David Duchovny



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #179062
    diluz
    Mitglied

    David Duchovny wurde am 7. August 1960 in New York geboren. Dort besuchte er auch bis 1978 die Collegiate Prep School.
    Nach dem Am Abschluß studierte er an den renomierten Universitäten von Princeton und Yale und graduierte schließlich in Englischer Literatur. In Yale war er danach eine Zeit lang als Englisch-Dozent tätig, während er an seiner Doktorarbeit ( mit dem Thema Magie und Technologie in zeitgenössischer nordamerikanischer iktion und Dichtung) schrieb.
    Es war etwa 1987, dass er, um Geld für sein Studium aufzutreiben, in einem Werbespot für Löwenbräu-Bier mitspielte und dannach seine Liebe zur Schauspielerei entdeckte. Kurz darauf brach ein sein Doktorat ab und wirkte bereits ein Jahr später in dem Oscar-nominierten Film Working Girl (Die Waffen der Frauen) mit. Es folgten Rollen in Filmen wi New Year´s Day, The Rapture, Julia Has Two Lovers, der seine erste Hauptrolle markierte, sowie die bekannteren Werke Chaplin und Kalifornia, der 1993 seine letzte Filmarbeit vor dem Akte X-Engagement war.
    Auch im Fernsehn war Duchovny bereits vor Akte X aktiv. Er stellte in David Lynchs Saga Twin Peaks den FBI-Agenten und Transvestiten Dennis/Denise Bryson dar und ab 1992 trat er als Erzähler der erotisch angehauchten Serie The Red Shoe Diaris auf, bei der er schließlich auch sein Regiedebüt gab.

    by akte-x-intern

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.