1×20 – Familienbande | Hit A Sista Back



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #179271
    NoRemorse
    Mitglied

    In einer Suchanzeige erkennt Max ihre X-5-Schwester Tinga wieder, deren Mann Charlie die Anzeige aufgegeben hat. Mit Logans Hilfe erfährt Max Charlies Telefonnummer und versucht, ihn zu warnen. Sie beschwört Charlie, mit seinem Sohn Case sofort unterzutauchen. Auch Lydecker ist durch die Suchanzeige aufmerksam geworden und lässt Charlies Wohnung überwachen. Er ist besonders an Case interessiert, der offenbar die Fähigkeiten seiner Mutter geerbt hat.
    Max und Tinga versuchen gemeinsam, Charlie und Case aus dem Haus in Sicherheit zu bringen. Dabei tauchen noch zwei weitere X-5 auf: Zack, der Max und Tinga hilft, und Brin, die auf Lydeckers Seite steht. Die Flucht gelingt, bei Logan scheint die Familie in Sicherheit. Doch plötzlich wird Case krank: Lydecker hat ihn mit einem tödlichen Virus infiziert. Lydecker ist im Besitz des Gegenmittels und bietet mit der geheimnisvollen Madame X einen Austausch an: Tinga gegen das Leben von Case. Tinga geht in die Falle, denn Lydecker will beide – sie und ihren Sohn.

    Quelle: Vox


    Mit der Folge beginnt das eigentlich dreiteilige Seasonfinale. Nachdem nun Haufenweise X5s vorkommen gibts einige perfekt inzenierte Action/Kampfsequenzen.

    #380434
    Anonym
    Gast
    NoRemorse;2684 wrote:
    Mit der Folge beginnt das eigentlich dreiteilige Seasonfinale. Nachdem nun Haufenweise X5s vorkommen gibts einige perfekt inzenierte Action/Kampfsequenzen.

    Das ist gut – wenigstens ein guter Abschluss. #mh#

    Vorwort: Letzte Folge war ganz in Ordnung, die Schlussminuten haben aber das Finale endlich eingeleitet: Logan gibt Informationen über die Firma seines Onkels via seinem Alias Eyes Only an die Öffentlichkeit – was ihn seine Einnahmen an den Firmengewinnen kostet – und somit in Folge sein Apartment und vllt. sogar mehr. Interessanterweise hat die Gegenseite bzw. die bisher noch anonyme Chefin von Lydecker die Killerdrohne erworben – müsste heute eine vernünftige Folge bringen – sonst…

    Aha, in der DA Welt werden Leute wie Tinga auf Milchpackungen gesucht, von Tinga’s Mann, der samt kleinem Sohn nun in Gefahr schwebt. In diesem Zusammenhang ist es natürlich unangenehm, dass Lydecker sich an den Sohn ranmacht – aber gut, weil er die Serie mit trägt. Was Dark Angel eindeutig vorzuwerfen ist: Spannung kam sehr selten auf! Der Zuseher wusste spätestens nach 15 Minuten wo der Hase läuft, wer die böse Partei ist und wer zu retten ist. Was auch stark an den Stand Alone Folgen lag, die wohl gefühlte ¾ der Folgen einnahmen. Tinga taucht schon nach Minuten auf, also auch hier wenig Aufregung. Nun gilt es Vater und Sohn zu retten. Das der Junge „besondere“ Fähigkeiten hat, war offensichtlich. Nicht falsch verstehen: Lydecker hatten den Jungen, war also im Vorteil, wie sie ihn retten versprach durchaus interessant zu werden. Zack kommt auch noch dazu – dann dürfte die Flucht und das Abschlachten der Soldaten noch leichter gehen. Das er genau im richtigen Moment kommt, und vor allem woher? Die Flucht gelingt viel zu einfach – also da hätte ich doch mal auf Widerstand gehofft, aber nein, rein, Rauchbombe, raus, nur Max bleibt zurück, trifft auf Brin, die scheinbar zu Lydecker gewechselt ist. Brin scheint zwar stärker als Max zu sein – durch diverse Upgrades – zeigt sich aber erkenntlich für eine Rettung und lässt Max laufen.

    Eigentlich ist es schon sehr konstruiert, dass Logan einen Anzug erhält – dessen Reparatur zwar einen Batzen Kohle verschlingt – der ihn wieder laufen lässt – aber doch ein sehr intelligenter Schachzug der Autoren – ich sehe schon Max und Logan synchron über Zäune hüpfen. :D Noch ist das nicht der Fall, noch hat er sein Apartment, noch kommen die Killerdrohnen nicht zum Einsatz – wäre auch etwas früh, obwohl ich es schon gedacht hatte. Logan fand ich arrogant, „sie hätte ihm erzählen müssen, dass sie ein X5 ist“. Ts, und wenn der Partner falsch reagiert? Was dann? Er ist immer soooo schau, weiß immer alles besser. Seitdem er mit Lydecker gesprochen hat und kurz davor gefällt er mir bei weitem nicht mehr so gut wie zu Serienbeginn. Wenigstens schafft er es, dem Vater Vernunft einzureden, seine Frau nicht zu verlassen/verurteilen.

    Somit verstecken sich unsere Freunde bei Logan und der kleine Junge bekommt neben einem Fieber einen 14-stelligen Barcode am Hals – eine Nummer – Logan vermutet gleich, es könne Lydecker’s Privatnummer sein. Was man alles richtig vermuten kann. Lydecker – der böse Junge – hat eine Art Virus in Case (Junge) eingepflanzt. Er will Tinga – um mit ihr eine Armee aufzubauen.

    Kurzer Denkanstoß: So böse es klingt, aber wäre ich in dieser Lage, dann würde ich den Jungen opfern, :> weil ehe ich mich von Lydecker einsperren lasse und der mit meinen Genen Müll macht und weiter rumexperimentiert – das wäre es hochgerechnet nicht wert. Aber naja. Außerdem ist es so und so ein 1 gegen 1: Junge stirbt, Mutter überlebt. Oder Mutter wird gegen Gesundheit des Jungen eingetauscht. Dann doch lieber die Variante, wo man sich nicht opfert. Zack war da meiner Meinung, Max natürlich sauer, ich finde es nicht fair, dass er ständig der „böse“ ist und Max immer Recht hat. Sicher ist er überskeptisch, aber wer ist das nicht? Er will natürlich nicht, dass Tinga zu einem Forschungsobjekt wird. Wobei er im Prinzip Recht hat: Hätte Tinga ihrem Mann die Wahrheit erzählt, wäre das heute nicht passiert. Somit war es eine Kleinigkeit, die zu dieser Situation geführt hat. Da brauch Max auch nicht so rechthaberisch tun. Tut sie aber. #hm#

    Tinga wird eingetauscht – ein Baby, nein, das MUSS überleben. Der Junge wird dann entführt. Es war aber nicht Lydecker. Macht nix, Zack ist auch noch da. Und dann wird auch noch Brin aufsässig? Tja, die Chefin hatte die Entführung veranlasst – tja, wenn man unfähig ist. Wieder nichts. Max vs. Lydecker: 10:0! Interessant war, dass Chefin ihr eigenes Spiel betreibt, und Tinga zu sich nimmt – ohne Wissen von Lydecker. #mh#

    Ein gewisser Nervfaktor ging heute auch von dem übertriebenen Soundtrack aus, der das bisschen Spannung wohl künstlich hochspielen sollte – hat eher die Atmosphäre gekillt, aber hey, Dark Angel ist nicht „Breaking Bad“ oder „The Wire“, hab auch nix gegen Musik in Serien, absolut nicht, aber das so militärisch, laut zu machen, ständig, das nervt schon. /:)

    Fazit: Heutige Folge war nach den Schlussminuten der letzten Folge nicht das was ich erwartet hatte. Die Geschichte rund um Tinga und deren Familie war grundsolide aufgezogen, spannend eigentlich erst ab dem Zeitpunkt, wo Lydecker den Jungen mit einem Virus infiziert hatte. Davor ging alles sehr einfach von der Hand – wobei man das im Nachhinein Lydecker’s Plan zuschreiben darf – macht die Folge aber auch nicht besser. Es lag rein am Folgenende, ob die Folge jetzt gut oder weniger gut ist, was leider zu oft der Fall war, immer erst gegen Folgenende wurde die Handlung etwas besser. Der Schluss hatte durchaus was, das es dann aber so endete war nicht ganz optimal. 3,75/5

    #380731
    LesterB
    Mitglied

    Dark Angel hat eindeutig wieder zurück in die Spur gefunden. Die Folgen sind zwar nicht perfekt, aber so schlecht wie zu Mitte der Staffel – Gott sei Dank! – nicht.

    Max: Eigentlich nur ganz zufällig sieht Max Tingas Gesicht auf einer Milchpackung. Hä? Was ist da jetzt los? :-? Max stürmt zum nächsten Telefon und will Tingas Mann warnen, dass er verschwinden soll – Tinga ist abgetaucht, er dürfe sie nicht gefährden. Interessant, Tinga ist wieder da. Wieder eine nette Manticore-X5-Geschichte. Ich hab Hoffnung. Jedenfalls erfahren wir, dass Tinga einen Sohn hat, der ebenfalls übermenschliche Fähigkeiten aufweist. Wow. Find ich klasse, eine neue Komponente in Dark Angel. In der Schule wird Case, Tingas Sohn, von Lydecker als „neuer Lehrer“ gefördert. Klar, der hat es auf den Jungen abgesehen, hab ich mir sofort gedacht. Wahrscheinlich soll er ebenfalls nach Manticore, damit an ihm Versuche durchgeführt werden können. Max trifft Tinga wieder, als sie das Haus von ihrem Mann und Sohn beschattet. Sie macht sich auch Sorgen um ihre Familie – verständlich. Dann wird es spannend, wie ich finde. Max und Tinga dringen in die Wohnung ein, um Mann und Sohn zu verstecken. Doch Lydeckers Männer sind da – wie soll es auch anders sein? Naja, wenigstens taucht Zack dann auch auf, um die X5 zu unterstützen. Fand ich toll, alte Zeiten, die X5 kämpfen zusammen. Dieses Mal wenigstens für die richtige Seite. Und wen sehen wir noch? Brin! #8o# Noch ein X5. Hätte nicht gedacht, dass wir die noch einmal zu sehen bekommen. Na, umso besser. Aber sie ist nicht mehr die Alte. Sie ist in Manticore einer Gehirnwäsche unterzogen worden und kämpft nun für Lydeckers Team. Sie stellt sich dem Kampf gegen Max. Die Anderen konnten schon in Sicherheit gebracht werden. Der Fight der Beiden war cool, wobei ich nicht gedacht hätte, dass Max so fertig gemacht wird. Brin – Hammer. Brin zeigt Erbarmen, lässt Max laufen; sie hat ihr einmal das Leben gerettet – nun sind sie quitt. Ui, Brin, doch noch menschlich?

    Tinga: Die Familie ist wieder zusammen. Gefällt mir gut, wobei es verständlich ist, dass Tingas Mann auf Distanz geht. Warum hat Tinga ihr nie etwas erzählt? Aber hätte er es denn verstanden? Wohl kaum. Cool war das Gespräch von Logan und dem Mann, man erkennt Emotionen und Gedanken. Klar, er hat Angst, kann alles gar nicht richtig einordnen; verurteilt seine Frau sogar dafür, ihn in alles hineingezogen zu haben. Aber Logan – die Stimme der Vernunft :D – verteidigt Tinga. Super fand ich auch die Geschichte, die Tinga immer ihrem Sohn erzählt hat, bevor er eingeschlafen ist. Es war eine Art Märchengeschichte, nur dass sie ihre eigene Geschichte in veränderter Form darstellte.

    Rettung: Case bekommt immer höheres Fieber, ein Strichcode erscheint auf seinem Nacken. #8o# Wow, da hab ich erst gedacht, er wird genauso wie Tinga. Aber wie sollte das möglich sein? Schnell – für meine Begriffe etwas zu schnell – kommt Logan dann darauf, dass es Lydeckers Telefonnummer ist. Mittels einer Nanotechnologie hat er Viren in Cases Körper gebracht. Noch sechs Stunden, dann wird er sterben. Max ruft Lydecker an, der seinen Deal offenbart. Er will – im Austausch für Cases Leben – Tinga zurück. In einem Gespräch mit Madame X hat man schon erfahren, dass er mit Tingas Hilfe eine neue Armee aufbauen will, denn in ihrer DNA ist wohl irgendetwas, dass die Nachkommen ebenso „übermenschlich“ erscheinen lässt. Ja, Zwickmühle. Was tun – Kind opfern oder Tinga an Lydecker verlieren und damit für immer? War mir eigentlich schon recht schnell klar, dass die Familie ihren Sohn niemals opfern würde. Also geht Lydeckers Deal klar. Dennoch verläuft nicht alles so, wie er es sich vorgestellt hatte. Tinga wurde gegen das Heilmittel ausgetauscht, aber plötzlich passierte etwas Unerwartetes. Die Soldaten griffen sich den Jungen und wollten ihn ebenfalls verschleppen; Max und der Vater sollten ausgeschaltet werden. Doch wieder eine von Lydeckers Fallen? Doch, er machte einen ganz entsetzten Blick, schien ebenfalls nichts davon zu wissen. Mh, wer kann das wohl alles veranlasst haben? Da fiel mir eigentlich nur Madame X ein, denn sie wollte auch auf keinen Fall den Sohn verlieren. Geiler Auftritt von Zack, das hatte Stil. :D Max und er machen die Soldaten fertig und retten Vater und Kind. Ansonsten hat mir Zack überhaupt nicht gefallen. Ich hab schon einen leichten Hass-Faktor entwickelt. Immer muss alles nach seiner Nase gehen. Ah, wie hat mich die Szene genervt, als er Tingas Mann verbessert hat, sie heiße doch Tinga und nicht Penny. X-( Schrecklich. Dennoch, und das muss man ihm lassen, steht er immer für seine Brüder und Schwestern ein.

    Lydecker & Madame X: Diese geheimnisvolle Frau spielt wohl ihr ganz eigenes Spiel. Sie instruiert Brin, sie solle einen Unfall vortäuschen, sodass Lydecker denke, Tinga sei entkommen. In Wahrheit wird Tinga in einem geheimen Labor untersucht. Lydecker ist im Ungewissen. Hätte ich nicht gedacht, aber richtig interessant und super spannend. Ich denke, da können wir uns noch auf einiges in den beiden letzten Episoden gefasst machen. Gefällt mir außerordentlich gut. Was hat Madame X vor? Will sie Lydeckers Forschungen weiterführen? Hat sie ganz andere Ziele? :-? Ich bin sehr gespannt. Und Brin ist auch böse; ich dachte erst, sie wolle Tinga retten. Mh, leider nicht.

    Fazit: Mir hat die Folge rundum gefallen. Die Geschichte mit Tinga und ihrem ebenfalls übermenschlichen Sohn bot einige nette und interessante Aspekte, war mir aber größtenteils zu unspektakulär und ohne die nötige Spannung aufgebaut. Sobald Lydecker und Madame X ins Spiel kamen, wurde es spannend. Gerade das letzte Drittel hat mir richtig gut gefallen. Da wurde die Basis für die kommenden Folge und damit das Staffelfinale gelegt. Ich denke, jetzt könnte es noch einmal richtig gut werden. Logan war eher im Hintergrund, hatte einige nette Szenen, blieb aber meistens blass. Auch Max stand nicht im Mittelpunkt. Ihr Fight mit Brin war cool, aber sonst gab es wenig. Soll eigentlich kein Kritikpunkt sein. Ich finde es schön, dass Tinga noch einmal aufgetaucht ist und ihr die nötige Leinwandzeit gegeben wurde. Endlich ist auch ein anderer X5 näher beleuchtet worden. Dass Lydecker mal nicht alle Fäden zieht, ist durchaus attraktiv für die Serie. ;) Bin auf die letzten beiden Episoden sehr gespannt, das Potential für ein fesselndes Staffelfinale ist auf alle Fälle vorhanden.

    Wertung: 8/10


    Quote:
    Fazit: Heutige Folge war nach den Schlussminuten der letzten Folge nicht das was ich erwartet hatte. Die Geschichte rund um Tinga und deren Familie war grundsolide aufgezogen, spannend eigentlich erst ab dem Zeitpunkt, wo Lydecker den Jungen mit einem Virus infiziert hatte. Davor ging alles sehr einfach von der Hand – wobei man das im Nachhinein Lydecker’s Plan zuschreiben darf – macht die Folge aber auch nicht besser. Es lag rein am Folgenende, ob die Folge jetzt gut oder weniger gut ist, was leider zu oft der Fall war, immer erst gegen Folgenende wurde die Handlung etwas besser. Der Schluss hatte durchaus was, das es dann aber so endete war nicht ganz optimal. 3,75/5

    Schreibe heute mal nicht so viel, :> sind uns ja im Grunde genommen einig. ;) Sehe das ähnlich, dass es gerade zum Ende hin noch einmal spannend wurde. Die Rettungsaktion fand ich toll. Gerade Lydeckers Reaktion war überraschend. Das Ende mit Madame X und Brin war sowieso richtig cool, hat mir gut gefallen. Endlich sehen wir mal Wendungen in Dark Angel. Vom Folgenende war ich jedenfalls sehr begeistert. Was fandest du jetzt nicht „ganz optimal“? :-?

    #380734
    Anonym
    Gast
    LesterB;357554 wrote:
    Dark Angel hat eindeutig wieder zurück in die Spur gefunden. Die Folgen sind zwar nicht perfekt, aber so schlecht wie zu Mitte der Staffel – Gott sei Dank! – nicht.

    Das ist immerhin schon was. Problematisch ist eigentlich für mich, dass DA die großen Folgen nicht hat! Also was man auf Höchstwertung aufrunden könnte, solche Folgen können dann schwächere Folgen neutralisieren.

    Quote:
    Tinga: Die Familie ist wieder zusammen. Gefällt mir gut, wobei es verständlich ist, dass Tingas Mann auf Distanz geht. Warum hat Tinga ihr nie etwas erzählt? Aber hätte er es denn verstanden? Wohl kaum. Cool war das Gespräch von Logan und dem Mann, man erkennt Emotionen und Gedanken. Klar, er hat Angst, kann alles gar nicht richtig einordnen; verurteilt seine Frau sogar dafür, ihn in alles hineingezogen zu haben. Aber Logan – die Stimme der Vernunft :D – verteidigt Tinga. Super fand ich auch die Geschichte, die Tinga immer ihrem Sohn erzählt hat, bevor er eingeschlafen ist. Es war eine Art Märchengeschichte, nur dass sie ihre eigene Geschichte in veränderter Form darstellte.

    Typisch Serie! Da wird natürlich immer vorgeworfen was das Zeug hält – es war insgesamt für beide besser, sonst hätte die Beziehung nie geklappt, wenn er von ihrem Geheimnis gewusst hätte! Das Märchen war klasse – und Logan hat Tinga zu Recht verteidigt – er steckt in einer nachvollziehbaren (nicht ähnlichen!) Situation – es ist immer sehr leich zu sagen: Hätte Tinga es erzählt, wäre es heute nicht so weit gekommen. Aber dann wäre es gar nie zu dem Kind usw. gekommen.

    Quote:
    Rettung:Geiler Auftritt von Zack, das hatte Stil. :D Max und er machen die Soldaten fertig und retten Vater und Kind. Ansonsten hat mir Zack überhaupt nicht gefallen. Ich hab schon einen leichten Hass-Faktor entwickelt. Immer muss alles nach seiner Nase gehen. Ah, wie hat mich die Szene genervt, als er Tingas Mann verbessert hat, sie heiße doch Tinga und nicht Penny. X-( Schrecklich. Dennoch, und das muss man ihm lassen, steht er immer für seine Brüder und Schwestern ein.

    Es ist furchtbar leicht Zack zu hassen. Da braucht man gar nix tun! Ich tu es aber nicht, weil ich verstehe, dass er einfach anders ist, Angst hat, nicht das „schöne/sichere“ Leben einer Max gelebt hat, ihr ging’s soweit gut! Deshalb ist er misstrauisch und vertraut niemandem! Ist logisch! Dazu ist er noch ein Mann – bitte nicht falsch interpretieren – aber er ist außerdem zum Gruppenleiter erzogen worden! Da muss er immer für die Gruppe denken und darf nicht sentimental werden und Risiken eingehen, nur damit eine Person gerettet wird! Er muss langfristig denken! Er steht immer für die Gruppe ein, auch wenn die ihm nicht immer gehorchen!

    Quote:
    Lydecker & Madame X: Diese geheimnisvolle Frau spielt wohl ihr ganz eigenes Spiel. Sie instruiert Brin, sie solle einen Unfall vortäuschen, sodass Lydecker denke, Tinga sei entkommen. In Wahrheit wird Tinga in einem geheimen Labor untersucht. Lydecker ist im Ungewissen. Hätte ich nicht gedacht, aber richtig interessant und super spannend. Ich denke, da können wir uns noch auf einiges in den beiden letzten Episoden gefasst machen. Gefällt mir außerordentlich gut. Was hat Madame X vor? Will sie Lydeckers Forschungen weiterführen? Hat sie ganz andere Ziele? :-? Ich bin sehr gespannt. Und Brin ist auch böse; ich dachte erst, sie wolle Tinga retten. Mh, leider nicht.

    Absolut! Madame X ist aber nur logisch, wie schon geschrieben wäre Lydecker alleine nicht genug! Sie wird dich im Finale noch beschäftigen – darfst dich drauf freuen – Qualitativ ist die nächste Folge etwa gleich dieser, das Finale hat mich richtig überzeugt! #vertrag#


    Quote:
    Quote:
    Fazit: Heutige Folge war nach den Schlussminuten der letzten Folge nicht das was ich erwartet hatte. Die Geschichte rund um Tinga und deren Familie war grundsolide aufgezogen, spannend eigentlich erst ab dem Zeitpunkt, wo Lydecker den Jungen mit einem Virus infiziert hatte. Davor ging alles sehr einfach von der Hand – wobei man das im Nachhinein Lydecker’s Plan zuschreiben darf – macht die Folge aber auch nicht besser. Es lag rein am Folgenende, ob die Folge jetzt gut oder weniger gut ist, was leider zu oft der Fall war, immer erst gegen Folgenende wurde die Handlung etwas besser. Der Schluss hatte durchaus was, das es dann aber so endete war nicht ganz optimal. 3,75/5

    Schreibe heute mal nicht so viel, :> sind uns ja im Grunde genommen einig. ;) Sehe das ähnlich, dass es gerade zum Ende hin noch einmal spannend wurde. Die Rettungsaktion fand ich toll. Gerade Lydeckers Reaktion war überraschend. Das Ende mit Madame X und Brin war sowieso richtig cool, hat mir gut gefallen. Endlich sehen wir mal Wendungen in Dark Angel. Vom Folgenende war ich jedenfalls sehr begeistert. Was fandest du jetzt nicht „ganz optimal“? :-?
    Ne, ist keine Tragik – dafür werden wir uns beim Finale richtig die Finger wund schreiben! :D Ist immer so, das Ende muss einen Höhepunkt bieten, von dem hängt es dann ab. Boah, du verlangst Sachen von mir, dann schau ich mal kurz in meine Aufzeichnungen. /:)

    Nicht Optimal: Wie fast immer weiß der Zuseher zu schnell, um was es geht. Das ist zwar massentauglich und schön, nimmt aber Spannung. Einfach mal den Zuseher rätseln lassen, um was es gehen wird wäre mein Wunsch! Dazu gelingt es Max zu oft und zu leicht aus bestimmen Situationen rauszukommen. All diese Punkte rechtfertigen für mich selten mehr als 4/5.

    Wobei ich diese Folge eigentlich als Fortsetzung der letzten sah, also Killerdrohne, Logan kann Laufen, aber davon war nix zu spüren – wäre auch zu schnell gewesen, hat im Endeffekt gepasst. Das mit dem 14-stelligen Barcode, den Max mal eben als Lydecker’s Nummer identifiziert – da ist mir zu viel „Glück“ dabei, erinnert mich an „The Da Vinci Code“ – den Film bitte! – wo Rätsel in Sekundenschnelle gelöst werden. Liegt wohl klar daran, dass man das Tempo hoch halten will – dafür geht Spannung komplett flöten! Und der Schluss war halt dämlich, endet soweit gut, weil sich Lydecker und Madame X im Weg stehen – sollte natürlich zeigen, das beide gegeneinander kämpfen – war aber etwas zu einfach. Wie gesagt ich war den 4/5 sehr nahe, musste aber wegen den aufgezählten Punkten etwas relativieren.

    Darf ich noch erfahren, wie du die Situation: Junge vs. Tinga gesehen hast? Also wie hättest du entschieden? Jungen sterben lassen? Oder Tinga gegen das Heilmittel eintauschen?

    #380766
    LesterB
    Mitglied
    Quote:
    Das ist immerhin schon was. Problematisch ist eigentlich für mich, dass DA die großen Folgen nicht hat! Also was man auf Höchstwertung aufrunden könnte, solche Folgen können dann schwächere Folgen neutralisieren.

    Vollkommen richtig. Wie ich einige Folgen zuvor schon mal erwähnte, ich hab noch keine Höchstwertung gegeben. Klar, für das Finale halte ich mir das offen, aber so etwas, wo man sagen kann „Wow, phänomenal“, hatten wir bisher noch nicht. Aber ich geben die Hoffnung nicht auf. (siehe nächste Episode :p) Schwach ist dagegen vieles gewesen. Leider.

    Quote:
    Es ist furchtbar leicht Zack zu hassen. Da braucht man gar nix tun! Ich tu es aber nicht, weil ich verstehe, dass er einfach anders ist, Angst hat, nicht das „schöne/sichere“ Leben einer Max gelebt hat, ihr ging’s soweit gut! Deshalb ist er misstrauisch und vertraut niemandem! Ist logisch! Dazu ist er noch ein Mann – bitte nicht falsch interpretieren – aber er ist außerdem zum Gruppenleiter erzogen worden! Da muss er immer für die Gruppe denken und darf nicht sentimental werden und Risiken eingehen, nur damit eine Person gerettet wird! Er muss langfristig denken! Er steht immer für die Gruppe ein, auch wenn die ihm nicht immer gehorchen!

    Okay, kann ich nachvollziehen. Er ist einfach vom Typ her ganz anders als Max. Max lässt sich auch von Gefühlen leiten, Zack versucht sie einfach zu ignorieren. Aber dennoch hoffe ich, dass Zack dieses Feingefühl einfach entwickelt. Dann bringt es ihm einige Sympathiepunkte bei mir ein. :p Er ist ja ein guter „Mensch“, aber er muss seine Prinzipien ändern. So. =)

    Quote:
    Absolut! Madame X ist aber nur logisch, wie schon geschrieben wäre Lydecker alleine nicht genug! Sie wird dich im Finale noch beschäftigen – darfst dich drauf freuen – Qualitativ ist die nächste Folge etwa gleich dieser, das Finale hat mich richtig überzeugt! #vertrag#

    Oh, ich freue mich schon so. Nächste Folge sehe ich nicht ganz wie du, kannst du ja sehen. ;) Ich denke, Madame X ist eine große Bereicherung für die Serie. Zuerst ihr geheimes Auftreten. Was ist mit der Person? Was hat sie vor? Aber auch dieses Madame X vs. Lydecker könnte vielleicht noch spannend werden. Ich weiß nicht, ob die Macher sich so eine Storyline vorstellen, aber ich könnte mir da einige nette Szenen ausdenken. Naja, mal sehen, inwieweit die mich noch erfreuen wird.


    Quote:
    Ne, ist keine Tragik – dafür werden wir uns beim Finale richtig die Finger wund schreiben! :D Ist immer so, das Ende muss einen Höhepunkt bieten, von dem hängt es dann ab. Boah, du verlangst Sachen von mir, dann schau ich mal kurz in meine Aufzeichnungen. /:)

    Nicht Optimal: Wie fast immer weiß der Zuseher zu schnell, um was es geht. Das ist zwar massentauglich und schön, nimmt aber Spannung. Einfach mal den Zuseher rätseln lassen, um was es gehen wird wäre mein Wunsch! Dazu gelingt es Max zu oft und zu leicht aus bestimmen Situationen rauszukommen. All diese Punkte rechtfertigen für mich selten mehr als 4/5.

    Wobei ich diese Folge eigentlich als Fortsetzung der letzten sah, also Killerdrohne, Logan kann Laufen, aber davon war nix zu spüren – wäre auch zu schnell gewesen, hat im Endeffekt gepasst. Das mit dem 14-stelligen Barcode, den Max mal eben als Lydecker’s Nummer identifiziert – da ist mir zu viel „Glück“ dabei, erinnert mich an „The Da Vinci Code“ – den Film bitte! – wo Rätsel in Sekundenschnelle gelöst werden. Liegt wohl klar daran, dass man das Tempo hoch halten will – dafür geht Spannung komplett flöten! Und der Schluss war halt dämlich, endet soweit gut, weil sich Lydecker und Madame X im Weg stehen – sollte natürlich zeigen, das beide gegeneinander kämpfen – war aber etwas zu einfach. Wie gesagt ich war den 4/5 sehr nahe, musste aber wegen den aufgezählten Punkten etwas relativieren.

    Darf ich noch erfahren, wie du die Situation: Junge vs. Tinga gesehen hast? Also wie hättest du entschieden? Jungen sterben lassen? Oder Tinga gegen das Heilmittel eintauschen?

    Kann ich verstehen. Dieses Vorhersehbare ist ein großer Nachteil. In einigen Episoden hat es gut geklappt, aber im Großteil eben nicht. Das macht die Folgen leider qualitativ schlechter. Wenn dann noch einige Faktoren hinzukommen, wie eine schlechte Storyline oder der Fakt der Stand-Alone-Folge, dann kann es kaum ausgezeichnet werden. Allenfalls vielleicht Durchschnitt.

    Oft müssen sich die Macher eben entscheiden: Tempo oder Spannung? Klar, beides kann auch zusammen funktionieren. Doch leider (komischerweise?) nicht in Dark Angel. Da heißt es zumeist „Ach, werfen wir die Zuschauer doch einfach in die Handlung und erklären ihnen alles, lassen sie dann von Ort zu Ort springen und sich an Max erfreuen“. Vielleicht ebenfalls ein Manko? Dass sich alles zu sehr auf Max konzentriert. Klar, sie ist die Hauptfigur, aber – wie du schon sagtest – kommt sie manchmal aus den unangenehmsten Situationen wieder ratzfatz heraus. Unglaubwürdig, manchmal und langweilig nach der Zeit.

    Mh, wie hätte ich entschieden? :-? Ich glaube nicht, dass ich den Jungen geopfert hätte. Ich will das nicht als Gefühlskälte abstempeln, aber es gehört doch etwas dazu, sich gegen diese Variante zu entscheiden. Ein Kind? Ich weiß nicht. Ich glaub, ich könnte das nicht. Wenn ich Tinga tausche, könnten ja noch beide aus der Situation heil herauskommen. Der Junge hat noch sein ganzes Leben vor sich und Tinga darf ebenfalls weiterleben. Ist das nicht der Sinn? Dennoch, schwierig. #hm# Tinga würde nach Manticore zurückkommen. Wer weiß, was sie dort erwarten würde. Aber erst einmal würde ich Beide am Leben erhalten wollen. Das hätte für mich oberste Priorität.

    #380774
    Anonym
    Gast
    LesterB;357648 wrote:
    Quote:
    Es ist furchtbar leicht Zack zu hassen. Da braucht man gar nix tun! Ich tu es aber nicht, weil ich verstehe, dass er einfach anders ist, Angst hat, nicht das „schöne/sichere“ Leben einer Max gelebt hat, ihr ging’s soweit gut! Deshalb ist er misstrauisch und vertraut niemandem! Ist logisch! Dazu ist er noch ein Mann – bitte nicht falsch interpretieren – aber er ist außerdem zum Gruppenleiter erzogen worden! Da muss er immer für die Gruppe denken und darf nicht sentimental werden und Risiken eingehen, nur damit eine Person gerettet wird! Er muss langfristig denken! Er steht immer für die Gruppe ein, auch wenn die ihm nicht immer gehorchen!

    Okay, kann ich nachvollziehen. Er ist einfach vom Typ her ganz anders als Max. Max lässt sich auch von Gefühlen leiten, Zack versucht sie einfach zu ignorieren. Aber dennoch hoffe ich, dass Zack dieses Feingefühl einfach entwickelt. Dann bringt es ihm einige Sympathiepunkte bei mir ein. :p Er ist ja ein guter „Mensch“, aber er muss seine Prinzipien ändern. So. =)

    Du musst immer die Rolle sehen: Dan aus OTH ist auch ein Vollarsch, aber er ist lebensnotwendig für die Serie! Genau wie die Luthors in Smallville und Lydecker für Dark Angel. Zack ist der Gegenpol, er hat halt seine „Roll“ – klingt blöd – wäre doch langweilig, wenn er genau Max Meinung wäre. Sicher darf sich Zack entwickeln – aber das könnte ja in S2 noch komme – vorerst passt er mir schon – er ist ja auch nur hin und wieder da – somit stört mich das nicht. Ich denke, wenn er wie Max länger unter Menschen leben würde, denen er vertraut, dann wäre er auch anders drauf! Wenn du ständig auf der Flucht bist, kannst du nicht nachvollziehen, warum das Leben eines Non-X5 soviel Wert sein soll…

    Quote:
    Kann ich verstehen. Dieses Vorhersehbare ist ein großer Nachteil. In einigen Episoden hat es gut geklappt, aber im Großteil eben nicht. Das macht die Folgen leider qualitativ schlechter. Wenn dann noch einige Faktoren hinzukommen, wie eine schlechte Storyline oder der Fakt der Stand-Alone-Folge, dann kann es kaum ausgezeichnet werden. Allenfalls vielleicht Durchschnitt.

    Besonders im Replay fallen diese Folgen dann durch. Ich bin nicht der besten Merker von Handlungsinhalten, aber wenn ich den Titel lese, weiß ich nach 10 Minuten, wie die Folge weitergegangen ist – und würde sie dann eher überspringen als doch noch ansehen…

    Quote:
    Oft müssen sich die Macher eben entscheiden: Tempo oder Spannung? Klar, beides kann auch zusammen funktionieren. Doch leider (komischerweise?) nicht in Dark Angel. Da heißt es zumeist „Ach, werfen wir die Zuschauer doch einfach in die Handlung und erklären ihnen alles, lassen sie dann von Ort zu Ort springen und sich an Max erfreuen“. Vielleicht ebenfalls ein Manko? Dass sich alles zu sehr auf Max konzentriert. Klar, sie ist die Hauptfigur, aber – wie du schon sagtest – kommt sie manchmal aus den unangenehmsten Situationen wieder ratzfatz heraus. Unglaubwürdig, manchmal und langweilig nach der Zeit.

    Ich muss zugeben, in diesem Fall eigentlich nur mit dem sagen wir inhaltlich Grundgerüst gleichen „Roswell“ aufwarten zu können – da gab’s wirklich spannende Momente und die Folgen waren oftmals keinesfalls offensichtlich wie sie enden. Also da gab’s echt Szenen, wo man die Luft anhält! Das fehlt mir bei DA. Ich kenn mich aber weiter nicht aus – gerade noch LOST, aber „24“, „Prison Break“ oder auch „Alias“ (wobei ich nach 4 Folgen im Zweifel bin ob die Serie was kann – scheint mir auch zuseher COTW orientiert zu sein) kenne ich nicht, deswegen weiß ich nicht, welche Serien ihre Sache besser machen. #hm# Könntest mir ja mal den einen oder anderen Tipp zukommen lassen. /:) Ich seh das genauso: Besonders krass war’s in den ersten Folgen, da haben die „Bösen“ immer dem Zuseher ihren Plan erklärt – so wie das immer in diesen kindischen Zeichentrickserien der Fall ist. Max Flucht usw. muss gar nicht glaubwürdig³ sein, sollte aber zumindest nicht immer so gelöst werden, dass du dir denkst: Hm, wie kommt sie da jetzt raus und dann fällt dir ein: Ach ja, sie kommt auf dem linearen = einfachstmöglichen Weg raus – okay, das war aber nicht sonderlich spannend. #hm#

    Quote:
    Mh, wie hätte ich entschieden? :-? Ich glaube nicht, dass ich den Jungen geopfert hätte. Ich will das nicht als Gefühlskälte abstempeln, aber es gehört doch etwas dazu, sich gegen diese Variante zu entscheiden. Ein Kind? Ich weiß nicht. Ich glaub, ich könnte das nicht. Wenn ich Tinga tausche, könnten ja noch beide aus der Situation heil herauskommen. Der Junge hat noch sein ganzes Leben vor sich und Tinga darf ebenfalls weiterleben. Ist das nicht der Sinn? Dennoch, schwierig. #hm# Tinga würde nach Manticore zurückkommen. Wer weiß, was sie dort erwarten würde. Aber erst einmal würde ich Beide am Leben erhalten wollen. Das hätte für mich oberste Priorität.

    Ist absolut schwierig. Ich will den Jungen auch überleben lassen, war nur der Meinung, dass Tinga da zu einer Killerin ausgebildet wird. Ob’s das wert ist? Die beiden könnten später ein 2. Kind haben – sicher ist das tragisch – aber die Situation ist halt kein Witz, man muss ein Opfern wählen. Natürlich kann man es mit der Option sehen, dass sie Tinga da irgendwie rausholen wollen, und es ist eine Serie, somit war klar, dass der Junge überlebt – kommt beim Großteil der sagen wir „nicht so tiefgründig diskutierenden“ Zuseher, die sich die Serie schlicht als Unterhaltung und nicht mehr ansehen (solche Leute, die dann jede Art von Handlung akzeptieren, Hauptsache sie werden unterhalten. :-? ) ganz schlecht an – dann gibt’s einen Aufschrei der Empörung. :p

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.