2×06 – Die Nacht der Verwandlung | Halloween



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #208071
    Buffyfighter
    Mitglied

    Eine klasse Folge! Spannend, kreativ und mit viel Witz sprich Fernsehunterhaltung auf höchstem Niveau! Das liegt nicht nur daran das Spike und Drusilla wieder in der Folge vorkamen, sondern vor allem daran wie die Chance genutzt wurde durch den Verwandlungsspruch mal das Spiel umzudrehen und Buffy nicht als die große Heldin dastehen zu lassen. Stattdessen wird sie zu einem hilflosen Mädchen aus dem 18. Jhdt, eines muss man aber auf jeden Fall sagen: ihr Kostüm sah einfach spitze aus #rot# #rot#
    Genial die Szene als Willow und Soldaten-Xander Buffy entdecken und sie sich dann vor lauter Schreck hinter Xander vor einem Auto versteckt :p
    Buffy : „ A demon, a demon, a demon!“
    Willow : „ It is just a car !“
    Buffy : „What does it want ?“
    Xander . „Has this woman gone insane?“

    Xander als erfahrener Soldat war natürlich ebenfalls eine glatte Umkehrung seiner selbst, als er noch zuvor von Buffy in der Schule vor einer Prügelei gerettet wurde. Und Willow hatte eigentlich Glück im Unglück sich dann über ihr sexy Outfit noch einen Geistumhang zu ziehen, wer weiß was sonst aus ihr geworden wäre :p Willow hatte auf jeden Fall einige geniale Szenen in der Folge, einerseits als sie in die Bibliothek durch die Wand geht und Giles zu Tode erschreckt und andererseits als sie dann wieder als „sie selbst“ über die Straße geht und erneut von Oz entdeckt wird, der in der Folge seinen zweiten Gastauftritt absolvierte.
    Witzig auch das Cordelia sich als einzige nicht verwandelte, ihr Katzenkostüm war ja der Hammer. Als sie in Buffys Haus kommt und Willow ihr klar machen will das sie keine Katze ist hatte sie auch einen herrlichen Spruch auf den Lippen:“

    Willow: Ok, your name is Cordelia, you’re not a cat, you’re in high school, and we’re your friends. Well, sort of.
    Cordelia: That’s nice, Willow. And you went mental when? =)

    Spike nutze das ganze Durcheinander natürlich sofort um sich wieder auf die Jagd nach Buffy zu machen. Auch wenn er immer wieder sich zu so ungestümen Aktionen hinreißen lässt so zeigt doch sein Videostudium von Buffy zu Beginn das er kein Gegner ist der einfach blind in einen Kampf zieht.
    Ebenfalls sehr interessant war natürlich wer hinter all dem Spuk steckte: Ethan Rayne, ein alter Bekannter von Giles!
    Wie wir in dieser Folge erfahren hat Giles so seine Geheimnisse und schien in früheren Zeiten unter dem Namen Ripper zusammen mit Ethan so einiges erlebt zu haben. Joss Whedon nutze die Folge um uns den sonst so unbeholfenen Giles in der Folge in einem ganz anderen Licht erscheinen zu lassen, der letzen Endes mit recht rauer Methodik den Spuk ein Ende bereiten kann. Ethan Rayne werden wir jedoch wieder sehen, der Blick von Giles am Ende der Folge als er Ethans Nachricht liest war genial !
    Alles in allem eine der Topfolgen der 2.Staffel.

    Das NoRemorse Institute for Buffy Research vergibt 5 von 6 Pflöcken.

    Fakten zur Folge
    „Ripper“ hätte ein weiteres Spin Off der Serie werden sollen, wurde jedoch nach dem Auslaufen von Buffy und Angel nicht weiter verfolgt.

    Als Xander Buffy in ihrem Kleid sieht meint Xander das er Frauen in „spandex“ liebt; in der Folge zuvor erwähnt Cordelia das „spandex“ ihr Markenzeichen ist; ein kleiner aber feiner Hinweis auf Dinge die da bald kommen werden :p

    In der Szene als Xander sich in der Schule beim Getränkeautomaten eine Dose holen will, wählt er zuerst Dr.Pepper, dann eine Cola. Als aber Buffy zu seiner „Rettung“ kommt spuckt die Maschine eine Diet Dr.Pepper aus die es am Automaten nicht mal zur Auswahl gibt.

    Die Nachricht von Ethan Rayne am Ende Be Seeing You! ist ein bekanntes Zitat aus der 60er Serie „The Prisoner“. Es war dort sowas wie der Standardgruß und wurde später auch von J.Michael Stracynzski verwendet als Standardsatz seines Psi Cops Bester in Babylon 5.

    Buffys Aussage: „Honey I’m home!“ ist ebenfalls ein bekannter Spruch aus der Serie „The Flinstones“

    Ethan Rayne spricht Latein um Jarnus zu erwecken, hier die Übersetzung (im Englischen) :
    Janus, I call forth your spirit. Hear my cause, seize the night for your purpose. Come, appear, and show to us that which is infinite power. The mask is transformed into flesh and blood. Your holy presence curdles the heart. Janus! Take the night

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.