1×11 – Die Qualen des Tantalus | The Torment Of Tantalus



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #186062
    diluz
    Mitglied

    In Filmaufnahmen aus dem Jahre 1945 entdecken Daniel und O’Neill, dass das Stargate schon früher einmal aktiv war. Catherine Langfords ehemaliger Verlobter Ernest Littlefield passierte damals das Tor und ist offenbar bis heute nicht zurückgekehrt. Daniel sucht seine alte Freundin Catherine auf, um sie zu den Vorfällen zu befragen.

    Quelle: Premiere

    #367447
    Noone
    Mitglied

    Eine an und für sich gelungene Folge, die aber weiterhin unter dem Phänomen der letzten Episoden leidet, dass sie sehr gut und spannend beginnt, aber dann irgendwie ein bisschen die Luft rauslässt.
    Natürlich ist es etwas merkwürdig, dass ausgerechnet jetzt alles einstürzt, aber ansonsten fand ich die Story um die 4 außerirdischen Völker und die galaktische „UNO“ ziemlich genial. Verspricht viel für den Fortlauf der Serie. Die Stargates mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit also nicht von den Goa’uld gebaut.

    Nur warum kannten sich Carter und Catharine? Bei Jack und Daniel ist es ja klar (Emmerich-Film), aber Sam?

    #372111
    Burning
    Gast

    Eine sehr geniale Folge.
    Hier wird der Grundstein für die Allianz der vier Rassen gelegt, was später immer mal wieder aufgegriffen wird.
    Die Folge ist spannend, und hat einige gute Charaktermomente.

    9 von 9 Chevrons

    #407209
    Noone
    Mitglied

    In der Mitte der Folge gibt es zwar spannungstechnisch einen kleinen Hänger, nichtsdestotrotz ist die Episode aufgrund ihrer Story wahnsinnig genial und natürlich unheimlich wichtig für die SG-Mythologie. Autor wie so oft wenns großartig wird: Robert C. Cooper.

    Die Goa’uld haben offenbar nicht die Stargates erbaut, die Allianz der vier großen Rassen wird erwähnt. Und wie genial auch die Idee mit der „Universalsprache“ durch die Atome #mh#

    Lediglich zwei kleine Kritikpunkte:

    – Woher kennen sich Catherine und Sam? #hm#

    – Dieser furchtbar pathetische und patriotische Kommentar O’Neills über Ernest Littlefield: „Sir, er war vielleicht einer der größten amerikanischen Helden.“ #ugly#

    Sehr geil fand ich Teal’c in dieser Folge:

    „Sie können sprechen?“
    „Nur wenn es unumgänglich ist.“
    =) =)

    Oder auch:

    „Wir wissen, was wir haben. Was brauchen wir?“
    „Wir haben das Sternentor, wir brauchen die Rückkehrmaschine.“
    „Danke, Teal’c.“

    =) =) =)

    Gimmick: Paul McGillion a.k.a. Dr. Carson Beckett als junger Ernest Littlefield :D

    #346016
    Giuliana
    Mitglied
    Noone;430002 wrote:
    – Woher kennen sich Catherine und Sam? #hm#

    Die haben doch beide schon an dem Stargate-Projekt gearbeitet, bevor man überhaupt wusste was das war, oder? :-? Dann hätten sie sich wohl da kennen gelernt.

    #346017
    Noone
    Mitglied
    Giuliana;430070 wrote:
    Noone;430002 wrote:
    – Woher kennen sich Catherine und Sam? #hm#

    Die haben doch beide schon an dem Stargate-Projekt gearbeitet, bevor man überhaupt wusste was das war, oder? :-? Dann hätten sie sich wohl da kennen gelernt.

    Weiß ich von nichts #hm#
    Catherine war ja noch aus dem Emmerich-Film. Da wurde Daniel ja zur Hilfe geholt. Danach war Catherine ja offensichtlich nicht mehr involviert (ist ja in dieser Folge hier sauer, dass sie erst so spät von den ganzen Sachen erfährt. Hammond ist ja auch sauer, dass Daniel die Geheimhaltungspflicht bei ihr nicht eingehalten hat). Und Sam gabs im Emmerich-Film ja noch nicht, stieß ja erst im Pilotfilm der Serie zum Team. Wann sollen sie sich denn dann kennengelernt haben #hm#

    #401769
    Giuliana
    Mitglied
    Noone;430071 wrote:
    Giuliana;430070 wrote:
    Noone;430002 wrote:
    – Woher kennen sich Catherine und Sam? #hm#

    Die haben doch beide schon an dem Stargate-Projekt gearbeitet, bevor man überhaupt wusste was das war, oder? :-? Dann hätten sie sich wohl da kennen gelernt.

    Weiß ich von nichts #hm#
    Catherine war ja noch aus dem Emmerich-Film. Da wurde Daniel ja zur Hilfe geholt. Danach war Catherine ja offensichtlich nicht mehr involviert (ist ja in dieser Folge hier sauer, dass sie erst so spät von den ganzen Sachen erfährt. Hammond ist ja auch sauer, dass Daniel die Geheimhaltungspflicht bei ihr nicht eingehalten hat). Und Sam gabs im Emmerich-Film ja noch nicht, stieß ja erst im Pilotfilm der Serie zum Team. Wann sollen sie sich denn dann kennengelernt haben #hm#

    Ich weiß nicht mehr, wann es erwähnt wurde, will jetzt auch niemanden spoilern. :-?
    Zu Sam wurde gesagt, dass bevor sie zu SG-1 kam
    sie bereits einige Jahre an dem Projekt mit gearbeitet hat, um das Stargate zum Laufen zu bringen. Da wusste noch keiner so genau, was das Sternentor eigentlich ist. Catherine war dabei und wollte das Projekt voran bringen. Später ist dann Daniel reinmarschiert und hat das Ding zum Laufen gebracht :> Sam war weiter Forscherin im Hintergrund.
    Demnach müssten sich Catherine und Sam da kennen gelernt haben. Auch wenn wir Zuschauer nicht live dabei waren :D

    #407229
    Noone
    Mitglied
    Giuliana;430072 wrote:
    Noone;430071 wrote:
    Giuliana;430070 wrote:
    Noone;430002 wrote:
    – Woher kennen sich Catherine und Sam? #hm#

    Die haben doch beide schon an dem Stargate-Projekt gearbeitet, bevor man überhaupt wusste was das war, oder? :-? Dann hätten sie sich wohl da kennen gelernt.

    Weiß ich von nichts #hm#
    Catherine war ja noch aus dem Emmerich-Film. Da wurde Daniel ja zur Hilfe geholt. Danach war Catherine ja offensichtlich nicht mehr involviert (ist ja in dieser Folge hier sauer, dass sie erst so spät von den ganzen Sachen erfährt. Hammond ist ja auch sauer, dass Daniel die Geheimhaltungspflicht bei ihr nicht eingehalten hat). Und Sam gabs im Emmerich-Film ja noch nicht, stieß ja erst im Pilotfilm der Serie zum Team. Wann sollen sie sich denn dann kennengelernt haben #hm#

    Ich weiß nicht mehr, wann es erwähnt wurde, will jetzt auch niemanden spoilern. :-?
    Zu Sam wurde gesagt, dass bevor sie zu SG-1 kam
    sie bereits einige Jahre an dem Projekt mit gearbeitet hat, um das Stargate zum Laufen zu bringen. Da wusste noch keiner so genau, was das Sternentor eigentlich ist. Catherine war dabei und wollte das Projekt voran bringen. Später ist dann Daniel reinmarschiert und hat das Ding zum Laufen gebracht :> Sam war weiter Forscherin im Hintergrund.
    Demnach müssten sich Catherine und Sam da kennen gelernt haben. Auch wenn wir Zuschauer nicht live dabei waren :D

    Stimmt, ich erinnere mich da dunkel. Könnte im Pilotfilm erwähnt worden sein, als Jack noch so skeptisch war, was sie betraf :-?

    #408095
    Anonym
    Gast
    Noone;430002 wrote:
    In der Mitte der Folge gibt es zwar spannungstechnisch einen kleinen Hänger, nichtsdestotrotz ist die Episode aufgrund ihrer Story wahnsinnig genial und natürlich unheimlich wichtig für die SG-Mythologie. Autor wie so oft wenns großartig wird: Robert C. Cooper.

    Stimmt, Rob Cooper hat es echt drauf, und diese Folge gehört mit zu den besten IMO.

    Noone;430002 wrote:
    Die Goa’uld haben offenbar nicht die Stargates erbaut

    Da war ich damals, als ich das zum ersten Mal sah ganz schön erschrocken :D. Jemand der noch mächtiger als die Goa’Uld ist? #8o# :D

    Noone;430002 wrote:
    Lediglich zwei kleine Kritikpunkte:

    – Woher kennen sich Catherine und Sam? #hm#

    Die beiden arbeiteten schon zusammen am Stargate bevor Daniel das System entschlüsselte. Ein Teil davon wurde bereits im Piloten gesagt.

    Noone;430002 wrote:
    – Dieser furchtbar pathetische und patriotische Kommentar O’Neills über Ernest Littlefield: „Sir, er war vielleicht einer der größten amerikanischen Helden.“ #ugly#

    #ugly#

    Noone;430002 wrote:
    Sehr geil fand ich Teal’c in dieser Folge:

    „Sie können sprechen?“
    „Nur wenn es unumgänglich ist.“
    =) =)

    Oder auch:

    „Wir wissen, was wir haben. Was brauchen wir?“
    „Wir haben das Sternentor, wir brauchen die Rückkehrmaschine.“
    „Danke, Teal’c.“

    Teal’C ist stellenweise richtig lustig =) Teal’C gehört sowieso zu den coolsten Außerirdischen.

    Noone;430002 wrote:
    Gimmick: Paul McGillion a.k.a. Dr. Carson Beckett als junger Ernest Littlefield :D

    Da musste ich zweimal hingucken ob er es wirklich ist, als ich das sah :D Aber sehr genial.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.