1×12 – 24 Stunden | What Fresh Hell?



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #327995
    Schoko-Erdbeere
    Mitglied

    Als die elfjährige Billie während des Fußballtrainings entführt wird, kommt die Polizei erst 20 Stunden später zum Einsatz – die Mutter dachte, Billie ist bei ihrem Vater. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, da statistisch gesehen Entführungsopfer nach 24 Stunden tot sind, aber der grüne Geländewagen, in den das Mädchen gezerrt wurde, scheint unauffindbar. So müssen sich die Ermittler mehr denn je darauf verlassen, dass sie in kürzester Zeit ein gutes Täterprofil erstellen können.

    Quelle: Sat1

    #399504
    LesterB
    Mitglied

    Nicht ganz so gute Folge, wie ich finde. Das lag vor allem an den Eltern des entführten Mädchens, die mich manches Mal tierisch aufgeregt haben. Gerade der Vater, der selbst zur Tat geschritten ist. So ein Idiot. Irgendwie ging es teilweise mehr um die familiären Probleme der Familie, als um den Fall selbst; das hat mir weniger gut gefallen, denn der Fall hatte so viel Potential. Was ist, wenn einer deiner Nachbarn ein Verbrecher ist und du ahnst davon nichts? Eine interessante Ausgangslage. Krass fand ich auch noch, als Gideon meinte, dass Kinder in den Schulen und im Kindesalter immer davor gewarnt werden, mit Fremden zu reden oder mitzugehen, diese Gruppe aber nur 1% der Täter erfassen würde. Die wahren Verbrecher seinen die Menschen in der unmittelbaren Umgebung.

    Gideon: „“Measure not the work until the day’s out and the labor done,“ Elizabeth Barrett Browning.“

    Hat mich aber schon gewundert, dass das Kind mitten am Tag entführt werden kann; und keiner hat etwas gesehen; ein paar Kinder vielleicht. Als die Leiche gefunden wird, scheint alles vorbei zu sein, doch die ist ja „nur irgendein drogensüchtiges Mädchen“. /:)

    Ich weiß auch nicht, aber die Auflösung ging mir dann ein wenig zu einfach und zu schnell. Das grüne Auto wird gefunden und das Team stürmt die Bude des angeblichen Täters – aber das Kind ist nicht dort. War aber klar, dass Gideon es doch noch findet: auf dem Dachboden. Und dann werden alle wieder eine glückliche Familie, ja klar.

    Fazit: Nein, die Folge hat mir einfach nicht gefallen. Den Fall fand ich größtenteils langweilig (schade, dass nicht einige Szenen vom Täter oder dem Opfer gezeigt wurden), es wurde sich hauptsächlich auf die privaten Probleme der Eltern beschränkt. Das hat zu erheblichen Längen geführt. Das Ende fand ich auch wenig befriedigend. Die Spannung, die „Criminal Minds“ in so vielen Folgen perfektioniert hat, fehlte hier völlig.

    Wertung: 5/10

    #412514
    Stampede
    Mitglied

    Solide Folge, aber auch mich hat sie nicht überzeugt.

    Dass da einer daherkommt und angibt, seinen Hund verloren zu haben, damit er ein Mädchen entführen kann, ist schon ein starkes Stück X-( Dass die Mutter so biestig ist und ihr Kind erstmal ne Runde laufen schickt (mit gebrochenem Arm auch noch, oder?) und das Ganze so erst provoziert, indem sie ihr Kind direkt in die Arme des Entführers laufen lässt, war aber auch schon ein ganz schönes Kaliber X-(
    44% aller entführten Kinder werden innerhalb der ersten Stunde getötet, 75% innerhalb der ersten 3 Stunden und 100% innerhalb 24 Stunden. Geht doch nix über Statistiken, so schlimm sie auch sein mögen.
    Somit bleiben noch 4 Stunden Zeit, um das entführte Mädchen zu finden.
    Die ganzen Familienszenen, die fast 50% der Folge einnahmen, fand ich auch eher nervig. Okay, die Verzweiflung der Eltern kam schon gut rüber, fand ich, aber das war einfach zu lang. Und auch zu rührselig, dass der Krebs vom Vater wieder aufgebrochen ist. Und die Szene, als er den Sexualtäter vermöbeln will, der in der Nachbarschaft wohnt, fand ich auch nicht so gut, wenngleich ich das aber schon nachvollziehen kann. Also das war alles etwas zu lang und nahm zu viel Platz ein.
    Das Cop-Aufgebot wird abgezogen, damit sich der Täter sicherer fühlt und nicht so sehr den Druck verspürt.
    Dann die desaströse Pressekonferenz, wo die Eltern an die Öffentlichkeit gingen, um nach den Wagen suchen zu lassen.
    Und der, der bei der Befragung nicht an die Tür ging, zusammen mit dem Auto und dem Hundenamen ist es dann. Glück gehabt, würde ich mal sagen.
    Wie Gideon da wutentbrannt ohne Durchsuchungsbefehl an die Wand drückt war schon ziemlich cool #devil2# Und am Ende findet er auch das Kind, sehr gut, auch wenns klar war.

    Naja, die Folge ging so. Spannend wars zwar ab und an, aber die ganzen Familienszenen haben das ganz schon runtergezogen.
    Witzig fand ich noch, wie Garcia vor Freude austickt, weil sie denkt, Gideon hätte ihr Blumen geschickt :D
    Und die ganzen Bilder, die Gideon da aufgestellt hat: Sind die alle von den (Entführungs-)Opfern, die er retten konnte?! #8o#

    LesterB;407358 wrote:
    Nicht ganz so gute Folge, wie ich finde. Das lag vor allem an den Eltern des entführten Mädchens, die mich manches Mal tierisch aufgeregt haben. Gerade der Vater, der selbst zur Tat geschritten ist. So ein Idiot. Irgendwie ging es teilweise mehr um die familiären Probleme der Familie, als um den Fall selbst; das hat mir weniger gut gefallen, denn der Fall hatte so viel Potential.

    Sehe ich ganz genau so #vertrag#

    LesterB;407358 wrote:
    Krass fand ich auch noch, als Gideon meinte, dass Kinder in den Schulen und im Kindesalter immer davor gewarnt werden, mit Fremden zu reden oder mitzugehen, diese Gruppe aber nur 1% der Täter erfassen würde. Die wahren Verbrecher seinen die Menschen in der unmittelbaren Umgebung.

    Ja, das fand ich auch krass. Das Bild vom Fremden im Trenchcoat, der Kinder entführt, ist komplett falsch…

    LesterB;407358 wrote:
    Hat mich aber schon gewundert, dass das Kind mitten am Tag entführt werden kann; und keiner hat etwas gesehen; ein paar Kinder vielleicht.

    Naja, alle Augen waren ja auf das Fußballtraining gerichtet :p

    LesterB;407358 wrote:
    Als die Leiche gefunden wird, scheint alles vorbei zu sein, doch die ist ja „nur irgendein drogensüchtiges Mädchen“. /:)

    Fand ich auch blöd. Aus dramaturgischen Gründen eingefügt….

    LesterB;407358 wrote:
    Fazit: Nein, die Folge hat mir einfach nicht gefallen. Den Fall fand ich größtenteils langweilig (schade, dass nicht einige Szenen vom Täter oder dem Opfer gezeigt wurden), es wurde sich hauptsächlich auf die privaten Probleme der Eltern beschränkt. Das hat zu erheblichen Längen geführt. Das Ende fand ich auch wenig befriedigend. Die Spannung, die „Criminal Minds“ in so vielen Folgen perfektioniert hat, fehlte hier völlig.

    Wertung: 5/10

    Copy that #vertrag#

    #426849
    Giuliana
    Mitglied

    Den Anfang fand ich total interessant. Ein Mädchen wird mitten am Tag in einem belebten Park entführt. Ziemlich nah an der Realität. Kinder mit einem Vorwand locken und dann wenn sie unaufmerksam sind, schnell mitnehmen #8o# So kann`s gehen, wenn keiner aufpasst.

    Größtes Problem war, dass die Eltern beide absolut unsympathisch rüber kamen und es gleichzeitig aber so viel um sie ging /:) Der Vater, der Gideon und Elle anmotzt weil sie noch keine Ergebnisse haben, aber gleichzeitig nicht verraten will wo er die letzte Zeit gewesen ist. Die Mutter, die sich passiv aggressiv gegenüber ihrer Tochter verhält. Hrmpf :-L

    Die Rettung des Mädchens war absehbar. Obwohl alles ziemlich knapp war. Vielleicht hat man sich nicht getraut, das Mädchen sterben zu lassen #hm#

    #426862
    Stampede
    Mitglied
    Giuliana;483492 wrote:
    Die Rettung des Mädchens war absehbar. Obwohl alles ziemlich knapp war. Vielleicht hat man sich nicht getraut, das Mädchen sterben zu lassen #hm#

    Gut möglich. Wäre ziemlich hart gewesen.

    #461047
    Masseltoff
    Mitglied

    Jop die erste Folge, die nicht so gut war, dennoch nicht schlecht.

    Ein Mädchen wird während eines Fußballspiels von einem Fremden entführt !

    Das Thema an sich war richtig spannend, vor allem die Sache mit den 24 Stunden und dem Entführer direkt unter uns. Leider fand ich es ein bisschen schlecht umgesetzt, diesmal lag der Fokus nämlich auf der Familie des entführten Kindes und nicht auf dem Fall selbst. War ziemlich ungewohnt, das Profiling war aber wie immer richtig gut und interessant.
    Penelope glaubt Gideon hätte ihr Blumen geschickt =) Gefreut hat sie sich ja wie ein kleines Kind:D Dabei war das Geschenk gar nicht von ihm sondern von Hotchner.

    Die Lösung des Falles kam dann auch recht plötzlich, ein besorgter Nachbar hat angerufen, da er glaubt den Täter zu kennen.Sie stürmen das Haus und erst beim zweiten Anlauf finden sie die entführte Tochter auf dem Dachboden.

    War zwar nicht so Hammer wie die Episoden davor, dennoch gut :-)

    #461057
    Stampede
    Mitglied

    @Masseltoff 560823 wrote:

    Leider fand ich es ein bisschen schlecht umgesetzt, diesmal lag der Fokus nämlich auf der Familie des entführten Kindes und nicht auf dem Fall selbst.[/quote]
    Ist auch mein Kritikpunkt an der Folge

    #472268
    paleiko
    Mitglied

    So schlecht fand ich die Folge garnicht.

    Die Ausganssituation fand ich eigentlich recht gut gemacht.
    Ein kleines Mädchen wird anhand eines Vorwands enführt, ist ja durchaus relativ Reläitats nah.

    Leider lag der Fokus nicht so sehr auf den Fall selber sondern eher auf den Eltern.
    Die waren nicht wirklich sympatisch, der Vater der recht agressiv war und dann auch noch die Szene als er einfach jemanden tot prügeln will weil er meint er wäre es gewesen.
    Die Mutter ging schon eher war aber eher unsympatisch.

    Der Ausgang der Folge war eigentlich klar das sie das Kind wieder finden.
    Ist für mich eigentlich auch so der einzige kleine Kritikpunkt an der Serie die könnten durchaus mal bei so einem Fall als Schocker jemanden sterben lassen, so hat man ja bald das Gefühl es geht immer gut.

    #472275
    Sam Crow
    Mitglied

    @paleiko 586923 wrote:

    Ist für mich eigentlich auch so der einzige kleine Kritikpunkt an der Serie die könnten durchaus mal bei so einem Fall als Schocker jemanden sterben lassen, so hat man ja bald das Gefühl es geht immer gut.

    You know nothing, Jon Snow :p

    #472282
    paleiko
    Mitglied

    @Sam Crow 586946 wrote:

    @paleiko 586923 wrote:

    Ist für mich eigentlich auch so der einzige kleine Kritikpunkt an der Serie die könnten durchaus mal bei so einem Fall als Schocker jemanden sterben lassen, so hat man ja bald das Gefühl es geht immer gut.

    You know nothing, Jon Snow :p

    Das lässt Hoffen:-?

    #482338
    John Newman
    Mitglied

    Also die Folge hat mir auch nicht wirklich gut gefallen. Zum Thema ethnical diversity, was ich im letzten Thread auch noch angesprochen habe, so war hier ja in den ersten Szenen auch wieder klar, dass es sich um einen weißen Mann im Alter zwischen 30-40 handeln wird, der hier Täter ist.
    Der Fall an sich war natürlich spannend, von der Ausgangslage, aber es ging schon sehr vordergründig um die familiären Probleme. Das kam nicht so spannend rüber, wie zum Beispiel bei dem Fall, als einer von zwei Zwillingen entführt wurde. Da hatte man ja auch auch so eine bedrohliche Situation.
    Sehr interessant, wie hier der Kontakt mit den Medien behandelt wurde. Da wird es sicherlich noch mehr von geben. Ist ja immer die Frage, ob die Medien bei einem bestimmten Fall helfen können oder für die Ermittlung und die Erfassung eines Täters schädlich sind.

    #482357
    Stampede
    Mitglied

    @John Newman 607710 wrote:

    Sehr interessant, wie hier der Kontakt mit den Medien behandelt wurde. Da wird es sicherlich noch mehr von geben. Ist ja immer die Frage, ob die Medien bei einem bestimmten Fall helfen können oder für die Ermittlung und die Erfassung eines Täters schädlich sind.

    Jupp, die Medien-Thematik kommt noch öfter vor. Ist ja ein Teil von JJ’s Job, mit dem Medien umzugehen und sie ggf einzusetzen #hallo#

    #482363
    John Newman
    Mitglied

    Die rückt ja auch immer mehr in die Serie. Am Anfang war sie ja eher im Hintergrund. Finde ich gut. :-)

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.