2×06 – Das Weihnukka-Debakel | The Chrismukkah That Almost Wasn’t



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #291554
    marie
    Mitglied
    Quote:
    Original von zyx
    sodale, mal wieder ist eine (diesmal besonders) mit spannung erwartete folge zu ende gegangen, ich habe es wieder geschafft, keine vorschau zu sehen, die o.c.-playlist läuft auch und somit kanns mal wieder losgehen – in altbekanntem schema, diesmal jedoch mit dem versuch, das ganze etwas kürzer zu gestalten – (start 22.09 uhr):

    einleitend läßt sich sagen, daß der sog. cliffhanger aus der letzten folge nicht zuviel versprochen hat. die folge hat ihren titel verdient (mal abgesehn vom tollen ende) und war interessant anzusehen (die lange werbung war zwar störend, und auch wenn man sich langsam daran gewöhnt hat, lenkt sie doch von der handlung ab).

    summer/seth(/zach/alex):
    hat mir richtig gut gefallen, wie sich die beiden mittlerweile verstehen. es hat den anschein, als ob es tatsächlich möglich ist, daß die beiden „nur“ freunde sind. beide waren nicht mehr so „versessen“ aufeinander und ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber wenn die beiden ohne „anhang“ (alex/zach) aufeinander treffen, sind sie ausgesprochen friedfertig miteinander und es gibt irgendwie keine „reibungspunkte“. und so sehe ich mit einer gewissen spannung der nächsten folge entgegen, in der zach und alex wieder auftreten. ob sich seth & summer dann noch genau so gut verstehen oder das ganze wieder in den „2×04/2×05″er-zustand zurückkehrt? ersteres würde mir besser gefallen und ich bin mal gespannt, wie es mit den beiden paarungen zach/summer und seth/alex weitergeht (bzw. wie lange wenn man sich das harmonische verhältnis von s&s zueinander so ansieht).

    ryan/lindsay/marissa/(dj):
    die langsam aufkeimende beziehung zwischen ryan und lindsay habe ich mit interesse und – nach 2×05 – mit besonderer spannung beobachtet. anfangs von 2×06 konnte man mal wieder dem irrglauben aufsitzen, daß zwischen den beiden alles glatt gehen könnte und ja vielleicht zumindest die nächste zeit einigermaßen störungsfrei ablaufen wird. aber das wäre ja nicht o.c. . und so mußte man der ziemlich unschön mit anzusehenden szene in der küche der cohens beiwohnen (auf die später noch näher eingegangen werden soll). daß lindsay daraufhin gar nix mehr von ryan und „seiner“ familie wissen will, war schon ziemlich hart und einigermaßen ungerecht von ihr. zwar hat sie die „enthüllung“ sicherlich arg getroffen, dennoch hat a) caleb die sch… gebaut; b) er ist ned mal direktes mitglied der „inneren“ cohen-familie; c) ryan gehört zwar mittlerweile zu den cohens, aber wenn sie eben diesen die schuld gibt, wäre ryan hier zumindest auszuklammern. aber schlußendlich hat sich das ganze ja wieder zum guten gewandt und man darf gespannt in die zukunft der beiden blicken. bei marissa ist mir auch dieses mal wieder angenehm aufgefallen, daß sie a) weder drogen (alkohol, tabletten, etc.) zu sich genommen hat; b) wie auch schon letztes mal sehr fröhlich und entspannt drauf war; c) sich gegenüber ryan (& lindsay) richtig (auch im wortsinne) freundschaftlich verhalten hat, ned rumgezickt hat oder eifersüchtig war. mal schauen, wies mit ihr und dj steht (und wie lange noch).

    ryan/seth/summer/marissa: die weihnukkah-aktion bei lindsay zuhause war ja mal eine richtig respektable leistung. toll, wie die vier das gemanagt haben und lindsay aufgenommen haben.

    jimmy/julie: das neue teuflische paar? *gg* man könnte nun sagen „aus den beiden soll mal einer schlau werden“, aber das wäre so nicht ganz richtig. denn bei der (in ausführung befindlichen) „wiedervereinigung“ der beiden zieht ganz offensichtlich julie die fäden. nun läßt sich mal wieder vortrefflich spekulieren, was die gründe für ihren so plötzlichen sinneswandel sein mögen: a) caleb geht das geld aus, jimmy hat dagegen wieder ne ganze menge davon. mag es daran liegen, daß sie um ihren gesellschaftlichen und finanziellen status (wieder einmal) fürchtet? b) man kann ihren worten glauben, daß sie jimmy tatsächlich noch liebt und erst jetzt, nachdem sie ihn verloren zu haben schien, den wahren (nicht finanziellen) wert von ihm erkannt hat und ihn deshalb zurück haben will. c) vielleicht ist das ganze auch gar nicht so kompliziert und analog zu ihrer äußerung, daß caleb „seit monaten nicht interessiert an ihr ist“, braucht sie einfach ein bißchen abwechslung; d) etwas ganz anderes……jeder mag sich seinen eigenen reim darauf machen, warum es „frau grinch“ zurück zu ihrem ex zieht und sie damit eventuell sogar (angesichts ihrer frage nach „ehebruch – ja/nein?“) die scheidung von caleb und den verlust jeglicher ansprüche bzw. das risiko von finanziellen forderungen an sie (-> ehevertrag??) auf sich nimmt. man mag sich überraschen lassen, wie das ganze weitergeht und warum sich jimmy nach julies verschiedenen „aktionen“ so leicht um den finger wickeln läßt.

    caleb/renee/julie/lindsay/kirsten/sandy:
    tja, was soll man dazu sagen. das „große treffen“ und das damit einhergehende „weihnukka-debakel“ war schon ne nummer für sich. zum einen war es wahrscheinlich richtig von renee, angesichts calebs bisheriger feigheit endlich mit der sprache herauszurücken und kirsten reinen wein einzuschenken (dieses wortspiel war nicht beabsichtigt). natürlich läßt sich auch hier spekulieren, was sie schließlich zu dem entschluß gebracht hat: moral/anstand oder die aussicht auf schwedische gardinen? ich persönlich tippe mal auf *ersteres. zweitens läßt sich natürlich vortrefflich darüber diskutieren, ob calebs getroffene entscheidung, kirsten alles zu beichten, die richtige entscheidung war oder ob es vielleicht klüger und für alle beteiligten besser gewesen wäre, wenn das ganze nicht ans licht gekommen wäre. persönlich finde ich es richtig, wie sich caleb schließlich entschloßen hat, lediglich das ungeplante zusammentreffen aller beteiligten in der küche war etwas unglücklich (obwohl dieses langwierige weitere ausflüchte oder winkelzüge unmöglich gemacht hat). ich denke, so war es trotz allen kummers und schmerzes (besonders bei lindsay und kirsten) am besten für alle.
    kirstens verfassung/zustand war jedoch nicht sehr schön anzusehen. man konnte förmlich mitfühlen, wie sehr sie unter dem (von ihr empfundenen) verrat calebs an ihr (und ihrer mutter/seiner frau) gelitten hat, immer noch leidet und damit sicherlich auch noch die nächste zeit zu kämpfen haben wird. ihre reaktion auf die unglaubliche enthüllung und ihr folgender wutausbruch war zu verstehen, hat sie zwar sicherlich viel (schlimmes) von caleb erwartet, doch dies wird sie in ihrer vorstellungskraft überfordert haben. daß sie danach erstmal zeit gebraucht hat, um dies alles zu verarbeiten ist klar und auch, daß sie sich anfangs sehr schwer tat, lindsay (das ergebnis eines seitensprungs ihres vaters) als mitglied ihrer eigenen familie anzusehen. glücklicherweise (und wie von ihr eigentlich auch nicht anders zu erwarten) hat sie dies schlußendlich doch getan. laße mich gerne überraschen, wie die „cohen-integration“ von lindsay weiter abläuft und wie sich das verhältnis von caleb und kirsten entwickeln wird.
    gleiches gilt sicherlich für lindsay, die die alljährliche hoffnung auf ein kennenlernen ihres vaters und alljährlich darauffolgende enttäuschung ja gefühlvoll beschrieben hat. wie schon gesagt, ihre reaktion war zwar verständlich, obgleich nicht ganz gerecht. aber in diesem psychischen zustand ist ihr dies sicherlich nicht anzulasten.
    zu sandy bleibt eigentlich nix anderes zu sagen, wie sonst auch: hat sich mal wieder absolut richtig verhalten und versucht, für alle das bestmögliche zu erreichen. einzig wie ryan und seth (vielmehr seth) das „große geheimnis“ herausgefunden haben, müsste er auf seine kappe nahmen.
    zu julies doppelmoral läßt sich eigenlich nicht viel sagen: caleb lastet sie einen(!) seitensprung vor 16 jahren (also ca. 15,5 jahre bevor die beiden überhaupt zusammengekommen sind) an und selbst hüpft sie aktuell mit jimmy durch die betten. und dies mehrmals. hatte schon die befürchtung, daß marissa und summer diese kleine affäre bei ihrem besuch auf jimmys yacht aufdecken, dies soll aber offensichtlich erst in einer der folgen passieren. daß es herauskommen wird, gilt für mich als sicher, fragt sich nur wie. laße mich mal überraschen.

    abschließend läßt sich über die heutige folge eigentlich (abgesehen von den werbepausen, die ja mit der serie direkt nix zu tun haben) nix negatives sagen. die „weihnukka-aktion“ vor lindsays haus war, wie schon erwähnt, ein richtig schönes und würdiges ende für diese episode. und da es diesmal (im gegensatz zum letzten mal) keinen „cliffhanger“ am schluß gab, kann man ganz entspannt (wenn auch sehnsüchtigst erwartend) dem nächsten mittwoch entgegen sehen.

    hoffe natürlich, niemanden wichtigen oder kein bedeutendes ereignis ausgelassen und schreib-/inhaltsfehler vermieden zu haben und danke schonmal den paar wenigen, die sich das hier durchgelesen haben (das mit der verkürzung hat offensichtlich ned ganz geklappt)! ende 23:18 uhr

    in diesem sinne grüßt
    zyx

    *edit

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.