9×19 – Die Wahrheit | The Truth



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #181119
    diluz
    Mitglied

    Im großen Finale der Serie kehrt David Duchovny als Agent Mulder zurück, der des Mordes angeklagt wird. Die Verhandlung führt zu einem militärischen Tribunal, vor dem er gezwungen ist, sein Leben zu retten und die Existenz der X-Akten und der Ausserirdischen zu rechtfertigen…

    Im Mount Weather Komplex in Bluemont, Virginia versucht Mulder in einen Raum einzudringen, in dem ein Computer Terminal steht. Er gibt den Zugangscode ein, aber bevor er weit kommen kann, erscheint Super Soldat Knowle Rohrer und ein Kampf beginnt. Rohrer schleudert Mulder durch eine Glaswand und dieser rennt in Richtung Ausgang, nachdem er sich aufrappeln konnte, und trifft dort auf Alex Krycek, der angeblich tot ist. Er hilft Mulder bei seiner Flucht.

    Als sie wiederum auf Rohrer treffen, kann Mulder diesen überwältigen, und wirft ihn über die Brüstung in mehrere elektrische Leitungen. Kurze Zeit später tauchen Militär Offiziere auf, nehmen Mulder gefangen, und befragen ihn mit nicht gerade sanften Methoden. Scully und Skinner treffen sich daraufhin mit Mulder und dieser scheint zu einer Zusammenarbeit geprügelt worden zu sein. Auf Scullys Bitte hin, redet Kersh mit General Suveg und bittet um eine faire Behandlung von Mulder. Suveg erlaubt daraufhin dem FBI eine eigene Anhörung bei einem Militärgericht durchzuführen.

    Als sie zu Mulder zurück in die Zelle kommen, stellen Scully und Skinner fest, dass dieser nur eine Show bei ihrem ersten Besuch gespielt hat. Mulder bittet Skinner darum, seine Verteidigung zu übernehmen, weil er über die Verschwörung der Regierung und der Alien Invasion Bescheid weiß. Er weigert sich weiterhin, Scully zu erzählen, warum er in der geheimen Fabrik von Mount Weather war. Doggett und Reyes kommen dazu und berichten, dass die Regierung angeblich Rohrs Körper hat.

    Bei dem Verfahren gegen Mulder hat Special Agent Kallenbrunner den Vorsitz der Anklage. Er kann 30 beeidigte Augenzeugenberichte vorweisen, die besagen, dass Mulder Rohrer getötet hat. Skinner ruft Scully in den Zeugenstand, die beschreibt, wie in prähistorischer Zeit ein Meteor auf die Erde gestürzt ist, der einen Virus beheimatet hat, der sich für Tausende von Jahren nicht bemerkbar gemacht hat. Die US Regierung hat von dem Virus erfahren, als 1947 ein UFO in Roswell, New Mexiko abgestürzt ist. Der Virus, der in Ölvorkommen existiert, hat mit den UFOs kommuniziert. Als die Regierung die außerirdische Technologie des Raumschiffes untersucht hat, hat sie herausgefunden, dass die Außerirdischen planen, sich die Erde zu unterwerfen. Die Regierung hat dann versucht, eine Kreuzung aus Aliens und Menschen zu kreieren, die als Sklaven von den Aliens genutzt werden sollten.

    Skinner ruft danach Mulders Halbbruder Jeffrey Spender in den Zeugenstand. Er erklärt, dass die Außerirdischen den menschlichen Kollaborateuren misstraut hätten, darum haben sie Familienmitglieder als menschliche Sicherheit genommen, so auch Mulders Schwester Samantha. Mulder hat viele Jahre lang versucht, sie ausfindig zu machen, doch sie wurde zu Experimenten missbraucht und starb im Jahre 1987.

    In der Zwischenzeit warnt in der mexikanischen Wüste ein Junge Gibson Praise, dass Mulder in großer Gefahr schwebt.

    Marita Covarrubias sagt aus, dass sie mit Mitgliedern des Syndikates zusammen gearbeitet hat, um einen Impfstoff gegen das Alien Virus zu finden. Allerdings hat sie sich gegen ihre Arbeitgeber gestellt, als diese sie zu einem Testobjekt gemacht haben. Sie sagt weiterhin, dass eine Gruppe von abtrünnigen, gesichtslosen Aliens den Impfstoff zerstört und die Mitglieder des Syndikates getötet haben. Gegen den Willen von Mulder ruft Skinner Gibson Praise als Zeugen auf. Dieser kann die Gedanken von Menschen lesen, wohl aufgrund von außerirdischer DNA. Gibson richtet seine Aufmerksamkeit auf einen Richter und sagt, dass der Mann nicht menschlich ist. Wächter führen daraufhin Mulder aus dem Gerichtssaal.

    Als nächstes sagt Doggett aus und erzählt von der Existenz von Super Soldaten, die aus einem geheimen militärischen Projekt heraus entstanden sind. Super Soldaten sind anscheinend unzerstörbare Menschen, zu denen auch Knowle Rohrer gehört. Doggett glaubt daher nicht, dass Rohrer tot ist, da man einen Super Soldaten nur mit einer Art von Magneten töten kann, die durch einen Meteoriten auf die Erde gelangt sind.

    Reyes erzählt in ihrer Aussage, wie sie die schwangere Scully beschützt hat, indem sie sie zu einem abgelegenen Ort in Georgia gebracht hat. Reyes hat später erfahren, dass Scully eine der Frauen war, die von der Regierung entführt wurden, um in ihren Körper einzugreifen, damit sie eine Rasse von Alien Sklaven produzieren können. Scully hat ihr Baby später zur Adoption gegeben, damit es vor den Aliens sicher ist.

    Scully führt eine Autopsie an der Leiche von Rohrer durch, die schwer verbrannt ist – sie berichtet später vor Gericht von dem Ergebnis ihrer Untersuchungen – das es ich bei der Leiche nicht um die von Rohrer handele. Kersh befindet, dass Scully keine Berechtigung hatte, die Autopsie durchzuführen, und lässt sie aus dem Gerichtssaal entfernen. Mulder wird danach für schuldig befunden, um zum Tode durch eine Giftspritze verurteilt. Skinner und Doggett können in Mulders Zelle gelangen und ihm zur Flucht verhelfen. Rohrer erfährt von dem Plan und lässt das Gebäude absichern. Kersh hilft Mulder bei der Flucht und rät ihm, nach Kanada zu flüchten – Mulder und Scully fahren jedoch in Richtung Süden. Doggett und Reyes müssen feststellen, dass das Büro der X-Akten ausgeräumt wurde und Skinner kommt zu dem Schluss, dass die Regierung sie entweder dafür bestraft, dass sie im Prozess für Mulder Partei ergriffen haben, oder die Regierung weiß, dass sie Mulder bei der Flucht geholfen haben. Gibson Praise sagt ihnen, dass die Aliens innerhalb der Regierung wissen, dass Mulder nicht in Richtung Kanada geflohen ist, und dass sie Mulder und Scully töten werden, wenn sie sie finden.

    Mit der Hilfe der Lone Gunmen fahren Scully und Mulder zu der Grenze von Texas und New Mexiko, und fahren auf ein paar Ruinen zu. Mulder erklärt, dass er eine Nachricht und die Passwörter für das Regierungsgebäude in Mount Weather von einem Indianer erhalten hat, der gesagt hat, dass diese Informationen von einem weisen Mann aus den Ruinen stammt – dem Wächter der Wahrheit. Eine alte Frau führt die Agenten in einen Raum, wo der Raucher sitzt. Er erklärt ihnen, dass die Aliens Angst vor den Ruinen haben, weil sie einen hohen Anteil des Materials enthalten, was das Original Raumschiff damals zum Absturz in Roswell vor Jahrhunderten gebracht hat. Er erklärt ihnen weiterhin, dass die endgültige Invasion der Aliens am 22. Dezember 2012 stattfinden wird, dem Datum, an dem der Kalender der Maya endet.

    Doggett und Reyes kommen an den Ruinen an und sehen, wie Rohrer aus einem Lieferwagen steigt. Doggett schießt mehrmals auf Rohrer, aber die Kugeln scheinen keinen Effekt auf ihn zu haben. Plötzlich beginnt Rohrer zu vibrieren und wird an eine Steinmauer geschleudert.
    Militärhubschrauber werden am Horizont sichtbar, als Scully und Mulder in den Lieferwagen von Rohrer springen und losfahren. Auch Doggett und Reyes können entkommen, bevor die Helikopter das Dorf mit Raketen zerstören und dabei auch den Raucher töten.

    In einem Motel Zimmer in Roswell sprechen Mulder und Scully über ihre Situation. Mulder sagt, dass er es zwar geschafft hätte, Scully die Wahrheit zu zeigen, und sie von einer Skeptikerin zu einer Glaubenden zu verändern, dass er aber alles andere, was er sich vorgenommen hatte, nicht geschafft hat. Er möchte gerne glauben, dass die Toten zu den Lebenden sprechen, und dass – wenn sie aufmerksam zuhören – sie dadurch die Kraft finden können, sich selbst zu retten. Scully sagt Mulder, dass sie an das Gleiche glauben. Mulder hält Scullys Kreuz in den Händen, legt sich zu ihr aufs Bett und sagt: „Dann gibt es doch noch einen Grund, Hoffnung zu haben.“

    Quelle: http://www.mystery-files.de

    #461071
    Stampede
    Mitglied

    23. Eine Zahl, die ja ganz gut zu Verschwörungstheorien passt, allerdings nicht zur Alien-Verschwörung der Regierung :p
    23. Das ist die Quersumme von 1895.
    So viele Tage habe ich letztendlich benötigt, um den Akte X Rerun dann tatsächlich mal zu beenden =)

    Starker Abschluss. Damals, anno 2002, als ich die Folge zum ersten Mal gesehen habe, war ich doch ziemlich enttäuscht, weil ich mir unter der Wahrheit was Gewaltigeres, Endgültigeres und vor allem Abschließenderes vorgestellt habe. Heute bin ich zufrieden mit der Folge, sehr sogar. War klasse, wie man die 9 Jahre Akte X im Zuge einer Gerichtsverhandlung nochmal Revue passieren ließ, wie man alte Charaktere nochmal in Erscheinung treten ließ und wie man die Suche nach der Wahrheit damit abgeschlossen hat, dass die Zukunft nicht verändert werden kann. So steht Mulder mit seinem Kreuzzug letztendlich als Verlierer da, aber die Zuschauer, auch wenn sie keinen endgültigen Abschluss bekommen haben, als Gewinner, dass es diese großartige Serie gibt, die für mich eine der besten überhaupt ist ##um##

    Mulder schleust sich in die geheime Basis der Schattenregierung ein, entschlüsselt deren Computer und muss sich dann mit Rohrer abkämpfen, denn er letztendlich in die Flucht schlagen kann, aber deswegen unter Mordanklage steht. Mulder sieht ein, dass er die Tat begangen hat und bekennt sich auch schuldig dafür, weil man es ihm via Gehrinwäsche wieder und immer wieder eingeimpft hat, aber am Ende war das alles nur Theater von ihm :D Typisch Mulder halt ##um##
    Das Wiedersehen mit Scully war dann erwartungsgemäß sehr emotional, da konnte man schon mal einen Kloß im Hals haben und sich mitfreuen, die beiden sind ja schließlich das mit Abstand beste Gespann in der Serienlandschaft gewesen #vertrag#:-)
    Sehr geil, wie Mulder dann auch Skinner in die Wiedersehensfreude mit einschließt: „Kommen Sie her, Sie hübscher glatzköpfiger Mann“ =) =) Aber Skinner war nicht so sehr nach Jubeln zumute, weil er Mulder vor diesem Tribunal verteidigen musste, dass Kersh und Willian Devane vom Militär für Mulder erdacht hatten.
    Scully ist die erste, die aussagt, aber der Ankläger killt sie gleich, indem er mit ihrer Affäre mit Mulder und dem daraus entstandenen Kind ankam :p
    Als nächster kommt Spender. Mulders entsetzt-verdutzter Blick, als er ihn gesehen hat =)
    Dann sagen noch Gibson, Marita, Doggett und Reyes für Mulder aus, aber sie konnten auch nicht wirklich was bewirken, dazu war die Sache mit der Alien-Verschwörung einfach zu abgedreht. Marita kann noch nichtmal was sagen, weil sie dann getötet werden würde. Aber sehr geil war Gibson, der Alan Dale als Alien entlarvt, weil er seine Gedanken lesen konnte :D Witzig auch, wie Reyes alle beschimpft und anklagt. Und Doggett wird seine Skepsis zur Verhängnis.
    Im Prinzip war die erste Stunde der Folge nur dazu da, rückblickend die Alien-Verschwörung noch einmal aufzurollen, aber es war richtig nostalgisch, diverse Stationen noch einmal zu sehen und die ganze Geschichte noch einmal in einen Gesamtüberblick zu sehen :-) Hat mir gut gefallen #hallo#
    Dass man Krycek, Mister X und die Lone Gunmen als Mulders Visionen nochmal hat auftreten lassen hätte man sich mMn dann aber sparen können….
    Obwohl sie am Ende beweisen können, dass Rohers Leiche ein Fake ist, wird Mulder trotzdem für schuldig gesprochen. Kersh hatte es dann ja mächtig eilig, das Tribunal zu beenden X-( Mulders Schluss-Plädoyer mit „Die Wahrheit ist da draußen“ war der Hammer :D
    Tod durch die Giftspritze, krass #8o# Aber Doggett&Co brechen Mulder aus und am Ende hilft sogar Kersh ihnen. Mit der Folge, dass die X-Akten weg sind. Wenn es schon zu Ende geht, dann radikal #sad#

    Mulder und Scully fahren nach New Mexico zu einer Anasazi-Ruine, die aus Magnetit besteht. Und dort treffen sie den Hüter der Wahrheit, der keine Geringere ist als der Krebskandidat #devil2# Der Dialog mit Mulder um die Wahrheit und die Angst und Machtlosigkeit, sie nicht mehr aufhalten können, war genial. Und während draußen Doggett&Reyes Rohrer endgültig den Garaus machen erfährt dann auch Scully, was los ist:
    Am 22.12.2012 ist alles vorbei. Die Alien-Invasion ist nicht mehr aufzuhalten. Schon witzig, wie die Zeit die Serie mittlerweile eingeholt hat :-)
    Dass die Schattenregierung am Ende die Zuflucht der Rauchers sprengt und die Wahrheit endgültig in Schutt und Asche vergräbt fand ich auch richtig klasse. Einen epischeren Abgang hätte der Raucher auch nicht bekommen können, als in Qualm aufzugehen :D

    Somit hat Mulder letztendlich verloren. Aber Scully schafft es dann doch noch, ihn zu ermutigen, nicht aufzugeben :-)

    Das wars. Geniale Serie mit vielen denkwürdigen Folgen, Szenen und Charakteren, einfach einzigartig und immer wieder gut ##um##
    Das Einzige, was man den Machern vorwerfen kann und wahrscheinlich auch muss, dass sie nicht in der Lage waren, bis zum 22.12.2012 DEN abschließenden Film mit dem Thema „Alien-Invasion“ über die Bühne zu bringen……

    #485805
    Pattosat
    Mitglied

    Damit geht auch für mich 12 Jahre nach dem richtigen Ende diese wunderbare Serie zu Ende. Ich habe ganz frisch diese Folge zum ersten Mal gesehen. Im Nachhinein frage ich mich wieso ich erst vor Monaten angefangen habe Die komplette Serie zu gucken. Hab vorher nur vereinzelte Folgen gesehen. Damit dürfte mein erster Post gerechfertigt sein nach vielen Jahren des Mitlesens in diesem Forum.

    Die letzte Folge fand ich im Nachhinein wirklich gut wobei ich mir die Folge völlig anders vorgestellt hatte. Meine Vorstellung wäre gewesen das man Mulder sucht und Ihn erst gegen Mitte der Doppelfolge findet und dabei die „Wahrheit“ aufdeckt. So kam es nicht und Mulder war direkt in der ersten Szene zu sehen. So kann mann sich täuschen…

    Ich kann mir auch gut vorstellen das die Folge nicht jedermanns Sache ist, aber ich kann mit diesem offenen Ende gut leben. Ein bisschen weniger Tribunal wäre dann aber doch besser gewesen. Sehr schön war das man alle prägenden Personen nocheinmal gesehen hat. Gerade über die Lone Gunmen und den CSM habe ich mich gefreut. Jeder hat sozusagen seinen persönlichen Abschied bekommen. Mulder und Scully haben Sich. Trotzdem ist das Fazit für Mulder: die ganze Arbeit war fürn Arsch :D

    So bleibt es mir am Ende nur noch Danke zu sagen für 9 ganz tolle Staffeln und das vielleicht beste Fernsehduo ever. Gerade wenn man Akte X erst nach manchen neueren Mystery bzw. ScyFi Serien sieht erkennt man ganz genau die Blaupause die Carter, Gilligan und die Schauspieler erschaffen haben. Mir bleibt jetzt noch der zweite Kinofilm wo ich auf Etwas mehr Aufklärung hoffe und dann sind die X-Akten Geschichte.

    #486024
    Stampede
    Mitglied

    @Pattosat 614445 wrote:

    Damit geht auch für mich 12 Jahre nach dem richtigen Ende diese wunderbare Serie zu Ende. Ich habe ganz frisch diese Folge zum ersten Mal gesehen. Im Nachhinein frage ich mich wieso ich erst vor Monaten angefangen habe Die komplette Serie zu gucken. Hab vorher nur vereinzelte Folgen gesehen. Damit dürfte mein erster Post gerechfertigt sein nach vielen Jahren des Mitlesens in diesem Forum. [/quote]
    Na dann mal Willkommen im Forum #hallo#

    @Pattosat 614445 wrote:

    Trotzdem ist das Fazit für Mulder: die ganze Arbeit war fürn Arsch :D [/quote]
    Aber dennoch ist die Wahrheit weiterhin irgendwo da draußen :D

    @Pattosat 614445 wrote:

    Mir bleibt jetzt noch der zweite Kinofilm wo ich auf Etwas mehr Aufklärung hoffe und dann sind die X-Akten Geschichte.

    Der zweite Kinofilm eine herbe Enttäuschung geworden, leider.

    #501961
    Noone
    Mitglied

    Ein sehr cleverer dramaturgischer Schachzug die ganze Sache mit dem Prozess. Dadurch konnte man wirklich die ganze Mythologie nochmal zusammenfassend Revue passieren lassen. Allerdings muss man schon zugeben, dass das mitunter doch arg trashig wirkte, wenn das Alles mal so auf einen Schlag einfach berichtet wird ;)
    Zudem ist es hier auch nochmal klar geworden, dass die ganze Supersoldaten-Sache einfach der totale Jump the Shark Moment für die Mythologie gewesen ist. Damit haben sie es leider ganz schön verkackt. Was zudem irgendwie verwirrend bleibt ist die ganze Sache mit William. War er nun der Sohn von Mulder und Scully? Oder war er ein Alienbaby, wie es hier nun gesagt wurde? Und was hatte es nun mit der Prophezeiung auf sich, dass er entweder die Invasion oder den Widerstand anführen wird? Hmm…nunja…
    Und die Sache mit dem „Kryptonit“ für die Supersoldaten…wenn es doch so etwas gibt und es auch bekannt ist, dann kann es doch eigentlich gar nicht so schwer sein, die Aliens zu bekämpfen und die Invasion aufzuhalten? #hm# Naja, ich sagte ja bereits, wie bescheuert der Supersoldaten-Plot war…
    Die ganze, bedrohliche Atmosphäre, dass der Tag schon feststeht, war aber super. 22. Dezember 2012. Gut, das ist nun schon vorüber. Ich bin gespannt, wie sie das in der kommenden Limited Series erklären werden. Ich hoffe darauf, dass das irgendwie mit dem Sieg über die Supersoldaten (vllt. durch das Kryptonit) zu tun hat und deswegen keine Supersoldaten mehr vorkommen. Aus dem Versäumnis, vor 2012 einen abschließenden Kinofilm zu machen, können die Autoren jetzt bei den neuen Folgen die Chance nutzten, und die Mythologie halbwegs nochmal resetten. Kleinen Neuanfang starten, nachdem sie sich im Laufe der neun Jahre mitunter etwas verrannt haben und mit den Supersoldaten eben auch noch voll ins Klo gegriffen zu haben. Aber das größte Rätsel der neuen Folgen wird sowieso sein, wie der Raucher wieder mitspielen kann =) Oh, ich fürchte alberne Klon-Erklärungen #argh# =)

    War im Prinzip nen gutes Finale, aber wie man aus meinen obigen Sätzen herauslesen kann, für mich doch weit entfernt davon, ein sehr gutes zu sein – was aber weniger an der Folge an sich liegt, sondern an den Gegebenheiten der letzten Staffeln, auf die das Finale gezwungenermaßen ja zurückgreifen musste.

    #501968
    Stampede
    Mitglied

    Glückwunsch :-) Haste es ja echt geschafft, den Rerun quasi im Eiltempo durchzuziehen :-) (Wenn ich da an meine 1895 Tage denke…. =) )

    @Noone 647675 wrote:

    Aber das größte Rätsel der neuen Folgen wird sowieso sein, wie der Raucher wieder mitspielen kann =) Oh, ich fürchte alberne Klon-Erklärungen #argh# =) [/quote]
    Beschrei’s nicht #argh#

    #501985
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 647691 wrote:

    Glückwunsch :-) Haste es ja echt geschafft, den Rerun quasi im Eiltempo durchzuziehen :-) (Wenn ich da an meine 1895 Tage denke…. =) )

    Haha, ja! #ugly#

    Aber vor allem gegen Ende jetzt musste ich doch ganz schön nen Zahn zulegen :D

    Wie war das eigentlich bei deinem TNG-Rerun? =)

    #502007
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 647731 wrote:

    Wie war das eigentlich bei deinem TNG-Rerun? =)

    Die Wahrheit liegt irgendwo da draußen… #pfeifen#

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.