5×08 Die Schuld | Things Past



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #236946
    dayzd
    Mitglied

    Sisko, Odo und Garak finden sich auf einmal in den Körpern von drei zum Tode verurteilten bajoranischen Freiheitskämpfern wieder, sieben Jahre in der Vergangenheit zur Zeit der cardassianischen Besetzung. Odo muß gegen sein früheres Ich kämpfen, um die Todesstrafe zu verhindern…

    Quelle: http://www.episodenguide.de/startrek

    #454413
    Westheim
    Mitglied

    Mal wieder Zeitreisen auf Terog Nor, dieses Mal muss eine querdimensionale … Blabla-Verschiebung herhalten als Erklärung. Wenn ihr meint.
    Quark war das Highlight dieser Episode, wie er leicht von oben herab seine Sklaven du jour aussucht. Aber zweimal fünf Minuten Pause in 12 Stunden finde ich jetzt schon reichlich :-?
    Dax wird (passenderweise unter dem Namen Leeta) zur Stationsnutt-ääääh, -freundin. Das war nicht so prickelnd. #hm#
    Und während die Episode da zwischendrin mal ganz kurz ganz schrecklich marginal war, schwingt sie sich dann nochmal zu einem echten Highlight hoch: Odo hat merkwürdige Visionen und schließlich erfährt die Gruppe Ortssprünge und mit Odo stimmt was nicht. Als Folge der großen Verbindung erfährt er einen Flashback zu einem Tag der Schande: wie er vor sieben Jahren drei Unschuldige hat hinrichten lassen – und da war die Serie ausnahmsweise mal richtig stark, da am Ende: Zweifel, Schuld, Schmerz. Davon mehr!

    Goof: Das Loch, das Dax in die Zellenwand brennt, war viel zu klein, als dass Siskos dicker Arsch durchgepasst hätte. Und selbst wenn, so hätte er sich doch ordentliche Verbrennungen geholt, trotz pusten.

    Captain Sisko: Wenn jemand anderes aufräumt, sieht man den Dreck nicht.
    Elim Garak: Die Bajoraner waren viel geeigneter für diese Aufgabe. Unterwürfige Dienste liegen einfach in ihrer Natur.
    Captain Sisko: Ich werde nicht vergessen, dies gegenüber Major Kira zu erwähnen.

    Elim Garak: Die Bajoraner hatten noch nie Sinn für Stil. Man dreht eine Vase um, und der Widerstand erscheint!

    #466182
    Noone
    Mitglied

    Keine besonders überzeugende Folge.

    Die Ausgangssituation fand ich schonmal sehr ausgelutscht. Dieses „Charaktere-wachen-irgendwo-auf-und-sei-es-auch-nur-das-Bewusstein“-Ding scheint bei DS9 das zu sein, was bei TNG das „Charaktere-werden-von-außerirdischer-Lebensform-in-Besitz-genommen“-Ding war. Nunja…

    Dann waren zum Teil – vor allem zu Beginn, als sie überlegten, was mit ihnen passiert sein könnte – die Dialoge echt grauselig schlecht.

    Und nicht zuletzt war die ganze Episode einfach so dermaßen vorhersehbar. Ich wusste von Anfang an, auf was es hinauslaufen würde. Zum einen natürlich wegen dem spoilerhaften deutschen Titel. Aber auch wegen dem total schuldigen Overacting von Odo, was sogar schon vor der mentalen Zeitreise begann, als man ihn zeigte, während Sisko sagte, er sei ja ein Held…

    Achja und die Erklärung für das ganze war dann auch sehr hanebüchen. Plasmasturm, Odo dachte gerade an diese Zeit, Große Verbindung trotz Solids, nur Sisko&Co in der Nähe….ja, nee, is klar #roll#

    #471980
    Stampede
    Mitglied

    Bis auf die total an den Haaren herbeigezogenen Auflösung, warum das Ganze nun eigentlich passiert, hat mir die Folge eigentlich gut gefallen :-?

    In der einen Sekunde beschwert sich Garak noch, dass er bei einer Konferenz nicht die Dankbarkeit erhalten hat, die er eigentlich verdient hat, in der anderen Sekunde liegen er, Dax, Odo und Sisko bewusstlos im Shuttle und wachen während der Besatzungszeit auf.
    Dax wird auserwählt, Dukats neue Freundin zu sein (/:)), während die anderen bei Quark arbeiten müssen. Während sie überlegen, warum sie überhaupt dort sind und wie sie entkommen können, stellt Odo fest, dass sie die 3 unschuldigen Bajoraner sind, die damals ein Attentat auf Ghul Dukat verübt haben sollen und an denen ein Exempel statuiert wurde, indem man sie öffentlich hinrichten ließ. Hat mir gut gefallen, dieses Szenario, weil es halt total düster und hoffnungslos war #hallo# Sehr gut auch die Besetzung von Odo’s Vorgänger Thrax, aber Kurtwood Smith hat ja eh schon so eine Kopfform eines Cardassianers :D
    Odo hat Visionen, wird immer verzweifelter und versucht sich und seine Freunde zu retten. Als Thrax dann auf einmal ein Wechselbalg war und die Ereignisse um 2 Jahre verschoben schienen wurde es dann noch mysteriöser. Dass Odo letztendlich derjenige war, der damals Schuld an der Hinrichtung hatte, weil er die Beweise nicht sehen wollte, hat mich dann doch überrascht. Soviel zum Thema Legendenstatus…
    Als er sich die Schuld eingesteht wachen alle wieder auf. Die Erklärung mit dem Plasma-Sturm und dass alle wegen Odo Teil der Großen Verbidnung waren war dann schon ziemlich bescheuert /:) Aber das wäre jede andere Auflösung wohl auch gewesen…

    @Westheim 545598 wrote:

    Quark war das Highlight dieser Episode, wie er leicht von oben herab seine Sklaven du jour aussucht. Aber zweimal fünf Minuten Pause in 12 Stunden finde ich jetzt schon reichlich :-?

    Mich hats gewundert, dass er denen überhaupt Pausen zugesteht :D

    @Westheim 545598 wrote:

    Als Folge der großen Verbindung erfährt er einen Flashback zu einem Tag der Schande: wie er vor sieben Jahren drei Unschuldige hat hinrichten lassen – und da war die Serie ausnahmsweise mal richtig stark, da am Ende: Zweifel, Schuld, Schmerz. Davon mehr!

    Und in der nächsten Folge wird es gewiss wieder so sein, als ob nichts gewesen wäre :D

    @Westheim 545598 wrote:

    Goof: Das Loch, das Dax in die Zellenwand brennt, war viel zu klein, als dass Siskos dicker Arsch durchgepasst hätte. Und selbst wenn, so hätte er sich doch ordentliche Verbrennungen geholt, trotz pusten.

    =)

    @Noone 572528 wrote:

    Und nicht zuletzt war die ganze Episode einfach so dermaßen vorhersehbar. Ich wusste von Anfang an, auf was es hinauslaufen würde. Zum einen natürlich wegen dem spoilerhaften deutschen Titel. Aber auch wegen dem total schuldigen Overacting von Odo, was sogar schon vor der mentalen Zeitreise begann, als man ihn zeigte, während Sisko sagte, er sei ja ein Held…

    Mmh, mich hats am Ende überrascht :-? Odo’s Reaktion habe ich eher als eine weitere Episode gesehen, wie es für ihn ist, ein Mensch zu sein.

    @Noone 572528 wrote:

    Achja und die Erklärung für das ganze war dann auch sehr hanebüchen. Plasmasturm, Odo dachte gerade an diese Zeit, Große Verbindung trotz Solids, nur Sisko&Co in der Nähe….ja, nee, is klar #roll#

    Voll der Mist :D

    #471982
    Noone
    Mitglied

    Du warst echt überrascht? #hm# #ugly#

    #471986
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 586050 wrote:

    Du warst echt überrascht? #hm# #ugly#

    Jupp #rot#

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.