1×06 – Black Jack | The Garrison Commander



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #338984
    Stampede
    Mitglied

    Capt. Jack Randall’s arrival creates tension during Claire’s meeting with a British general.

    zap2it.com

    #491497
    Stampede
    Mitglied

    Starke Folge, die in der intensiven zweiten Hälfte fast schon Kammerspielcharakter hatte.

    Claire’s Antwort auf die Cliffhanger-Frage der letzten Folge lautet, dass sie Gast des Mackenzie-Clans ist, so dass die Situation friedlich gelöst wurde.
    Aber so einfach durften sich die Wege dann doch nicht trenne, denn sie und Dougal werden zur British Army geleitet, die sich in der Nähe aufhielt. Claire war erstmal froh, dass sie sich wieder unter Ihresgleichen befand und endlich mal nicht als Outlander angesehen wurde. Und die Begrüßung und Aufnahme am Esstisch dieses General Thomas war dann auch erstmal recht freundlich, auch wenn die Briten natürlich extrem arrogant rüberkamen.
    Dass sie es nach kurzer Zeit auf Dougal abgesehen haben war absehbar. Nachdem sie sich über seinen schottischen Dialekt lustig gemacht haben und dass sie kein Wort von dem verstehen, was er sagt, wurde die Atmosphäre immer giftiger. Aber Dougal ließ es dann irgendwann sein und so war Claire allein mit den arroganten Briten und erzählt ihre abenteuerliche Geschichte und dass sie nun wieder nach Hause nach Frankreich möchte. Der Weg soll über Inverness führen und somit inoffiziell zu Craig Na Dunh.

    Aber da man ja erst bei Folge 6 der ersten Staffel ist kommt es natürlich anders, denn Captain Randall betritt den Raum und erkennt Claire sofort. Binnen weniger Minuten kippt die fröhliche Stimmung wieder und es kam ordentlich Gift rein. Claire ließ sich dann auch so von Randall’s bissigen Aussagen provozieren, dass sie so sehr auf die Seite der Schotten stellt, deren Land von den Briten besetzt wurde, dass nun der ganze Esstisch skeptisch eingestellt war.
    Doch die Situation wurde entschärft, weil ein Soldat angeschossen wurde und Claire helfen wolle. Die Amputation des Arms war mal wieder richtig krass #argh#

    Als das vorbei war sind General Thomas und die anderen weg und Claire ist mit Randall allein. Das Kammerspiel und die Gespräche, die sich daraus entwickelten, waren verdammt intensiv. Randall entschuldigt sich erst bei ihr, aber dann wurde trotzdem ein Verhör draus. Claire kommt wieder mit einer Märchengeschichte daher, dass sie eine Affäre mit einem Infanterieoffizier hatte, der in Schottland stationiert ist. Die Sache lief alles andere als gut und somit kam sie in die Situation, in der Randall sie anfangs der Serie vorgefunden hat. Randall glaubt ihr natürlich kein Wort und bietet ihr dann an, sie nach Inverness zu bringen, wenn sie ihm erzählt, was sie über den Jacobite-Cause weiß. Alles noch recht freundlich, wenn auch bestimmend. Claire lässt sich schon wieder von ihm provozieren und spricht dann das Auspeitschen von Jamie ein, das Randall aus seiner Sicht erzählt und was sogar noch wesentlich krasser war als das, was man bisher davon gesehen hat #argh# Großartige Szene, die Stimmung war so erdrückend, dass man sie fast greifen konnte.
    Als Claire dann sagte, dass sie aufgrund der Selbsterkenntnis von Randall noch Hoffnung für ihn habe, konnte man für einen kurzen Augenblick annehmen, dass vielleicht doch noch was Gutes in ihm steckt. Aber wie krass dann, als er ihr mit voller Wucht in den Magen schlägt und einen armen Corporal dazu zwingt, noch ein paar mal nachzutreten #8o#

    Dougal eilt zur Rettung und soll sie als Gefangene nach Fort William begleiten. Also wollen sie nun aus Claire eine Schottin machen, indem sie einen Schotten heiratet, so dass man sie nicht mehr an Randall übergeben. Und wer hätte es nicht gedacht, dass dieser Schotte Jamie sein würde? :p

    #497693
    Noone
    Mitglied

    Achnee, written by Ira Steven Behr. Sind die beiden Star Trek Autoren also wiedervereint :D

    Ohja, klasse Folge! Richtig intensiv #vertrag#
    Das „Verhör“ von Randall war echt stark von allen Beteiligten, auch in den „Flashbacks“. Die Peitschenszene—krass!
    Ich dachte auch erst, dass Randall ihr am Ende evtl. doch Glauben schenken würde, erst Recht, als er dann ein Bild von ihr malt…aber dann sagt er, er nennt es „Beautiful Lies“ und rastet richtig aus und zwingt seinen Corporal auch noch auf die am Boden liegende einzutreten.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.