FOX verklagt Indisches TV-Studio Zee Telefilms



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #186131
    dayzd
    Mitglied
    Quote:
    ’24‘: FOX verklagt Indisches TV-Studio Zee Telefilms

    (ms) „Twentieth Century Fox“ hat das indische TV-Studio „Zee Telefilms“ veklagt, da die nee Serie „Time Bomb“ dem Original „24“ einfach zu ähnlich sieht.

    Genau wie „24“ wird die Storyline von „Time Bomb“ im Realtime-Format gezeigt. Jede Episode spielt in 60 Minuten Realtime. Das war für Twentieth Century Fox einfach zu viel des Guten, weshalb man beim Obersten Gericht in Delhi eine einstweilige Verfügung gegen die Premiere der Serie erwirkte.

    „Zee Telefilms“ ist da ganz anderer Meinung, denn nach ihren Angaben ist „Time Bomb“ ein Polit-Thriller, in dem es um den internationalen Terrorismus geht, der seinen Schwerpunkt in Süd Asien hat. Die Geschichte dreht sich um den jungen und dynamischen neuen Ministerpräsidenten des Landes. In „24“ hingegen, so die Argumentation von „Zee Telefilms, geht es um eine Sicherheitsbehörde, die den Präsidenten der USA schützen soll.

    Es ist nicht das erste mal, dass westliche Autoren versuchen mit Copyright-Klagen in Indien den, nach ihrer Ansicht, dreisten Plagiaten der Bollywood-Produzenten Einhalt zu gebieten.

    2003 versuchte die britische Autorin Barbara Taylor die indische Soap-Opera „Karishma“ zu verhindern, denn nach ihrer Meinung wurde die Storyline der Hindi-Soap ihrem Buch „A Woman of Substance“ entnommen. Das Gericht gab der Klage allerdings nicht statt.

    Im aktuellen Fall hat „Zee Telefilms“ bis heute Zeit, die Plagiat-Vorwürfe vor Gericht zu entkräften.

    Quelle: http://www.serienjunkies.de/news/11457.html

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.