Season 3 Spoiler/Spekulationen



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #323880
    ClaireB
    Mitglied

    kann zwar nix zum Ende sagen, aber bei diesem Titel der letzten Folge habe ich ehrlich gesagt zuerst an Miguel gedacht … doch das Rita-Thema scheint ehrlich besser zu passen /:)

    ich hoffe, das passt hier; ist leider etwas lang geworden

    meine Spekulationen zum Plot der 3. Staffel:

    ok, die Macher haben in Dexter viel Arbeit gesteckt und hatten ja auch genug Zeit dafür … qualitativ hochwertig waren ja auch Staffel 1 und 2, da wächst der Druck, noch besser zu sein, noch hintergründiger, noch raffinierter

    es fielen Worte in die Richtung dass es diesmal so richtig gefährlich für Dex wird, dass er so richtig schön in die Sch… wirklich gefährlichen Situationen rutscht, aus denen er alleine wohl auch nicht rauskommen kann – soviel habe ich aus diversen Interviews oder Appetithappen in Artikeln über die 3. Staffel erfahren.

    die Macher haben es leicht, sie können den Fall von hinten aufrollen und es ist immer ein besonderer Kunstgriff, Anhaltspunkte und Hinweise bereits von Anfang an dem Zuschauer zu präsentieren

    was also haben wir?
    Dexter is back! und wie, der Junge legt ja so richtig los
    er merkt, dass sich etwas in ihm verändert hat, er genießt es wieder bei Rita und den Kindern zu sein und als Sahnehäubchen hat er auch schon einen neuen Spielkameraden ausfindig gemacht: Freebo
    Dinge ändern sich; das Leben ist gut und es hat sogar ein wenig Farbe und Geschmack bekommen.
    vor allem ist es angenehm die Schatten der letzten Staffel durch viel Aufmerksamkeit – oder wie auch immer man das nennen möchte – aus Ritas Kopf zu kriegen und sie wieder glücklich zu sehen

    soweit die erste message die uns zugesteckt wird.
    nun zu Freebo.
    Dexter checkt ihn persönlich ab. Der Typ wohnt in einer nicht wirklich tollen Behausung, aber er scheint sich mit seiner Dealerei ein angenehmes Leben zu finanzieren. Dabei trifft er auch auf diesen Türsteher, der ihm nochmal ziemlich zu schaffen machen könnte. Und er sieht Tegan, die eindeutig drogenabhängig und eindeutig auf der Schulter nicht tätowiert ist.

    sein zweiter Besuch bei Freebo verläuft vollkommen anders als geplant.
    Freebo hat bereits einen Besucher und liegt mit diesem im Clinch. Der Fremde hat Freebo mit beiden Händen am Hals gepackt, als die beiden Dexter bemerken und auf einmal kann sich Freebo aus dem Griff lösen, der Typ schreit ihm noch ein „komm zurück, Freebo“ hinterher und holt dann umgehend mit einem Dolch in Richtung Dexter aus.
    erste Frage: wieso hatte der Typ Freebo im Würgegriff, wenn er doch ein Messer bei sich hatte? um den kleinen Dealer einfach zu töten hätte das Messer doch gereicht… und wie unvorsichtig Freebo ist, wie leicht man sich ihm unbemerkt nähern kann, sehen wir ja auch in der 2. Folge. Also: was wollte Oscar wirklich von Freebo? sicherlich nicht ihn einfach umbringen… vielleicht einschüchtern? wieso sollte ein Mann wie Oscar Freebo einschüchtern oder aber wenn er ihn doch töten wollte, wieso? nach einer missglückten Verhaftung sah auch das nicht aus.

    es kam was kommen musste, das Gerangel um den Dolch und Leib und Leben kann Dexter in allen Punkten für sich entscheidne – in fast allen Punkten. Aber will man dem Zahnarzt da einen Vorwurf machen? und ganz klar, dieses kleine Beweisstück muss warten, da die Nachbarn die laute Musik nun endlich doch stört.
    der verlorene Zahnersatz ist jedenfalls ein Grund für Dexter, so rasch wie möglich an den Tatort zurückzukehren.

    ist dies alles ziemlich aus dem Ruder gelaufen, so reagiert Dexter typisch dextertypisch; er verschafft sich in den Armen von Rita nicht nur ein Alibi, sondern auch noch ein paar zwar würdelose aber dennoch angenehme zwischenmenschliche Momente, natürlich immer darauf wartend, dass er zu (s)einem neuen Tatort gerufen würde
    was wohl länger als gedacht dauert, aber dann endlich doch geschieht
    am Tatort ist ne Menge los und Dex erfährt, in wie viel von dem weichen braunen üblen Zeug er da reingelangt hat. Der Tote gehört zu einer Familie, die anscheinend nicht nur einfache Polizisten zu produzieren scheint, sondern hochdekorierte Polizeihelden: Miguel, das Gesicht der Familie, sein mittlerer Bruder Ramon (?), der aussieht, wie sein Leibwächter, wie ein Mann fürs Grobe und Oscar, ziemlich leblos und noch in der gleichen Stellung, wie Dex ihn verlassen musste.

    entgegen seiner sonst schon manchen wenigstens stutzig machenden Distanziertheit, wenn nicht gar Begeisterung für die zu inspizierenden Tatorte wirkt Dex heute gar betroffen. nachdem er sein abhanden gekommenes Beißerchen gefunden hat, legt sich das ein wenig, doch ihm schwirrt einfach viel zu viel über die Tötung von Oscar, eines möglicherweise Unschuldigen?? im Kopf rum, als dass er distanziert wie immer seiner Arbeit nachgehen könnte.

    dieses ehrliche Betroffensein bemerkt auch Miguel, der sicherlich nicht umsonst ein so angesehener Ermittler ist.
    böser Fehler, wie sich meiner Meinung nach noch herausstellen wird.

    was wird uns noch gezeigt?
    die Rede im TV, die Miguel hält und seine Betonung auf die Familie, die uns zeigt, dass er ein Mensch ist der sehr in seiner Familie eingebunden ist und die dem Mörder seines kleinen Bruder zeigen soll, dass er es mit einer ganzen Familie zu tun hat. nun jedenfalls behalten wir mal im Hinterkopf: Familie, ein Begriff der z.B. von der Mafia ja ziemlich weiträumig ausgelegt wird.
    Miguel hat mit der Mafia nichts zu tun, schießt uns hier sicherlich durch den Kopf. stimmt, aber ähnliche Familien-Strukturen gibt es auch anderswo.

    Dexter ist Gerichtsmediziner, er fertigt für die Polizei in Miami unzählige Berichte und Gutachten an und ist sicherlich für Insider keine unbekannte Größe, möglich dass seine Reaktion am Tatort Miguels Aufmerksamkeit erregt hat, mögich, dass es einfach Neugier oder Sympathie war, doch Miguel sucht erneut das ungestörte Gespräch mit Dexter, er fühlt ihm sozusagen auf den Zahn :D … und er lässt ihn nicht mehr los. und was macht Dexter? den Kopf voller Dinge, wie dem Selbstvorwurf, etwas Falsches gemacht zu haben und nun seinerseits mehr über Oscar rauskriegen zu wollen, vielleicht aber auch, weil auch er an Miguel auf eine gewisse Weise Interesse findet, diesem Mann, der eine solch enge Familienbindung hat, wie Dex sie nun wirklich noch nicht untergekommen ist und ihn einfach neugierig macht.

    jep
    und dann taucht Tegan wieder auf – als unbekannte Tote Jane Doe mit interessanten Häutungserscheinungen an der rechten Schulter.

    was geben uns die Macher von Dexter in der zweiten Folge?

    Rita bekommt die Bestätigung: sie ist schwanger
    und Dexter findet die Führerscheinadresse der toten Tegan
    doch bevor er weitersuchen kann, gibts erst noch eine Eiladung von Miguel zum Dinner.

    Whow! also wenn man im Polizeidienst so viel verdient um solch ein Häuschen sein Eigen zu nennen… dann bin ich baff. vielleicht aber wird es ja aus den Mitteln der Familie finanziert?
    und der arme Miguel hat zwar eine bildhübsche Frau aber keine Kinder? das muss einen Familienmenschen wie ihn doch sehr belasten, wie nett dass Miguels Frau dann rauskriegt, dass Rita schwanger ist.

    Miguels Vater war in Vietnam. Vietnam, sollte es da bei mir klingeln? ich muss unwillkürlich an andere Filme denken, in denen Vietnam-Veterane in einen schwunghaften Drogenhandel verstrickt sind.

    aber nun auf zu Tegan. da Dexter weiß, wo er zu suchen hat, findet er ziemlich schnell die neueste Adresse Tegans raus.
    Deb tappt da noch im Dunkeln, obwohl ihre Bemühungen am nächsten Arbeitstag sie schließlich darauf bringen, dass die unbekannte Tote ohne Namen eine Freundin von Freebo war. gegen 18:00Uhr verkündet sie ihre Ergebnisse im Kreise der Kollegen, während Dexter vorbeigeht, um sich endlich um seine eigenen weiteren Nachforschungen zu kümmern.

    Es dauert sicherlich nicht lange von der Arbeit relativ zügig zu Tegans aktueller Adresse zu fahren. Dunkel wird es in Miami ja relativ früh. Und auch die weiteren Vorbereitungen für Dexters weiteres Vorgehen kann nicht allzulange gedauert haben. Denn auch wenn Freebo nichts mitzubekommen scheint, was in seiner unmittelbaren Umgebung vor sich geht, stundenlange Vorbereitungen in der Garage würden doch die Möglichkeit von Freebo vorzeitig entdeckt zu werden von Minute zu Minute vergrößern.
    Umso erstaunlicher, dass Miguel bereits vor Tegans Zuhause im Wagen sitzt und die Wohnung beobachtet. wie hat er so schnell die Adresse rausbekommen? wirklich durch gute Polizeiarbeit? oder ist er Dexter gefolgt, was ich ehrlich gesagt noch nicht mals glaube. oder aber kannte er Tegan und wußte so die Adresse?
    wenn letzteres Zutraf, dann wußte er auch, dass Freebo dort untergekrochen ist
    und mehr Fragen tauchen auf:
    es wäre wesentlich logischer, Freebo hätte das Weite gesucht und wäre tatsächlich Richtung Alaska unterwegs, wieso aber sitzt er dort auf dem Präsentierteller und fühlt sich anscheinend sicher wie in Abrahams Schoß?
    war er gar nur der Köder, den die Katze für die Maus ausgelegt hat? – sicherlich nicht mit dem Wissen des Köders.

    Dexter gelingt es meiner Ansicht nach, sich prima zu verkaufen, als er und Miguel im Garten aufeinandertreffen. und ein dicker Pluspunkt für Dexter wird es sicherlich sein, dass sich Freebos Blut nun an Miguels Hemd befindet.
    ich weiß nicht, ob es da bereits für Miguel feststeht, dass Dexter seinen kleinen Bruder getötet hat, aber er hat ihn ja ohnehin stets im Auge.

    ganz deutlich wird aber, dass Miguels Moral, Gewissen und Rechtsverständnis sicherlich nicht an den Buchstaben des Gesetzes kleben.

    und dann sind mir die gehäuteten Leichen aufgefallen
    erst Tegan, die Freundin von Freebo, der ein kleines quadatisches Stück Haut an der Schulter fehlt
    in der Vorschau zu Folge 3 sieht man eine weitere Leiche mit schon viel mehr vermisster Haut und in den Promo-Pics sitzt ein Toter auf nem Stuhl dem sogut wie die ganze Vorderfront abgeschält wurde.

    ich weiß zwar nicht, in welchem Zusammenhang diese Toten mit dem Fall Oscar stehen, aber ich bin mir sicher, sie sind ein Versprechen an Oscars Mörder, irgendwann mehr als nackt vom Scheitel bis zur Sohne nicht mehr aufzuwachen. Da wäre es sicherlich nett zu wissen, ob die vorherigen Geschälten noch lebten, als man ihnen das Fell abzog oder ob sie bereits nichts mehr spüren mussten.

    und für Ritas und Dexters Baby brauchen sich die beiden, ginge es meiner Meinung nach Miguel und seiner Süßen, auch keine Gedanken über Vornamen zu machen, der Nachname wäre ja eh Prado

    soweit zu meinen Schlüssen und Gedanken

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.