4×26 – Der Kampf um das Klingonische Reich – Teil 1 | Redemption – Part 1



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #237442
    Schlafmuetze
    Mitglied

    Gowron ist der rechtmäßige neue Führer des Hohen Rates der Klingonen. Das aber sehen Lursa und B’Etor, die Schwestern seines verstorbenen Konkurretne Duras anders. Sie wollen Duras angeblichen Sohn zum Führer wählen lassen. Worf verlässt daraufhin die Enterprise, um Gowron zu unterstützen. Der Konflikt spitzt sich zu und ein Krieg scheint unvermeidbar.

    Quelle: Premiere

    #388125
    Noone
    Mitglied

    Die Folge war schon spannend und hatte wirklich gute Momente. Aber ich persönlich finde Klingonen einfach nicht so interessant, sodass ich die Folge jetzt nicht herausragend fand.
    Sehr cool fand ich das Ende, als ein Teil der Crew bei Worfs Abschied Spalier gestanden hat.
    Etwas merkwürdig dafür zu Anfang, dass Picard Worf Urlaub auf bestimmte Zeit gewährt, kurz bevor er einfach mal eine wichtige Aufgabe bei den Klingonen zu erledigen hat, wo Worf als Berater sicherlich vorteilhaft sein könnte.
    Klasse Cliffhanger natürlich die Rückkehr von Denise Crosby als Romulanerin. Leider war ich dahingehend unbeabsichtigt schon gespoilert, sodass die große Überraschung für mich ausblieb

    #415263
    Westheim
    Mitglied

    Wieder eine tolle Episode, mit viel Lug und Betrug. Die Romulaner stecken unter einem Deckchen mit den Resten der Duras-Rotte … das kann nur böse enden! #8o# Und dann – hhh!! #8o# – Admiral Sela sieht ja aus wie Tasha Yar!!! #8o# #8o# Wie kann das nur sein!? @-) :p
    Wieso ist Guinan eigentlich nicht Sicherheitschef? Offenbar ist sie deutlich besser als Lt. Wuff … #hm#
    Und ich lache auch nie, weil ich keinen Grund zum lachen habe. Ich bin wie Lt. Wuff #sad#
    Ich mag ja Gowron nicht besonders. Diese hervorquellenden Augen ängstigen mich #sad# … aber natürlich ist er der legitime Führer des Hohen Rates, kein Zweifel. Deshalb – nieder mit den Duras-Schwestern, nieder mit Toral, dem Bastard! :>

    Mystery 1: Dass Worf „Urlaub“ nimmt, um im klingonischen Bürgerkrieg zu intrigieren, mag ja noch in Ordnung gehen. Aber in Sternenflottenuniform? Hmmm. Aber man kann ja immer noch einfach mal so das Kommando niederlegen, um in den Krieg zu ziehen …
    Mystery 2: Picard als Captain eines Raumschiffs führt Verhandlungen mit Bürgerkriegsparteien ohne Konsultation mit dem Hauptquartier der Föderation?

    Zuckerli: Hier hat die Synchro mal einen Fehler im englischen Skript berichtigt. Gowron erklärt im Original „women may not serve on the council“, während es in der synchronisierten Fassung heißt, dass Frauen den Hohen Rat nicht führen können. Kaum ein Jahr zuvor hat Gowron ja K’Ehleyr noch einen Sitz im Hohen Rat angeboten. Mysteriös bleibt natürlich in diesem Zusammenhang dennoch die Karriere von Gorkons Tochter (The Undiscovered Country).

    Gowron (zu Torals Anhängern): Euer Blut wird fließen auf dem Weg in die Zukunft.

    Gowron: Dein Name möge wieder ausgesprochen werden. Du bist Worf, Sohn des Mogh.

    Movar: Picard hat Gowrons Bitte, ihm zu helfen, abgelehnt. Die Enterprise hat die Umlaufbahn verlassen.
    Toral: Ha! Feigling! Er hatte nicht den Mut uns gegenüber zu treten! Wir –
    Sela: Feiere nicht zu früh, Toral. Jean-Luc Picard ist ein Mensch – und Menschen haben die Angewohnheit aufzutauchen, wenn man sie am wenigsten erwartet.
    [bedrohliche Musik]
    [Closing Credits]
    [End of Season]

    #415273
    Haldir Lorien
    Mitglied

    Eine der besten Folgen überhaupt. Intrige bei den Klingonen, angestiftet von Duras und den Romulanern. Und Worf verlässt die Sternenflotte. #8o#

    Und Picard, der feige P’tach haut einfach ab, als sich die Klingonen bekämpfen und Worf in Gefahr ist. [-(

    Irgendwie fand ich das schon komisch. Jean-Luc hat kein Problem, sich in der Art politisch einzumischen um den neuen Führer als Aufseher zu bestimmen. Aber wenn es dann zum Kampf kommt, kramt er auf einmal wieder die Oberste Direktive hervor.

    #415275
    Giuliana
    Mitglied

    Die Folge war gut, aber weils halt „nur“ um die Klingonen ging, war ich das ein oder andere Mal etwas unaufmerksam #pfeifen#

    Wieso ausgerechnet Picard wieder dieses Ritual überwachen muss, weiß ich immer noch nicht. Schaffen die Klingonen das alleine nicht? :-?

    Gowron ist mir irgendwie sympathisch. Keine Ahnung warum. Ich wäre auch auf seiner Seite, die Duras-Sippe dagegen ist total ätzend. Immer wieder taucht ein neuer übler Charakter auf.

    Worf verlässt die Sternenflotte. Und die romulanische Frau ist endlich aus dem Schatten getreten. Jippeh /:) Wir freuen uns auf die Fortsetzung.

    Die Folge ist natürlich auch wieder ein Beweis dafür, dass Picard sich die Regeln der Sternenflotte zurecht legt wie er will. Aber scheint auch keinen zu stören :p

    #415286
    Westheim
    Mitglied
    Giuliana;455745 wrote:
    Wieso ausgerechnet Picard wieder dieses Ritual überwachen muss, weiß ich immer noch nicht. Schaffen die Klingonen das alleine nicht? :-?

    Kem’pec hat ihn als Überwacher des Nachfolgeritus eingesetzt, als ihm klar wurde, dass er sterben würde, weil er wusste, dass es auf Kronos keinen einzigen vertrauenswürdigen Klingonen gab, der die Aufgabe erledigen hätte können.

    #415287
    Giuliana
    Mitglied
    Westheim;455772 wrote:
    Giuliana;455745 wrote:
    Wieso ausgerechnet Picard wieder dieses Ritual überwachen muss, weiß ich immer noch nicht. Schaffen die Klingonen das alleine nicht? :-?

    Kem’pec hat ihn als Überwacher des Nachfolgeritus eingesetzt, als ihm klar wurde, dass er sterben würde, weil er wusste, dass es auf Kronos keinen einzigen vertrauenswürdigen Klingonen gab, der die Aufgabe erledigen hätte können.
    Das war beim ersten Mal. Und diesmal? :-? Weil er schon so viel Übung hatte?

    #415293
    Haldir Lorien
    Mitglied
    Giuliana;455774 wrote:
    Westheim;455772 wrote:
    Giuliana;455745 wrote:
    Wieso ausgerechnet Picard wieder dieses Ritual überwachen muss, weiß ich immer noch nicht. Schaffen die Klingonen das alleine nicht? :-?

    Kem’pec hat ihn als Überwacher des Nachfolgeritus eingesetzt, als ihm klar wurde, dass er sterben würde, weil er wusste, dass es auf Kronos keinen einzigen vertrauenswürdigen Klingonen gab, der die Aufgabe erledigen hätte können.

    Das war beim ersten Mal. Und diesmal? :-? Weil er schon so viel Übung hatte?

    Das war immer noch der selbe Ritus. Beim ersten mal war es die Auswahl, diesmal die Einsetzung.

    Heftige Deep Space Nine Spoiler:
    Gowron ist als Kanzler eher mittelprächtig wie man in der Serie erfährt. Ungefähr zur Mitte scheint er durch einen Formwandler ausgetauscht worden zu sein. Später stellt sich heraus, dass es sein Berater General Martok war. Komisch ist hier, dass er es nicht bemerkt hat, da er jedem misstraut und erstmal untersucht, ob er ein Formwandler ist, aber bei seinen eigenen Leuten scheint Gowron das nicht für nötig zu halten.
    Am Ende der Serie will er dann den echten Martok demütigen, indem er ihn auswegslose Schlachten gegen das Dominion schlagen lässt, da Martok beim Volk durch viele erfolgreiche Kämpfe sehr beliebt geworden ist. Sprich er geht die Gefahr ein, das Reich zu zerstören, nur um einen politischen Konkurrenten loszuwerden. Um Gowron daran zu hindern, wird er dann von Worf im Kampf getötet und Martok neuer Kanzler.
    Man sieht: Auch Gowron ist sehr kurzsichtig und egoistisch, wenn es um seine politische Karriere geht.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.