1×16 – Erfahrungswerte | Learning Curve



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #236624
    Schlafmuetze
    Mitglied

    Tuvok verordnet einigen Mitgliedern der Maquis-Crew einen Crash-Kurs in Sternenflotten-Disziplin. Während einer Übung kommt es zu einem schweren Unfall. Tuvok muss sich entscheiden, ob er gegen die Vorschriften verstoßen soll: Das Leben eines Maquis steht auf dem Spiel.

    Quelle: Premiere

    #400577
    dayzd
    Mitglied

    Auf den ersten Blick war die Episode für ein Seasonfinale schwächelnd, weil sie keinen typischen Seasonfinale-Charakter hatte. Davon war absolut nichts zu sehen. Von einem Seasonfinale erwartet man da was anderes. Eine Season so enden zu lassen, war sehr eigenartig, aber trotzdem kann man mit „Learning Curve“ als Seasonfinale durchaus zufrieden sein, da die Maquis und die Sternenflotten-Crew sich näher kamen und so langsam ihre Differenzen abbauten. Somit wurde ein Bezug zum Serienpiloten und zur Ausgangssituation der Serie aufgebaut. Wenn man es so betrachtet, war das Finale von Season 1 ganz toll, auch wenn man natürlich actionreiche, spannende und unterhaltsame Seasonfinale gewöhnt ist. Die Storyline mit Tuvok und seinen Kadetten war ganz in Ordnung und konnte mich hier und da ganz gut unterhalten. Das Ende allerdings war echt klasse, als Tuvok sagte, dass man in manchen Momenten die Sternenflotten-Vorschriften lockern muss, worauf Darby sagte, dass er und seine Leute die Vorschriften dann besser einhalten können. Für die Sternenflotten-Crew und die Maquis war das ganz klar ein Schritt nach vorne. Die andere Storyline mit dem Virus, der die bioneuralen Gelpacks infizierte war zwar nicht besonders actionreich, aber trotzdem gefiel sie mir sehr gut. Besonders die ungewöhnliche Bekämpfung der Viren wurde spannend inszeniert und war ein toller Abschluss dieser Storyline. Fazit: Für ein Seasonfinale war „Learning Curve“ etwas schwächelnd, aber als alleinstehende Episode war sie auf jeden Fall toll.

    #446413
    Noone
    Mitglied

    WTF? Das war die letzte Folge der ersten Staffel? Wieso hat die denn nur 16 Folgen? #hm#

    Also als Staffelfinale wars dann doch sehr mau, aber da ichs nicht wusste:

    Ganz gute Folge. Vor allem die erste Hälfte war echt witzig. Highlight, als der Holo-Doc sagt, er sollte den Zustand nicht vor dem Patienten besprechen #ugly#
    Das Ende der Rekruten-Storyline dann etwas kitschig, war aber abzusehen, dass sich das alles in Wohlgefallen auflösen würde.

    Was soll eigentlich jetzt zum wiederholten Male immer diese Davenport-Holodeck-Geschichte am Anfang? #hm#

    Wie auch immer, als Folge grundsätzlich ganz nett, als Staffelfinale aber viel zu wenig. Kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das als Staffelfinale geplant war. Da muss produktionstechnisch doch irgendwas dazwischen gekommen sein, denn das hat ja Null Seasonfinal-Charakter, noch dazu sehr ungewöhnlich, dass sie erste Staffel nur 16 Folgen umfasst.

    #447699
    Westheim
    Mitglied

    Tuvok und die Versager im Bootcamp. War schon ganz nett streckenweise, aber hat dann doch keine Folge getragen. Und die Story mit den Gelpacks? Ein Pack Glibber, der das Schiff mit Strom versorgt? Wirklich? /:)
    Natürlich hat die Nuss Kes die Idee mit den Viren, schon klar. #roll#

    @Noone 526702 wrote:

    WTF? Das war die letzte Folge der ersten Staffel? Wieso hat die denn nur 16 Folgen? #hm#

    Also als Staffelfinale wars dann doch sehr mau, aber da ichs nicht wusste:

    Sollte auch nicht das Finale sein. Hab mal gelesen, dass die ersten paar Episoden der zweiten Staffel eigentlich noch zur ersten gehören sollten, aber aus irgendwelchen Gründen blablabla, ich weiß nicht mehr warum.

    #447700
    Noone
    Mitglied

    @Westheim 529707 wrote:

    @Noone 526702 wrote:

    WTF? Das war die letzte Folge der ersten Staffel? Wieso hat die denn nur 16 Folgen? #hm#

    Also als Staffelfinale wars dann doch sehr mau, aber da ichs nicht wusste:

    Sollte auch nicht das Finale sein. Hab mal gelesen, dass die ersten paar Episoden der zweiten Staffel eigentlich noch zur ersten gehören sollten, aber aus irgendwelchen Gründen blablabla, ich weiß nicht mehr warum.

    Jop, sowas hab ich mir ja auch schon gedacht.

    #447702
    Westheim
    Mitglied

    Die Wikipedia weiß ein klein wenig mehr:

    Quote:
    „The 37s“ was not initially intended to open Voyager’s second season, as it was produced for airing during the first season, intended as a season finale. The fledgling UPN network, as a cost-cutting measure, ordered that several episodes intended for the first season be held over to the second.

    Ging wie immer nur um Geld.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.