10×11 – Die Suche (Teil 2) | The Quest (Part 2)



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #318539
    someone
    Mitglied

    Ich wusste, dass der zweite Teil von „The Quest“ besser als der erste Teil sein wird, aber mit so einer grandiosen Episode hätte ich nicht gerechnet. Im Gegensatz zum ersten Teil war der zweite Teil ein Quantensprung der Superlative. Diese Weiterentwicklung der Storyline rund um die Oris und Merlins Waffe erreichte mit seinen gigantischen, schockierenden und überraschenden Wendungen ein neues Level. „The Quest“ gehört definitiv zu den besten Zweilteilern der ganzen Serie.

    Das zusammengewürfelte Team aus SG-1, Adria und Ba’al konnte fliehen und musste aber dann schnell feststellen, dass sie vor dem Drachen nicht flüchten können und so blieb den Anwesenden nichts anderes übrig als den Drachen zu erledigen. Adria und Ba’al waren wie bereits im ersten Teil keine Hilfe. Es lag wieder mal an SG-1 den Drachen zu erledigen. Ich musste so lachen, als Teal’c es mit der Angst bekam, als das C4 beim Drachen keine Wirkung zeigte. Wann sieht man denn schon einen verängstigten Teal’c? Schließlich konnte Daniel den Drachen erledigen, indem er den Namen des Wächters (Morgan le Fay bzw. Ganos Lal) sagte. Der Drache war an sich zwar spitze, aber man konnte deutlich sehen, dass Teal’c nicht wirklich vorm Drachen stand. Die Umsetzung war nicht so gut. Nun, was will man auch erwarten? Stargate SG-1 ist eine Serie und kein teurer Kinofilm.

    Der Storypart mit Myrrdin war in der Tat eine große Überraschung und riss mich ordentlich vom Hocker. Sie war einfach nur brillant. Ich genoss die Unterhaltungen zwischen Daniel und Myrrdin. Sie waren sehr intensiv, besonders die Worte, die ausgetauscht wurden. Myrrdin erfuhr, dass Daniel früher ein Aufgestiegener war und er sagte, dass Daniel etwas besonderes sein muss, wenn Oma Desala für ihn solch ein Risiko einging. Auch die stillen Momente zwischen den beiden Männern erzeugten bei mir eine Gänsehaut. Außerdem fand Daniel heraus, dass Morgan den Heiligen Gral zerstören musste, sonst hätte es ein anderer Antiker getan. Da tat Morgan das Nächstbeste, was sie tun konnte. Sie ließ Myrrdin einfrieren in der Hoffnung, dass er die Waffe nochmal bauen kann. Aber soweit kam es nicht, denn Myrrdin starb nachdem er Daniel „Viel Glück“ wünschte. Schade, dass Myrrdin starb. Ich mochte ihn.

    Nach Myrrdins Tod realisierte Daniel, dass es keinen anderen Weg gab, als sich das Antikerwissen aus dem Speicher anzueignen um die Waffe selbst bauen zu können. Er lud einige Teile von Merlins Wissen und Erinnerungen in sein Gehirn und konnte so wenigstens zwei Teile des Heiligen Grals bauen und beherrschte die Telekinese. Aber das Antikerwissen ist für das menschliche Gehirn nicht geeignet, weshalb es Daniel schlecht ging und er zwischendurch auch bewusstlos wurde. Valas Sorge um Daniel fand ich sehr rührend, auch der intensive Dialog zwischen Mitchell und Vala war spitze. Man konnte richtig mitfühlen wie es Vala erging. Es war ergreifend.

    Neben der ganzen Dramatik gab es auch noch etwas Humor. Ba’al und Sam waren sehr köstlich mit ihren Auseinandersetzungen, besonders als Sam dem Kerl eine runterhaute. Das war spitze. Das hätte Sam schon längst tun sollen. Lustig waren auch die Gesichter von Sam und Ba’al, als Teal’c ihnen sagte, dass sie erstaunlich gut zusammen arbeiten können. Sehr amüsant.

    Adria war die ganze Zeit SG-1 und Ba’al auf den Fersen und konnte sie letztendlich doch noch einholen. Die Sequenzen mit Daniel und Adria waren unbeschreiblich grandios. Hatte Daniel wirklich recht, dass Adria zu spät kam? Die ersten Worte, die zwischen Adria und Daniel ausgetauscht wurden, waren spitze und ich denke, dass sie durchaus einen tieferen Sinn hatten. Die ganze Energie, die in den beiden Charakteren steckte, kam ordentlich zum Vorschein. Daniel konnte seinen Freunde helfen, indem er das Wetter manipulierte und die Ori-Krieger mit Blitzen töten konnte, aber gegen Adria konnte er sich nicht wehren. Vala war emotional am Ende und hatte die Schnauze voll von ihrer Tochter. Adria ließ sich davon nicht beeindrucken und wollte SG-1 töten, aber Daniel konnte mit seinen letzten Kräften wenige Sekunden Adrias Macht standhalten und so konnten Vala, Sam, Mitchell und Teal’c fliehen. Diese Sequenzen waren mit das Beste, was ich bisher in Stargate SG-1 sah und die Hintergrundmusik intensivierte das ganze Szenario noch zusätzlich.

    Was passierte mit Ba’al? Er wurde von einer Oriwaffe getroffen und mehr war von ihm nicht mehr zu sehen. Konnte er fliehen?

    Zurück auf der Erde konnte Vala mit den Ereignissen nicht umgehen und war emotional aufgewühlt. Cameron konnte sie etwas beruhigen. Claudia Black beeindruckte mich erneut mit der glaubhaften Darstellung ihrer Rolle. Auch Ben Browder überzeugte mit seiner Rolle. Die Momente zwischen Cam und Vala waren großes Kino.

    In der letzten Sequenz der Doppelepisode kam Daniel auf dem Ori-Schiff wieder zu Bewusstein und sagte Adria, dass er das Antikerwissen nicht mehr hätte. Adria glaubte ihm nicht und sagte, dass er sich ausruhen muss, weil sie noch viel Arbeit vor sich haben. Was hat Adria mit dem armen Daniel vor?

    Daniel war der absolute Held in „The Quest“. Michael Shanks konnte seine Rolle in dramatischer Hinsicht exzellent verkörpern und übertraf sich selbst dabei. Daniel war zwar schon immer ein wichtiger Charakter im Stargate Universum, aber dadurch dass die Antiker viel von ihm halten und Pläne mit ihm hatten/haben, erlangte Daniel einen Kultstatus und ist für viele der großen Storylines in der Serie von großer Bedeutung. Von daher war es kein Wunder, dass die Autoren (neben Adria) Daniel als weitere zentrale Figur in die Ori-Storyline einbauten.

    Quote:
    Mitchell (to Vala): Now you know the hard part about being part of this team is not risking your own life, it’s watching your friends take chances with theirs. Congratulations. Now you really are one of us.
    Quote:
    Merlin (to Daniel): Oma concerns herself with the individual. She may have the best intentions, but then, so did the Ori when they first began… Still… she must have seen something in you…to believe you to be worthy. (He closes his eyes)
    Quote:
    Adria: Doctor Jackson.
    Jackson: (walks over) You’re too late.
    Adria: You haven’t completed the weapon. I’d say I’m just in time.
    Jackson: And I’d say things are different now.
    Quote:
    Vala: Adria? I want you to stop this right now!
    Adria: I’m sorry it has to be this way, mother.
    Quote:
    Ba’al: (to Sam) I know where you come from you’re considered relatively intelligent, but by galactic standards that’s not really saying much. Wouldn’t you agree?
    Sam: (punches him) If you’re not going to look at this, then you’re not really helping. And if you’re not really helping, theres really no point in keeping you alive. Wouldn’t you agree?
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.