1×01 – Pilot | Pilot



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Beiträge
  • #210019
    NoRemorse
    Mitglied

    Die zwei Brüder Sam und Dean Winchester waren als Kinder Zeuge bei dem übernatürlichen Tod ihrer Mutter. Schon seit ihrer Kindheit wurden sie von ihrem Vater zum Kämpfen trainiert, welcher „das Ding“, dass seine Frau getötet hatte, zur Strecke bringen will.

    Sam flüchtete auf ein College, um ein neues, normales Leben zu starten. Aber als sein Bruder Dean zurückkehrt, weil ihr Vater vermisst wird, holt ihn seine Vergangenheit wieder ein.

    Nachdem Dean Sam überredet, ihm noch ein letztes Mal zu helfen, folgen sie den Hinweisen der unheimlichen Telefonbotschaft ihres Vaters. In einem kleinen Dorf begegnen Sie einem mächtigen und rachsüchtigen Geist….

    Quelle: Epworld

    #376819
    LesterB
    Mitglied

    Die erste Folge Supernatural fand ich richtig klasse.

    Sam: Wohl der bodenständige der beiden Brüder. Hat sich ein Leben mit Frau und Beruf aufgebaut (> Vorstellungsgespräch) und will von seiner schrecklichen Vergangenheit Abstand gewinnen. Wie es immer so ist, klappt das natürlich nicht. Was mir an ihm gefällt, ist das noch etwas Jugendliche in seiner Figur, und den Ehrgeiz, den er an den Tag legt.

    Dean: Oh, ein sehr interessanter Charakter. Äußerst witzig (geniale Szene: Als er die beiden FBI-Agenten Scully und Mulder nennt =)=)), mutig (scheut keine Gefahren) und ganz schön impulsiv.

    Figurenkonstellation: Die beiden Brüder werden nur grob eingeführt. Eine Beziehung scheinen die beiden nur im Ansatz zu haben. Ich denke, das müssen die weiteren Folgen klären.
    Naja, Sams Freundin segnet ja leider am Ende das Zeitliche, sodass er nun doch mit Dean auf die Suche nach ihrem Vater geht. Hab mich auch schon gefragt, wie Dean das noch schafft.

    Effekte: Gleich die Anfangsszene hatte es ja schon ganz schön in sich. Als die beiden Frauen (Anfang + Ende) an der Decke hängen: Schock! #8o#
    Ebenso als der Geist einmal kurz als Skelett(?) zu sehen ist.
    Insgesamt haben die Effekte dazu beigetragen, dass die Optik und vor allem die Atmosphäre gruselig und düster daherkommen. Gerade in der Szene, als Dean und Sam den Geist besiegen.

    Plot: Dass sich die ganze Folge auf ein Mysterium (von dem Geist) stützt, ist ja schon an sich ganz interessant. Sie ist auch ganz gut eingeführt worden. Über die paar Logiklöcher zwischendrin kann ich auch hinwegsehen. Was mich ein bisschen stört, ist das „Ableben“ des Geistes. Erst hieß es, sie müssen die Gebeine der Frau wieder ausgraben und auf einmal „stirbt“ sie dann so.
    Ansonsten wird die Geschichte mit dem Vater ganz passabel eingeführt. Damit ist auch eine staffelübergreifende Storyline gefunden worden.

    Fazit: Ordentlicher Einstand in eine neue Mystery-Serie (schon fast Horror!). Man darf nicht gleich perfekt ausgearbeitete Figuren erwarten; das passiert sicher erst im Verlauf der Serie. Dennoch machen vor allem die Optik und die stimmige Atmosphäre etwas her. Weiterer Pluspunkt: die beiden harmonierenden Hauptdarsteller, die auch für einen lockeren Spruch immer zu haben sind. ;)
    Auf alle Fälle bin ich gespannt, was die Brüder noch so auf der Suche nach ihrem Vater erwartet.

    #376970
    Stampede
    Mitglied

    @LesterB 347105 wrote:

    Naja, Sams Freundin segnet ja leider am Ende das Zeitliche, sodass er nun doch mit Dean auf die Suche nach ihrem Vater geht. [/quote]
    Wieso leider? Das war ja zwingend notwendig, dass die draufgeht. Außerdem war das eine saugute Szene #devil2#

    @LesterB 347105 wrote:

    Man darf nicht gleich perfekt ausgearbeitete Figuren erwarten; das passiert sicher erst im Verlauf der Serie.

    Also ohne jetzt spoilern zu wollen, aber gerade die Ausarbeitung der beiden Figuren und deren (nicht immer leichte) Beziehung zueinander ist eines der großen Highlights und Pluspunkte der Serie

    #376976
    LesterB
    Mitglied

    @Stampede 347402 wrote:

    @LesterB 347105 wrote:

    Naja, Sams Freundin segnet ja leider am Ende das Zeitliche, sodass er nun doch mit Dean auf die Suche nach ihrem Vater geht. [/quote]
    Wieso leider? Das war ja zwingend notwendig, dass die draufgeht. Außerdem war das eine saugute Szene #devil2#

    Ja klar, die Szene war richtig geil. Aber schade um den Augenschmaus. =)
    Ich mein, die musste ja sterben, sonst wäre Sam ja nicht mit Dean mitgekommen.

    @Stampede][QUOTE=LesterB 347105 wrote:

    Man darf nicht gleich perfekt ausgearbeitete Figuren erwarten; das passiert sicher erst im Verlauf der Serie.

    Also ohne jetzt spoilern zu wollen, aber gerade die Ausarbeitung der beiden Figuren und deren (nicht immer leichte) Beziehung zueinander ist eines der großen Highlights und Pluspunkte der Serie

    Also ich finde, man konnte im Piloten noch nicht die Beziehung der beiden Protagonisten zueinander und ihre Charaktereigenschaften voll ausmachen. Ich habe nicht in Abrede gestellt, dass es überhaupt keine ausgearbeiteten Figuren in der Serie gibt. Die gibt es bestimmt. :p

    #376979
    Stampede
    Mitglied

    @LesterB 347408 wrote:

    @Stampede][QUOTE=LesterB 347105 wrote:

    Man darf nicht gleich perfekt ausgearbeitete Figuren erwarten; das passiert sicher erst im Verlauf der Serie.

    Also ohne jetzt spoilern zu wollen, aber gerade die Ausarbeitung der beiden Figuren und deren (nicht immer leichte) Beziehung zueinander ist eines der großen Highlights und Pluspunkte der Serie

    Also ich finde, man konnte im Piloten noch nicht die Beziehung der beiden Protagonisten zueinander und ihre Charaktereigenschaften voll ausmachen. Ich habe nicht in Abrede gestellt, dass es überhaupt keine ausgearbeiteten Figuren in der Serie gibt. Die gibt es bestimmt. :p
    Klar, im Pilot sind die bei Weitem noch nicht ausgearbeitet und es dauert auch noch ne Weile. Wollte ja nur damit sagen, dass selbst nach mittlerweile etwas mehr als 4 Staffeln die Figurencharakterisierung und -konstellation der beiden Brüder immer eine der großen Konstanten und Highlights war ;)

    #376982
    LesterB
    Mitglied

    @Stampede 347411 wrote:

    @LesterB 347408 wrote:

    @Stampede][QUOTE=LesterB 347105 wrote:

    Man darf nicht gleich perfekt ausgearbeitete Figuren erwarten; das passiert sicher erst im Verlauf der Serie.

    Also ohne jetzt spoilern zu wollen, aber gerade die Ausarbeitung der beiden Figuren und deren (nicht immer leichte) Beziehung zueinander ist eines der großen Highlights und Pluspunkte der Serie

    Also ich finde, man konnte im Piloten noch nicht die Beziehung der beiden Protagonisten zueinander und ihre Charaktereigenschaften voll ausmachen. Ich habe nicht in Abrede gestellt, dass es überhaupt keine ausgearbeiteten Figuren in der Serie gibt. Die gibt es bestimmt. :p

    Klar, im Pilot sind die bei Weitem noch nicht ausgearbeitet und es dauert auch noch ne Weile. Wollte ja nur damit sagen, dass selbst nach mittlerweile etwas mehr als 4 Staffeln die Figurencharakterisierung und -konstellation der beiden Brüder immer eine der großen Konstanten und Highlights war ;)

    Das glaube ich dir auf jeden Fall. Schon diese Unterschiedlichkeit in ihren Persönlichkeiten gibt so viel Stoff für interessante Geschichten. Ich freue mich schon total zu sehen, wie es mit den beiden weitergeht. ;)

    #377467
    John Doe
    Mitglied

    so … gestern hatte ich also Serien-Erstkontakt … ehrlich gesagt, wußte ich nicht was ich zu erwarten hatte und ließ mich einfach mal ins Geschehen entführen

    … und habe mich soeben durch sämtliche Posts in diesem Thread gearbeitet /:)

    das Gute an der Einführung der Brüder – fand ich – war eben, dass da nicht allzuviel und in vielen Häppchen dem Zuschauer vorgekaut wurde… der Rückblick zum Geschehen um den Tod der Mutter hat da schon die Hauptarbeit geleistet, so dass der Einstieg auch wie ein Einstieg mitten in das „normale“ Leben von Sam rüberkam … inklusive seiner Vorbehalte gegenüber seinem Bruder und dem Leben, das Vater und Bruder nun mal lebten (und von dem er soweit wie möglich Abstand nehmen, ganz gewiss DAMIT nichts zu tun haben, und alles ganz anders machen wollte) … wenn da was hölzern wirkte, dann bestimmt nicht zufällig :p

    und genauso wie Sam staunte der Zuschauer nicht schlecht, wie Dean (und wohl ebenso sein Vater) sein Leben als Jäger finanziert und mit welchen Tricks er arbeitet

    in dem vom Vater angemieteten Motel-Zimmer hatte ich dann meinen ersten Aha-Effekt! he! hier ging es um das weitbekannte Phänomen der Weißen Frau! *klick* … jep, sowas lass ich mir gefallen… Jäger des Paranormalen, mit zumindest schon mal bekannten Faktoren … gebt mir mehr!

    @kaa 204875 wrote:


    P.S. was man nicht geklärt hat (bzw. ich bin zu blöd es zu verstehen) wo die ganzen leute spurlos hinverschwunden sind… hat die frau sie gefressen oder in den fluss geworfen oder was?

    DAS hätte ich auch gerne gewußt … aber die Jungs sind ja nicht dazu da, das alles aufzuklären, sondern auf der Suche nach ihrem verschwundenen Vater, also sollte man solche offenen Fragen gezwungenermaßen wohl verschmerzen können (neugierig wäre ich dennoch gewesen was mit all den verschwundenen Männern passiert ist… und gründliche Geisterjäger hätten da vielleicht auch nochmal nachgehakt, damit nicht von denen dann weitergespukt wird… :-? … oder so… aber wie gesagt, die Jungs hatten andere Motive… und einen gewissen Zeitdruck)

    zu den beiden heißen Mädels am Anfang und am Ende ist eigentlich schon alles gesagt worden … umwerfend beeindruckend waren diese Szenen definitiv und es ist kein Wunder, wenn etwas derart heftiges jemanden sein Leben lang prägt… … und auch nicht, dass nun Sam schlagartig mitten in die Jagd mit dem Motiv Rache hineingezogen wurde
    und interessant in diesem Zusammenhang, wie schnell jemand, der das Gesetz studiert dazu übergeht eindeutig illegale Dinge zu machen … er braucht nur ein Argument, das stark genug ist :> … und sein Wissen kann – so denke ich – grade dabei noch recht nützlich werden … aber das Studium der Rechte zeigt noch einmal, wie sehr er sich eigentlich von dem Leben, das Vater und Bruder führen distanzieren wollte…

    jep, soviel dazu :-?

    #377487
    Stampede
    Mitglied

    @John Doe 348315 wrote:

    … und habe mich soeben durch sämtliche Posts in diesem Thread gearbeitet /:) [/quote]
    Brav :D
    Wenn das doch nur alle machen würden #sad#

    #387756
    Roland Deschain
    Mitglied

    Ich habe heute angefangen Supernatural zu gucken und bin etwas enttäuscht von der ersten Folge. [-( So waren die Geschehnisse (Mutter umgebracht, Vater vermisst, Sam College, Dean sucht ihn auf) innerhalb von ein paar Minuten abgehandelt. #hm# Der Fall war auch nicht der beste (und irgendwie hatte ich das Gefühl, den Pilot schon mal gesehen zu haben :-?) und wirklich überzeugen konnte er mich nicht. Ich werde dennoch dranbleiben, denn sowohl die Musik als auch die Geschichte an sich versprechen ziemlich viel. #mh#

    Denn zum Ende hin fand ich die Parallelen zum Tod der Mutter an Sams Freundin ziemlich gut und vielversprechend. Damit hatte die Partnerschaft endlich begonnen. #hallo# Nur dass ich Sam eigentlich für älter halte als Dean störte mich etwas. Dean sieht so kindisch und jung aus. #hm#

    Pilot war eine relativ gute Folge, die 7/10 Punkten bekommt. #vertrag#

    #387781
    John Doe
    Mitglied
    Roland Deschain;377534 wrote:
    Ich habe heute angefangen Supernatural zu gucken und bin etwas enttäuscht von der ersten Folge. [-( So waren die Geschehnisse (Mutter umgebracht, Vater vermisst, Sam College, Dean sucht ihn auf) innerhalb von ein paar Minuten abgehandelt. #hm# Der Fall war auch nicht der beste (und irgendwie hatte ich das Gefühl, den Pilot schon mal gesehen zu haben :-?) und wirklich überzeugen konnte er mich nicht. Ich werde dennoch dranbleiben, denn sowohl die Musik als auch die Geschichte an sich versprechen ziemlich viel. #mh#

    ja, die Musik ist k l a s s e !!!

    aber ich fand es eigentlich ganz gut, dass da nicht soo viel Familiendrama breitgetreten wurde :>

    und ohne zu spoilern: die Serie wird immer besser *find* :-?

    Roland Deschain;377534 wrote:
    Denn zum Ende hin fand ich die Parallelen zum Tod der Mutter an Sams Freundin ziemlich gut und vielversprechend. Damit hatte die Partnerschaft endlich begonnen. #hallo# Nur dass ich Sam eigentlich für älter halte als Dean störte mich etwas. Dean sieht so kindisch und jung aus. #hm#

    Pilot war eine relativ gute Folge, die 7/10 Punkten bekommt. #vertrag#

    =) also an der Altersverteilung hatte ich bisher noch nie gezweifelt … Sam ist doch noch sehr s e h r kindhaft und Dean eindeutig älter … auch wenn ich mir – im Laufe der Serie sich noch etwas gewachsener darstellend – immer wieder klar machen muss, dass Dean schon wirklich groß ist … … und Sam muss ein Riese sein … denn – da muss ich dir zustimmen, wenn das von der Optik her anders aussieht – Sam ist ja nun mal der „kleine“ Bruder

    übrigens, ist die weiße Frau nicht die life-Partnerin von Charlie Crews? :-? :>

    #387782
    ClaireB
    Mitglied

    Naja, Ackles ist nur 1.85cm, Padalecki hingegen immerhin schon 1.93cm.

    #387784
    Stampede
    Mitglied
    Roland Deschain;377534 wrote:
    Ich habe heute angefangen Supernatural zu gucken und bin etwas enttäuscht von der ersten Folge. [-( So waren die Geschehnisse (Mutter umgebracht, Vater vermisst, Sam College, Dean sucht ihn auf) innerhalb von ein paar Minuten abgehandelt. #hm#

    Naja, ist doch immer so bei Pilot-Folgen, wo erstmal alle Figuren usw eingeführt werden müssen, da bleibt halt nunmal nicht allzu viel Zeit

    Roland Deschain;377534 wrote:
    Dean sieht so kindisch und jung aus. #hm#

    =)=)
    Naja, kindisch ist bei Dean gar nicht so falsch, nur in einem anderen Zusammenhang :D

    #387787
    Roland Deschain
    Mitglied
    John Doe;377618 wrote:
    und ohne zu spoilern: die Serie wird immer besser *find* :-?

    Das weiß ich. :>

    Stampede;377642 wrote:
    Roland Deschain;377534 wrote:
    Ich habe heute angefangen Supernatural zu gucken und bin etwas enttäuscht von der ersten Folge. [-( So waren die Geschehnisse (Mutter umgebracht, Vater vermisst, Sam College, Dean sucht ihn auf) innerhalb von ein paar Minuten abgehandelt. #hm#

    Naja, ist doch immer so bei Pilot-Folgen, wo erstmal alle Figuren usw eingeführt werden müssen, da bleibt halt nunmal nicht allzu viel Zeit

    Bloß dass es hier nur zwei Charaktere sind, denen man wirklich viel Zeit hätte schenken können. [-( Aber soll mir recht sein, auch wenn ich über die beiden doch mehr erfahren möchte. :-?

    Stampede;377642 wrote:
    Roland Deschain;377534 wrote:
    Dean sieht so kindisch und jung aus. #hm#

    =)=)
    Naja, kindisch ist bei Dean gar nicht so falsch, nur in einem anderen Zusammenhang :D

    Der benimmt sich so wie ein Kind – und Sam sieht so viel älter aus. [-(

    #387790
    John Doe
    Mitglied
    ClaireB;377619 wrote:
    Naja, Ackles ist nur 1.85cm, Padalecki hingegen immerhin schon 1.93cm.

    nun, für jemanden mit einer Körpergröße von 1,62m ist auch 1,85 sehr groß

    wenn Sam allerdings für dich mal eben knapp – möglicherweise ja sehr knapp – auf deiner Augenhöhe ist, dann kann ich nichts dafür [-( :p

    @ Stampi … du möchtest also sagen, dass Dean/Jensen eher ein Kindskopf ist :D … jep :D
    und falls das nicht unter „Spoiler“ fällt: mit ihm werden wir noch viel Spaß haben :D

    @ Roland … der Drops (Eltern) ist noch nicht gelutscht … der rote Faden wird langsam aufgenommen …

    #387791
    ClaireB
    Mitglied
    Roland Deschain;377659 wrote:
    John Doe;377618 wrote:
    und ohne zu spoilern: die Serie wird immer besser *find* :-?

    Das weiß ich. :>
    Ich koennte ja jetzt staenkern, aber ich will dir die Serie ja nicht versauen. :p

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.