8×01 – Verschwunden | Within



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #180689
    diluz
    Mitglied

    Skinners neuer Vorgesetzter Kersh beauftragt FBI-Agent John Doggett mit der Suche nach dem verschwundenen Fox Mulder. Doggett, der mit allerlei Tricks agiert, gerät schon bald mit Dana Scully aneinander. Schließlich führt sie eine Spur zum Familiengrab der Mulders. Auf dem Grabstein ist der Eintrag „Fox Mulder 1961-2000“ zu lesen. Hat Mulder sein Verschwinden inszeniert? Doch dann finden sie Hinweise, dass Mulder von einem Ufo in der Wüste von Arizona entführt worden ist.

    Quelle: Pro7

    #342662
    Stampede
    Mitglied

    Klasse Auftakt in die achte Staffel #hallo# Spannend und dramatisch wars, und der Cliffhanger war ein richtig geiler WTF-Moment #devil2#

    Fing schon sehr gut an, als man in Scullys Traum von dem heranwachsenden Baby in ihr zu Mulder auf den OP-Tisch geblendet hat. Kurz, aber effektiv #hallo#

    Neues Intro dann, mit neuen Passbildern und 2 neuen Szenen. Naja, muss man sich auch erstmal dran gewöhnen….

    Mulders Büro wird auf den Kopf gestellt und Scully geht erbost zu Skinner, der auch nichts davon wusste, dass das FBI nach Mulder sucht.
    Kersh ist der neue Boss und hat Agent Doggett mit der Suche nach Mulder beauftragt. Und es soll ja nichts über Aliens und Entführungen gesagt werden, schließlich muss das FBI ja sein Gesicht waren ;)

    Dass Doggett natürlich die Rolle des Skeptikers einnimmt ist klar, dennoch muss ich sagen, dass er nicht unsympathisch war. Er macht halt seinen Job und gerade mit der Suche nach Mulder hofft er, groß rauszukommen. Und mit Robert „T-1000“ Patrick hat man für die Rolle den perfekten Mann gefunden, der scheint wie geboren für die Rolle #hallo#

    Dass er gleich mit Scully aneinander gerät war auch klar :>
    War schon ne ziemlich fiese Aktion, sich als Mulders Freund auszugeben und irgendwelche Gerüchte zu streuen, damit Scully skeptisch wird und mit ihm eventuell redet. Taktisch clever gemacht und auch ausgeführt, nur fällt Scully nicht darauf rein, das Glas Wasser im Gesicht hat er sich verdient ;)
    Und auch sonst stehen die beiden auf Kriegsfuß, was hauptsächlich von Scully ausgeht, aber das ist ja verständlich.
    Wie sie beide nur im Mulders Wohnung waren, um „die Fische zu füttern“ #ugly# Und im Gegensatz zu Scully weiß Doggett sogar, wo das Fischfutter ist =)

    Die ganze Sache mit den Geheimnissen von Muldern, von denen noch nicht einmal Scully was wusste, fand ich hochinteressant und spannend. Und was ich in dem Zusammenhang auch noch gut war waren diese Einblendungen zu Mulder auf dem OP-Tisch, die sich dann immer als Scullys Träume herausgestellt haben. Denn so war das kein Fakt, dass Mulder tatsächlich entführt worden ist, sondern Doggetts Theorie, dass der todkranke Mulder (auch das wusste Scully nicht #8o#) alles inszeniert hat, sich am FBI rächen will, Zweifel streut und für seinen letzten Schritt zur Wahrheit alles riskiert, hat dadurch nur noch mehr Futter bekommen. Fand ich echt klasse gemacht und spannend #hallo#
    Und seinen eigenen Grabstein zu schicken wäre da natürlich auch ein sehr cleverer Schachzug gewesen ;)

    Abgehörte Telefone. Männer beobachten draußen im Regen. Und jemand sieht aus wie Mulder. Scully war in der Folge ja ganz schön paranoid :> Aber zurecht ;)
    Die Szenen mit ihr persönlich und ihrem Zustand fand ich zwar emotional, aber vielleicht etwas zu dick aufgesetzt, vor allem durch den immer wiederkehrenden Song :-?

    Skinner und die Lone Gunmen finden heraus, dass viele UFO-Aktivitäten in Arizona stattgefunden haben und Doggett bekommt eine Akte zugesteckt, so dass sie sich alle auf die Suche nach Gibson begeben, der wohl als nächster entführt werden wird.
    War schon klasse, wie sie da alle gleichzeitig eintreffen, und die Location mit der Wüste von Arizona war echt klasse gewählt #hallo#

    Ja, und das Ende war natürlich der Hammer.
    Gibson wird von jemandem mitgenommen, den Doggett stellen kann. Und es ist….. Mulder #devil2#
    Und die Frage ist, ob er es wirklich ist oder nicht, und wenn er es ist, was er da für ein Spiel spielt und ob Doggett mit seinen Theorien rund um Mulders Geheimnisse vielleicht doch recht hat.
    Sehr geiler Cliffhanger #mh#

    Stampede vergibt 5 X von 5

    #501352
    Noone
    Mitglied

    Verdammt guter Auftakt #vertrag#
    Spannend und vertrackt, dramatisch und verzweifelt. Das ganze auch super umgesetzt. Doggett fand ich hier noch ziemlich unsympathisch, aber ich weiß ja, dass sich das zügig ändert.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.