7×14 Hirngespinst | Chimera



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #237037
    dayzd
    Mitglied

    Odo kehrt von einer Konferenz mit einem unerwarteten Gast zurück: Ein Gründer, der sich in sein Runabout eingeschlichen hat. Odo erkennt in ihm jedoch einen der hundert Formwandler, die wie er ausgesandt wurden, als sie noch jung waren, um mehr über andere Völker der Galaxis zu erfahren. Auf der Station übergibt Sisko den Formwandler in die Obhut Odos. Er bezeichnet sich selbst als „Laas“. Bald schon beginnt er, Odo nach den anderen seiner Rasse zu fragen, und nach der großen Verbindung, die es angeblich ermöglichen soll, sich mit anderen Formwandlern zu verbinden. Odo erkennt, daß der Formwandler noch nie Kontakt zu den Gründern hatte und nun mehr über seine Rasse erfahren will…

    Quelle: http://www.episodenguide.de/startrek

    #491420
    Noone
    Mitglied

    Episode hat mir auch gut gefallen. (Was soll eigentlich der sinnfreie deutsche Titel?) Interessante Perspektive, die durch Laas vermittelt wurde. Und schön, dass seine ganze Geschichte am Ende ja auch gestimmt ist…hatte die ganze Zeit auf den Twist gewartet, dass er eigentlich von den Gründern geschickt wurde, um Odo umzustimmen. Nur das Ende war dann etwas kitschig – was sollte das denn für Lichtenergiezeug sein, in das sich Odo verwandelt und Kira zum stöhnen bringt :p

    btw: zählt das eigentlich als homoerotische Affäre, wenn sich Odo und Laas vereinen #ugly# :p

    #492680
    Stampede
    Mitglied

    Jupp, gute Folge, auch was den Charakter Odo und seine Spezies betrifft.

    Irgendwie total bizarrer Auftakt, als Miles und Odo auf einmal ein riesiges Wesen vor ihrem Shuttle sehen @-)
    Stellt sich als Wechselbalg heraus, der aber kein Gründer ist sondern einer von den 100, die damals in die Galaxie entsendet wurden. Miles war natürlich skeptisch, Odo hingegen total begeistert, fasziniert und hat die Geschichte von Laas auch sofort geglaubt. Anfangs war ich auch etwas skeptisch, aber hat sich dann gelegt, weil Laas auch glaubhaft war und es irgendwie nicht gepasst hätte, wenn er sich als Undercover-Gründer herausgestellt hätte.
    Was ich merkwürdig fand war, dass er trotz seines Hasses auf die Humanoiden und den ständigen Aussagen, dass er sich auf keinen Fall ihnen anpassen würde, nur damit sie sich in seiner Gegenwart nicht unwohl fühlen, dennoch die ganze Zeit in einer humanoiden Gestalt rumgelaufen ist :-? Eigentlich hätte er, wenn er nach seinen Prinzipien gehandelt hätte, das eben nicht tun sollen.

    Odo erfährt durch Laas einiges über das, was er als Wechselbalg noch so vollbringen könnte wenn er denn wollte. Und Laas erfährt durch Odo einiges über seine Herkunft und die Große Verbindung. Dass die beiden sich verbinden würden nach einiger Zeit war klar, dass Kira deswegen Eifersuchtsanfälle bekommen würde ebenso :p
    Aufgrund seines Hasses gegen die Humanoiden, die das natürliche Gleichgewicht überall dort zerstören wo sie sich aufhalten, gerät Lass natürlich sofort heftig mit Odo’s Freunden aneinander, die sich durch seine krassen Aussagen beleidigt fühlen (witzig, wie Bashir mal sicherheitshalber sein bestelltes Steak zurückgehen lässt =)). Später sagt dann Quark Odo in heftiger Art und Weise ins Gesicht, dass obwohl in alle kennen und mögen in seiner wahren Form alle Angst vor ihm haben, weil er nicht so ist wie sie.
    Das und weil vorher Laas die ganze Zeit gesagt hat, dass Odo seine wahre Natur nur deswegen leugnet, weil er sich genötigt fühlt, sich anpassen zu müssen, und eigentlich so viel mehr sein könnte wenn er nicht eingeengt wäre, brachte Odo schon sehr ins Grübeln und er wurde sich bewusst, was er eigentlich wirklich ist. Und der Vorschlag von Laas, mit ihm zusammen die Galaxie zu erforschen und die anderen 98 zu finden, ließ ihn noch mehr grübeln.

    Als Laas dann auf den Promenadendeck als Nebel für Unruhe sorgte eskalierte die Situation. Zwei Klingonen fühlten sich so gestört, dass sie Laas erst bedrohten und dann angriffen, woraufhin er einen der beiden tötete. Laut Odo war es Notwehr, Worf sieht das natürlich anders und Sisko will einen Prozess, bei dem er wohl keine Chance gehabt hätte, weil er einerseits von Humanoiden geführt worden wäre und andererseits auch noch von Klingonen.
    Und so verhilft ihm Kira am Ende zur Flucht und legt Odo nahe, ihn zu begleiten auf seiner Reise durch die Galaxie. Was er natürlich nicht tut sondern auf DS9 bleibt :p Dort will ihn Kira nun in kennen lernen, wie er wirklich ist, was man ganz am Ende noch sieht. Muss ja echt ein gutes Gefühl für Kira gewesen sein :p

    @Noone 626780 wrote:

    Was soll eigentlich der sinnfreie deutsche Titel? [/quote]
    Überlege ich auch schon die ganze Zeit :D Vermutlich auf Odo bezogen. Laas hat ja die ganze Zeit gesagt, dass es momentan nur den Anschein erweckt, dass er sich bei den Humanoiden wohl fühlt und er von ihnen akzeptiert wird, es aber in Wirklichkeit nicht so ist :-?

    @Noone 626780 wrote:

    Nur das Ende war dann etwas kitschig – was sollte das denn für Lichtenergiezeug sein, in das sich Odo verwandelt und Kira zum stöhnen bringt :p [/quote]
    Odo hat’s halt drauf :D

    #492681
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 629556 wrote:

    Anfangs war ich auch etwas skeptisch, aber hat sich dann gelegt, weil Laas auch glaubhaft war und es irgendwie nicht gepasst hätte, wenn er sich als Undercover-Gründer herausgestellt hätte. [/quote]

    Ich hab wie gesagt die ganze Zeit mit diesem „Twist“ gerechnet und war deswegen positiv überrascht.

    @Stampede 629556 wrote:

    Was ich merkwürdig fand war, dass er trotz seines Hasses auf die Humanoiden und den ständigen Aussagen, dass er sich auf keinen Fall ihnen anpassen würde, nur damit sie sich in seiner Gegenwart nicht unwohl fühlen, dennoch die ganze Zeit in einer humanoiden Gestalt rumgelaufen ist :-? Eigentlich hätte er, wenn er nach seinen Prinzipien gehandelt hätte, das eben nicht tun sollen.
    [/quote]

    Good Point :p

    @Stampede 629556 wrote:

    @Noone 626780 wrote:

    Nur das Ende war dann etwas kitschig – was sollte das denn für Lichtenergiezeug sein, in das sich Odo verwandelt und Kira zum stöhnen bringt :p

    Odo hat’s halt drauf :D

    Naja /:)

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.