1×14 – Das geschenkte Leben | Riding The Lightning



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #327997
    Schoko-Erdbeere
    Mitglied

    Gideons Team soll ein Ehepaar verhören, das wegen mehrfachen Mordes an 13 Kindern und ihrem eigenen Sohn in der Todeszelle sitzt und in Kürze hingerichtet werden soll. Während der Mann keine Reue zeigt und sogar noch das Grab eines 14. Opfers preisgibt, zweifelt Gideon immer mehr an der Schuld der Frau. Aus einigen Bildern, die sie im Gefängnis gezeichnet hat, erkennt er, dass sie ihren Sohn nicht getötet, sondern in Sicherheit gebracht hat. Aber wie soll er das beweisen?

    Quelle: Sat1

    #399637
    LesterB
    Mitglied

    Geniale Folge!

    Mir fehlen etwas die Worte, weil mich die Folge echt berührt hat. Neben dem grandiosen Fall, standen nämlich vor allem menschliche Taten und Einstellungen im Mittelpunkt und deren Bewertung für einen selbst und für die Gesellschaft.

    Dass die Frau – Sarah Jean – unschuldig ist, hab ich mir sofort gedacht, denn vom Typ her kam sie einfach nicht wie eine kaltblütige Mörderin rüber. Hört sich jetzt etwas naiv an, aber diese Frau hatte ein anderes Geheimnis und sie wollte es bewahren und sogar dafür sterben. Die Szenen zwischen ihr und Gideon fand ich einfach fabelhaft; sie waren so ehrlich, so menschlich und doch intensiv und spannend. Klasse, dass sich Gideon für die Frau eingesetzt, obwohl sie jegliche Hilfe abgelehnt hat.

    Gideon: „I think you’re innocent.“
    Sarah Jean Dawes: „We’re all guilty of something.“

    Im Kontrast dazu standen die Szenen zwischen Jacob – dem Mörder!! – und Hotchner. Die ganze Stimmung war viel aufreibender, härter, herausfordernder; der perfekte Gegenpol zu Sarahs Situation wurde hergestellt. Übrigens sehr geil gespielt, die Rolle des Jacob, aber natürlich auch die von Sarah Jean. Und Gideon will ich hier auch noch mal loben, denn in dieser Folge hat er vielleicht seine beste Leistung abgerufen.

    Die Gefängnisszenen auf der einen Seite und der wahnsinnige Wettlauf gegen die Zeit auf der anderen. Ist der Junge wirklich tot? Kann Sarah Jean gerettet werden? Da war Tempo drin, Spannung und Dramatik – bis zum bitteren Schluss. Ich habe die ganze Zeit gehofft, Sarah Jean möge gerettet werden, aber irgendwie war es doch so das Beste. Sie wollte ihren Sohn schützen, ihm das ermöglichen, was ihr verwehrt blieb.

    Die Umarmung von Gideon und der letzte Augenblick im Leben von Sarah Jean gehört vielleicht zum dem Besten, was diese Serie bisher abgeliefert hat. Einfach genial, die Musik im Hintergrund und die abschließende Szene mit dem Jungen beim Cellospielen. Da hatte nicht nur Gideon eine Träne im Auge. #sad#

    Gideon: „Albert Pine said, „What we do for ourselves dies with us. What we do for others and the world remains and is immortal.““ #mh#

    Fazit: Was soll ich sagen? Kann man diese fantastische Folge in Worte fassen? Ich bin überwältigt; was dort an Spannung, Dramatik und Menschlichkeit geboten wurde, ist nur schwer zu beschreiben. Die Darsteller waren einfach atemberaubend und – obwohl man weiß, dass das Ende so am Besten war – kann und will man es nicht verstehen.

    Wertung: 10/10

    #416482
    Stampede
    Mitglied

    Geniale Folge #8o# Die perfekte Mischung aus Hochspannung und Drama, ich bin schwer begeistert #mh#

    Nachdem ein 13.Opfer eines Serienkiller-Ehepaars gefunden wurde, macht das BAU-Team einen Ausflug in den Todestrakt, um herauszufinden, ob es noch mehr Opfer gibt und warum die Frau nur den Mord an ihren 2jährigen Sohn gestanden hat, nicht jedoch an den 13 Mädchen und ob man damit nicht vielleicht sogar eine Unschuldige hinrichtet.
    Garcia hat Angst, weil sie blond ist :D Naja, mich würde es nicht stören, wenn sie „verschwinden“ würde #pfeifen#

    13 blonde Mädchen in der Werkstatt mit der Kreissäge zerstückelt und dann im Boden vergraben. Und als kein Platz mehr war im Fußboden der Mutter vergraben.
    Dazu noch die Frau gezwungen, ihren eigenen 2jährigen Sohn zu töten #8o#
    Also der Fall war mal wieder extrem krass und schockierend, aber auch faszinierend. Und Elle hatte den sogar im Studium.
    Krass fand ich ja auch die ganzen „Frauen Jacobs“, die vor dem Knast mit ihren Blonden Haaren standen und jubelten #hm#
    Wie krank doch die Welt ist #hm#
    Und der sexuelle Psychopath war mal wieder genial gecastet, vor dem musste man echt Angst haben #devil2# Saugeil und teuflisch gespielt #vertrag#
    Und mit den muss sich dann Hotch, der Mann, dem man nicht trauen kann, weil er nie lächelt ;), rumschlagen, aber cool wie Hotch ist lässt der sich natürlich nicht auf Psychospielchen ein #devil2#
    Und dann kommt JJ rein und schon lässt Jacob seinen „Charme“ spielen #devil2#
    Und er fordert Hotch zu einem Pokerspiel heraus: Weitere Leichen offenbaren oder an JJs Haaren riechen lassen #devil2#
    Wie Hotch denn dann mit einem Full House ausbremst war ja zu geil =)
    Ein weiteres Opfer gibt er preis, aber es war nicht der tote Sohn, sondern ein weiteres Mädchen, dass unter einem Pavillon vergraben war.
    Und letztendlich sind es 18 Opfer insgesamt, wovon Jacob 4 mit ins Grab nimmt, weil die Zeit nicht mehr ausreicht. Schon irgendwo ne ziemlich heftige Niederlage für das BAU-Team….

    Derweil versucht Gideon herauszufinden, wie die Dynamik der Beziehung zwischen Jacob und Sarah Jean ist und warum sie sich mit ihm einsperren ließ.
    Und die ganzen Gespräche zwischen den beiden waren absolut genial und intensiv, das hat man richtig gespürt, wie sich eine Verbindung zwischen den beiden aufgebaut hat. Absolut geniale und atemberaubend gut gespielte Szenen #hallo#
    Sie ist schuldig, weil sie weggeschaut hat, obwohl sie gewusst hat, was Jacob tut. Das ist ihre Begründung, warum sie eingesperrt sein will.
    Gideon versucht die Bilder zu entschlüsseln, lässt ihre Vergangenheit erforschen, liest den Entschuldigungsbrief an ihre Mutter vor und knüpft nach und nach ein Band zu ihr, beruhend darauf, dass sie beide Eltern sind, die ihre Kinder schützen wollen.
    Und Gideon kommt nach und nach der Verdacht, dass ihr Sohn noch lebt. Hätte vielleicht noch mehr gewirkt, wenn es dieser verdammt spoilerlastige deutsche Titel nicht schon angedeutet hätte :-L
    Sie will ihren Sohn vor Jacob und vor allem von der Vergangenheit ihrer Eltern schützen, damit er werden kann, was er will und ihn das dabei nicht belastet. Also will sie sterben und sich selbst zu Jacobs letztem Opfer machen und nicht ihren Sohn. Und Gideon versucht, verzweifelt zu verhindern, dass sie hingerichtet wird, indem er sein Team nach ihren Sohn suchen lässt.
    Atemberaubend spannend inszeniert, mir stand fast der Schweiß auf der Stirn #argh#
    Am Ende finden sie den Sohn und Gideon versucht weiterhin Sarah Jean zu überzeugen, dass sie leben soll, sieht dann aber doch ein, dass sie Recht hat und zieht zurück. Absolut geniale Szene einer genialen Folge und der perfekte und einzig gute weil folgerichtige Abschluss, ich bin schwer begeistert #mh#

    Und genial auch, wie Hotch Jacob das Bild des Sohnes kurz vor seiner Hinrichtung vor die Nase hält und ihn als Verlierer deklariert #devil2#
    Und klasse auch noch am Ende der Schlusssatz und wie Gideon beim Cello-Konzert von Sarah Jeans Sohn sitzt #cry#

    LesterB;407760 wrote:
    Gideon: „Albert Pine said, „What we do for ourselves dies with us. What we do for others and the world remains and is immortal.““ #mh#

    #mh#

    #427850
    Giuliana
    Mitglied

    Mir hat die Folge nicht gefallen #hm#

    Meine Sympathie für Sarah Jane hielt sich, warum auch immer, in Grenzen. Daher war es mir auch relativ egal, wie das Ganze für sie ausgeht.

    Die Psychospielchen von und mit Jacob fand ich auch nicht sehr fesselnd. War klar, dass der sowas abzieht und sich nur soweit in die Karten gucken lässt, wie er will. Da hätte das Team auch nichts dran ändern können. Es war allerdings eine Genugtuung, als Hotch ihm kurz bevor die Lichter ausgehen, ein Foto von Sarah Jeans Sohn vor die Nase hält.

    #462180
    Masseltoff
    Mitglied

    Diese Folge war einfach nur genial, traurig und bewegend #sad#
    Sarah war mir von der ersten Sekunde an Sympatisch. Alle Szene mit ihre waren ein Highlight, genau wie die Gespräche mit Gideon. Das Ende war dann total traurig aber leider zu erwarten, auch wenn ich bis zum bitteren Ende gehofft hatte. Eine Mutter die ihr eigenes Leben opfert um das von ihrem Sohn zu retten. #bye#

    Leider hat mich ihre Storyline, während der ganzen Folge so beschäftigt, das ich jetzt nicht weiter auf die Ermittlung eingehen kann , da ich davon kaum was mitbekommen hatte. =)

    So eine Folge hatte ich nun gar nicht erwartet und diese nochmal zu toppen wird ziemlich schwierig. Die beste Folge bisher #vertrag#

    Kann das eigentlich sein, das die Folge auf einem wahren Fall beruht ? http://en.wikipedia.org/wiki/Fred_West

    @LesterB 407760 wrote:

    Mir fehlen etwas die Worte, weil mich die Folge echt berührt hat

    #vertrag#

    @LesterB 407760 wrote:

    Die Darsteller waren einfach atemberaubend und – obwohl man weiß, dass das Ende so am Besten war – kann und will man es nicht verstehen.

    Genauso ging bzw. geht es mir immer noch #sad#

    @Stampede 458485 wrote:

    Garcia hat Angst, weil sie blond ist :D Naja, mich würde es nicht stören, wenn sie „verschwinden“ würde #pfeifen#

    Ab welcher Folge magst du sie nochmal ? :-w:D

    @Stampede 458485 wrote:

    Und der sexuelle Psychopath war mal wieder genial gecastet, vor dem musste man echt Angst haben #devil2# Saugeil und teuflisch gespielt #vertrag#

    Auf jeden Fall #vertrag# Aber das ist bei Criminal Minds ja fast immer der Fall :-)

    @Stampede 458485 wrote:

    . Hätte vielleicht noch mehr gewirkt, wenn es dieser verdammt spoilerlastige deutsche Titel nicht schon angedeutet hätte :-L

    Ich versteh sowieso nicht ganz was sich die Übersetzer dabei denken, ist ja nicht nur bei Criminal Minds so.

    @Stampede 458485 wrote:

    Und klasse auch noch am Ende der Schlusssatz und wie Gideon beim Cello-Konzert von Sarah Jeans Sohn sitzt #cry#

    Ja, das war Klasse und hat mir bei der Folge auch nochmal den Rest gegeben #sad#

    @Giuliana 485817 wrote:

    Mir hat die Folge nicht gefallen #hm#

    #8o##8o##8o#

    #462202
    Giuliana
    Mitglied

    @Masseltoff 563537 wrote:

    So eine Folge hatte ich nun gar nicht erwartet und diese nochmal zu toppen wird ziemlich schwierig. Die beste Folge bisher #vertrag#

    Hast du schon öfter gesagt :D Und wirst du wohl auch noch öfter sagen :>

    @Masseltoff 563537 wrote:

    @Giuliana 485817 wrote:

    Mir hat die Folge nicht gefallen #hm#

    #8o##8o##8o#

    Ab und zu muss ich auch mal gegen den Strom schwimmen :p

    #462355
    Stampede
    Mitglied

    @Masseltoff 563537 wrote:

    Leider hat mich ihre Storyline, während der ganzen Folge so beschäftigt, das ich jetzt nicht weiter auf die Ermittlung eingehen kann , da ich davon kaum was mitbekommen hatte. =) [/quote]
    Zuviele Tränen in den Augen gehabt? :D

    @Masseltoff 563537 wrote:

    Kann das eigentlich sein, das die Folge auf einem wahren Fall beruht ? Fred West – Wikipedia, the free encyclopedia [/quote]
    Möglich. Die Serie bedient sich desöfteren solcher wahren Begebenheiten (und anderen Filmen :p)

    @Masseltoff 563537 wrote:

    @Stampede 458485 wrote:

    Garcia hat Angst, weil sie blond ist :D Naja, mich würde es nicht stören, wenn sie „verschwinden“ würde #pfeifen#

    Ab welcher Folge magst du sie nochmal ? :-w:D [/quote]
    Weiß ich nicht mehr genau :D

    @Masseltoff 563537 wrote:

    @Stampede 458485 wrote:

    . Hätte vielleicht noch mehr gewirkt, wenn es dieser verdammt spoilerlastige deutsche Titel nicht schon angedeutet hätte :-L

    Ich versteh sowieso nicht ganz was sich die Übersetzer dabei denken, ist ja nicht nur bei Criminal Minds so. [/quote]
    Sollen wohl anlocken oder so, keine Ahnung

    @Giuliana 563615 wrote:

    @Masseltoff 563537 wrote:

    So eine Folge hatte ich nun gar nicht erwartet und diese nochmal zu toppen wird ziemlich schwierig. Die beste Folge bisher #vertrag#

    Hast du schon öfter gesagt :D Und wirst du wohl auch noch öfter sagen :>

    Glaube ich auch :D

    #462357
    Sam Crow
    Mitglied

    @Stampede 564055 wrote:

    @Masseltoff 563537 wrote:

    Kann das eigentlich sein, das die Folge auf einem wahren Fall beruht ? Fred West – Wikipedia, the free encyclopedia [/quote]
    Möglich. Die Serie bedient sich desöfteren solcher wahren Begebenheiten (und anderen Filmen :p)

    (Fast) jede Folge beruht auf einer wahren Begebenheit. Die haben extra Leute im Team, die bundesweit alte Polizeiakten durcharbeiten. #hallo#

    #462360
    Giuliana
    Mitglied

    @Sam Crow 564057 wrote:

    (Fast) jede Folge beruht auf einer wahren Begebenheit. Die haben extra Leute im Team, die bundesweit alte Polizeiakten durcharbeiten. #hallo#

    Interessant. Kann man das irgendwo nachlesen, wo sie was her haben? :-?

    #462361
    Sam Crow
    Mitglied

    Nach meinem Kenntnisstand leider nicht. Ich war da mal schwer hinterher, da ich mich sehr für die Thematik interessiere, aber da gibt es wohl noch keine Übersicht. Ich könnte allerdings mal eine erstellen, zumindest von den Fällen, die mir bekannt sind. :-?

    #462362
    Giuliana
    Mitglied

    Das wäre toll #hallo#
    Würde mich auch sehr interessieren. War mir bisher gar nicht so klar, dass da öfter reale Fälle dahinter stehen.

    #462363
    Sam Crow
    Mitglied

    Mache ich Montag oder Dienstag direkt mal.
    Und doch doch, z.B. den Wanderweg Killer gab es in den 60ern wirklich und der Typ, der ihn gefasst hat, ist die Vorlage für Jason Gideon. #hallo#

    #462368
    floppy
    Mitglied

    Saugeil #mh#

    Danke das du das machst #hallo#

    #462456
    Masseltoff
    Mitglied

    @Stampede 564055 wrote:

    @Masseltoff 563537 wrote:

    Leiderhatmich ihre Storyline, während der ganzen Folge so beschäftigt,dasich jetzt nicht weiter auf die Ermittlung eingehen kann , da ichdavonkaum was mitbekommen hatte. =)

    Zuviele Tränen in den Augen gehabt? :D

    Ich? Ich würde doch niemals …. !Also… X-(#rot#

    @Stampede 458485 wrote:

    @Masseltoff 563537 wrote:

    @Stampede 458485 wrote:

    Garciahat Angst, weil sie blond ist :DNaja,mich würde es nicht stören, wenn sie“verschwinden“würde #pfeifen#

    Ab welcher Folge magst du sie nochmal ? :-w:D

    Weiß ich nicht mehr genau :D

    Schade [-(

    @Stampede 458485 wrote:

    @Giuliana 563615 wrote:

    @Masseltoff 563537 wrote:

    So eine Folge hatte ich nun gar nicht erwartet und diese noch mal zu toppen wird ziemlich schwierig. Die beste Folge bisher #vertrag#

    Hast du schon öfter gesagt :DUnd wirst du wohl auch noch öfter sagen :>

    Glaube ich auch :D

    Dann hoffe ich es mal #vertrag#

    @SamCrow 564057 wrote:

    @Stampede 458485 wrote:

    @Masseltoff 563537 wrote:

    Kann das eigentlich sein, das die Folge auf einem wahren Fall beruht? FredWest- Wikipedia, the free encyclopedia

    Möglich.Die Serie bedient sich des öfteren solcher wahren Begebenheiten (und anderen Filmen :p)

    (Fast) jede Folge beruht auf einer wahren Begebenheit. Die haben extra Leute im Team, die bundesweit alte Polizeiakten durcharbeiten. #hallo#

    Okay finde ich richtig gut, macht das ganze noch interessanter als es an sich schon ist , danke #hallo#

    @floppy 564096 wrote:

    Saugeil

    @floppy 564096 wrote:

    Danke das du das machst #hallo#

    Finde ich auch #hallo#:-)

    #472379
    paleiko
    Mitglied

    Einfach eine genial Folge!

    Der Fall von Sarah war einfach unglaublich gut gemacht.
    Die kam von Anfang an sowas von Sympatisch und so man die ganze Zeit mit ihr mitgelieten.
    Ihr „Partner“ war natürlich das genaue Gegenteil aber auch richtig gut gespielt.
    Dass das Kind noch lebt war jetzt nicht wirklich überraschend und konnte man auch schon ahnen.
    Gideon hat in dem Fall irgendwie auch total mitgelitten das war auch richtig spürbar.
    Das Ende war natürlich auch irgendie klar das sie es nicht zulassen wird das ihr Sohn dass dann auch noch erfährt.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.