MOVIE: Akte X – Jenseits der Wahrheit



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #312100
    Stampede
    Mitglied

    Akte X – Jenseits der Wahrheit
    (The X-Files: I Want to Believe)
    Thriller/Science Fiction – USA 2008
    FSK: Freigegeben ab 16 Jahren – 104 Min. – Verleih: Fox
    Start: 24.07.2008

    Die beiden Agents Fox Mulder (David Duchovny) und Dana Scully (Gillian Anderson) gehen eigene Wege. Längst arbeiten sie nicht mehr bei der Abteilung für paranormale Fälle, denn das FBI hat das umstrittene Ressort geschlossen. Als aber in den verschneiten Hügeln von Virginia die bizarren Überreste einer Gruppe Frauen gefunden wird, ist die Polizei ratlos. Das rätselhafte Verbrechen kann nicht aufgeklärt werden ohne die Expertise des Ermittler-Duos.

    Darsteller:
    David Duchovny, Gillian Anderson, Amanda Peet, Billy Connolly, Xzibit, Callum Keith Rennie, Adam Godley

    Regie:
    Chris Carter

    Trailer

    Ich bin mehr als skeptisch /:)
    Aber ich MUSS ihn sehen #vertrag#

    #497489
    Stampede
    Mitglied

    Skinner: „Ich kenne Mulder, er würde nie etwas Verrücktes tun“ …. und dann Scully’s Blick =)

    Eben seit dem Kinobesuch damals im Jahre 2008 mal wieder gesehen. Und naja, bleibt weiterhin eine herbe Enttäuschung.
    Fängt mMn eigentlich recht vielversprechend an in den ersten 15 Minuten, da war gut Atmosphäre drin. Aber dann bricht der Film derart massiv ein, die Story nimmt einen totalen 08/15 Verlauf, hat mal sowas von überhaupt gar nichts mehr von Akte an sich, ist zudem noch ziemlich langweilig … und dann ist das Ganze auch noch von Chris Carter himself geschrieben und gedreht worden, was absolut unbegreiflich ist und den Film irgendwo selbst zu einer X-Akte macht #hm# Die schnarchig-kitschige Nebenhandlung von Scully und die fürchterliche neue Synchronstimme von Mulder tun ihr Übriges dazu, dass dieser zweite Film ein so unrühmlicher (nachträglicher (und wie sich jetzt herausstellt zum Glück dann doch nur vorläufiger)) Abschluss dieser so großartigen Serie ist, der es eigentlich nur der Chemie zwischen Mulder&Scully (die aber auch nicht so annähernd gut ist wie in der Serie ist) und ein paar wenig gelungenen Spannungsmomenten (wenn man ein Auge zudrückt und bis dahin nicht vollkommen das Interesse verloren hat) zu verdanken hat, dass man ihn nicht als absolute Katastrophe sondern nur als mittlere bezeichnen muss.

    4/10

    Ich freue mich dennoch auf die Limited Series :p Just kidding, ich freu mich tierisch drauf #hallo#

    #501965
    Noone
    Mitglied

    Ich komme einfach auch nach wiederholtem Schauen nicht darüber hinweg, wie enttäuschend der zweite Akte X Film ist. Was hat sich Chris Carter dabei gedacht? Es gibt schlechte Akte X Folgen, die besser sind als dieser Film. Es kommt eigentlich zu keiner Sekunde ein X-Files-Feeling auf. Die Chemie zwischen Mulder und Scully ist fast gar nicht vorhanden. Zumal mich das richtig angekotzt hat, als Scully Mulder ständig überreden wollte, dass er doch aufgeben müsse! Hallo? In den wenigen Momenten in der Serie, wo es wirklich mal vorkam, dass Mulder kurz vor der Resignation war, was es Scully, die ihn aufmunterte, die ihm Halt gab und motivierte, nicht aufzugeben! Auch der Fall nur semi-spannend. Und was sollte die ganze Zeit die Kirchenkritik? Der Hellseher ist pädophiler Priester und in Scullys Nebenplot will die kirchliche Verwaltung das Kind sterben lassen statt Scullys Behandlung zuzustimmen. Ich habe das Gefühl, Chris Carter wollte eigentlich keinen Akte-X Film drehen sondern wollte andere Dinge ansprechen, aber Geld hat er halt evtl nur für Akte X bekommen, also wurde das einfach irgendwie mit eingebaut. Nunja…

    Ach, und ich rekapituliere nochmal das Ende der Serie: Aliens haben Schlüsselpositionen der Gesellschaft durch Klonsupersoldaten ersetzt, der Beginn der Invasion steht mit dem 22. Dezember 2012 bereits fest, Mulder ist wegen Mordes zum Tod durch Giftspritze verurteilt und befindet sich mit Scully auf der Flucht….öhm…und Start für den zweiten Kinofilm: Scully arbeitet als Ärztin im Krankenhaus, Mulder hängt irgendwo aufm Land rum – und das ganze wird dann mit einem lapidaren „Das FBI lässt alle Vorwürfe fallen, wenn du ihnen hilfst“ abgetan. Die bevorstehende Invasion wird zudem nicht mal erwähnt. Ist ja vielleicht nicht so, als sollte das Priorität bei Mulder und Co haben.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.