1×17 – …In Translation | …In Translation



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #186774
    NoRemorse
    Mitglied

    Michael ist mit der Arbeit an seinem Floß fast fertig – doch es passen nur vier Leute drauf. Für Michael steht fest, dass sein Sohn Walt und auch überraschenderweise Sawyer dazu gehören. Wer den letzten freien Platz bekommt, steht noch nicht fest. Am nächsten Tag entdeckt Michael, dass jemand in der Nacht das Floß in Brand gesteckt hat. Sein Verdacht fällt auf Jin, dessen Vergangenheit noch ein dunkles Geheimnis auf Lager hält …

    Quelle: PRO7

    Jin fand ich nie so interessant, seine Hintergrundstory und sein Verhalten auf der Insel machten ihn einfach nur unsympatisch #motz#URL]

    #385973
    John Newman
    Mitglied

    Meiner Meinung nach etwas schwächere Folge, die aber einige interessante Szenen beinhaltet.

    Diesmal bekam Sun, die alleinigen Flashbacks, während es beim ersten Mal mit seiner Frau zusammengelegt war. Die Flashbacks an sich waren mir etwas zu heftig, da sieht man schon, welche Ordnung in Korea herrscht. Organisierte Kriminalität, sind das Hauptthema. Man sieht wie ein normaler Mann, der eigentlich „nur“ Fischer war, wegen einer Frau zum Verbrecher wird.
    Die Familie des Umwelttypen tat mir richtig leid.
    Interessant, an der Stelle Hurley im Fernsehen zu sehen. Überall sind die Flashbacks meistens mit einer anderen Person auf der Insel verbunden, das finde ich richtig cool.
    Sun hat dadurch noch einiges an emotionalen Ballast. Irgendwie schon ironisch, dass er das ganze mit dem Job nur für die Frau tut, die er durch den Job zu verlieren scheint.

    Auf der Insel drehte sich alles um das Floß, welches abgebrannt wurde. Sun gerät in Verdacht, ich habe mir aber gleich gedacht, dass er es nicht gewesen ist. Er scheint ziemlich aufgebracht. Er hat sich bisher ja auch nicht nur beliebt gemacht, auch wenn er ein oder andere coole Aktion hatte. Wie zum Beispiel Hurley den Fisch gegeben und so weiter… Allerdings finde ich es total heftig, aber auch wirklich interessant, wie sich alle auf ihn stürzen. Sawyer und Michael wollen ihn klein hauen, Sayid meint, dass die das tun sollten und Jack spielt den Beschützer und Schlichter. Meiner Meinung nach auch kein Wunder, schließlich muss er sie ja nachher wieder zusammen flicken. Da hätte ich auch gesagt, dass sollte man doch lieber verbal klären, was aber in Anbetracht der sprachlichen Problematik (Lost… in Translation ;) ) sich nicht so einfach gestaltet.
    Locke hält dann noch eine richtig tolle Rede am Strand. Er hat ja recht, mit dem was er sagt. Wieso versuchen die nicht mehr über die anderen Leute auf der Insel herauszufinden. Vielleicht würde so auch der schnellste Weg weg von der Insel führen.
    Allerdings weiß Locke ja auch, wer es wirklich war. Walt also, weil er die Insel nicht verlassen will. Zu oft hat er in letzter Zeit einen drastischen Ortswechsel mit erleben müssen. New York (wobei er da ja noch nicht so viel mitgekriegt hat), Amsterdam, Sydney. Er muss ja auch immer seine Freunde zurücklassen, eine Mutter die sich Sorgen machen könnte, hat er auch nicht mehr. Wieso also nicht auf der Insel bleiben?

    Sayid und Shannon nähern sich an. Das könnte ganz interessant werden. Shannon scheint Sayid auch wirklich zu mögen. Sayid hatte Boone um die Erlaubnis gefragt und so wird Boone da mit reingezogen. Boone und Shannon haben ja schon eine ziemlich interessante Vorgeschichte. Das wissen ja aber nur wir…

    Folge war gut, Flashbacks waren In Ordnung. Die nächste Folge darf ruhig wieder etwas besser werden.

    #386023
    LesterB
    Mitglied

    Den Titel find ich ja schon mal hammergeil. Ich muss zugeben, ich hab den am Anfang gar nicht verstanden: … In Translation?? Aber mit LOST davor macht es schon mehr Sinn. :D Passt perfekt in die Situation auf der Insel und mit dem Wortspiel ist das schon klasse gemacht. Also Jin-centric! Der erste asiatische Rückblick war ja eher auf Sun ausgerichtet, obwohl Jin natürlich auch vorkam. Hier wurde der Stellenwert allerdings – sowohl in der Vergangenheit, als auch auf der Insel – auf Jin gelegt. Für ihn ist es eigentlich am Schwierigsten auf der Insel. Er versteht keinen und kann sich nur mit seiner Frau unterhalten. Ich warte immer noch darauf, dass er endlich herausfindet, dass Sun Englisch spricht.

    Die Flashbacks haben mir im Großen und Ganzen gut gefallen, wobei sie auch nicht überragend waren. Schön fand ich, dass geklärt worden ist, warum Jin in Suns Flashback blutverschmiert nach Hause gekommen ist. Dafür haben wir nun eine Erklärung, und zwar: Wie wir ja wissen, musste Jin einen Job bei Suns Vater annehmen. Ich hab mir schon gedacht, dass Jin da irgendwelche krummen Dinge erledigen muss; so eine Art Auftragskiller hab ich mir gedacht. Naja, so schlimm war es dann – Gott sei Dank! – doch nicht. War aber schon cool zu sehen, wie Jin beim ersten Mal versteht, „eine Nachricht zu überbringen“. Und er Typ freut sich halb tot. Sehr geiler Sidekick: Hurley im Fernsehen. Aber zugleich auch Fragen aufwerfend: Warum ist er im Fernsehen? Sehr coole Aktion dann von Jin, den Mann später vor dem Tod zu bewahren. Da merkt man, dass er trotz der Kälte gegenüber seiner Frau und seinen Veränderungen, die er durchmacht, noch das Herz am rechten Fleck hat. Überraschend kam auch für mich, dass sein Vater noch gelebt hat. Das Gespräch mit ihm war wirklich klasse; dieser ist für seinen Sohn da und gibt ihm Tipps für seine Ehe. Jin will seine Ehe in den Flitterwochen retten und Sun will abhauen, ja das passt ja.

    Sun: „I was going to leave you. I was going to get away. But you made me change my mind. You made me think that you still loved me! (In Korean) I want to go back to the begining. Can’t we…just start all over?“

    Die Inselabenteuer mit dem Floß fand ich auch recht spannend, gerade das Ende hat mich dann natürlich aus den Socken gehauen. Wie weit Michael schon mit seinem Floß ist, fand ich echt erstaunlich. Sah aber echt klasse aus. Nur leider sollte es ja nicht lange halten. Hab auch sofort gedacht, dass Jin der Übeltäter war, der das Boot angezündet hat, zumal er ja auch irgendwelche Wunden an den Armen hatte. Irgendwie haben das ja alle gedacht. Nur „Good-Guy“ Jack beruhigt wieder alle.

    Hammergeil dann, als Sun anfängt, Englisch zu sprechen und ihren Mann zu verteidigen. Da waren aber alle baff. Geniale Szene. War aber schon hart, wie Michael Jin zusammengeschlagen hat. Find ich auch irgendwie krass von den anderen, einfach zuzuschauen. Lockes Rede war dann auch super. Die hat mir echt super gefallen. Zumal sie auch sehr geheimnisvoll war und den Zuschauern noch mal die Geheimnisse, die im Dschungel lauern, schmackhaft gemacht hat. Das wird jetzt bestimmt noch mal richtig spannend.

    Shannon: „Everyone gets a new life on his island. I’d like to start now.“

    Das mit der Fliterei zwischen Shannon und Sayid gefällt mir bisher noch nicht 100%ig. Ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll; irgendwie kann ich mir die beiden zusammen nicht vorstellen. Boone warnt Sayid sogar und macht Shannon sauer. Und die hat ein Gespräch mit Locke, der sie unterstützt. Das fand ich sehr gut.

    Dass sich dann nachher herausstellt, dass Walt das Floß angezündet hat, hätte ich nicht gedacht. Aber nur Locke wusste davon. Beide wollen auf der Insel bleiben. War aber trotzdem eine heftige Aktion, find ich. Mal sehen, wie es weitergeht. Michael will das Boot ja wieder aufbauen. Und bekommt Hilfe von Jin – tolle Szene! Vorher macht er noch mit Sun Schluss. Das find ich schade. Ich dachte, er lässt sich noch einmal auf einen Neuanfang ein. Wie war das doch gleich mit „Jeder bekommt ein neues Leben auf der Insel“?

    Mir hat das Ende super gut gefallen, als der CD-Player von Hurley auf einmal gestoppt ist. Als ob das eine tiefere Bedeutung gehabt hätte. Vielleicht ist er ja im nächsten Flashback an der Reihe. Trotzdem war das Ende gut, da es wieder mehr auf die ruhige, musikalische, angenehme Weise herübergebracht worden ist.

    Fazit: Eine gute Folge. Sun und Jin gehören nicht zu meinen Lieblingscharakteren, sind aber nett anzuschauen. Ihre Geschichte ist ebenfalls recht interessant. Schön, dass schon viele Fragen und Zusammenhänge geklärt worden sind. Jetzt haben wir den Rückblick quasi aus zwei verschiedenen Perspektiven gesehen. Die Geschichten auf der Insel waren auch gut, gerade die Tatsache, dass Sun ihr Geheimnis preisgibt. Eine nette Wendung mit Walts Tat und Lockes tolle Rede runden die Folge klasse ab. Was ich immer so toll finde an den Jin-/Sun-Storylines sind die schönen asiatischen Klänge im Hintergrund.

    Wertung: 8/10


    John wrote:
    Meiner Meinung nach etwas schwächere Folge, die aber einige interessante Szenen beinhaltet.

    Ich fand sie insgesamt „gut“. Ich mein, die Qualität der Lost-Folgen ist ja eigentlich durch die Bank richtig klasse. Dass mal hier und da einige schwächere Folgen vorkommen, ist auch klar. Oft liegt es ja auch an den Personen, da man manche vielleicht nicht so mag.

    John wrote:
    Diesmal bekam Sun, die alleinigen Flashbacks, während es beim ersten Mal mit seiner Frau zusammengelegt war.

    Du meinst Jin, oder? :-?

    John wrote:
    Die Flashbacks an sich waren mir etwas zu heftig, da sieht man schon, welche Ordnung in Korea herrscht.

    Joa, war war schon einiges zu sehen. Gerade, als Jin den Mann verprügelt. Aber allgemein merkt man auch, dass dort eine ganz andere Mentalität herrscht.

    John wrote:
    Man sieht wie ein normaler Mann, der eigentlich „nur“ Fischer war, wegen einer Frau zum Verbrecher wird.

    Echt. Eine komplette Kehrtwende, sozusagen. Aber da sieht man mal, wie groß doch die Probleme der Inselbewohner sind. Da gesellt sich ja fast noch einer zu der „Ich habe schon mal jemanden umgebracht“-Gruppe hinzu.

    John wrote:
    Interessant, an der Stelle Hurley im Fernsehen zu sehen. Überall sind die Flashbacks meistens mit einer anderen Person auf der Insel verbunden, das finde ich richtig cool.

    Ja, das war wiedermal sehr geil. Irgendwie ist doch immer irgendwo eine Verbindung vorhanden. Schon überraschend, Hurley plötzlich im Fernsehen zu sehen. Was macht der bloß da?

    John wrote:
    Da hätte ich auch gesagt, dass sollte man doch lieber verbal klären, was aber in Anbetracht der sprachlichen Problematik (Lost… in Translation ) sich nicht so einfach gestaltet.

    Dafür ist Sun ja jetzt da. Sie hat endlich ihr Geheimnis gelüftet. Ich hab echt schon gewartet.

    John wrote:
    Locke hält dann noch eine richtig tolle Rede am Strand. Er hat ja recht, mit dem was er sagt.

    Ja, die war wirklich klasse. Er hat genau das ausgesprochen, was so viele gedacht haben.

    John wrote:
    Die nächste Folge darf ruhig wieder etwas besser werden.

    Bitte Hurley!! [-o<

    #386097
    John Newman
    Mitglied
    Lester B wrote:
    Schön fand ich, dass geklärt worden ist, warum Jin in Suns Flashback blutverschmiert nach Hause gekommen ist.

    Das fande ich dann doch eher etwas in die Länge gezogen. Das er nicht Cranberries stampfen war, wussten wir ja auch. Das er da in irgendwelche kriminellen Verwicklungen geraten ist auch. Das war ja auch klar, dass der Vater das von ihm verlangt.
    Neu war lediglich, dass es wohl den Umweltminister getroffen hat, dieser aber nicht von Jin umgebracht wurde.

    Lester B wrote:
    Da merkt man, dass er trotz der Kälte gegenüber seiner Frau und seinen Veränderungen, die er durchmacht, noch das Herz am rechten Fleck hat.

    So wie er den Typen zugerichtet hat, ich weiß ja nicht…

    In so ne scheiss Geschäfte sollte man am besten gar nicht erst verwickelt werden… ;)

    Lester B wrote:
    Hammergeil dann, als Sun anfängt, Englisch zu sprechen und ihren Mann zu verteidigen. Da waren aber alle baff. Geniale Szene.

    Da gebe ich dir absolut recht. Ein wahrer Schockmoment. Lustig, wie cool dann einige bleiben. Charlie und Jack machen sie ja gleich so an. Sawyer stellt nur erheitert fest, dass ihr Mann davon wohl auch nichts gewusst hat. Der erste Verdacht hätte ja eben auch in die Richtung gehen können, dass beide Englisch sprechen, es aber aus irgendeinem Grund geheim gehalten haben.
    Für Sun ist das doch voll genial, bisher hat sie nur Englisch zur Übung gesprochen, jetzt kann sie es auch perfekt anwenden :D

    Lester B wrote:
    Und die hat ein Gespräch mit Locke, der sie unterstützt. Das fand ich sehr gut.

    Locke ist bisher mit mein Lieblingscharakter, hat einfach eine mysteriöse Seite und sein Flashback war für mich immernoch mit einer der besten.

    Beziehungen sind ja aber nicht so sein Thema. Das war echt interessant, dass er da versucht Shannon zu helfen ;)

    Lester B wrote:
    Vorher macht er noch mit Sun Schluss.

    Das war wirklich traurig. Ich meine er ist da wirklich nachtragend. Wenn wir davon ausgehen, dass er wirklich kein Wort Englisch versteht, dann weiß er ja noch nicht einmal das Sun in verlassen wollte ( Wobei sowas zwischen Ehepartnern denke ich auch auf einer Metakommunikative Basis mit der Kommunikation klappt, von daher kann ich mir das gar nicht vorstellen, dass Jin nichts ahnt), selbst wenn er das weiß. Er ist ja auch kein Engel ;) Vielleicht kommen die beiden ja wieder zusammen. Würde mich freuen…


    Lester B wrote:
    Ich mein, die Qualität der Lost-Folgen ist ja eigentlich durch die Bank richtig klasse.

    Bisher absolut und ich bin auch guter Dinge, dass das so bleibt. Selbst wenn mal eine schwächere Folge kommt, ist die nächste immer spitze.

    Quote:
    Du meinst Jin, oder?

    Klaaar =)

    Lester B wrote:
    Echt. Eine komplette Kehrtwende, sozusagen. Aber da sieht man mal, wie groß doch die Probleme der Inselbewohner sind. Da gesellt sich ja fast noch einer zu der „Ich habe schon mal jemanden umgebracht“-Gruppe hinzu.

    Ich glaube jeder hat eine mehr oder weniger düstere Vergangenheit. Probleme haben alle und Überflieger und super erfolgreich scheint mir keiner zu sein. Selbst Leute die auf der Insel jetzt den Ton angeben waren zuvor teilweise schon ziemlich Wracks…

    #386212
    LesterB
    Mitglied
    John wrote:
    Das fande ich dann doch eher etwas in die Länge gezogen. Das er nicht Cranberries stampfen war, wussten wir ja auch. Das er da in irgendwelche kriminellen Verwicklungen geraten ist auch. Das war ja auch klar, dass der Vater das von ihm verlangt.
    Neu war lediglich, dass es wohl den Umweltminister getroffen hat, dieser aber nicht von Jin umgebracht wurde.

    Cranberries stampfen =) Ne, mal im Ernst; die neuen Szenen haben mir wirklich gut gefallen; etwas blöd geregelt war dann, dass einige Szenen, die schon bei Sun vorkamen, noch einmal gelaufen sind. Das hätte etwas besser geregelt werden müssen.

    John wrote:
    So wie er den Typen zugerichtet hat, ich weiß ja nicht…

    In so ne scheiss Geschäfte sollte man am besten gar nicht erst verwickelt werden… ;)

    Ja, aber er hat den ja „nur“ so zugerichtet, weil er ihn vor dem Tod bewahren wollte. Der andere Typ, der mit ihm dort war, wollte ihn ja eiskalt abknallen. Es musste ja auch echt gegenüber ihm aussehen; eine Ohrfeige hätte wohl wenig genutzt. Klar muss man in diesen „Kreisen“ skrupellos sein, aber Jin wusste vorher ja nicht, worauf er sich einlässt. Er wollte das alles ja nur für Sun tun. Wenn er – nachdem er von den blutigen Geschäften erfahren hat – einen Rückzieher gemacht hätte, wäre er bei Suns Vater vermutlich auch nur noch als Feigling und Schwächling durchgegangen.

    John wrote:
    Für Sun ist das doch voll genial, bisher hat sie nur Englisch zur Übung gesprochen, jetzt kann sie es auch perfekt anwenden :D

    Nur, dass ich das nochmal richtig verstehe: Sun hat doch damals in Korea irgendwo Englisch gelernt, weil sie nach Amerika (?) wollte, um von ihrem Mann wegzukommen, oder?

    John wrote:
    Beziehungen sind ja aber nicht so sein Thema. Das war echt interessant, dass er da versucht Shannon zu helfen ;)

    Ja, ich mein, er hätte es ja nicht machen müssen, weil sie durch ihr Verhalten nicht gerade positiv aufgefallen ist; aber das ist Locke, er macht sich aus so etwas nichts. Wie gesagt – Tabula rasa – jeder fängt von vorne an.

    John wrote:
    Das war wirklich traurig. Ich meine er ist da wirklich nachtragend. Wenn wir davon ausgehen, dass er wirklich kein Wort Englisch versteht, dann weiß er ja noch nicht einmal das Sun in verlassen wollte ( Wobei sowas zwischen Ehepartnern denke ich auch auf einer Metakommunikative Basis mit der Kommunikation klappt, von daher kann ich mir das gar nicht vorstellen, dass Jin nichts ahnt), selbst wenn er das weiß. Er ist ja auch kein Engel ;) Vielleicht kommen die beiden ja wieder zusammen. Würde mich freuen…

    Würde mich auch sehr freuen. Ich fand das wirklich blöd von Jin. Ich mein, gerade die Insel kann den beiden einen Neuanfang ermöglichen; sie können dort alles hinter sich lassen und neu anfangen. Klar kann ich ihn auch verstehen; Sun hat ihn angelogen und diese Lüge war wirklich schlimm. Dennoch hätte ich mir gewünscht, er hätte „ja“ gesagt. Aber das kann ja noch kommen.

    John wrote:
    Ich glaube jeder hat eine mehr oder weniger düstere Vergangenheit. Probleme haben alle und Überflieger und super erfolgreich scheint mir keiner zu sein. Selbst Leute die auf der Insel jetzt den Ton angeben waren zuvor teilweise schon ziemlich Wracks…

    Ja, hast auf alle Fälle recht. Paradebeispiel Locke. In seiner Vergangenheit in der der Firma der totale Loser und Außenseiter, mausert er sich auf der Insel zum „Mit-Anführer“ und Sprecher. Wie die Insel einen verändert, immer wieder erstaunlich.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.