Charisma Carpenter ist Cordelia Chase



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #189552
    Buffyfighter
    Mitglied

    Charisma Carpenter ist Cordelia Chase (23.07.1970)
    Charisma Inspirationsquelle für diesen Vornamen war eine Flasche Avon-Parfüm. Zwar mochten die Eltern den Duft nicht, aber für ihr Töchterchen hätten sie keinen passenderen Namen finden können. Ihr Charisma bestätigte sich nicht nur einmal in ihrer Biografie: Geboren am 23. Juli 1970 in Las Vegas (ihr Motto: „You can take the girl out of Vegas, but you can’t take the Vegas out of the girl.“), begann sie bereits im Alter von fünf, klassisches Ballett zu tanzen. Als Jugendliche gewann sie bei mehreren regionalen Schönheitswettbewerben.

    Doch sie ist nicht einfach nur eine Art Heidekönigin. Ein Werbeagent entdeckte sie beim Kellnern in einem Restaurant in LA, womit sie sich ihren Collegeaufenthalt finanzierte. Dank dieser schicksalhaften Begegnung war sie in mehr als 20 Werbespots zu sehen. Ihre erste Fernsehrolle spielte sie in einem Gastauftritt in „Baywatch“. Aaron Spelling, einer der erfolgreichsten amerikanischen Filmproduzenten, lud sie daraufhin persönlich zum Vorsprechen für die Rolle der Ashley in „Malibu Shores“ ein. Mit dieser Rolle in ihrer Bewerbungsmappe ging sie zum Vorsprechen für „Buffy – Im Bann der Dämonen“. Eigentlich war sie für die Hauptrolle gecastet worden. Doch die Produzenten entschieden sich während ihres forschen Auftritts sofort um und baten Charisma, die Rolle der Cordelia zu lesen – das passte. Sie bekam die Rolle und spielte drei erfolgreiche Staffeln.
    Carpenter beschreibt sich selbst als Frau, die gerne Bier trinkt und zu den „Doors“ abrockt. An ihrem 26. Geburtstag verwirklichte sie sich einen Traum und wagte einen Fallschirmsprung. Als Warner Brothers davon erfuhr, hatte sie am nächsten Tag eine Zusatzklausel in ihrem Briefkasten, die ihr derartige Aktionen für die Länge ihres Vertrags verbot. So vertrieb sie sich ihre freie Zeit mit ihren anderen Hobbys: Ballett, Reiten, Rollerbladen und Wandern. Zurzeit lebt sie in ihrem Zwei-Zimmer-Apartment in L.A. Sie hat seit längerem eine Beziehung mit ihrem Schauspielerkollegen Damian Hardy, den sie beim Schauspielunterricht kennen gelernt hat. Mittlerweile ist Charisma schwanger von ihrem Freund. Wer jetzt glaubt, dass Charisma womöglich aufgrund dieses freudigen Ereignisses ihre Rolle bei „Angel“ abgeben muss, der täuscht sich. Die Stroryline von der Serie würde leicht umgeschrieben werden, sodass auch eine schwangere Charisma mitspielen könnte. Der gesunde Junge ist im März 2003 zur Welt gekommen.

    Zum Charakter der Cordelia Chase

    In den ersten Staffeln begegnet uns Cordelia als eine eingebildete, superbeliebte Cheerleaderin die nur in Kontakt mit der Scoobygang ist weil sie Hilfe vor den Dämonen braucht. Das ändert sich langsam als sie mit Xander Harris zusammenkommt, der nach ihrer Definition ein Freak ist. Mit dem zögerlichen Bekenntnis zu Xander schwindet auch ihr Ruhm an der Sunnydale High zumal ihre Eltern in finanzielle Schwierigkeiten geraten und sie daher nicht mehr so glamorös leben kann wie zuvor. Sie bricht mit Xander als sie von seinem Seitensprung mit Willow erfährt. Nach Ende der dritten Staffel wechselte Charisma in den Cast von „Angel“, dem Spinoff zu Buffy. In der Serie entwickelt sich Cordelia zu einer gutherzigen und opferbereiten Frau die dennoch für die Partylaune bei der Angelcrew sorgt.

    Filmografie

    2003 „See Jane Date“ als Jane
    2002 „What Boys Like“ als Kim
    1999-2004 „Angel“ als Cordelia Chase (Serie)
    1997-1999 „Buffy“als Cordelia (Serie)

    1996 „Malibu Shores“ als Ashley Green (Serie)
    1995 „Josh Kirby: Time Warrior! Pt. 6, ‚Last Battle for the Universe'“ als Beth Sullivan
    1995 „Hollywood PA“als Mandry (Serie)
    1995 „Josh Kirby: Time Warrior! Pt. 2, ‚Human Pets'“ als Beth Sullivan
    1995 „Josh Kirby: Time Warrior! Pt. 1, ‚Planet of the DinoKnights'“ als Beth Sullivan
    1995 „Baywatch – ‚Air Buchannon'“ als Wendy (Serie)

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.