1×23 – Exodus (Teil 1) | Exodus (Part 1)



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #186981
    NoRemorse
    Mitglied

    Eines Morgens erscheint Rousseau am Strand und kündigt das Erscheinen der „Anderen“ an. Als sie erzählt, wie es ihr beim letzten Zusammentreffen mit ihnen vor Jahren erging, beschließen Michael und Jack, das Floß möglichst schnell flott zu kriegen. Locke erinnert sich, dass Rousseau ihre Behausung gesprengt hatte, und will von ihr erfahren, wo das Dynamit lagert. Damit könnten sie endlich die widerspenstige Luke öffnen – und sich dort vor den „Anderen“ verstecken …

    Quelle: PRO7

    #343092
    John Newman
    Mitglied

    Hiermit wird also das dreiteilige Staffelfinale, einer klasse ersten Staffel, eingeleitet. Ich muss schon zugeben, dass man so an das hohe Niveau der Serie gewöhnt ist, dass man schon einige auch sehr hohe Erwartungen in die drei Folgen steckt.
    Nach meiner Meinung, konnten diese durch die erste Folge aber durchaus gehalten werden.

    Dieses mal gab es Flashback von unterschiedlichen Charakteren. Erst habe ich gedacht, dass könnte der Folge schaden, war letz endlich aber super, da ich fast alle Flashbacks für sinnvoll und interessant gehalten habe.

    Walter/Michael: Wohl in der Nacht vor dem Flug im Hotelzimmer. Walt nimmt keine Rücksicht auf seinen schlafenden Vater und hat wahrscheinlich auch keinen Respekt vor ihm. Klar, ihn müssen die jüngsten Ereignisse, sowie die Situation um seinen Vater ziemlich verwirren.
    Wunderschöne von Harbor of Sydney, als Walt das Fenster aufmacht. Wunderbar!

    Jack/Ana Lucia: Interessante Sache. Mittags schon an der Bar und einen Drink genießen. Herrlich! Ist auf einem Flughafen, sowieso wohl Gang und Gebe, schließlich haben viele Flugangst. Ganz nettes Gespräch zwischen den beiden, vor allem gute Anspielungen darauf, dass die Frau hinten sitzt und Jack im vorderen Teil des Flugzeugs.

    Sawyer: Herrliche Ironie. Sawyer wird aus Australien rausgeschmissen, weil er ein Verbrecher ist. Schade das Sawyer kein Brite ist, das wäre ja noch lustiger =)
    Aber cool, wie gelassen Sawyer dabei bleibt. Eigentlich heißt er James Ford. Interessant, wir wussten ja schon, dass er nicht Sawyer heißt, aber seinen genauen Namen kannte man nicht.

    Kate/Marshall: Beeindruckende Szene, die einem Kate mal als richtigen Verbrecher zeigt. Ok, der Banküberfall und die Flucht waren auch heftig, aber hier wirkt sie wirklich richtig bedrohlich.

    Boone/Shannon: Naja, das war jetzt nicht so stark. Shannon soll auf die Tasche aufpassen und verdächtig Sayid nur aufgrund seines Aussehens als Terrorist. Voll dumm! Allerdings war er ja zumindest bis kurz vorher, richtig in die Szene involviert. Schon verrückt.

    Sun/Jin: Zeigt noch einmal eindrücklich, welches Verhältnis die beiden zueinander haben. Er ist kühl und abweisend, sie die ganze Zeit bemüht. Total bescheuert, war diese Frau die total über Sun lästert, sie weiß natürlich nicht das Sun sie versteht, allerdings ist das auch ein bisschen unachtsam zu denken, dass die Frau kein Englisch spricht. In Australien leben ja auch viele Leute verschiedener Herkunft.
    Hat Jin sich eigentlich gefragt, wie Sun bestellt hat? Auf Koreanisch?

    Insel: Nachdem Danielle stattet den Strandbewohner(in dieser Folge waren doch ziemlich viele am Strand, wenn das Geschehen in letzter Zeit manchmal ausschließlich bei den Höhlen war) einen Besuch ab. Sie warnt die Leute vor den Anderen, die ihr unheilvolles Ankommen schon durch schwarzen Rauch ankündigen.
    Es wird beschlossen die Luke zu öffnen, dafür brauchen die Verschollenen das Dynamit, welches beim schwarzen Felsen sein soll.
    Also gibt es wieder einen Ausflug in den Zauberwald! Hurley, Locke, Danielle, Kate , Jack und Arzt ( =D machen sich auf den Weg . Dieser Arzt ist ein ziemlicher Angsthase, will er doch sofort umdrehen als er erfährt das Montand seinen Arm verloren ;) Naja am Ende wird er dann ja von dem Monster, welches vielleicht ein Sicherheitssystem ist gejagt. Der schwarze Felsen ist ein Schiff, auch interessant.

    Das Floß ist fertig und Sawyer, Michael Walt und Jin brechen auf. Bin gespannt, ob die sich auf dem Boot verstehen und wie das mit der Kommunikation wird. Sun hat Jin ja noch ein Zettel mit den wichtigsten englischen Begriffen in Lautschrift mitgeben.
    Tolle Szene am Schluss als das Floß aufbricht und Sawyer das Segel setzt. Hoffnung, Abschied, Neugierde. Ein toller Moment.
    Übrigens, viele wollen weg von dieser Insel. Ein paar vielleicht nicht so eilig. Ich meine manche Leute haben Familie, Verwandte vielleicht Leute, die nach Ihnen suchen zuhause. Andere vielleicht nicht so viel und egal wie schrecklich das manche Tage auf der Insel sein mag. Es gab bestimmt auch schöne Momente. Das fiel mir auf, als Sawyer fast etwas wehmütig zum Strand zurückblickt.

    #386784
    LesterB
    Mitglied

    Viele verschiedene Flashbacks. Super Idee zum Staffelfinale. Vor allem ist das Schema gleich: Alle Geschichten drehen sich um den Abflug aus Australien. Was haben die Menschen kurz vorher getrieben? Und was noch viel wichtiger ist: Warum sitzen sie eigentlich in dem Flugzeug? Geniale Idee, hat mir super gefallen. Keine Figur reißt so das Zepter zum Ende der Staffel an sich, sondern allen wird der nötige Spielraum gegeben.


    Danielle:
    „You have three choices: run, hide or die.“

    Ich fand das so genial, dass Danielle zum Staffelfinale wieder einen Auftritt bekommen hat. Diese geheimnisvolle Persönlichkeit; mich interessiert so viel von ihr. Auch hier redet sie wieder in Rätseln, erzählt von Geheimnissen, die die Insel umgeben. Super spannend. Richtig geil fand ich auch die Szene, in der der schwarze Rauch gezeigt wurde, der gen Himmel steigt. „Die Anderen kommen!“ #8o# Heftig, mysteriös und super spannend. Wer sind die Anderen? Was wollen die? Und warum sind die so gefährlich? Irgendwie lustig, dass alle Losties am Strand herumlungerten, als Danielle aufgetaucht ist. Dabei wurde doch erst so viel Wind um die Selektierung gemacht. Mir hat die Kameraarbeit auch ungemein gefallen, als Danielle in das „Dorf“ kam. Überraschend war für mich, dass sie nichts von der Luke wusste. Ich mein, sie konnte den Abgestürzten so viel über die Insel erzählen, aber davon wusste sie nichts. Die Insel hält also noch weitere Geheimnisse parat. Auch interessant, dass Jack & Co. Danielle sofort vertrauen, als sie meinte, dass man sich vor den „Anderen“ in Sicherheit begeben sollte. Wer weiß eigentlich, dass sie die Wahrheit sagt? Vielleicht hat sie den Rauch ja selbst verursacht? Vielleicht ist sie ja die Gefährliche, vor der man sich verstecken sollte? Sayid hatte sie damals sofort als „verrückt“ abgestempelt, nun handeln alle sofort nach ihren Aussagen. Soll kein Vorwurf sein, nur eine – meiner Meinung nach – interessante Feststellung und Beobachtung.

    Die Mission zum schwarzen Felsen, bei dem Dynamit gefunden werden soll, um die Luke aufzusprengen, um die Menschen darin vor den Anderen zu verstecken, war wieder einmal richtig klasse. Gerade die Aufnahmen von der Insel gefallen mir immer besonders. Die Optik ist ein weiteres großes Plus der Serie. Die Tatsache, dass dieser Arzt mitkommt, hat mich schon etwas verwundert, da er genau genommen kein Hauptcharakter ist. Er war aber ganz witzig, gerade im Zusammenspiel mit Hurley, da dieser seinen Namen nicht aussprechen konnte. :D Auch witzig, als Arzt sich zuerst super mutig darstellt und nachher als erstes wegrennt. Denn: Das „Monster“ ist wieder da! Wieder gruselig und packend. Man sieht nichts, aber hört es näher kommen. Echt klasse Töne, die gefunden wurden, um es zu charakterisieren. Plausibel klingt für mich auch, dass es eine Art Sicherheitssystem der Insel ist, wie Danielle uns aufklärt. Wenigstens schon mal ein kleiner Hinweis.

    Dann der Hammer am Ende, als man sieht, dass der schwarze Felsen kein Felsen im wahrsten Sinne des Wortes ist, sondern ein altes Schiff, welches verwuchert mitten im Dschungel liegt. Wie kommt das bloß dahin? Sah aber schon sehr geil aus. Bin gespannt, was es damit auf sich hat.

    So, am Strand ging alles in Richtung Aufbruch zur Rettung. Das Floß ist endlich fertig und die vier „Auserwählten“ machen sich auf, in neue Gewässer zu starten. Die Geschichte hat mir auch richtig gut gefallen, weil man viele intensive Abschiede beobachten konnte. Super klasse fand ich die Szene zwischen Jack und Sawyer, als letzerer endlich von dem Gespräch mit Jacks Vater Christian erzählt hat. Da hab ich schon sehnsüchtig drauf gewartet. Und Jack voller Emotionen und Sawyer mal nicht der gemeine Egoist – grandiose Szene! Großartig fand ich auch, dass sich Sun und Jin wieder vertragen haben. Das Liebesgeständnis war wirklich toll und gefühlvoll in Szene gesetzt. Nette Geste von Sun, ihrem Mann die wichtigsten englischen Begriffe in Lautschrift aufzuschreiben. Charlies Aktion war auch klasse, als er eine Flasche mit Botschaften der Losties an ihre Familien gesammelt hat. Achso, da war dann auch noch die Hammer-Szene, als Walt Shannon den Hund gegeben hat. Mei, das war wirklich traurig. Und Shannon ist nicht mehr die integrante, selbstsüchtige Zicke vom Beginn der Staffel.

    Richtig geile Schlussszenen dann, als das Schiff dann in See sticht; die Musikuntermalung war einfach nur der Wahnsinn! Perfekt.

    Die Flashbacks haben mir im Großen und Ganzen gefallen, haben aber auch leisere Töne angeschlagen. War, meiner Meinung nach, die richtige Entscheidung, da die Inselgeschehenisse viel interessanter und spannender waren. Nichtsdestotrotz fand ich gerade die Auflösung um das Spielzeugflugzeug und Sawyers wahren Namen aufschlussreich. James Ford, man ist jetzt so an Sawyer gewöhnt. :D Jack trifft Ana Lucia, die im hinteren Teil des Flugzeugs saß. Interessante Überlegung: Was wäre gewesen, wenn die beiden wirklich getauscht hätten, wie Ana Lucia es vorgeschlagen hatte? Frage mich nur, warum sie eingeführt wurde, kommt da noch was? Shannon sehen wir wieder als Biest vom Feinsten. Dadurch wird ihr Wandel auf der Insel aber noch deutlicher. Gefreut hat mich der Gastauftritt von Boone. Shannon stempelt Sayid als Terroristen ab, fühlt sich auf der Insel aber zu ihm hingezogen — mhh. :-? Heftig dann, als diese eine Frau über Sun herzieht. Geil wäre gewesen, wenn Sun reagiert hätte… =)


    Fazit:
    Die Flashbacks waren eine super Ergänzung zum Restgeschehen, welches wieder volle Fahrt aufgenommen hat und mich rundum begeistern konnte. Danielles „Besuch“ zu Anfang war spannned (Was hat sie vor? Warum ist sie da?), ihre Worte verwirrend und geheimnisvoll wie immer. Die Mission war packend, gerade beim Auftauchen des „Monsters“, aber auch witzig und auflockernd durch die Hurley/Arzt-Konstellation. Hammer-Ende dann mit der Totalen auf das Schiff. Der Abschied von den In-den-See-Stechenden war hochemotional. Richtig grandiose Szenen, die für die Staffelentwicklung enorm wichtig sind und teilweise eine entscheidende Auflösung bilden. Schon der erste Teil ist richtig gut gelungen. Und da soll noch einer draufgesetzt werden? Ich bin gespannt. Diese Folge war jedenfalls eine der besten der gesamten Staffel.

    Wertung: 10/10


    John wrote:
    Ich muss schon zugeben, dass man so an das hohe Niveau der Serie gewöhnt ist, dass man schon einige auch sehr hohe Erwartungen in die drei Folgen steckt.
    Nach meiner Meinung, konnten diese durch die erste Folge aber durchaus gehalten werden.

    Ja, hohe Erwartungen sind schon fast zwangsläufig vorhanden. Aber auch durchaus berechtigt, wie wir gesehen haben.
    Ja, das Niveau konnte nicht nur gehalten werden, sondern sogar ausgebaut werden. Für mich schon eine der genialsten Folgen der ersten Staffel. Da hat mir jede Geschichte gefallen, da hat einfach alles gepasst.

    John wrote:
    Dieses mal gab es Flashback von unterschiedlichen Charakteren. Erst habe ich gedacht, dass könnte der Folge schaden, war letz endlich aber super, da ich fast alle Flashbacks für sinnvoll und interessant gehalten habe.

    Ja, waren alle sinnvoll. Mir hat die Tatsache so gut gefallen, dass alle Flashbacks unter dem gleichen „Motto“ standen: Abschied. Das hat auch wieder zur Aufbruchstimmung auf der Insel gepasst. Vor dem Flug ist Abschied angesagt; jeder Charakter ganz unterschiedlich, in einer anderen Situation; auf der Insel wird sich auch wieder verabschiedet. Schon ein genialer Einfall, finde ich.

    John wrote:
    Ganz nettes Gespräch zwischen den beiden, vor allem gute Anspielungen darauf, dass die Frau hinten sitzt und Jack im vorderen Teil des Flugzeugs.

    Gebe dir recht. Habe oben auch noch erwähnt, dass es eine interessante Geschichte gewesen wäre, wenn die beiden tatsächlich ihre Tickets getauscht hätten.

    John wrote:
    Ok, der Banküberfall und die Flucht waren auch heftig, aber hier wirkt sie wirklich richtig bedrohlich.

    Das kommt nicht von ungefähr, dass der Marshal so ein Wirbel um die Sicherheitsmaßnahmen macht. War aber auch wieder eine klasse Szene, als sie versucht hat, ihn zu überwältigen.

    John wrote:
    Naja am Ende wird er dann ja von dem Monster, welches vielleicht ein Sicherheitssystem ist gejagt. Der schwarze Felsen ist ein Schiff, auch interessant.

    So lange haben wir nichts von dem Monster gehört und nun ist es wieder da. Und hätte fast – nach langer Zeit mal wieder – seinen ersten Snack genießen dürfen.

    John wrote:
    Tolle Szene am Schluss als das Floß aufbricht und Sawyer das Segel setzt. Hoffnung, Abschied, Neugierde. Ein toller Moment.

    Sehe ich auch so. Klasse in Szene gesetzt. Gerade die Musik dazu passt perfekt. #mh#

    John wrote:
    Ich meine manche Leute haben Familie, Verwandte vielleicht Leute, die nach Ihnen suchen zuhause.

    Interessant wäre auch mal zu sehen, was eigentlich gerade „zu Hause“ los ist. Wie reagieren die Familien? Was tun sie? Würde ich mal gerne wissen; ist mir mal so eingefallen.

    #386786
    John Newman
    Mitglied
    Lester B wrote:
    Alle Geschichten drehen sich um den Abflug aus Australien.

    Das fand ich eben auch klasse. Die erste Staffel geht zu Ende, wir haben viel über das Leben der Leute erfahren. Jetzt sehen wir noch einmal, was sie unmittelbar vor ihrem Abflug gemacht haben. Es war wenig überraschendes da, trotzt dem war alles interessant.

    Lester B wrote:
    Diese geheimnisvolle Persönlichkeit; mich interessiert so viel von ihr

    Ja, vor allem weil ich mich immer noch frage, warum sie entschieden hat alleine durch die Gegend zu laufen, wenn sie auch mit den anderen hätte zusammen bleiben können. Irgendwie muss sie doch froh sein, endlich wieder auf Menschen zu treffen. Andererseits sind da ja auch noch die Anderen und diese ominöse Krankheit, von der Danielle immer spricht.

    Lester B wrote:
    Dabei wurde doch erst so viel Wind um die Selektierung gemacht.

    Denke auch, dass das etwas verschwommen ist. Vor allem am Tag.
    Was mich eigentlich wundert, warum die nicht schon langsam mal einen Pfad gebaut haben. Den schnellsten Weg zu den Höhlen. Weil so kommt das immer voll schwierig vor und alle laufen auch immer relativ blind in den Dschungel rein.

    Lester B wrote:
    Echt klasse Töne, die gefunden wurden, um es zu charakterisieren. Plausibel klingt für mich auch, dass es eine Art Sicherheitssystem der Insel ist, wie Danielle uns aufklärt. Wenigstens schon mal ein kleiner Hinweis.

    So würde sich auch erklären, warum das Monster nie angreift, wenn die irgendwie gemütlich am Strand oder in den Höhlen hocken.

    Lester B wrote:
    Und Shannon ist nicht mehr die integrante, selbstsüchtige Zicke vom Beginn der Staffel.

    Sie hat wirklich schon eine gute Entwicklung hinter sich. Das gefällt. #hallo#

    Lester B wrote:
    Super klasse fand ich die Szene zwischen Jack und Sawyer, als letzerer endlich von dem Gespräch mit Jacks Vater Christian erzählt hat.

    Ja, das musste einfach passieren. Wäre sonst einfach auch ein bisschen unfair gegenüber Jack gewesen. Das war Sawyer Jack auch schuldig, wenn man überlegt, was Jack für Sawyer schon alles gemacht hat.
    Interessant aber auch wie Sawyer das erzählt hat, immer mit so einem gewissen Abstand, als ob er nicht genau wissen würde, von wem er da spricht… Das war schon echt cool.


    Lester B wrote:
    Mir hat die Tatsache so gut gefallen, dass alle Flashbacks unter dem gleichen „Motto“ standen: Abschied.

    Darüber hatte ich so im genauen, noch gar nicht drüber nachgedacht.
    Stimmt aber, sowohl die Flashbacks, als auch der Aufbruch mit dem Floß, passen zu dem Thema.

    Lester B wrote:
    Interessant wäre auch mal zu sehen, was eigentlich gerade „zu Hause“ los ist. Wie reagieren die Familien? Was tun sie? Würde ich mal gerne wissen; ist mir mal so eingefallen.

    Das stimmt. Mir fallen aber immer wieder Leute ein, wo es sicherlich gar keine, bis kaum Leute gibt die sich Sorgen machen. Das macht die Sache so interessant…

    Lester B wrote:
    Das kommt nicht von ungefähr, dass der Marshal so ein Wirbel um die Sicherheitsmaßnahmen macht. War aber auch wieder eine klasse Szene, als sie versucht hat, ihn zu überwältigen

    Was hat Kate bloß irgendwann mal getan? Sie ist eine Schwerverbrecherin, so viel ist sicher.

    #386797
    LesterB
    Mitglied
    John Newman;374293 wrote:
    Das fand ich eben auch klasse. Die erste Staffel geht zu Ende, wir haben viel über das Leben der Leute erfahren. Jetzt sehen wir noch einmal, was sie unmittelbar vor ihrem Abflug gemacht haben. Es war wenig überraschendes da, trotzt dem war alles interessant.

    Ja, auf jeden Fall. Gerade zum Ende der Staffel passt das super. Da ist auch der Kreis zum Anfang wieder geschlossen worden.

    John wrote:
    Ja, vor allem weil ich mich immer noch frage, warum sie entschieden hat alleine durch die Gegend zu laufen, wenn sie auch mit den anderen hätte zusammen bleiben können. Irgendwie muss sie doch froh sein, endlich wieder auf Menschen zu treffen. Andererseits sind da ja auch noch die Anderen und diese ominöse Krankheit, von der Danielle immer spricht.

    Die hat sich wahrscheinlich über die Jahre so abgeschottet, immer auf der Flucht. Man vertraut ja auch nicht sofort wildfremden Menschen, die sagen, sie wären dort abgestürzt, ohne einen Kratzer wohlgemerkt.

    John wrote:
    Was mich eigentlich wundert, warum die nicht schon langsam mal einen Pfad gebaut haben. Den schnellsten Weg zu den Höhlen.

    Stimmt. Wobei die haben den Weg ja noch nie so genau gezeigt, vielleicht ist das mittlerweile ja so eine Art Trampelpfad. Andererseits haben sie im Moment andere Probleme. :p

    John wrote:
    mmer wieder Leute ein, wo es sicherlich gar keine, bis kaum Leute gibt die sich Sorgen machen. Das macht die Sache so interessant…

    Stimmt, aber auch auf irgendeine Art traurig.

    John wrote:
    Was hat Kate bloß irgendwann mal getan? Sie ist eine Schwerverbrecherin, so viel ist sicher.

    Das steigert die Vorfreude auf Season 2 enorm.

    #386803
    John Newman
    Mitglied
    Lester B wrote:
    Die hat sich wahrscheinlich über die Jahre so abgeschottet, immer auf der Flucht. Man vertraut ja auch nicht sofort wildfremden Menschen, die sagen, sie wären dort abgestürzt, ohne einen Kratzer wohlgemerkt.

    Meinst du darüber hat sie sich schon einmal explizit Gedanken gemacht. Selbst wenn, Teile des Wracks dürfte sie ja mittlerweile gesehen haben.
    Du hast ja aber wahrscheinlich trotztdem recht, sie traut den Leuten einfach nicht.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.