3×05 – Der Handel | The Deal



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #340017
    Stampede
    Mitglied

    Nachdem Staffel 2 hauptsächlich zu Beginn ganz schöne Wackler in Form von Handlungen und Folgen drin hatte, die alles andere als gut und oftmals auch ziemlich langweilig waren, macht Staffel 3 nun wieder alles richtig. Von Beginn an ist da ordentlich Zug, Spannung, Drama und Tempo drin. Und man legt heftiges Augenmerk auf die Entwicklung von Norman Bates, die nun in intensiven und nachvollziehbaren Schritten voranschreitet. Freddie Highmore spielt das auch ziemlich klasse, der ist in die Rolle richtiggehend hineingewachsen. Und Vera Farmiga ist sowieso über jeden Zweifel erhaben. Sehr starke Chemie zwischen den beiden. Wars schon immer aber in dieser Staffel ist es noch komplexer geworden, weil beide psychisch und emotional ganz schön was miteinander durchmachen müssen.
    Ansonsten muss auch mal Nestor „LOST-Richard“ Carbonell erwähnt werden, der die Rolle des Sheriff Romero auch richtig klasse spielt. Und Kenny „The Shield-Lem“ Johnson, der schon letzte Staffel ein paar Kurzauftritte hatte und in dieser nun eine ziemlich wichtige Rolle spielt, macht auch nen astreinen Job.
    Also es passt alles wieder. Bei Staffel 2 gabs zum Ende hin viel auszubügeln, was am Anfang alles verkehrt gemacht wurde, aber Staffel hat sich mit der ersten Folge bis zur Hälfte der Staffel sofort in der Spur befunden und bewegt sich auf dieser sehr stark bisher.

    Zu Beginn der Folge wird Norma von der Straße gedrängt und der Fahrer teilt ihr mit, dass sie mal Bob Paris anrufen soll wegen dem, was sie in Besitz hat und was eigentlich ihm gehört. Aber da laut Norma die Kriminellen selber Schuld sind, wenn sie ihre Sachen verlieren, gibt sie auf die Drohung natürlich nichts. Zumal sie sich eh in der besseren Position sieht. Und in der Folge kommt dann auch raus, warum sie den USB-Stick überhaupt behalten hat: Sie hat keinerlei finanzielle Rücklagen wenn ihr Motel aufgrund der Umgehungsstraße den Bach runter gehen wird, also sieht sie darin die Chance, was rausschlagen zu können, da der Stick ja überaus wertvoll zu sein scheint.

    Und es stellt sich dann dank Gunner’s famosen Hacker-Künsten heraus, dass er es auch ist, weil es das Finanzbuch ist, in dem 15 Mio aus dem Drogenhandel vermerkt sind, an dem etliche einflussreiche Leute der Stadt beteiligt sind. Auf Dylan’s dringlichen Anraten hin geht Norma dann doch zu Romero und erzählt ihm davon. Der weiß von dem Stick bereits von Paris, der ihm offen davon erzählt hat, und nun weiß er auch, was sie darauf befindet. Super gespielt mal wieder von Vera Farmiga, wie wie sie erst total entschlossen und in der nächsten Sekunde total verzweifelt war.
    Dieser emotionale Ausbruch hat Romero dann doch dazu bewogen, mit ihr gemeinsam zum Paris zu gehen, wo sie um ein paar Gefallen bitten will. Und die Szene war dann auch richtig geil und witzig. Romero’s Blick bei Norma’s Geplapper und wie sie nie auf den Punkt gekommen ist… zum Schießen!! Und dann ihre Forderungen, die irgendwie immer mehr und dreister wurden. Am Anfang will sie „nur“ eine Ausfahrt aus der Umgehungsstraße direkt zu ihrem Motel, dann kommen aber noch ein riesiges Reklameschild und schlussendlich sogar ein Pool dazu. Im Gegenzug kriegt Paris den Stick nicht, weil sie den zur Sicherheit aufbewahren will. Dachte für einen kurzen Moment, dass sich Paris nicht auf den Deal einlässt, aber er tut es dann doch.

    Somit Norma gut gelaunt, und eine neue Liebschaft mit dem Dozenten tut sich auch auf. Doch am Ende erzählen Dylan und der reumütige Norman ihr von Caleb und dass es ihm leid tut und er sich nur bei ihr entschuldigen will. Norma hört sich das alles in Ruhe an, steht dann vom Tisch aus, packt die Koffer und verlässt das Haus. Anfangs erst ruhig, dann wurde doch wieder Drama draus und es ging heftig zu.
    Aber Norman hat ja bereits seine „Ersatzmutter“. Er hat wieder mit ihr geredet und diesmal klaut er sogar ein Kleid aus dem Schrank seiner Mutter. Also der nächste Schritt Richtung Psycho, dass ruhig aber bestimmt voranschreitet. Sehr gut gemacht.

    Ansonsten freundet sich Caleb mit Opie an, der ihm sogar einen Job als Fahrer anbietet.
    Und dass Passwort für das „Bates Motel“-WLAN ist natürlich „Mother“ :D

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.