8×19 – Augenlicht | Alone



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #181097
    diluz
    Mitglied

    Scully geht in den Mutterschaftsurlaub, und Doggett bekommt eine neue Partnerin – Agentin Leyla Harrison. Als der alte Arlen Sacks ermordet wird, ahnt Doggett, dass ein Tier der Täter war. Kurz darauf werden er und Harrison in einem unterirdischen Tunnelsystem zu hilflosen Gefangenen eines überdimensionalen Salamanders, der ihnen Gift in die Augen spritzt. Mulder nimmt die Verfolgung des Reptils auf, das offenbar das dunkle Alter Ego des Wissenschaftlers Sites ist.

    Quelle: ProSieben

    #362290
    Noone
    Mitglied

    Eine der wichtigsten Folgen in der 8. Staffel. Der Fall war hier nebensächlich, viel mehr war die Episode nochmal abschließend eine Hommage an sich selber, an die X-Files Zeiten von Mulder und Scully. Schon am Anfang wird klar, dass ab jetzt ein Wendepunkt ist. Erst Mulder weg von den X-Akten, jetzt Scully. Und dann eben Lyla Harrison (benannt nach einem verstorbenen Akte X Fan), die immer wieder alte Fälle von Mulder und Scully erwähnt (Toombs und Co) und damit eben nochmal ein schönen, versteckten Rückblick auf 7 Jahre Akte X mit Mulder und Scully gibt. Die Folge ruft bei mir immer ein melancholisches Gefühl hervor, auch jetzt nach nem Re-Run, weil man ja Mulder und Scully so lange begleitet hat und sich das alles langsam zum Ende neigt und hier nochmal eine Erinnerung an die vergangenen Jahre bekommt. Sehr schön dann auch die Selbstironie durch die Anspielung auf den „Fehler“ im Akte X Film.
    Sehr gute Folge, in der der Fall nebensächlich ist.

    #436956
    Stampede
    Mitglied

    Auch wenn der Fall zum Ende hin etwas trashig wurde hat mir die Folge dennoch sehr gut gefallen #hallo# War spannend inszeniert und bei den Mulder&Scully-Szenen spürte man förmlich den Abschiedsschmerz von den X-Akten, vor allem in der genial-witzigen letzten Szene.

    Der Opener war von der Atmosphäre und vom Gruselfaktor her richtig genial. Ein alter Mann im Rollstuhl, dessen Sohn was nicht erledigt hat (was eigentlich? #hm# Das kam in der Folge gar nicht raus #hm#) ahnt Böses und dann beschleunigt sich sein Herzschlag und etwas Reptilienartiges holt sich die beiden. Superspannend gemacht, da musste ich fast den Atem anhalten #devil2#

    Scully geht in Mutterschaftsurlaub und schenkt Doggett die Apollo11-Medaille, dass sie damals von Mulder bekommen hat. Und Doggett bekommt auch noch eine Umarmung. War ein richtig schöner und rührender Moment zwischen den beiden :-) Allerdings mit der bitteren Frage hinterher, ob Scully jemals wieder kommen wird, was letztendlich auch nicht beantwortet wird #sad#
    Herzzerreißend Doggetts Reaktion, als er erst voller Freude ist, weil er dachte, Scully kommt wieder zur Tür rein, die dann der Enttäuschung weicht, dass es doch jemand anderes ist #sad#

    Diese Harrison ist also die Neue. Ein totaler Anfänger und zudem noch ehemalige Buchhalterin, die alles über die X-Akten weiß und das auch schön vorbetet die ganze Folge über, allerdings null Erfahrung im Einsatz hat.
    Muss sagen, dass die mich schon tierisch genervt hat, allerdings tat sie mir auch leid. Nobel von Doggett, dass er sie nicht total links liegen hat. Doggett ist mir generell im Laufe der Staffel richtig sympathisch geworden :-)

    Die Szenen im Wald und dann in diesem Herrenhaus waren richtig spannend gemacht, genau wie im Opener. Atmen war nicht erlaubt, es könnte ja gleich was Grauenvolles um die Ecke kommen #devil2# 1A-Atmosphäre, großartig inszeniert und gefilmt, da können sie heutzutage so einige Serien was von abschneiden #vertrag#

    Harrisson wird von dem Monster angefallen, Doggett fällt durch eine Falltür.
    Und so muss Mulder mal von seinen Talkshows weg und Scully hält auch nichts mehr daheim.
    Witzig die Szene, als Mulder sich von der Besuchergruppe loseist und dann Scully dabei erwischt, wie sei eine Obduktion durchführt =)
    Klasse auch, wie er an Skinner vorbeigeht, um einen Waldspaziergang zu machen und dann diesen Wissenschaftler als Agent Kersh provokative Fragen stellt =)

    Derweil sind Doggett und Harrison in einem Prohibtionstunnel gefangen und halb erblindet, weil sie das Sekret des Reptilienmenschen ins Gesicht gespritzt bekamen. Fies die Szene, als der Wissenschaftler Doggett wieder zurück stößt, nachdem der es geschafft hatte, bis nach oben zu klettern.
    Am Ende schaffen sie es dann, den Reptilienmenschen zu erledigen und allen gehts gut.

    Die letzte Szene, als Mulder und Scully dann in zivil Doggett im Krankenhaus begegnen und sich dann an Harrisons Krankenbett wie ein altes Ehepaar darüber streiten, ob das nun ein UFO oder keines war, dass man im Akte X Film gesehen hat, war so lustig und schön, aber auch so voller Abschied von ihrer Arbeit den X-Akten, dass es mir die ein oder andere Träne ins Auge getrieben hat…. :((
    Bitter auch, wie Doggett dann leise und allein den Gang entlang läuft #sad#

    Stampede vergibt 4 X von 5

    @Noone 310456 wrote:

    Eine der wichtigsten Folgen in der 8. Staffel. Der Fall war hier nebensächlich, viel mehr war die Episode nochmal abschließend eine Hommage an sich selber, an die X-Files Zeiten von Mulder und Scully. Schon am Anfang wird klar, dass ab jetzt ein Wendepunkt ist. Erst Mulder weg von den X-Akten, jetzt Scully. Und dann eben Lyla Harrison (benannt nach einem verstorbenen Akte X Fan), die immer wieder alte Fälle von Mulder und Scully erwähnt (Toombs und Co) und damit eben nochmal ein schönen, versteckten Rückblick auf 7 Jahre Akte X mit Mulder und Scully gibt. Die Folge ruft bei mir immer ein melancholisches Gefühl hervor, auch jetzt nach nem Re-Run, weil man ja Mulder und Scully so lange begleitet hat und sich das alles langsam zum Ende neigt und hier nochmal eine Erinnerung an die vergangenen Jahre bekommt. Sehr schön dann auch die Selbstironie durch die Anspielung auf den „Fehler“ im Akte X Film.
    Sehr gute Folge, in der der Fall nebensächlich ist.

    Schön gesagt :-)

    #501621
    Noone
    Mitglied

    Ich könnte es nicht besser sagen als mit meinen Worten vor sechs Jahren. Also zitiere ich mich einfach selber:

    @Noone 310456 wrote:

    Eine der wichtigsten Folgen in der 8. Staffel. Der Fall war hier nebensächlich, viel mehr war die Episode nochmal abschließend eine Hommage an sich selber, an die X-Files Zeiten von Mulder und Scully. Schon am Anfang wird klar, dass ab jetzt ein Wendepunkt ist. Erst Mulder weg von den X-Akten, jetzt Scully. Und dann eben Lyla Harrison (benannt nach einem verstorbenen Akte X Fan), die immer wieder alte Fälle von Mulder und Scully erwähnt (Toombs und Co) und damit eben nochmal ein schönen, versteckten Rückblick auf 7 Jahre Akte X mit Mulder und Scully gibt. Die Folge ruft bei mir immer ein melancholisches Gefühl hervor, auch jetzt nach nem Re-Run, weil man ja Mulder und Scully so lange begleitet hat und sich das alles langsam zum Ende neigt und hier nochmal eine Erinnerung an die vergangenen Jahre bekommt. Sehr schön dann auch die Selbstironie durch die Anspielung auf den „Fehler“ im Akte X Film.
    Sehr gute Folge, in der der Fall nebensächlich ist.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.