1×10 – ??? | The Prodigal Son Returns



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #339044
    Stampede
    Mitglied

    After the Memorial Day mission Mapleton moves into chaos. Kevin helps another in another town. Holy Wayne is given his final wish. Tom has to adjust to a new life while Nora mulls over a difficult decision.

    tvrage.com

    #488802
    Stampede
    Mitglied

    Supergutes Finale. Die letzten 10-15 Minuten…. durchgehend Gänsehaut #argh#

    Die Folge beginnt, wo die vorletzte aufgehört hat: Mit Kevin und der blutüberströmten Leiche von Patti in der Hütte. Das erste, was er tut, ist erstmal eine rauchen, was, wenn mich nicht alles täuscht, die erste Zigarette seit dem Verschwinden damals ist :-?
    Er ruft Matt herbei, der ihm dann dabei hilft, die Leiche im Wald zu vergraben. Er hat ja echt wirklich an alles gedacht, sogar Wasser für Kevin zum Waschen hatte er dabei. Und bei all dem hatte er sogar noch die Zeit gefunden, eine Passage in der Bibel zu unterstreichen, die Kevin bei Patti’s Waldbestattung vorlegen soll. Die Szene, in der Kevin das tut, war eine von vielen, in der Gänsehaut angesagt war, das war unglaublich gut und intensiv gespielt von Justin Theroux, da lief es mir eiskalt den Rücken runter #argh#

    Und dann lässt Matt Kevin in die Irrenanstalt einliefern, WTF?! #8o# Erst diese emotionale Szene und dann sofort diese schockierende, ich konnte es nicht fassen #8o#
    Mysteriös dann als Kevin wieder dieses Magazin in seine Zelle geschoben bekam, noch mysteriöser, als er auf einmal Patti in der Anstalt trifft. Dass sich das alles als Traum herausstellt hat mich dann auch richtig geschockt, das war so genial und ohne sichtlichen Übergang gemacht, dass ich volle Kanne drauf reingefallen bin, ich dachte ohne Zweifel, dass das wirklich passieren würde (also zumindest dass Kevin wirklich in der Anstalt sitzt) #rot#

    Starke anschließende Szene im Diner, als Kevin Matt erzählt, dass er seine Familie verlassen wollte und dass diese Affäre vor seinen Augen verschwunden ist. Und dass er seitdem nur noch mit seiner Familie zusammen sein wollte, sie aber nach und nach alle verloren hat. Auch wieder eine sehr intensive Szene, auch wieder super-intensiv gespielt.
    Bevor es dann endgültig zurückgeht trifft er noch den sterbenden Wayne in der Diner-Toilette, der ihm einen letzten Wunsch erfüllen will.

    Zurück in Mapleton finden sie dann die Hölle vor. Das hat sich ja am Anfang der Folge schon kurz angedeutet, als Nora ihre Familie am Esstisch vorfindet. Absolut genial vorher noch, als GR mit „Nothing else matters“ aus dem Haus ging und zur Tat schritt.
    Keine Leichen (wie ich dachte und was noch krasser gewesen wäre), sondern Puppen, die exakt so aussahen wie ihre Familie und auch so angezogen waren. Was erklärt, warum die GR damals Bilder und Kleidung aus den Häusern gestohlen haben.
    Aufgrund der Platzierung dieser Puppen sind die Bewohner von Mapleton nun vollkommen ausgerastet, es gibt Jagdszenen und GR-Mitglieder werden auf offener Straße erschossen #8o# So krass, was da abging, unglaublich heftig #hm# Und wieder mal genial inszeniert, diese Atmosphäre #argh#
    Die Puppen werden auf einen Scheiterhaufen geworfen und das GR-Haus steht in Flammen. Endzeitszenen…. Und da Jill im Haus ist spricht Laurie dann auch endlich mal wieder ein Wort. Kevin kann sie letztendlich rausholen. Lebend, was ich nicht unbedingt erwartet hatte.
    Am Ende liegt alles in Trümmern, aber so wie es scheint hat Kevin seine Familie wieder, was er sich vor Wayne’s Tod noch gewünscht hat. Seine Tochter ist wieder bei ihm, und auch Tommy ist wieder in der Stadt. Selbst einen Hund haben sie nun :D

    Ganz am Ende dachte ich noch, dass Nora sich umbringt, nachdem sie Kevin einen Abschiedsbrief geschrieben hat. Aber sie wollte dann doch nur die Stadt für immer verlassen. Was sie aber dann doch nicht tut, weil sie das von Tommy mitgebrachte Baby auf Kevin’s Veranda findet.
    Christine ist zu Beginn der Folge verschwunden. Fragt sich, ob sie einfach nur abgehauen oder wirklich verschwunden ist, ihre Handtasche lag ja am Boden :-?

    Mal schauen, wie es in Staffel 2 nun weitergehen wird. So richtig vorstellen kann ich mir irgendwie grad nicht wie :-?

    #488863
    Grauton
    Mitglied

    Absolut gelungenes Finale mit dem wohl bisher höchsten Gänsehaut pro Folge Faktor bisher^^

    @Stampede 621103 wrote:

    Und bei all dem hatte er sogar noch die Zeit gefunden, eine Passage in der Bibel zu unterstreichen, die Kevin bei Patti’s Waldbestattung vorlegen soll. Die Szene, in der Kevin das tut, war eine von vielen, in der Gänsehaut angesagt war, das war unglaublich gut und intensiv gespielt von Justin Theroux, da lief es mir eiskalt den Rücken runter #argh#

    Amen ;)
    Das war wirklich überragend gespielt und vor allem so eine schön passende Stelle aus der Bibel rausgesucht, die so perfekt zu diesem geschundenen und völlig am Boden liegenden Mann passt. Einfach eine unglaublich starke Szene und noch einmal: Hut ab. Da saß jedes kleine Lippenzucken, jeder unsichere Blick….ich habe Justin Theroux hier zu jeder Sekunde abgekauft, einen Mann am Rande des Zerbrechens zu sehen. Stark!

    @Stampede 621103 wrote:

    Und dann lässt Matt Kevin in die Irrenanstalt einliefern, WTF?! #8o# Erst diese emotionale Szene und dann sofort diese schockierende, ich konnte es nicht fassen #8o#
    Mysteriös dann als Kevin wieder dieses Magazin in seine Zelle geschoben bekam, noch mysteriöser, als er auf einmal Patti in der Anstalt trifft. Dass sich das alles als Traum herausstellt hat mich dann auch richtig geschockt, das war so genial und ohne sichtlichen Übergang gemacht, dass ich volle Kanne drauf reingefallen bin, ich dachte ohne Zweifel, dass das wirklich passieren würde (also zumindest dass Kevin wirklich in der Anstalt sitzt) #rot#

    Schließe mich: diesen nahtlosen Übergang von Realität in Traum konnte die Serie ja schon immer gut und hier haben sie nun ihr Meisterstück vollbracht. Ich habe zu jeder Sekunde geglaubt, dass dieser arme Mann am Ende seines Leidensweges nun für verrückt erklärt und in die Irrenanstalt geworfen wird! Überragend gemacht.
    Mir ist es erst gedämmert, als Patty dann plötzlich ins Spiel kam und ich so dachte: „Hm, die Serie wirkte auf mich bisher nicht, als würde sie Tote wieder auferstehen lassen“…sicher war ich mir aber beim besten Willen nicht^^

    @Stampede 621103 wrote:

    Zurück in Mapleton finden sie dann die Hölle vor. Das hat sich ja am Anfang der Folge schon kurz angedeutet, als Nora ihre Familie am Esstisch vorfindet. Absolut genial vorher noch, als GR mit „Nothing else matters“ aus dem Haus ging und zur Tat schritt.
    Keine Leichen (wie ich dachte und was noch krasser gewesen wäre), sondern Puppen, die exakt so aussahen wie ihre Familie und auch so angezogen waren. Was erklärt, warum die GR damals Bilder und Kleidung aus den Häusern gestohlen haben.
    Aufgrund der Platzierung dieser Puppen sind die Bewohner von Mapleton nun vollkommen ausgerastet, es gibt Jagdszenen und GR-Mitglieder werden auf offener Straße erschossen #8o# So krass, was da abging, unglaublich heftig #hm# Und wieder mal genial inszeniert, diese Atmosphäre #argh#

    Erneut eindeutige Zustimmung: unfassbar packend inszeniert, unfassbar gut gefilmt, tricktechnisch gut umgesetzt und von allen beteiligten hervorragend geschauspielert. Dass die Musik ihr übriges tut, muss man mittlerweile wohl nicht mehr erwähnen. Obwohl…man sollte schon erwähnen, dass sie in dieser Folge ihren absoluten Höhepunkt erreicht hat. Es gab noch 1-2 neue Stücke oder Variationen und das alles hat sich mit der packenden Bilderflut zu einem unfassbar starken Sog der hervorragenden Fernsehunterhaltung zusammen gemixt. Super!

    @Stampede 621103 wrote:

    Die Puppen werden auf einen Scheiterhaufen geworfen und das GR-Haus steht in Flammen. Endzeitszenen…. Und da Jill im Haus ist spricht Laurie dann auch endlich mal wieder ein Wort. Kevin kann sie letztendlich rausholen. Lebend, was ich nicht unbedingt erwartet hatte.

    Ich fand diesen Moment unendlich stark. Da hat sich diese Frau jahrelang jeglicher Provokation, jeglicher schwierigen Situation, jeglicher Aufforderung zu sprechen widersetzt und als dann am Ende dieser eine Name, dieses verzweifelte „Jill“ aus ihrem Mund kommt, da hatte das auf mich eine extreme Gänsehautwirkung. Diese schiere Verzweiflung, die aus ihrer Stimme spricht. Und – ein Thema, dass sich durch die Folge gezogen hat – auch Laurie konnte nicht gänzlich vergessen. In dem Moment, in dem das Leben ihrer Tochter auf dem Spiel steht, ist all ihr Glaube, all ihr Kampf für die GR und ihren Zweck vergessen und sie will einfach nur noch ihre Tochter retten. Das wurde sehr gut über die gesamte Season aufgebaut!

    @Stampede 621103 wrote:

    Ganz am Ende dachte ich noch, dass Nora sich umbringt, nachdem sie Kevin einen Abschiedsbrief geschrieben hat. Aber sie wollte dann doch nur die Stadt für immer verlassen. Was sie aber dann doch nicht tut, weil sie das von Tommy mitgebrachte Baby auf Kevin’s Veranda findet.

    In dieser Szene war ich einfach nur glücklich. Wir haben mit diesen Protagonisten so viel Leid, so viel Trauer und so viel Schmerz erlitten und dann am Ende: dieser eine kleine Moment des Glückes und der Erlösung. Einfach schön gemacht :-)

    @Stampede 621103 wrote:

    Christine ist zu Beginn der Folge verschwunden. Fragt sich, ob sie einfach nur abgehauen oder wirklich verschwunden ist, ihre Handtasche lag ja am Boden :-?

    Also ich habe das jetzt so gedeutet, dass sie abgehauen ist, da es eigentlich keine Anhaltspunkte dafür gab, dass es wieder ein „Verschwinden“ gab…vor allem wäre dies ja dann ein Einzelfall. Es stimmt aber schon, dass das dann komisch wäre, wenn sie ihre Tasche da lässt, das Baby laut schreit, es nur eine Tür gibt und sie dann aber schon über alle Berge ist ohne dass es jemand mitkriegt – die kann offensichtlich ordentlich rennen. Hat mich in der Szene sehr gewundert und ein bisschen geärgert. Auf die Idee, dass sie verschwunden sein könnte, bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen xD

    Und ansonsten: die Staffel hat es uns nicht immer leicht gemacht. Mit zunehmender Lauflänge hat sie jedoch immer mehr an Emotionen und Fahrt aufgenommen und was ich ihr nicht hoch genug anrechnen kann ist, dass sie im Folgentakt unvergessliche Gänsehautmomente geschaffen hat. Nein, ich war nicht mit allem zufrieden. Nein, sie wird sich in meinem Kopf nicht als eine der besten Serien aller Zeiten einnisten (bisher – das hätte aber beispielsweise Breaking Bad nach Staffel 1 auch noch nicht getan^^). Aber sie wird mir definitiv in Erinnerung bleiben mit all diesen unvergesslichen Momenten. Ich bin auch wirklich gespannt auf Staffel 2 und könnte mir vorstellen, dass man hier dann den Maßstab erweitert und nicht nur die Auswirkungen auf Mapleton (schreibt man das so?^^) zeigt, sondern den in dieser Season immer mal wieder angedeuteten Gesamtkonflikt zeigt. Oder man geht einfach in eine gänzlich neue Stadt oder man zeigt wie die Bewohner mit dieser neuen Tragödie umgehen oder oder oder….
    Die Möglichkeiten sind also vielfältig und ich bin definitiv gespannt. Ich bereuhe es jedenfalls nicht Season 1 geschaut zu haben und freue mich auf das nächste Jahr mit „The Leftovers“. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass ich (und ich sage gleich dazu: ich kann es nicht wirklich erklären) am Ende der Folge da saß und mich so ein wenig dieses „Das war’s jetzt?“-Gefühl überkam…die Staffel hat ja ziemlich deutlich auf etwas hingesteuert und es sind auch noch viele Fragen offen. Aber vielleicht ist es genau dieses Gefühl, jetzt keine Ahnung zu haben, was in Staffel 2 überhaupt passieren soll und worauf man hinaus will….ich weiß es nicht. Das nimmt aber wie gesagt nichts von einer Staffel voller toller Momente, Emotionen und Mysterien weg. Gute Serie, die auch nächstes Jahr weitergeschaut wird :-)

    Und an meine Mitschauer: es war mir eine Freude mit euch zu diskutieren :-)

    #489438
    Roland Deschain
    Mitglied

    Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sich die Serie großartig entwickelt und gefällt mir sehr gut. Ein bisschen unzufrieden bin ich mit dem Finale aber schon, irgendwie fühlte sich dies nicht wie eins an, obwohl durchaus Sachen geklärt und beendet wurden. Bin wie Stampede auch gespannt, wie es weitergeht, kann mir da wenig vorstellen, nur hoffentlich hält sich das Niveau.
    Und super, Ecclestone zu sehen. :-)

    #490399
    starcrossed
    Mitglied

    noch kürzer und bündiger, eine der wenigen neuen Serien die mich wirklich erwischt habien, von immer wieder kehrendem Gänsehautgefühl bis hin zu unzähligen WTF Momenten! Bin sehr gespannt wie es weitergeht, auch wenn mich die Storyline um Kevin und seine ‚Erinnerungslücken‘ ein wenig nervt.

    #490408
    Stampede
    Mitglied

    @starcrossed 624619 wrote:

    auch wenn mich die Storyline um Kevin und seine ‚Erinnerungslücken‘ ein wenig nervt.

    Das fand ich eigentlich immer klasse (gemacht) :-?

    #490455
    starcrossed
    Mitglied

    @Stampede 624634 wrote:

    @starcrossed 624619 wrote:

    auch wenn mich die Storyline um Kevin und seine ‚Erinnerungslücken‘ ein wenig nervt.

    Das fand ich eigentlich immer klasse (gemacht) :-?

    na die Umsetzung is eh ok, mich stört nur, dass die Idee an sich einfach in den letzten Jahren (wobei der Höhepunkt ja Gott sei Dank vorbei ist) immer wieder verwendet wird als Überraschungseffekt ;)

    #493664
    Anonym
    Gast

    Was für ein geniales Staffelfinale #mh#

    Die ersten Dreiviertel der Folge waren ziemlich ruhig. Kevin lässt sich von Rev. Jamison abholen, zwischendurch hat er einen Traum, wie er ebenfalls in die Irrenanstalt eingewiesen wird, bei seinem Vater und er sich mit der toten Patti unterhält. Doch dann wacht er wieder im Auto auf, sie gehen zusammen was essen und als Kevin auf die Toilette geht, findet er dort den verblutenden Wayne @-) Mich würde ja mal interessieren, was Kevin sich gewünscht hat, als Wayne ihn fragte :-? Wahrscheinlich wieder eine intakte Familie, was ja am Ende dann mehr oder weniger wahr wurde :-?

    Und als sie dann endlich wieder in Mapleton ankommen, herrscht dort das totale Chaos. Die GR haben Puppen, die eine gewisse Ähnlichkeit mit den Verschwundenen aufweisen, in den Häuser der Verlassenen platziert #argh# #argh# Es gibt Tote, schwer Verletzte, brennende Häuser. Und aus eben einem dieser Häuser kann Kevin Jill noch so eben rausholen. Auch Tommy kehrt am Ende nach Mapelton zurück, legt Waynes Kind vor Kevins Haustür ab, das von Nora gefunden wurde (ich dachte die erschießt sich, als sie den Abschiedsbrief schrieb #argh#).

    Mal sehen wo Staffel 2 ansetzt, die soll ja ziemlich anders werden, habe ich gelesen :-? Aber nun gut, so lange es genauso klasse und genial wird, wie Staffel 1, ist mir das ziemlich egal :D

    #493670
    Stampede
    Mitglied

    @Burning 631450 wrote:

    Mich würde ja mal interessieren, was Kevin sich gewünscht hat, als Wayne ihn fragte :-? Wahrscheinlich wieder eine intakte Familie, was ja am Ende dann mehr oder weniger wahr wurde :-? [/quote]
    Ja, denke ich auch.

    @Burning 631450 wrote:

    klasse und genial wird, wie Staffel 1

    The Prodigal Son returned :p

    #493674
    Anonym
    Gast

    @Stampede 631460 wrote:

    @Burning 631450 wrote:

    klasse und genial wird, wie Staffel 1

    The Prodigal Son returned :p

    :D

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.