3×18 – Der Abschied | Graduation



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #275267
    dayzd
    Mitglied

    Nach leider nur 61 Episoden und 3 Seasons geht diese grandiose Mysteryperle zu Ende. Das ruft sämtliche Erinnerungen wach. Ich erinnere mich noch genau an den 03. Februar 2001, wo ich die Roswell Pilotfolge schaute. Während dem Schauen verliebte ich mich Stück für Stück in die Show und danach wusste ich, dass Roswell zu meinen engsten Lieblingsserien gehören wird. Ich bin all die Jahre der Serie treu geblieben und selbst beim Rerun verlor Roswell nichts von der Genialität und Faszination. Sicherlich war das Serienfinale nicht perfekt und es gibt deutlich bessere, aber trotzdem kann man als Roswell-Fan mit „Graduation“ zufrieden sein, wenn man mal bedenkt, wie die Umstände damals beim Dreh der dritten Season, der Absetzung, der Kürzung des Budgets und der Episodenkürzung von 22 auf 18 waren. Die logischen Patzer hätte man vielleicht vermeiden können, aber trotzallem finde ich „Graduation“ sehr gut.

    Man merkte beim Serienfinale deutlich, dass die Story noch nicht so weit war um sie zu Ende zu erzählen. Da blieb den Autoren nichts mehr anderes übrig als alles zu einem gezwungenen Ende zu führen. Leider gelang es ihnen nicht perfekt, wie man es bereits an anderen Stories in Season 3 bemerken konnte. Es gab in „Graduation“ einige logische Patzer, die nicht gerade klein waren und selbst beim besten Willen konnte man sie nicht ignorieren. Und einige Sachen waren teilweise zu vorhersehbar, so dass einfach keine supergroßen Überraschungen zustande kamen.

    Liz entwickelte Visionen. Tja, da fangen schon die logischen Patzer an. Woher hatte Liz bitte diese neuen Kräfte? Keiner der Aliens kann in die Zukunft schauen und die Visionen passen auch nicht irgendwie zu Alienkräften. An sich ist es eine sehr gute Idee, aber man hätte das auch erklären sollen, aber damit wollten die Autoren sich nicht abgeben. Deswegen scheint die Visionensache nur dazu gedient zu haben, um die Gruppe irgendwie schnell und sicher zu warnen, dass die Special Unit sie töten will. Schade, sehr schade.

    So erfuhr Liz, dass die Special Unit, die das Evans-Video in den Trümmern der Base fand, die Aliens und sie tot sehen will. Da wusste man worauf es hinaus laufen wird. Von daher gab es keine allzugroßen Überraschungen.

    In einer Krisensitzung verzichtete Max auf seinen Thron, was eine kleine Überraschung, aber nicht total unerwartet kam, ansichts der herrschenden Situation, war. Letztendlich schlug Michael vor, dass sie alle getrennt Roswell verlassen sollen. An sich eine sehr gute Idee, aber man wusste irgendwie, dass sie zusammen Roswell verlassen werden.

    Die Abschiedsszenen vor der Graduation dagegen waren der absolute Hammer und da fuhren die Emotionen ordentliche Achterbahnloopings. Liz bekam die Zusage für Northwestern, aber auf diese Zukunft musste Powerreh verzichten. So ähnlich erging es Isabel. Sie wollte mit Jesse nach Boston ziehen, aber auch das konnte sie sich abschminken. Die Abschied zwischen Michael und Max war sehr emotional. Drama vom feinsten. Auch die Maria/Liz Szene war sehr gut, indem Liz Maria deutlich machte, dass sie sich genau überlegen soll, was sie eigentlich will. Auch der Abschied zwischen Michael und Maria war dramatisch genug, besonders Michaels Worte werden einem immer im Kopf bleiben.

    Die Max/Liz Sequenz auf dem Balkon war so schön romantisch und da schlugen die Herzen der Max/Liz Shipper noch höher und heftiger. Die Worte, die ausgetauscht wurden, waren gigantisch und dann machte Max seiner Freundin einen Antrag. #rot# Da bekam ich sogar feuchte Augen bei diesen Sequenzen. Klar, es war ziemlich schnulzig, aber trotzdem war es schön und zum Hinschmelzen.

    Dann kam die Graduation und alle bis auf Michael waren anwesend. Als Bryce McCain auf die Bühne kam, raffte die Gruppe, dass das Ereignis nicht während einer UFO-Convention in Roswell stattfinden wird, sondern während der Graduation! So musste Max schnell einen neuen Plan aushecken und konnte dies auch geschickt einfädeln. Er drängte McCain von der Bühne, hielt eine Rede und verursachte währenddessen einen Stromausfall, damit die Scharfschützen die Kids nicht mehr im Visier hatten. Aber Max selbst stand noch im Licht. So konnten alle fliehen und Isabel verabschiedete sich von ihren Eltern – und Jesse!

    Die Rede, die Max hielt, war sowas von grandios. Echt klasse! <):) Ich hab einen Faible für Abschlussreden. Ich schwärme regelrecht von den Abschlussreden von Joey aus Dawson’s Creek und Rory aus Gilmore Girls. Bei beiden bekam ich feuchte Augen und bei Max war es auch der Fall. Es war richtig schön ihm zuzuhören, wie er sich von sich als Außenseiter und seinem Leben in Roswell erzählte und dass er sich nicht mehr verstecken will, etc. Herrlich, einfach herrlich. Ich schaute mir Maxs Rede mehrere Male an.

    Die vorherigen Pläne und Abschiede wurden aufgrund der neuen und unerwarteten Situation über Bord geschmissen und alle versammelten sich an einem abgelegenen Platz in der Wüste. Maria entschied sich für die Aliens und ihre Beziehung zu Michael kann man somit als gekittet ansehen. Das freute Liz sehr. Dann tauchte Jesse mit dem Minivan auf und will verständlicherweise auch mit, aber Isabel ließ es nicht zu. Wieso das bitte? Spinnt sie? Ihre Begründungen waren sowas von beknackt. Jesse kennt die Wahrheit und kann nicht mehr zurück. Ich fand es nicht okay, dass Isabel Jesse somit im Stich ließ. Aber ich denke, dass es dazu von der Seite der Autoren einen Grund gab: Die Serie fing mit der Clique bestehend aus Max, Liz, Michael, Maria, Isabel, Alex und Kyle an und so sollte sie auch enden. Ein schwacher Grund, aber ich kann es ein bisschen nachvollziehen. Der Abschied zwischen Kyle und Jim, der wieder bei der Polizei arbeitet, war auch spitze. Drama vom feinsten.

    Die letzten Minuten waren das Beste, was ich seit langem gesehen habe. Die abschließenden Worte von Liz waren sowas von herzzereissend. Die Serie fing mit einem Monolog von Liz an und hörte auch damit auf. Man ging auf die Anfänge der Serie ein. Genau deswegen sind die letzten Minuten so genial. Auch das Tagebuch, das zu Beginn der Serie unheimlich wichtig war, bekam einen sehr hohen Stellenwert und wurde zu einem wichtigen Merkmal von Roswell. Liz schrieb ihr Tagebuch fertig und gab es ihrem Vater zum Lesen. Wenn er damit fertig ist, soll er es ihrer Mutter und Marias Mutter geben. Danach soll das Buch in den Ruinen der Podchambers verbrannt werden. Somit kennen alle Eltern die Wahrheit über die Aliens und die Kinder. Die Hochzeit von Liz und Max war so super romantisch und Liz sah in dem bauchfreien Hochzeitskleid so himmlisch aus #rot# Dann stiegen alle in den Bus, Liz als letzte und sie schaute noch einmal lächelnd aus dem Fenster, bevor der Bus dann in die unbekannte Welt fuhr. In den letzten Sekunden kamen mir wie damals als ich das Serienfinale schaute nochmal ordentlich die Tränen. #bye#

    Zum Abschluss meines letzten Reviews gibt es noch die besten Quotes, die mir immer in Erinnerung bleiben werden.

    Quote:
    Liz: I can’t tell you much more than that. It wouldn’t be safe, for you or for us. …I can tell you that we’re far away, and that we’re all trying to avoid the law and do good in the world… Oh, and I guess I should tell you that… Max and I did eventually tie the knot. Give my love to Mom. Let her read this journal, too. Then, give it to Maria’s mom. And after that, take it and burn it out in the desert by the ruins of the pod chamber… where my husband was born. So that’s the end. Our life in Roswell. What a long strange trip it’s been. Will we ever go back? …I don’t know… Even I can’t see everything in the future. All I know… is that I’m Liz Parker… and I’m happy.
    Quote:
    Max: I’m a member of that group of… outsiders. I always knew I was different… and for a long… long… time, all I wanted was to be another face in the crowd… but in the end… it wasn’t possible. …I guess it never was. So from now on, I’ll just… concentrate on being who I really am. …Some of you might not like that. …Some of you might even… find that frightening. But that’s not my problem any more. I have to be who I really am… and let fate take care of the rest. So… thank you, Roswell… Thank you for… for letting me live among you. Thank you for giving me a family… Thank you for giving me a home…
    Quote:
    Michael (about Kyle): Does he really get to start referring to us as his ‚own kind‘?
    Quote:
    Liz: We’re all going to be killed.
    Quote:
    Max: I renounce the throne… I’m not a king, (to Michael) you’re not my second-in-command and (to Isabel) you’re not a princess.
    Quote:
    Max: Liz… they’re taking our home from us. …They want to kill us… and… they might. …But when I look in your eyes, I… I don’t feel angry… or… deprived. …I feel like the luckiest half-human on the planet. (Liz smiles.) You’re pure… you’re… you’re true… and… you’re real. And right now that seems like the only thing that’s important. …I want to be with you Liz… forever.
    Quote:
    Michael: (struggles to form words, then speaks.) …I wanted to say that this thing has been screwed up from the beginning. You and me. Us. Just the whole long, stupid story…
    Maria: …Thanks…
    Michael: But I wouldn’t trade it for anything. It’s meant so much to me, y’know. From day one, from the moment I kidnapped you and stole your car… I knew you were the girl for me. I never wanted anyone else…
    Maria: Michael…(takes a step towards him, sad, but touched.)
    Michael: I still don’t. Just… Wherever I’m goin‘, whatever I’m doin‘, just know I’ll always love you.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.