1×06 – ??? | Happy Birthday, Lee Harvey Oswald



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #341150
    Roland Deschain
    Mitglied

    It’s October 1962, and the gathering storm of threats in Dallas continues to build. Jake must take drastic action to establish the full dimensions of the threat to Kennedy. And amidst it all, he’s hit with an unexpected death and a bitter betrayal from one of those closest to him.

    liljas-library.com/

    #504370
    Anonym
    Gast

    Jetzt drehen sie aber komplett ab und halten sich überhaupt nicht mehr an die Vorlage.

    Die Aktion, Bill auf die Party von Oswald zu schicken, ihn zu seinem quasi besten Freund zu machen und der Bruch zwischen ihm und Jake daraufhin … das war doch alles nur Quatsch. Jetzt haben sie schon einen Charakter hinzugedichtet, womit ich eigentlich keine Probleme hatte da es ja anfangs relativ gut funktioniert hat, den sie dann einfach so wieder irrelevant machen, sofern sie ihn jetzt nicht doch nochmal ausgraben um Jake noch mehr Steine in den Weg zu legen …

    … als das Koma in dem er jetzt liegt, weil die Typen aus Folge 1 wieder zurück sind und sich dafür rächen wollen, dass er ihnen so viel Geld abgenommen hat bei der Wette. Also liegt er jetzt im Koma und kann sich weder an Sadie noch an sonst irgendwas erinnern #roll# Noch zwei Folgen, mal sehen ob sie mit angezogener Handbremse und zur Hilfenahme der Leitplanken noch irgendwie die Kurve bekommen.

    #505852
    Stampede
    Mitglied

    Zeitsprung von 6 Monaten, jetzt sind es nur noch 5 Wochen bis zum Attentat und Jake lässt Bill weiterhin alle Abhörarbeit machen, weil er sich die ganze Zeit um Sadie kümmern muss, deren letzte Schönheitsoperation ansteht.
    Die Szene im Krankenhaus mit dem Yellow-Card-Man fand ich total unnütz, was sollte das bewirken dass er Sadie’s OP fast zu einem Fehlschlag hat kommen lassen, wäre Jake nicht rechtzeitig eingeschritten? Gibt doch gar keinen Sinn, DIE große Ablenkung von Jake auszuschalten, denn wenn ihr etwas passiert könnte ihn das doch motivieren, die Verhinderung des Attentats ganz nach dem Motto „Jetzt erst recht!“ anzugehen. Also die Szene hätte man sich sparen können. Finde es eh nicht so gut, dass der YC-Man da so aktiv eingreift und nicht die Zeit selbst.

    Oswald hat nun seinen Job im Jugendbuchlager von Texas bekommen und ist mittlerweile von seiner hochschwangeren Frau getrennt. Und er leugnet vor De Mohrenschildt, dass er was mit den Attentat auf General Walker zu tun hat. Deswegen meint Bill, dass sie vielleicht die Zukunft bereits geändert haben, weil nie die Rede von einem Attentat auf JFK auf den Abhörbändern zu hören ist, was ich eigentlich einen ziemlich interessanten Gedanken fand. Ebenso wie man die Unsicherheit eingebaut hat, ob Oswald nun eigentlich ein Einzeltäter ist oder Teil einer großen Verschwörung, bei der es auch einen zweiten Schützen gibt, was zu den unendlichen Theorien zu diesem Thema passt. Dass Bill bei Oswald’s Geburtstagsparty ist, schön öfter bei ihm war und sich mit ihm angefreundet hat, fand ich im Anbetracht seiner Theorie, dass bereits dadurch die Zukunft geändert sein könnte, auch nicht allzu schlecht.
    Aber dass er dann im Suff die Lampe umwirft und Oswald die Wanze entdeckt, war total plump geschrieben. Und dass Bill sich dann komplett gegen Jake stellt und ihm droht, dass er sich nicht mehr einmischen soll, war auch schlecht, vor allem weil Jake daraufhin vermutet, dass Bill der zweite Schütze sein könnte. Sehr cool war aber die Szene, wie Jake daraufhin Bill in die Irrenanstalt einweisen lässt und ihn somit für immer los wird, da lag reichlich Genugtuung drin.

    Aber direkt danach kam für mich neben dem Lampfenumwurf die schlechteste Szene der Folge, nämlich als Jake De Mohrenschildt bedroht und somit erfährt, dass es keine Verschwörung gegen Kennedy gibt und Oswald in der Tat ein Einzeltäter ist. Das widerspricht komplett dieser gestreuten Unsicherheit zu Beginn der Folge und auch dem Buch, wo Jake bis zum Ende nie wirklich die Bestätigung erhalten hat, dass Oswald alleine gehandelt hat, sondern sich alles zusammenreimen musste, dass er wirklich ein Einzeltäter ist. Durch das Drohen von De Mohrenschildt wurden diesbezügliche Zweifel komplett ausgeräumt und somit dem Mysterium ohne Restzweifel der Wind aus den Segeln genommen. Und die Sache, dass Oswald den Rasen von De Mohrenschildt wässert und das viele Geld eigentlich für Marina bestimmt ist, die aus Minks kommt genau wie er, war total hanebüchen.

    Also da waren schon sehr wilde Sachen drin in der Folge, aber nun ist man Bill los geworden und Oswald ist das Ziel, so dass man, wie Burning schon schrieb, vielleicht doch noch die Kurve kriegen könnte in den verbleibenden Folgen. Denn die letzte Szene, als Jake von seinem Wettpartner übelst Prügel bezieht und mit einem Schädel-Hirn-Trauma im Krankenhaus landet, ist dann doch mal wieder etwas, das astrein aus dem Buch ist, womit die Zeit Jake aufhalten will. Also besteht Hoffnung, dass man sich in den verbleibenden Folgen dann doch wieder mehr danach richtet.

    @Burning 653247 wrote:

    den sie dann einfach so wieder irrelevant machen [/quote]
    Stimmt, im Endeffekt dürfte der null Effekt gehabt haben und komplett sinnlos gewesen sein :-? Aber ich natürlich froh, dass er weg ist.

    @Burning 653247 wrote:

    … als das Koma in dem er jetzt liegt, weil die Typen aus Folge 1 wieder zurück sind und sich dafür rächen wollen, dass er ihnen so viel Geld abgenommen hat bei der Wette. Also liegt er jetzt im Koma und kann sich weder an Sadie noch an sonst irgendwas erinnern #roll#

    Wobei das aber so ähnlich auch im Buch vorkommt, da wird er in seiner Wohnung auch von Typen ins Koma geschlagen, weil die sich durch die Wetten betrogen vorkamen #hallo#

    #506191
    Noone
    Mitglied

    Ohje, kann mich euch nur anschließen. Man löst sich total von der Vorlage und schon kommt nur Mumpitz bei raus. Dass der YC-Man so aktiv ist, geht mir tierisch aufn Keks, weil ich auch nciht verstehe, was das soll. Komplize Bill fand ich ja von Anfang an blöd und in der Folge hat es die Krone aufgesetzt, dass er da bei Oswalds Geburtstagsparty abhängt und dann Jake auch noch fast auffliegen lässt und dann Best Friends mit Oswald wurde. Dann volle Attacke auf De Mohrenschildt. Hallo Subtilität #roll#

    Nee, die Folge war gar nix… #sad#

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.