumphzug feiern und wird von Octavius in dessen Eigenschaft als Priester als lebendiges Abbild des Gottes Jupiter gesalbt.

    Der Anführer der Gallier Vercingetorix wird öffentlich hingerichtet. Unterdessen gewährt Servilia mit Pompejus’ Sohn Quintus und dessen Freund Cassius zwei erklärten Feinden Caesars Unterschlupf in ihrem Haus. Unter dem Namen ihres Sohnes veröffentlicht sie eine Streitschrift zur Verteidigung der Republik, die bald in ganz Rom bekannt wird. Doch Caesar glaubt Brutus, als dieser ihm versichert, nichts mit dem Pamphlet zu tun zu haben. In der Zwischenzeit bereitet Caesars Sklave Posca Vorenus auf sein neues Amt als Magistrat vor. Dagegen ist für Pullo kein Platz mehr in dieser neuen Zeit.

    Während Vorenus seine einstigen Überzeugungen über Bord geworfen hat und dank Caesar unaufhaltsam aufsteigt, findet Pullo keine neue Aufgabe. Als Zivilist ist es ihm nicht einmal gestattet, gemeinsam mit der 13. Legion am Triumphzug teilzunehmen. Er überredet Vorenus, die Sklavin Irene freizulassen, damit er sie heiraten und mit ihr ein neues Leben auf dem Land beginnen kann. Doch Irene hat insgeheim bereits einen anderen Sklaven zum Mann genommen. Wenig später erschlägt Pullo im Zorn den Sklaven und wird von Vorenus davongejagt. Er ist nun ganz auf sich gestellt, als Erastes Fulmen ihm anbietet, für ihn zu arbeiten…

    Quelle: RTL II

    #471226
    Anonym
    Gast

    Und die nächste starke Folge #vertrag#

    Caesar ist jetzt also für 10 Jahre der Imperator von Rom. Die Feier war ja schon richtig geil muss ich sagen. Sehr bildgewaltig, war richtig klasse. Zur Krönung wurde ja auch noch der Galier aller Galier hingerichtet und dann wie Abfall weggeworfen. Aber seine Leute haben die Leiche ja dann heimlich abgeholt und anständig verbrannt. Ich bin mal gespannt welche Auswirkungen der Sohn von Pompeius noch haben wird. Er ist zur Zeit bei Servillia zu Gast und will Caesar tot sehen :-? Mal sehen ob das wirklich passiert. Servillia hat ja in Brutus Namen auch schon Zettel ans schwarze Brett geklemmt :-?

    Tragisch fand ich ja die Story um Pullo. Tat mir schon ziemlich leid. Da verliebt er sich in seine Sklavin, lässt sie frei und will sie heiraten und erfährt dann, dass sie und der Sklave von Vorenus sich lieben und schon auf ihre gemeinsame Freiheit gespart hatten. Im Affekt schlägt er den Sklaven dann tot #8o# Krasse Szene, als er ihn da drei oder vier mal mit dem Kopf gegen die Marmorsäule donnert #argh# Ich hoffe ja mal der kommt aus seinem tiefen Loch wieder raus #sad#

    #471246
    Stampede
    Mitglied

    Sehr gute Folge, total deprimierendes und bitteres Ende #sad#

    Cicero verkündet im Senat, dass Caesar nun die nächsten 10 Jahre Imperator sein wird. Der Applaus war sehr sehr verhalten, um es mal positiv auszudrücken :D Also steht Brutus auf und bekundet uneingeschränkte Loyalität zu ihm. Da wurde dann schon etwas mehr geklatscht. Bei Caesars Ankündigung seiner Vision eines neuen Roms, in dem das einfach Volk mehr bekommen sollen, wars dann wieder weniger mit dem Geklatsche :D

    Im Zuge seines Triumphzuges macht Caesar seine Versprechen wahr, es gibt Kohle, Farmen, Essen und Trinken bis zum Abwinken. Gut für das Volk und gut auch für Vorenus, dessen Ansagen als Magistrat-Kandidat sich bewahrheiten. Zu geil, wie am Anfang seiner Rede keiner auf ihn gehört hat, so dass er etwas lauter und barscher werden musste :D Der Störer, der andauernd Widerworte gegeben hat und Niobe mal eben kurz austicken ließ, wird auch beseitigt =) Somit steht Vorenus‘ Wahlsieg wohl nichts mehr im Wege, aber das ist ja eh ein abgekartetes Spiel ;)

    Der Triumphzug dann war der Hammer @-) Total imposant inszeniert, absolutes Filmniveau #vertrag# Kein Wunder, dass man keine Schlachten zu sehen bekam, die Kohle steckte in dieser Szene :p
    Marcus Antonius‘ Blick, als Caesar meinte, er spiele nicht Gott (mit dem Unterton „ich bin es!“) war unbezahlbar :D Und scheinbar hält er sich wirklich für Pluto himself, der Größenwahn triefte förmlich in den Zähnen. Dass er Vercingetorix auf total erbärmliche Weise öffentlich hat hinrichten lassen fand keiner so richtig gut #hm# Unehrenvoller gehts nicht, und das, obwohl Caesar seine Feine ja sonst auch immer mit Respekt behandelt hat. Fand ich grausam, was da ablief [-(

    Mit dem Ankommen von Quintus Valerius Pompeius und Cassius versammeln sich bei der rachsüchtigen Servilia schon die Verschwörer. Was ich sehr gut finde ist, wie man Brutus andauernd zwischen die Stühle setzt #hallo# Seine Mutter hat einen Anti-Caesar-Brief unter seinen Namen in Umlauf gebracht, also muss Brutus dass bei Caesar klar stellen, dass er es gar nicht war. Die Aussage von wegen, Caesar hat nie an Brutus‘ Freundschaft und Loyalität gezweifelt, auch als er sein Feind war, kam dann schon sehr gönnerhaft rüber :D
    Also gefällt mir sehr gut, wie sich das alles nach Caesars Rückkehr so allmählich aufbaut, macht das, was passieren wird, auch gut nachvollziehbar #hallo#

    Ja, und dann gabs noch Pullo. Der kommt mit dem Dasein eines Zivilisten weiterhin nicht klar und darf als Kriegsheld noch nicht einmal beim Triumphzug mitmachen. Dann aber hellt sich seine Miene doch mal wieder etwas auf, als er Eirene mit Hilfe von Vorenus von ihrem Dasein als Sklave befreit und voller Vorfreude wegen einer Hochzeit und Leben auf dem Land mit ihr ist. Aber dann muss er erfahren, dass sie bereits einen anderen Geliebten hat, der sich für die noble Tat bei ihm bedankt, so dass Pullo ausrastet und ihn umbringt #8o# Und das in Vorenus‘ Haus, woraufhin der ihm die Freundschaft kündigt. Am Ende bekommt er von Erastas Fulmen das Angebot, für ihn zu arbeiten, was er wohl tun wird. Schon sehr bitter, wie bergab es mit Pulloo geht, der ist ja nun echt dass krasse Gegenteil von dem, wie er in den ersten Folgen war #sad# Super gespielt von Ray Stevenson #hallo#

    @Burning 584230 wrote:

    Die Feier war ja schon richtig geil muss ich sagen. Sehr bildgewaltig, war richtig klasse. [/quote]
    Ja, echt total geil @-)

    @Burning 584230 wrote:

    Zur Krönung wurde ja auch noch der Galier aller Galier hingerichtet und dann wie Abfall weggeworfen. Aber seine Leute haben die Leiche ja dann heimlich abgeholt und anständig verbrannt. [/quote]
    Undercover-Gallier in Rom :D

    @Burning 584230 wrote:

    Servillia hat ja in Brutus Namen auch schon Zettel ans schwarze Brett geklemmt :-? [/quote]
    #ugly#

    @Burning 584230 wrote:

    Ich hoffe ja mal der kommt aus seinem tiefen Loch wieder raus #sad#

    Ja, ich auch, ich will den wieder rumblödeln sehen #sad#

    #471251
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 584300 wrote:

    Marcus Antonius‘ Blick, als Caesar meinte, er spiele nicht Gott (mit dem Unterton „ich bin es!“) war unbezahlbar :D

    Ich weiß gerade nicht mehr, ob das in der Serie auch so gezeigt wurde. Aber tatsächlich stand bei einem Triumph ja immer jemand hinter dem Feldherren, der diesem permanent sagte „Bedenke, auch du bist nur ein Mensch.“
    Denn der siegreiche Feldherr, dem ein Triumph gewährt wurde, war ja tatsächlich quasi „Gott für einen Tag“. Er war im Grunde Jupiter/Zeus. Daher auch die purpurne Bemalung, die Farbe des höchsten Gottes.

    #471254
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 584309 wrote:

    @Stampede 584300 wrote:

    Marcus Antonius‘ Blick, als Caesar meinte, er spiele nicht Gott (mit dem Unterton „ich bin es!“) war unbezahlbar :D

    Ich weiß gerade nicht mehr, ob das in der Serie auch so gezeigt wurde. Aber tatsächlich stand bei einem Triumph ja immer jemand hinter dem Feldherren, der diesem permanent sagte „Bedenke, auch du bist nur ein Mensch.“ [/quote]
    War in dieser Folge nicht so #hallo# Aber ich glaube, an diesem Tag hätte sich eh keiner getraut, Caesar anzusprechen :D

    @Noone 584309 wrote:

    Denn der siegreiche Feldherr, dem ein Triumph gewährt wurde, war ja tatsächlich quasi „Gott für einen Tag“. Er war im Grunde Jupiter/Zeus. Daher auch die purpurne Bemalung, die Farbe des höchsten Gottes.

    Wie komme ich eigentlich auf Pluto? #hm#

    #471257
    Anonym
    Gast

    @Stampede 584300 wrote:

    Cicero verkündet im Senat, dass Caesar nun die nächsten 10 Jahre Imperator sein wird. Der Applaus war sehr sehr verhalten, um es mal positiv auszudrücken :D Also steht Brutus auf und bekundet uneingeschränkte Loyalität zu ihm. Da wurde dann schon etwas mehr geklatscht. Bei Caesars Ankündigung seiner Vision eines neuen Roms, in dem das einfach Volk mehr bekommen sollen, wars dann wieder weniger mit dem Geklatsche :D[/quote]
    Man kann es halt nicht allen recht machen :D

    @Stampede 584300 wrote:

    Der Triumphzug dann war der Hammer @-) Total imposant inszeniert, absolutes Filmniveau #vertrag# [/quote]
    Auf jeden Fall #vertrag# Das war richtig stark inszeniert :-)

    @Stampede 584300 wrote:

    Kein Wunder, dass man keine Schlachten zu sehen bekam, die Kohle steckte in dieser Szene :p [/quote]
    Wahrscheinlich die Kohle für die ganze Staffel sogar #ugly#

    @Stampede 584300 wrote:

    Ja, und dann gabs noch Pullo. Der kommt mit dem Dasein eines Zivilisten weiterhin nicht klar und darf als Kriegsheld noch nicht einmal beim Triumphzug mitmachen.[/quote]
    Er tat mir ja so leid #sad#

    @Stampede 584300 wrote:

    Dann aber hellt sich seine Miene doch mal wieder etwas auf, als er Eirene mit Hilfe von Vorenus von ihrem Dasein als Sklave befreit und voller Vorfreude wegen einer Hochzeit und Leben auf dem Land mit ihr ist. Aber dann muss er erfahren, dass sie bereits einen anderen Geliebten hat, der sich für die noble Tat bei ihm bedankt, so dass Pullo ausrastet und ihn umbringt #8o# Und das in Vorenus‘ Haus, woraufhin der ihm die Freundschaft kündigt.[/quote]
    Es war ja sogar der Sklave von Vorenus ;) Das war zwar nicht ausschlaggebend, aber trug sicher seinen Teil dazu bei ;)

    @Stampede 584300 wrote:

    Am Ende bekommt er von Erastas Fulmen das Angebot, für ihn zu arbeiten, was er wohl tun wird. Schon sehr bitter, wie bergab es mit Pulloo geht, der ist ja nun echt dass krasse Gegenteil von dem, wie er in den ersten Folgen war #sad# [/quote]
    Ich hoffe er fängt sich wieder, damit er wieder kleine Kinder mit Steinen bewerfen kann #sad#

    @Stampede 584300 wrote:

    Super gespielt von Ray Stevenson #hallo#[/quote]
    Oh ja #vertrag#

    @Stampede 584300 wrote:

    @Burning 584230 wrote:

    Zur Krönung wurde ja auch noch der Galier aller Galier hingerichtet und dann wie Abfall weggeworfen. Aber seine Leute haben die Leiche ja dann heimlich abgeholt und anständig verbrannt.

    Undercover-Gallier in Rom :D[/quote]
    Ninja :D

    #471261
    Stampede
    Mitglied

    @Burning 584318 wrote:

    @Stampede 584300 wrote:

    Cicero verkündet im Senat, dass Caesar nun die nächsten 10 Jahre Imperator sein wird. Der Applaus war sehr sehr verhalten, um es mal positiv auszudrücken :D Also steht Brutus auf und bekundet uneingeschränkte Loyalität zu ihm. Da wurde dann schon etwas mehr geklatscht. Bei Caesars Ankündigung seiner Vision eines neuen Roms, in dem das einfach Volk mehr bekommen sollen, wars dann wieder weniger mit dem Geklatsche :D

    Man kann es halt nicht allen recht machen :D [/quote]
    Da Caesar eh über allem schwebt muss er es auch gar nicht :D

    @Burning 584318 wrote:

    @Stampede 584300 wrote:

    Ja, und dann gabs noch Pullo. Der kommt mit dem Dasein eines Zivilisten weiterhin nicht klar und darf als Kriegsheld noch nicht einmal beim Triumphzug mitmachen.

    Er tat mir ja so leid #sad# [/quote]
    Ich frag mich ja, warum er nicht einfach bei der 13.Legion geblieben ist :-?

    @Burning 584318 wrote:

    @Stampede 584300 wrote:

    Dann aber hellt sich seine Miene doch mal wieder etwas auf, als er Eirene mit Hilfe von Vorenus von ihrem Dasein als Sklave befreit und voller Vorfreude wegen einer Hochzeit und Leben auf dem Land mit ihr ist. Aber dann muss er erfahren, dass sie bereits einen anderen Geliebten hat, der sich für die noble Tat bei ihm bedankt, so dass Pullo ausrastet und ihn umbringt #8o# Und das in Vorenus‘ Haus, woraufhin der ihm die Freundschaft kündigt.

    Es war ja sogar der Sklave von Vorenus ;) Das war zwar nicht ausschlaggebend, aber trug sicher seinen Teil dazu bei ;) [/quote]
    Spielt gewiss auch mit rein, ja :-)

    #471264
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 584327 wrote:

    @Burning 584318 wrote:

    @Stampede 584300 wrote:

    Ja, und dann gabs noch Pullo. Der kommt mit dem Dasein eines Zivilisten weiterhin nicht klar und darf als Kriegsheld noch nicht einmal beim Triumphzug mitmachen.

    Er tat mir ja so leid #sad#

    Ich frag mich ja, warum er nicht einfach bei der 13.Legion geblieben ist :-?

    Naja, irgendwann will man ja auch mal mehr in seinem Leben. Sie waren ja auch etliche Jahre fernab der Heimat. Und vielleicht will er auch mal eine Familie gründen – Legionäre dürfen ja nicht heiraten. (Vorenus hat da ja offenbar ne Ausnahmegenehmigung erhalten. Ob es sowas wirklich gab oder das aus dramaturgischen Gründen erfunden wurde, weiß ich jedoch nicht)

    #471268
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 584330 wrote:

    @Stampede 584327 wrote:

    @Burning 584318 wrote:

    @Stampede 584300 wrote:

    Ja, und dann gabs noch Pullo. Der kommt mit dem Dasein eines Zivilisten weiterhin nicht klar und darf als Kriegsheld noch nicht einmal beim Triumphzug mitmachen.

    Er tat mir ja so leid #sad#

    Ich frag mich ja, warum er nicht einfach bei der 13.Legion geblieben ist :-?

    Naja, irgendwann will man ja auch mal mehr in seinem Leben. Sie waren ja auch etliche Jahre fernab der Heimat. Und vielleicht will er auch mal eine Familie gründen – Legionäre dürfen ja nicht heiraten.

    Stimmt schon, aber passt meiner Meinung nach nicht zu Pullo :-? Der ist doch ein Kämpfer durch und durch und war immer der erste vorneweg, wenn es hieß, es wird wieder in einen Kampf gezogen. Sieht man ja jetzt, wie sehr er es vermisst, dass er nicht mehr dabei ist.

    #471269
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 584334 wrote:

    @Noone 584330 wrote:

    @Stampede 584327 wrote:

    @Burning 584318 wrote:

    @Stampede 584300 wrote:

    Ja, und dann gabs noch Pullo. Der kommt mit dem Dasein eines Zivilisten weiterhin nicht klar und darf als Kriegsheld noch nicht einmal beim Triumphzug mitmachen.

    Er tat mir ja so leid #sad#

    Ich frag mich ja, warum er nicht einfach bei der 13.Legion geblieben ist :-?

    Naja, irgendwann will man ja auch mal mehr in seinem Leben. Sie waren ja auch etliche Jahre fernab der Heimat. Und vielleicht will er auch mal eine Familie gründen – Legionäre dürfen ja nicht heiraten.

    Stimmt schon, aber passt meiner Meinung nach nicht zu Pullo :-? Der ist doch ein Kämpfer durch und durch und war immer der erste vorneweg, wenn es hieß, es wird wieder in einen Kampf gezogen. Sieht man ja jetzt, wie sehr er es vermisst, dass er nicht mehr dabei ist.

    Hinterher ist man immer schlauer :p

    #471271
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 584335 wrote:

    @Stampede 584334 wrote:

    @Noone 584330 wrote:

    @Stampede 584327 wrote:

    @Burning 584318 wrote:

    @Stampede 584300 wrote:

    Ja, und dann gabs noch Pullo. Der kommt mit dem Dasein eines Zivilisten weiterhin nicht klar und darf als Kriegsheld noch nicht einmal beim Triumphzug mitmachen.

    Er tat mir ja so leid #sad#

    Ich frag mich ja, warum er nicht einfach bei der 13.Legion geblieben ist :-?

    Naja, irgendwann will man ja auch mal mehr in seinem Leben. Sie waren ja auch etliche Jahre fernab der Heimat. Und vielleicht will er auch mal eine Familie gründen – Legionäre dürfen ja nicht heiraten.

    Stimmt schon, aber passt meiner Meinung nach nicht zu Pullo :-? Der ist doch ein Kämpfer durch und durch und war immer der erste vorneweg, wenn es hieß, es wird wieder in einen Kampf gezogen. Sieht man ja jetzt, wie sehr er es vermisst, dass er nicht mehr dabei ist.

    Hinterher ist man immer schlauer :p

    Das stimmt wohl :D
    Hätte er sich nicht einfach wieder dort „einschreiben“ können? Oder ist man endgültig raus, wenn man mal raus ist? :-?

    #471272
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 584337 wrote:

    @Noone 584335 wrote:

    @Stampede 584334 wrote:

    @Noone 584330 wrote:

    @Stampede 584327 wrote:

    @Burning 584318 wrote:

    @Stampede 584300 wrote:

    Ja, und dann gabs noch Pullo. Der kommt mit dem Dasein eines Zivilisten weiterhin nicht klar und darf als Kriegsheld noch nicht einmal beim Triumphzug mitmachen.

    Er tat mir ja so leid #sad#

    Ich frag mich ja, warum er nicht einfach bei der 13.Legion geblieben ist :-?

    Naja, irgendwann will man ja auch mal mehr in seinem Leben. Sie waren ja auch etliche Jahre fernab der Heimat. Und vielleicht will er auch mal eine Familie gründen – Legionäre dürfen ja nicht heiraten.

    Stimmt schon, aber passt meiner Meinung nach nicht zu Pullo :-? Der ist doch ein Kämpfer durch und durch und war immer der erste vorneweg, wenn es hieß, es wird wieder in einen Kampf gezogen. Sieht man ja jetzt, wie sehr er es vermisst, dass er nicht mehr dabei ist.

    Hinterher ist man immer schlauer :p

    Das stimmt wohl :D
    Hätte er sich nicht einfach wieder dort „einschreiben“ können? Oder ist man endgültig raus, wenn man mal raus ist? :-?

    Das weiß ich nicht. Ich war eigentlich ohnehin der Meinung, dass man sich als Legionär auf 25 Jahre verpflichtete. Deswegen wunderte es mich, dass Vorenus einfach so entscheiden konnte „den Dienst zu quittieren“. Kann aber auch sein, dass das erst in der Kaiserzeit so war. Ich glaube nämlich, dass zur Zeiten der Republik das römische Heer eh noch gar nicht so wirklich eine Berufsarmee war, sondern dass die Bürger quasi eingezogen wurden (hier würde sich dann aber erst recht die Frage stellen, wie Vorenus den Dienst quittieren kann). Aber römisches Militärwesen ist leider nicht wirklich mein Spezialgebiet, deswegen kann ich da jetzt nichts genaues zu sagen.

    #471277
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 584338 wrote:

    Aber römisches Militärwesen ist leider nicht wirklich mein Spezialgebiet, deswegen kann ich da jetzt nichts genaues zu sagen.

    Könntest du dir dieses Wissen bitte noch aneignen? :-? Danke #hallo#

    Nee, Quatsch :p Danke an dieser Stelle nochmals für die erklärenden Infos, finde ich immer sehr hilfreich #hallo#

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.