1×12 – Kein Weg zurück | There’s No ‚We‘ Anymore



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #314821
    Schlafmuetze
    Mitglied

    Frobishers Anwalt Ray Fiske hat sich in Pattys Kanzlei vor deren Augen erschossen, nachdem sie ihn mit Beweisen gegen Frobisher unter Druck gesetzt hatte. Ellen versteckt auf Pattys Bitte hin die Beweismaterialien in ihrer Wohnung. Wenig später liefert Katie, die Schwester von Ellens Verlobtem David, das von Gregory Malina aufgenommene Video mit Beweisen gegen Frobisher bei David ab. Als David am anderen Tag erschlagen in der Wohnung gefunden wird, steht Ellen unter Mordverdacht.

    Quelle: Kabel1

    #378772
    LesterB
    Mitglied

    Alle Puzzleteile sind schon vor dem großen Finale zusammengefügt worden. Etwas unspektakulär war es schon, das muss man zugeben, spannend aber allemal.

    Ellen & David: Sie kommt in Pattys Büro und sieht Rays Leiche auf dem Boden liegen. Schock! Patty gibt ihr die Mappe mit den Akten, mit denen sie Ray erpressen wollte. Sie soll sie gut aufbewahren. Macht sie auch; und bloß kein Wort – auch nicht zu David. Wow, Heimlichtuerrei hier, Heimlichtuerei da, jeder hintergeht jeden, hab ich so langsam das Gefühl. Zuerst ist noch alles gut zwischen den beiden. Doch David findet heraus, dass Ellen immer noch die Drecksarbeit für Patty erledigt. Er rastet aus. Ach, Mensch Ellen, hättest du doch etwas zu David gesagt. Jetzt spielt sich die Szene genau wie in dem FlashForward ab. Ellen muss sich zwischen ihm und ihrem Job entscheiden. Sie lässt den Ring auf der Kommode liegen und geht. Reichlich unspektakulär, wenn man bedenkt, dass man nahezu jede Szene schon aus der Gegenwart kannte. Dennoch raffiniert zusammengefügt. Katies Funktion bestand nur darin, David das Greg-Video zu übergeben, dass er es Ellen geben soll. Ich hätte, ehrlich gesagt, gedacht, dass sie noch eine größere Rolle spielen würde, nach dem, was man in der Gegenwart gesehen hat. Nun gut, Leila taucht auch wieder auf, nimmt einfach Ellens Ring und schmeißt sich an David heran. Na, Gott sei Dank blockt der ab. Super, David. Lass die blöde Schlange nicht an euch herankommen.

    Frobisher: Er findet in Rays Büro den Brief von Greg, der ihm verrät, dass dieser ein Video gedreht hat, in dem er alles kundgibt, was den Fall betrifft. Also schickt Frobisher seine Killer los, um Katie aufzuspüren, da sie vermuten, dass sie es haben könnte. Da sie das Video bei David abgegeben hat, tauchen die Killer bei ihm auf – und — töten ihn, wie in der Gegenwart schon gesehen. Als Neuheit hat sich hier nur herausgestellt, dass es Frobishers Leute waren, die David ermordet haben. Auf jeden Fall nicht Ellen. Aber das war ja eigentlich klar. War zwar ganz interessant, wie es zu Davids Mord kam, aber so überwältigend, wie es in der Gegenwart angepriesen wurde, war es auch wieder nicht. Jedenfalls fahren die Killer weiter zu Patty, weil sie dort das Video vermuten. In David und Ellens Wohnung haben sie es auf jeden Fall nicht gefunden. Frobisher selbst ist von Rays Tod tief betroffen, unterhält sich auch mit seiner Frau. Die tut mir total leid. Die Arme.

    Patty: Sie ist fertig von Rays Selbstmord. Ein paar Tage oder Wochen Auszeit würden ihr gut tun. Tom soll sich in der Zwischenzeit um alles kümmern. Wir sehen Ellen und Patty in dessen Wohnung. Ellen ist nach dem Streit mit David zu ihr gekommen. Eine weitere Szene, die wir aus der Gegenwart bereits kennen. Ellen fragt, ob sie „vielleicht zu weit gegangen sind“. Patty reist überstürzt ab, Ellen darf aber in der Wohnung bleiben. Ja, das kennen wir ja alles schon. Als nächstes tauchen die Killer Frobishers auf und versuchen Ellen zu töten, weil sie an das Video wollen. Ellen legt hingegen einen der Angreifer um und flieht aus der Wohnung. Und — tada — da wären wir bei der Anfangsszene der ganzen Serie. Clever.

    Gegenwart: Gegenwart und Vergangenheit verschmilzen und werden eins. Für mich die beste Szene der Folge: Ellen kommt aus dem Gefängnis heraus und die beißende, in rot getränkte Gegenwart geht in die dunkle, triste Vergangenheit über. Zuvor erfahren wir noch, dass Ellen durch die Bezahlung der Kaution von Patty frei gelassen worden ist. Ellen geht in ihre Wohnung, ist noch tief bestürzt von Davids Tod. Patty taucht auf. Sie fragt, ob Ellen das Videoband von Greg hätte. Ja, hat sie, doch Patty kriege es nicht. #8o# Puh, was für eine Wandlung von Ellen. Patty soll sie bei ihrer Mordanklage vertreten und die Mörder Davids finden. Erst dann kriege sie das Video. Tough, Ellen. Und dann noch etwas von Ellen: Sie habe im Gefängnis absichtlich behauptet, Patty hätte sie umbringen wollen, damit Patty die Kaution bezahlen würde. Wow, ganz schön clever von Ms. Parsons.

    Cliffhanger:
    Nach dem Gespräch mit Patty geht Ellen die Straße entlang und biegt um eine Kurve. In der nächsten Einstellung sehen wir Mr. Nye (der Anwalt, der Ellen zuerst als Anwältin anstellen wollte uns sie auch im Gefängnis besucht hat), der zwei Killer auf Ellen ansetzt. #8o##8o# Puh, was hat das schon wieder zu bedeuten? Warum tut Mr. Nye so etwas? Steckt er etwa auch in dem Fall mit drin? Aber es ist doch schon alles geklärt. Wundern würde mich nichts mehr.

    Fazit: Schwierig, eine Episode nach Personen zu gliedern, wo doch eigentlich alle miteinander verstrickt sind. Dennoch, die Aufbröselung hat sich gelohnt, denn erst so konnte ich einzelne Handlungsstränge erst richtig verstehen. Die ganze Komplexität, die sich Folge für Folge aufgebaut hat, wurde hier entschlüsselt und offengelegt. Und das Ergebnis ist phänomenal. Klar, die Episode war größtenteils unspektakulär, da man die meisten Handlungsfäden schon selbst (wenigstens zum Teil) zusammensetzen konnte. Aber einige zusätzliche Informationen haben wir trotzdem noch bekommen. So steckte Frobisher hinter dem Mordanschlag auf Ellen und ist für den Tod von David verantwortlich. Toll, wie es die Macher bis FAST zum Schluss geschafft haben, mich so zu fesseln. Die ganze Story war nicht einfach zu verstehen, aber spannend war sie nahezu ununterbrochen. Auch in dieser Folge war wieder Spannung geboten: Ellens Einstellung hat sich grundlegend geändert, sie scheint nun Patty ebenbürtig zu sein. Ihr Gespräch und ihre Forderungen an Patty waren jedenfalls krass genug. Und dann noch einmal so ein fantastischer Cliffhanger. Was hat denn nun Mr. Nye mit dem ganzen Komplott zu tun? Oder will er Ellen gar nicht umbringen? Es bleibt weiter spannend. Ich habe hohe Erwartungen an das Staffelfinale. Nun können die Macher noch einmal zeigen, was in ihnen steckt, denn aufzulösen gibt es nichts mehr. Vielleicht werden die Weichen für eine nächste Staffel schon gestellt. Sicher ist, für dürfen gespannt sein.

    Wertung: 9/10

    #378768
    Stampede
    Mitglied

    @LesterB 351316 wrote:

    Ellens Einstellung hat sich grundlegend geändert, sie scheint nun Patty ebenbürtig zu sein. [/quote]
    Betonung aber ganz klar auf „scheint“ #vertrag# Keiner ist Patty Hewes ebenbürtig #vertrag#

    #412770
    Roland Deschain
    Mitglied

    Den Großteil kannten wir ja schon und auch wenn nun das Meiste einen Sinn ergab und sich alle Fäden vereinten, und ich auch mit meiner Vermutung falsch lag, so fand ich die tatsächliche Auflösung dann noch enttäuschender als wäre die Meinige richtig gewesen, denn so war alles irgendwie so, wie man es eben vermutet hatte, was ich nicht getan, weil ich dachte, dass es anders… besser wäre. #hm# Hab die nächste Folge schon gesehen, von daher schreib ich da mal weiter. ;) Es war aber eine relativ gute Folge.

    #412783
    Anonym
    Gast

    Yeah, geile Folge. #dance#

    Endlich kommen wir in der Zukunft an. Der Großteil der Folge war ja schon bekannt, aber jetzt fügt sich alles zusammen und ergibt einen Sinn. Sehr schön fand ich da die Szene als der Zukunfts-Farbfilter in den normalen überging. Klasse gemacht. Bin ja mal gespannt wie es jetzt mit Ellen und Patty weiter geht, und ob und wie sie Frobisher jetzt noch dran kriegen.

    Und was macht Nye da am Ende? Ellen verraten? „You know where to find her“? Mhm … :-?

    Roland Deschain;449103 wrote:
    Den Großteil kannten wir ja schon und auch wenn nun das Meiste einen Sinn ergab und sich alle Fäden vereinten, und ich auch mit meiner Vermutung falsch lag, so fand ich die tatsächliche Auflösung dann noch enttäuschender als wäre die Meinige richtig gewesen, denn so war alles irgendwie so, wie man es eben vermutet hatte, was ich nicht getan, weil ich dachte, dass es anders… besser wäre. #hm#

    Was hattest du denn nochmal vermutet? Achja, irgendas mit Tom, das der an allem Schuld ist oder sowas, ne? :p

    Roland Deschain;449103 wrote:
    Hab die nächste Folge schon gesehen, von daher schreib ich da mal weiter. ;) Es war aber eine relativ gute Folge.

    Und wie sieht’s jetzt mit Staffel 2 aus?

    #412785
    Anonym
    Gast

    Hoffe das Finale rockt, weil insgesamt bin ich nicht so begeistert wie die Meisten.

    Noch lebt David. Sie hätten geheiratet, leider wird er sterben. Schade. Denke Staffel 2 dreht sich um die Rache von Ellen gegen wen auch immer, vielleicht Frobisher. In diesem Zusammenhang mach ich gleich mal Werbung für die Emily Serie „Revenge“, über die im Mai entschieden wird. Ihr müsst mit mir schauen. :-) Eheringe werden vorerst versteckt. Oh mein Gott, und dann fand sie Ray erschossen im Büro. #8o# Allerdings alles deutlich harmloser, denn jetzt kommt es auf: Das vertuschen war schlichtweg der Selbstmord von Ray?! #hm# Hm. Vielleicht deshalb diese ganze (Lügen-)Geschichte von dem Attentat auf Ellen, um von der Sache abzulenken?! Wäre komisch. Patty hat Ray dazu getrieben, in eine Sackgasse. Ellen wird Patty helfen. Noch ist nicht alles geklärt, so überzeugt bin ich von der Komponente Ray nicht. Also im Sinne der Spannung oder des WOW-Effekts.

    David wurde sicher von Lila ermordet. Weil warum sollte Frobisher ihn töten? Warum Patty? Richtig. Nur wäre das eine lausige Auflösung, eine unwichtige Psychopathin. Hm. Patty erzählt die Wahrheit über Ray’s Selbstmord. Warum? Dachte sie wollten es vertuschen? #hm# Und Frobisher bekam ebenfalls einen Besuch und die traurige Nachricht. Natürlich sagt er genau wie Patty nichts, was einen Hinweis geben könnte, warum Ray sich die Birne weggepustet hatte. Büro wird für ein paar Tage zugemacht. Patty erzählt Tom, dass sie abreist. Macht jetzt Sinn, nach dem Schock wegen Ray muss sie raus. Im Beach House war aber kein Blut von Tom gefunden worden, nur an diesem einen Gegenstand. Völlig logisch, dass der Fall Frobisher verschoben wird, somit wohl in Staffel 2 auch. 1 Monat Pause gibt es, immerhin. Finde ich verständlich, allerdings etwas schade, dass man den Fall jetzt auch noch in die nächste Staffel verschieben will.

    Arthur findet den Brief von Gregory, den ihm Ray hinterlassen hat. Schmeckt ihm nicht. Klar. David sauer, weil Ellen wegen dem Anruf von Patty gelogen hat. David ist eine Nervensäge, natürlich versteht er nichts, allerdings ist auch Ellen wieder auf dem Frobisher-Trip. „I know exactly what I’m doing.“ David: „You decide right now: Do you want us or do you want this job?“ Ach ja, das war schon. So schwer sich das alles zu merken, was schon war und was nicht. #hm# Bah, und diese scheiß Bitch Lila musste genau da nach anrufen – wussten wir aber auch schon. Tür geht auf, und da ist der Mann, dem David die Tür öffnete. Gruselige Szene! Da ist Katie, die aber wie letztes Mal nur durch die Stadt spazierte. Sie hat sicher das Video bei sich. „Do everything you have to do, but get me the tape.“ Frobisher’s Ansage ist klar. Oh, Katie war also die 2. Person die an die Tür klopfte. Nun hat David das Tape. Ob Katie überlebt? Ich glaube sie wird Leiche Nr. 4 oder 5 werden (ganz schön krass! Greg, Moore, Ray – 3 Leichen schon! #sad#).

    Ellen erzählt Tom nichts von ihrer Zusammenarbeit mit Patty, also umgekehrtes Spiel wie zu Serienbeginn. Tom hat sicher gemerkt, dass da was nicht stimmt. Ray’s Frau kam vorbei, wobei ich dachte, Ray hätte mal gesagt er sei Single. Patty weiß warum und David hat sich das in Sekunden zusammengereimt (also kommen sicher noch andere drauf) und Ellen weiß es sowieso. Danach gab’s Drogen und Sex für Frobisher. Die düstere Klaviermusik war nicht nur perfekt auf mein Leben abgestimmt, sondern auch sehr stimmig und perfekt passend zu der düsteren Folge. Ellen hat Zweifel, ob der Tod von Ray das Richtige war. Ich finde, als Anwalt muss man so arbeiten, hat Patty doch schon die ganze Zeit, dass sie Druck ausübte auf Frobisher. Dass sich Ray erschießt konnte sie nicht ahnen und wollte sie auch nicht. So ist das Anwaltsbusiness nun mal, sie wollte Frobisher drankriegen, aber das ging halt nur mit etwas Überzeugungsarbeit. Dass Ellen das noch nicht sieht verstehe ich. David wird dann wohl von Frobisher umgebracht.

    Scheiße, und Sekunden nach dem David die Nervensäge Lila bei der Tür draußen hatte war David nicht mehr am Leben. #sad# Patty kam dann heim wegen Tom’s Anruf, Ellen glaube Patty hätte versucht sie umzubringen. Allerdings stellte sie die Kaution für Ellen. Mäh. David Bekam Schläge wegen dem Video. Scheiße. Da hat Katie ihren Bruder also indirekt umgebracht. Ts, hätte sie nicht das Videoband irgendjemand anders geben können? War doch klar, dass es so kommt?! #hm# Den Zusammenschnitt mit dem krassen Mord und Ellen in der Wohnung war sehr gut, Ellen kam gerade aus der Haft frei und fand das Blut in der Badewanne, arme Ellen. #sad# Frobisher hat also David indirekt umbringen lassen und hat das Video nicht gefunden. Lächerlich fand ich dass „Patty tried to kill me“ nur ein Vorwand war um Patty zurück zu holen und die Kaution zu stellen. #roll# „There’s no we anymore.“ Ellen weiß nun, dass sie nur wegen Katie angeheuert wurde. “Trust no one.” So muss das. #mh# Patty ist draußen. Ellen gibt ihr immerhin das Tape, allerdings muss Patty sie verteidigen und David’s Mörder finden. Naja, begeistert mich jetzt auch nicht so besonders.

    Fazit: Gute und teilweise spannende Folge, allerdings waren mir da ein paar Sachen dabei, die wir schon gesehen hatte, aber ganz mitgekommen bin ich nicht. Verstehe auch nicht wie man sich alles merken soll, wenn man die Serie wöchentlich verfolgt? Es war gut, aber auch ein paar Sachen dabei, die zu einfach, zu komisch, zu wenig spannend waren. Alles macht Sinn, aber so richtig begeistert bin ich nicht. 4/5. Frage mich nur was im Finale noch kommen soll, wir wissen doch nun alles, offen ist nichts mehr. Das ist auch so ein springender Punkt. Also für mich war dass das Serienfinale, ich hab extra noch mal nachgeguckt, ob ich eh nicht die falsche Folge geguckt habe. #hm#

    #485239
    paleiko
    Mitglied

    Ganz gute Folge, es fügt sich nun alles zusammen.

    Die große Überraschung war natürlich nicht mehr drin letztentlich fügte sich nur alles zusammen, was man nach der letzten Folge eh schon erahnen.

    Eine komische Szene fand ich allerdings als Ellen in der Wohnung von Patty war und ihr Sohn vorbei kam, dieser wollte ja unbedingt verhindern das Patty was davon erfährt das er dort war, wieso auch immer.

    Das Gespräch zwischen Patty & Ellen am Ende war natürlich Klasse gemacht und Ellens Plan ist ja auch nicht so schlecht.
    Das dieser andere Anwalt Ellen jetzt auch noch in den Rücken fällt ist natürlich hart. Aber mal sehen vielleicht bringt da ja noch ein wenig mehr Spannung rein.

    #489158
    Anonym
    Gast

    Ganz ok die Folge, aber für die Folge vorm großen Finale hab ich mir wesentlich mehr erwartet. #hm#

    Relativ blöd fand ich diese ganzen abgehackten Szenen wo man dann immer von Figur zu Figur gesprungen ist um die Lücken zu füllen von den ganzen Szenen die wir schon kennen. Die Auflösungen ansich find ich auch unter aller Kanone, nach dem die Autoren mit ihrer künstlichen Spannung Folge für Folge so auf die Kacke gehauen haben war alles dann doch total simpel. Frobishers Killer haben sowohl David getötet als auch Ellen angegriffen. #motz#

    Die einzige Spannung die jetzt noch da ist besteht darin das wir noch nicht wissen warum Patty im Strandhaus so fertig war. Außerdem sehen wir sie an einem Grabstein hier von dem wir nicht wissen wer dort begraben ist. Die Figur Frobisher hat für mich irgendwie überhaupt keinen Sinn mehr jetzt und einfach nur Verhandlung und Frobisher kommt in Bau wäre viel zu einfach, daher gehe ich davon aus das an meiner These das Patty irgend eine Vergangenheit mit Frobisher hat was dran ist. Ich erinnere mich da auch an ein Foto auf Patty Schreibtisch auf dem sie mit jemandem zu sehen war der irgendwie nicht aussah wie ihr aktueller Lebenspartner. Ich glaube immer noch das Frobisher entweder der Ex-Mann von Patty ist oder er den Ex-Mann von Patty hat töten lassen oder die beiden gar verwandt sind. Es muss noch eine ganz große Sache her um die Staffel zu retten. Die letzten Folgen haben mich insgesamt nicht überzeugt von den Auflösungen jetzt ganz zu schweigen. Wenn da der ganz große Wow-Effekt im Finale ausbleiben sollte glaube ich nicht das ich die Serie weiterschauen werde. #vertrag#

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.