1×19 – Der Tag der Toten | Machismo



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Beiträge
  • #328002
    Schoko-Erdbeere
    Mitglied

    Die mexikanische Polizei ruft das BAU-Team zu Hilfe: Ein Serientäter ermordet vorwiegend ältere Frauen. Aber nicht nur die wenigen Indizien machen den Ermittlern zu schaffen, sondern auch fehlende Kooperationsbereitschaft der einheimischen Polizei und die fremde Kultur. Schließlich erstellen sie das Profil eines ehemaligen Vergewaltigers; die Spur aber endet in einer Textilfabrik, doch in der wurden fast alle Arbeiter schon einmal wegen sexueller Belästigung abgemahnt.

    Quelle: Sat1

    #400202
    LesterB
    Mitglied

    Gute Folge.

    Die ganze Abwechslung in Mexiko hat mir gefallen; es war mal etwas ganz anderes. Und Elle offenbart ihre zweite Sprache – spanisch, sehr cool. Krass fand ich aber, dass die mexikanischen Behörden nicht wahrhaben wollten, dass es sich um einen Serienkiller handelt. Da bestellen sie einfach die BAU und die soll dem schnell ein Ende bereiten.

    JJ: „All right, so is it possible that there are fewer serial killers in Mexican culture?“
    Gideon: „It is possible. But, in my experience, evil is not a cultural phenomenon. It’s a human one.“

    Und wir lernen auch wieder etwas: Heterosexuelle Täter töten nur das andere Geschlecht; homosexuelle nur das Gleiche. Klingt eigentlich logisch. Deswegen fiel auch dieser Miguel gleich heraus; er ist schwul und kann deshalb seine Mutter nicht umgebracht haben. Wobei ich die Theorie auch etwas vage finde… Gibt es keine Abweichungen vom Profil?

    Die Frauen sind in dem Land anscheinend noch total unterdrückt; werden vergewaltigt, aber trauen sich nicht, den Mund auf zu machen. Aber die BAU macht ihnen Mut und viele melden sich. Was ich dann richtig krass fand: Der Täter tötet die Mütter seiner vergewaltigten Opfer – genau in der gleichen Reihenfolge der Vergewaltigung. #8o# Auf der Tafel sind mir die Namensübereinstimmungen sogar noch schneller aufgefallen, als Gideon. Ich sollte zur BAU gehen. =)

    Dass der Mann in Frauenkleidern tötet, fand ich ja auch noch heftig. Aber so hat er eben auch eine Art „Schutz“, könnte ich mir denken. Am Ende wird er dann von seinen ehemaligen Opfern gelyncht. Kann man wohl verstehen.

    Hotchner: „Anthony Brandt wrote, „Other things may change us, but we start and end with family.““

    Fazit: Eine gute Folge. Durch die ganz andere Location kam mal etwas frischer Wind in die Serie. Der Fall war durchweg interessant und am Ende teils dramatisch. Mir hat es gefallen.

    Wertung: 8/10

    #418681
    Stampede
    Mitglied

    Mittelmäßige Folge. Gab zwar einige interessante Aspekte durch den Wechsel nach Mexiko, aber den Fall an sich fand ich eher nicht so prickelnd geschweige denn spannend.

    Dafür war aber der Anfang richtig genial, als Hotch zu seiner Schwägerin, die sein Baby durch das richtige Halten dazu bringt, dass es nicht mehr weint, mit gespielt-ernstem Gesichtsausdruck sagt „Erstelle mir ein Profil für einen gefährlichen Psychopathen“. Ich musste so lachen =)
    Dann ruft Hotchners zweite Ehefrau an und er muss nach Mexiko. Und läuft dann mit einem angefressenen Gesicht rum, weil er merkt, dass er mehr und mehr seine Familie vernachlässigt aufgrund seine Jobs. Fand ich super, Hotchner finde ich eh klasse und sehr sympathisch #hallo#
    Schade allerdings, dass man von der Familiensache nach dem Lösen des Falles nichts mehr gesehen hat….

    Ältere Frauen werden in Mexiko niedergestochen. Sexualmorde, die nur von heterosexuellen Menschen begangen werden können. Fand ich äußerst interessant. Ebenso wie die Tatsache, dass in Mexiko eine Vielzahl von Verbrechen nicht dokumentiert werden und sowas wie ein Serienmörder undenkbar dort ist. Deswegen wird das BAU-Team auch herzitiert, um das Gerücht, ein Serienmörder geht um, zu widerlegen. Sie machen natürlich genau das Gegenteil :D Interessant auch, dass in den USA aufgrund unglücklicher Familiensituationen wesentlich mehr Serientäter zu finden sind. Krass, dass Schwule in Mexiko im Knast sofort gelyncht werden #8o# Noch krasser, dass dort irgendwie so gut wie jede Frau irgendwann mal vergwaltigt wird und dies nie melden #8o#

    Ein impotenter heterosexueller Mann, der gerne Frauenkleider trägt, ist das Profil. Und den Schmuck der Töchter klaut er als Andenken. Und Machismo hat er nicht, weswegen er in Mexiko eigentlich auffällig sein sollte und wodurch sie ihn dann auch finden. Leichte Gänsehaut bekam ich, als die Verbindung der Mord- zu den Vergewaltigungsopfern rausgefunden wurde: Der Täter tötet de Mütter der Frauen, die er vergewaltigt hat… in der gleichen Reihenfolge #8o# Und die Schmuckstücke der Töchter bringt er seiner toten Mutter mit, die wie Norman Bates‘ Mutter mumifiziert im Sessel sitzt. Der ausgeweitete Tag der Toten quasi…
    Also das fand ich echt gut, ebenso wie das Ende, als die vergewaltigten Frauen ihren Peiniger erstechen, aber ansonsten war der Fall nicht so dolle.

    Aber immerhin hatte Elle auch mal eine Funktion in der Serie: Spanisch sprechen :p

    LesterB;409311 wrote:
    Auf der Tafel sind mir die Namensübereinstimmungen sogar noch schneller aufgefallen, als Gideon. Ich sollte zur BAU gehen. =)

    Bist du deswegen nicht mehr im Forum aktiv? #sad#

    #428999
    Giuliana
    Mitglied

    Die Folge war gutes Mittelmaß.

    Leider hat Elle ziemlich genervt. Als wäre es etwas besonderes, dass sie Spanisch sprechen kann /:)

    Ansonsten gab es einige Widrigkeiten in Mexiko, wodurch die Arbeit des Teams etwas erschwert wurde. Hat mir aber gefallen, wie sie trotzdem weiter gearbeitet und besonders die Frauen ermutigt haben ihnen zu helfen. Und am Ende wissen wir: Auch in Mexiko gibt es Serientäter.

    LesterB;409311 wrote:
    Und wir lernen auch wieder etwas: Heterosexuelle Täter töten nur das andere Geschlecht; homosexuelle nur das Gleiche. Klingt eigentlich logisch. Deswegen fiel auch dieser Miguel gleich heraus; er ist schwul und kann deshalb seine Mutter nicht umgebracht haben. Wobei ich die Theorie auch etwas vage finde… Gibt es keine Abweichungen vom Profil?

    Ging ja aber hier speziell um Serientäter, die auch noch vergewaltigen. Sonst nicht zwangsläufig.

    Stampede;464573 wrote:
    Dafür war aber der Anfang richtig genial, als Hotch zu seiner Schwägerin, die sein Baby durch das richtige Halten dazu bringt, dass es nicht mehr weint, mit gespielt-ernstem Gesichtsausdruck sagt „Erstelle mir ein Profil für einen gefährlichen Psychopathen“. Ich musste so lachen =)

    Ich auch :D

    Stampede;464573 wrote:
    Dann ruft Hotchners zweite Ehefrau an …

    =)

    Stampede;464573 wrote:
    Aber immerhin hatte Elle auch mal eine Funktion in der Serie: Spanisch sprechen :p

    Wenn sie sonst schon nichts sinnvolles beizutragen hat /:)

    #429020
    Stampede
    Mitglied
    Giuliana;487997 wrote:
    Leider hat Elle ziemlich genervt. Als wäre es etwas besonderes, dass sie Spanisch sprechen kann /:)

    Da ich es nicht kann ist es für mich schon etwas Besonderes :p Aber nerven tut sie ja eh fast immer :p

    Jetzt biste ja schon fast durch mit Staffel 1… gehts dann bei dir direkt weiter mit Staffel 2? :-? wenn ja, steige ich vielleicht mit ein :-)

    #429043
    Giuliana
    Mitglied
    Stampede;488067 wrote:
    Giuliana;487997 wrote:
    Leider hat Elle ziemlich genervt. Als wäre es etwas besonderes, dass sie Spanisch sprechen kann /:)

    Da ich es nicht kann ist es für mich schon etwas Besonderes :p Aber nerven tut sie ja eh fast immer :p

    Ich kann auch kein Spanisch, finde es aber auch nicht sonderlich außergewöhnlich. Wenn sie jetzt mit Chinesisch-Kenntnissen hätte angeben können, dann…. Wobei das natürlich in der Situation reichlich sinnfrei gewesen wäre :p

    Stampede;488067 wrote:
    Jetzt biste ja schon fast durch mit Staffel 1… gehts dann bei dir direkt weiter mit Staffel 2? :-? wenn ja, steige ich vielleicht mit ein :-)

    Laut Wunschliste.de geht es diesen Freitag um 22.15 Uhr nahtlos mit Staffel 2 weiter. Wenn Kabel1 dabei bleibt…werd ich weiter gucken.
    Ich würd mich freuen, wenn du mitguckst #hallo#

    #429064
    Stampede
    Mitglied
    Giuliana;488094 wrote:
    Wenn sie jetzt mit Chinesisch-Kenntnissen hätte angeben können, dann…. Wobei das natürlich in der Situation reichlich sinnfrei gewesen wäre :p

    Ach, Hauptsache damit angeben können :D

    Giuliana;488094 wrote:
    Stampede;488067 wrote:
    Jetzt biste ja schon fast durch mit Staffel 1… gehts dann bei dir direkt weiter mit Staffel 2? :-? wenn ja, steige ich vielleicht mit ein :-)

    Laut Wunschliste.de geht es diesen Freitag um 22.15 Uhr nahtlos mit Staffel 2 weiter. Wenn Kabel1 dabei bleibt…werd ich weiter gucken.
    Ich würd mich freuen, wenn du mitguckst #hallo#
    Alles klar, bin dabei #hallo#
    Am Wochenende läuft ja wegen Winterpause eh nichts mehr Aktuelles im Amiland :-)

    #429074
    Giuliana
    Mitglied
    Stampede;488130 wrote:
    Giuliana;488094 wrote:
    Stampede;488067 wrote:
    Jetzt biste ja schon fast durch mit Staffel 1… gehts dann bei dir direkt weiter mit Staffel 2? :-? wenn ja, steige ich vielleicht mit ein :-)

    Laut Wunschliste.de geht es diesen Freitag um 22.15 Uhr nahtlos mit Staffel 2 weiter. Wenn Kabel1 dabei bleibt…werd ich weiter gucken.
    Ich würd mich freuen, wenn du mitguckst #hallo#

    Alles klar, bin dabei #hallo#

    Super :>

    #429078
    floppy
    Mitglied
    Giuliana;488145 wrote:
    Stampede;488130 wrote:
    Giuliana;488094 wrote:
    Stampede;488067 wrote:
    Jetzt biste ja schon fast durch mit Staffel 1… gehts dann bei dir direkt weiter mit Staffel 2? :-? wenn ja, steige ich vielleicht mit ein :-)

    Laut Wunschliste.de geht es diesen Freitag um 22.15 Uhr nahtlos mit Staffel 2 weiter. Wenn Kabel1 dabei bleibt…werd ich weiter gucken.
    Ich würd mich freuen, wenn du mitguckst #hallo#

    Alles klar, bin dabei #hallo#

    Super :>
    Guck vielleicht auch mit, steck ja momentan auch anfang Staffel 2 fest. #hallo#

    #429079
    Stampede
    Mitglied
    floppy;488152 wrote:
    Guck vielleicht auch mit, steck ja momentan auch anfang Staffel 2 fest. #hallo#

    Cool #hallo#

    #429082
    Giuliana
    Mitglied
    floppy;488152 wrote:
    Guck vielleicht auch mit, steck ja momentan auch anfang Staffel 2 fest. #hallo#

    Yeah :D

    #463584
    Masseltoff
    Mitglied

    Gute Folge, mit einer klasse Wendung und noch genialerem Ende #vertrag#

    Der Opener sorgte auf jeden Fall schon einmal für Verwirrung, da er mich persönlich auf die falsche Fährte geleitet hat =) Hab ich bis man erfahren hat das er schwul ist, gedacht der Mörder wäre der Sohn des Opfers X-( Hotchner hat Geburtstag und zur Feier des Tages bekommt er einen brandneuen Fall, den er auch gleich bearbeiten darf. :p

    Diesmal ist die BAU in Mexiko /:) Ich mag Mexiko nicht, gefällt mir einfach von der Landschaft und der Kultur her nicht.#hm# Aber die Frauen schauen schon ganz gut aus =) Scheinbar vertuscht die Regierung viele Fälle von Serien Morden. Akte X und jetzt noch hier in Criminal Minds, da kann man nur Paranoid werden #argh#:D

    Homosexuelle töten nur Männer und Heterosexuelle nur Frauen, finde ich auch ziemlich vage und kann mir das eigentlich gar nicht so richtig vorstellen!

    Die Auflösung war dann ziemlich heftig, der Mörder tötet die Mütter seiner Vergewaltigungs Opfer und dann noch verkleidet als Frau.Und da dachte man man hätte alles schon gesehen.#8o##8o#

    Das Ende setzt der Folge dann nochmal die Krönung auf, die Frauen haben sich zusammen gerottet und töten den Mörder, ich glaub ich hab dann ungefähr so ausgesehen : =)#8o#=)#8o#=)

    Richtig gelungene Folge :)

    @Giuliana 487997 wrote:

    Leider hat Elle ziemlich genervt. Als wäre es etwas besonderes, dass sie Spanisch sprechen kann /:)

    Wie hätten sie sich sonst verständigen sollen ? Denke mal nicht das sie damit angeben wollte :D

    #463608
    Giuliana
    Mitglied

    @Masseltoff 566944 wrote:

    Homosexuelle töten nur Männer und Heterosexuelle nur Frauen, finde ich auch ziemlich vage und kann mir das eigentlich gar nicht so richtig vorstellen!

    Naja wenn es um ein sexuelles Motiv geht, ist das durchaus nachvollziehbar. Bei „normalen“ Serienmorden sieht das wieder anders aus.

    @Masseltoff 566944 wrote:

    @Giuliana 487997 wrote:

    Leider hat Elle ziemlich genervt. Als wäre es etwas besonderes, dass sie Spanisch sprechen kann /:)

    Wie hätten sie sich sonst verständigen sollen ? Denke mal nicht das sie damit angeben wollte :D

    Sah aber so aus und Elle ist generell doof [-( :p

    #463658
    Masseltoff
    Mitglied

    @Giuliana 566980 wrote:

    @Masseltoff 566944 wrote:

    Homosexuelle töten nur Männer und Heterosexuelle nur Frauen, finde ich auch ziemlich vage und kann mir das eigentlich gar nicht so richtig vorstellen!

    Naja wenn es um ein sexuelles Motiv geht, ist das durchaus nachvollziehbar. Bei „normalen“ Serienmorden sieht das wieder anders aus.

    Ja stimmt schon, klingt auch irgendwie logisch wenn man jetzt mal so drüber nach denkt, aber ich kann mir wirklich überhaupt nicht vorstellen das es da überhaupt keine Abweichungen gibt :-?

    @Giuliana 566980 wrote:

    @Masseltoff 566944 wrote:

    @Giuliana 487997 wrote:

    Leider hat Elle ziemlich genervt. Als wäre es etwas besonderes, dass sie Spanisch sprechen kann /:)

    Wie hätten sie sich sonst verständigen sollen ? Denke mal nicht das sie damit angeben wollte :D

    Sah aber so aus und Elle ist generell doof [-( :p

    Ja irgendwie schon =)
    Von dem gesamten Team gefällt sie mir am wenigstens #pfeifen#

    #463726
    Stampede
    Mitglied

    @Masseltoff 566944 wrote:

    Hotchner hat Geburtstag und zur Feier des Tages bekommt er einen brandneuen Fall, den er auch gleich bearbeiten darf. :p [/quote]
    Über ein richtiges Geschenk hätte sich Hotch doch eh nicht freuen können :D

    @Masseltoff 566944 wrote:

    Ich mag Mexiko nicht, gefällt mir einfach von der Landschaft und der Kultur her nicht.#hm# Aber die Frauen schauen schon ganz gut aus =) [/quote]
    #ugly#

    @Masseltoff 566944 wrote:

    Das Ende setzt der Folge dann nochmal die Krönung auf, die Frauen haben sich zusammen gerottet und töten den Mörder, ich glaub ich hab dann ungefähr so ausgesehen : =)#8o#=)#8o#=) [/quote]
    :D

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.