Katey Sagal



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #327956
    Stampede
    Mitglied

    Katey Sagal (* 19. Januar 1954 in Los Angeles als Catherine Louise Sagal) ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin, die im deutschsprachigen Raum vor allem durch ihre Rolle als Peggy Bundy in der Fernsehserie Eine schrecklich nette Familie und als Cate Hennessy in Meine wilden Töchter bekannt ist.

    Katey Sagal entstammt einer Familie bekannter Filmschaffender. Ihr Vater Boris Sagal, ein russisch-jüdischer Immigrant, war ein bekannter Filmregisseur (Der Omega-Mann, The Twilight Zone), ihre Mutter Sara Zwilling arbeitete zunächst als Regieassistentin und Sängerin, bevor sie sich auch als Regisseurin einen Namen machen konnte. Ihre beiden jüngeren Zwillingsschwestern Liz und Jean (Fernsehserie Double Trouble) arbeiten wie ihr jüngerer Bruder Joe ebenfalls als Schauspieler.

    Bereits im Alter von fünf Jahren nahm Sagal Gesangsunterricht und strebte eine Karriere als Sängerin an; dennoch trat sie ab den 1970er Jahren vereinzelt als Nebendarstellerin in Filmproduktionen auf, unter anderem in einer Folge der Filmreihe Columbo unter der Regie ihres Vaters. Später arbeitete sie als Backgroundsängerin für Künstler wie Bob Dylan, Olivia Newton-John und Etta James. Als Mitglied der Gruppe „The Harlettes“, einer Band um Bette Midler, ging sie mit der Künstlerin 1979 auf Tournee, ehe sie sich im Streit von der Formation löste. Fortan verfolgte sie Soloprojekte und trat in Nachtclubs rund um Los Angeles mit einem eigenen Showprogramm auf, dessen Texte sie selbst verfasste.

    Ab 1985 nahm sie wieder ihre Schauspieltätigkeit in der wenig beachteten Fernsehserie Mary auf, wo ihr eine kleine Nebenrolle angeboten wurde. Nebenbei nahm sie ein Angebot der Los Angeles Theatre Company für das Rockmusical Backstreet an, wo ihr ein Mitspracherecht an der Choreographie sowie den Liedtexten vertraglich zugesichert wurde. Bei einer Vorstellung dieses Musicals wurde eine Casting-Agentur auf sie aufmerksam, die sie zum Vorsprechen für die Rolle der Peggy Bundy in der Serie Eine schrecklich nette Familie einlud. Sie setzte sich gegen etwa 1.200 Schauspielerinnen durch und erlangte in dieser Rolle internationale Berühmtheit.

    1999 spielte sie in einigen Folgen der Serie Die wilden Siebziger die alkoholabhängige Mutter von Steven Hyde, Edna. Außerdem ist sie die Originalstimme von Turanga Leela aus der Serie Futurama. Weniger bekannt ist, dass Katey Sagal als Sängerin zwei Platten veröffentlicht hat (Well…, 1994 und Room, 2004), allerdings mit wenig kommerziellem Erfolg. Von 2002 bis 2005 spielte sie Cate Hennessy in der ABC-Sitcom Meine wilden Töchter, bis 2003 an der Seite des dann verstorbenen John Ritter.

    Am 2. Oktober 2004 heiratete Katey Sagal den Autor, Filmproduzenten und Schauspieler Kurt Sutter. Es ist bereits ihre dritte Ehe. Mit ihm hat sie eine Tochter (* 2007), geboren von einer Leihmutter. Außerdem hat sie zwei Kinder aus einer früheren Ehe.

    Quelle: wikipedia

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.