Douglas Barr



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #178062
    Pretender
    Mitglied

    Douglas Barr (Howie Munson)

    Geburtstag: 1 Mai 1949
    Geburtsort: Cedar Rapids (Iowa) USA

    Deutsche Synchronstimme:
    Thomas Dannenberg

    Bevor man in einer Serie wie FALL GUY mitwirken darf, muß man sich zuvor seine Sporen verdient haben. Douglas Barr tat dies in US-Serien, wie HOTEL und LOVE BOAT, aber auch in den – vor allem für Horror-Fans – interessanten Filmen: DEADLY BLESSING/ TÖDLICHER SEEGEN [Craven, US 1981] und UNSEEN/UNSEEN – DAS UNSICHTBARE BÖSE [Foleg, US 1981]. Dort agiert er an der Seite von Barbara Bach, Ernest Borgine und einer jungen Sharon Stone. Nicht schlecht, aber kein Vergleich zu einer Rolle an der Seite Lee Majors in FALL GUY. Auf diesen traf er dann erneut, 10 Jahre später, beim Film COVER GIRL MURDERS/TOD DER MANNEQUINS [Contner, US 1993]. Douglas Barr bastelte als Co-Autor am Script, welches Lee Majors vor der Kamera umzusetzen hatte. Leider kam ich bisher nicht in den Genuß des Betrachtens, jedoch fallen in der Rezension des katholischen Filmdienstes die Worte „banal“ und „unmotivierte Actionszenen“, was mehr als verheißungsvoll klingt.

    FALL GUY: Howie, der auch in der Hütte in den Bergen über L.A. wohnt, gehört natürlich zum Stunt-Team und hat fast (fast!) alle Tricks im Repertoire, die Colt aus dem eff-eff beherrscht. Das sollte aber nicht zu der blauäugigen Annahme verleiten, es gäbe keine angestammte, allen Tätigkeiten inhärente Rangordnung im Stunt-Rudel. Sie zeigt sich immer deutlich bei der männlichsten aller männlichen Aktionen, dem Autofahren. Howie hat Colt nämlich das Steuer zu überlassen, wenn er in den Truck zusteigt. Damit Mißverständnisse gar nicht erst aufkommen, wird er zudem von seinem älteren Vetter stets mit „Kleiner“ angesprochen. Howie ist das Comedyelement der Serie. Er hat wissenschaftliche Erklärungen und Formeln zur Problemlösung parat, wird dann jedoch von Action- Colt belehrt, daß es eine Wirklichkeit jenseits von Blabla gibt. Hin und wieder kommt aber selbst Colt in Situationen, in denen er auf Howies Hilfe angewiesen ist. Überhaupt ist das zwischenmenschliche Verhältnis geprägt von tiefer Freundschaft und in bezug auf Jody von vorbildlich platonischer Freundschaft (?!??). Aber das ist nun wieder eine ganz andere Geschichte.

    Douglas Barrs letzter Filmauftritt stammt aus dem Jahre 1994. Seitdem hat er sich auf die Regie von TV-Filmen verlegt.

    Kopiert von der Seite
    http://www.8ung.at/filminfo/colt/douglas.html

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.