6×07 – Der Gebrochene | The Broken Man



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #341735
    Stampede
    Mitglied

    The High Sparrow eyes another target. Jaime confronts a hero. Arya makes a plan. The North is reminded.

    pogdesign.co.uk

    #506273
    Stampede
    Mitglied

    Wieder ne sehr gute Folge. War zwar weitestgehend eine weitere Aufbaufolge, in der aber einiges voranging und sehr viel passiert ist. 3 Folgen noch. Wenn alle Spieler auf dem richtig Feld stehen und der Schalter umgelegt wird, wird das ganz ganz groß werden!

    Hippie-Kommune
    Der Cold Opener hatte so dermaßen was von LOST an sich und die Location hätte auch auf der LOST-Insel sein können. Die Amish-People von Westeros bauen scheinbar eine Kirche mitten im Nirgendwo auf einer Wiese, unter der Leitung von Ian McShane und unter Mithilfe von Sandor Clegane, der von ihm gefunden und gerettet wurde. McShane war früher einmal Soldat, der der Gewalt abgeschworen und zu seinem eigenen Glauben gefunden hat, weswegen er nun Pazifismus predigt und den Hound bekehren will. Doch der gewaltfreie Widerstand funktioniert in Westeros überhaupt nicht, was McShane und seine Leute am eigenen Leibe zu spüren bekommen. Zuerst können sie noch 3 Brotherhood’ler davon überzeugen, das Camp nicht zu überfallen, aber die kommen mit ihren Mannen zurück, metzeln alle nieder und hängen McShane an seiner unfertigen Kirche auf. Clegane kommt zu spät und kann sich das Ergebnis des Massakers nur anschauen, weil er noch ne Runde Holz gehackt hat. Nun geht mit seiner Axt seiner Wege und kommt damit aller Voraussicht nach wieder zurück ins Spiel

    Im Norden
    Jon und Tormund überzeugen die Wildlinge, in den Kampf zu ziehen, was ja noch relativ leicht war. Aber das Häuser-Abklappern nach Verbündeten stellt sich dann doch weitaus schwieriger heraus als gedacht. Die 12jährige Herrscherin von House Mormont auf Bear Island kann erst durch Davon überzeugt werden, der anbringt dass der Krieg gegen die Untoten erfordert, dass sich der Norden vereint. Dass dabei dann nur 62 Mann rausspringen ist ein schlechter Witz, aber man muss nehmen was man kriegt. Bei House Glover beißen sie dann aber auf Granit, weil die zum einen den Boltons was zu verdanken haben, zum anderen Robb schon die Treue geschworen haben und enttäuscht wurden, und zu guter Letzt nicht gemeinsam mit den Wildlingen in einem Kampf ziehen wollen. Weitere Häuser will Jon gar nicht mehr abklappern sondern mit den 2000 Wildlingen und den paar Hundert Männern, die sie zusammenkratzen konnten, nun Winterfell zurückerobern. Sansa schreibt aber noch einen Brief, vermutlich an Littlefinger oder den Blackfish

    Riverrun
    Die Burg des Blackfish wird belagert und Frey’s Abgesandter fordert, dass er sie sofort aufgibt, sonst wird Edmure aufgehängt. Als diese Drohung ins Leere läuft soll Edmure die Kehle durchgeschnitten werden. Erstklassige Verhandlungsweise des Frey-Typen, die der Blackfish stoisch mit ansieht bis der armselige Bluff auffliegt. Aber Jaime und Bronn, die mit ihrer coolen Chemie sofort wieder für Spaß gesorgt haben, sind ja nun da und werden es besser machen. Die paar Wiederworte wegen der Übernahme der Belagerung werden ignoriert, weil man den Frey-Typen eh nicht ernst nehmen kann. Klasse Zusammentreffen zwischen Jaime und den Blackfish, der natürlich hartnäckig bleibt.

    King’s Landing
    Der High Sparrow bittet Margaery, doch wieder mal zu Tommen ins Bett zu steigen, denn schließlich ist es ihre Pflicht, für einen Nachkommen zu sorgen. Außerdem fürchtet er um die Sicherheit von Olenna’s Körper und Seele, wenn sie weiter so widerspenstig ist. Also der High Sparrow ist so dermaßen schmierig unterwegs, dass ich wieder vor Wut und Abscheu die Faust ballen musste. Aber er ist auch so verdammt gut gespielt von Jonathan Price. Wusste auch diesmal überhaupt nicht, ob Margaery wirklich von allem überzeugt ist oder ob sie das nur spielt, weil das einfach total glaubhaft rübergebracht wird von ihr. Aber als sie Olenna dann das Bild einer Rose zusteckt und sie mit einem verschmitztem Blick anschaut ist klar, dass das alles ihr religiöses Getue nur aufgesetzt ist und sie einen Plan verfolgt. Somit erklärt Olenna sich auch einverstanden, wieder zurück nach High Garden zu gehen, auch wenn Loras noch im Kerker ist. Doch bevor sie geht gibt sie natürlich noch Cersei eins mit, von wegen sie sei an allem Schuld (womit sie recht hat) und dass sie verloren hat aber das noch nicht einsieht.

    Volantis
    Während alle Seefahrer es sich gut gehen lassen mit Wein, Weib und Gesang, sitzt Theon griesgrämig am Tisch. Aber Yara kann ihn wieder aufbauen und ihn von ihrem Vorhaben überzeugen, dass sie die Iron Islands auf jeden Fall wieder zurück erobern werden. Und zwar mit Hilfe eines Paktes mit Daenerys, denn sie sind nun wirklich auf den Weg nach Meereen. Sehr geil, da freue ich mich schon sehr drauf, wenn die beiden Parteien aufeinander treffen und Daenerys somit endlich ihre Schiffe erhält, die sich endlich nach Westeros bringen.

    Braavos
    Arya kauft sich ein Ticket auf einem Schiff weg von Braavos zurück nach Westeros. Aber mal schauen, ob sie es auch schafft, an Bord zu gehen, denn The Waif hat sie eiskalt überrascht und ihr ein paar üble Stichwunden im Bauch verpasst, bevor sie über die Brücke in den Fluss springen konnte. Coole letzte Szene der Folge, allerdings auch sehr schwach von Arya, dass sie das nach all der Ausbildung nicht hat kommen sehen, die alte Frau war so dermaßen offensichtlich ein Attentäter….

    #506274
    Noone
    Mitglied

    Erstmal der Bockmist vorneweg: Was zur Hölle haben die Serienautoren aus der Brotherhood gemacht?? Wenn die wirklich verantwortlich sind für das Massaker am Ende, dann hat das gar nichts mehr mit der eigentlich Brotherhood zu tun! Warum tun die das?! Was soll das? Das geht gar nicht! Ich hoffe wirklich, es klärt sich noch auf, dass die das nicht waren. Ansonsten ist das ein riesengroßer Frevel! X-(

    So, davon abgesehen war es aber wieder mal eine verdammt gute Folge. Und erneut wohl eine Fantheorie bestätigt: Denn auch wenn der ganze Plot um Septon Meribald und sein Kloster im Prinzip komplett geändert wurde, dürfte mit dieser Folge klar sein, dass der große, hinkende Mönch mit der Kapuze im Buch wohl wirklich Sandor Clegane ist :D
    Schön, wie man ihm in der Serie sogar eine der seltenen Pre-Opening-Szenen geschenkt hat. Überhaupt fand ich die Pre-Opening-Szene sehr schön, einer der seltenen Szenen, die irgendwie Optimismus ausgestrahlt haben, hat eine positive Stimmung vermittelt (und natürlich muss das am Ende in der absoluten Tragödie enden, ist halt GoT :p). Ian MacShane erwartungsgemäß mit einer sehr kurzen Rolle, würde aber diesmal nicht so weit gehen, ihn wirklich als „verschenkt“ zu bezeichnen. Irgendwie hat das diesmal in dieser Kürze und Prägnanz gepasst. Sehr schade nur, dass man die berühmte, großartige „Broken Man“-Predigt von Septon Meribald aus dem Buch nicht übernommen hat – und auch irritierend, weil man offenbar die Folge ja nach dieser Rede benannt hat #hm#

    Jon und Co sammeln Männer. Klasse Szene bei den Wildlingen, dann sehr coole Szene bei Lady Mormont :D Davos FTW :D Und sehr intensive Szene bei den Glovers. Hat mir allesamt richtig gut gefallen.

    In King’s Landing haben wir die Bestätigung, dass Maergery eine Rolle spielt. Nun bin ich aber gespannt, ob sich der High Sparrow wirklich davon an der Nase rumführen lässt oder insgeheim nicht eigentlich auch Bescheid weiß und sein eigenes Spiel treibt. Würde mich zumindest nicht wundern :D

    Richtig klasse auch die Szenen in Riverrun. Und soweit ich mich erinnere war das alles auch sehr sehr buchgetreu (von Bronn mal abgesehen, aber ganz nett, dass sie ihn nochmal eingebaut haben). Hat mich jedenfalls sehr gefreut! Klasse „Stand Off“ zwischen Jamie und dem Blackfish.

    @Stampede 657497 wrote:

    Der Cold Opener hatte so dermaßen was von LOST an sich und die Location hätte auch auf der LOST-Insel sein können.

    Haha stimmt =) Das hatte richtig LOST-Feeling. Nicht nur die Location, sondern die ganze Stimmung. Diese Szene „aus dem Nichts heraus“ am Anfang einer Folge, die man erst überhaupt nicht einordnen kann und so. Cool :D

    @Stampede 657497 wrote:

    Sansa schreibt aber noch einen Brief, vermutlich an Littlefinger oder den Blackfish

    Ich gehe stark von Littlefinger aus. Auch so wie sie schaut – sie fühlt sich ja offenbar nicht wohl damit, wieder „angekrochen zu kommen“, nachdem sie ihn ja vorher zurechtgewiesen und weggeschickt hat. Zumal der Blackfish mit seinen paar Mann ohnehin nicht wirklich was ausrichten könnte. Aber Littlefinger wollte mit den RIttern des Grünen Tals ja sowieso gegen die Boltons ziehen, wenn ich mich recht erinnere?

    @Stampede 657497 wrote:

    Die Burg des Blackfish wird belagert und Frey’s Abgesandter fordert, dass er sie sofort aufgibt, sonst wird Edmure aufgehängt.
    Als diese Drohung ins Leere läuft soll Edmure die Kehle durchgeschnitten werden. Erstklassige Verhandlungsweise des Frey-Typen, die der Blackfish stoisch mit ansieht bis der armselige Bluff auffliegt.

    Im Buch machen die das übrigens seit 2 Wochen oder so jeden Tag – was die ganze Verhandlungstaktik natürlich sowieso unglaubwürdig macht und letztlich nur noch ein peinliches Schauspiel bietet #ugly#

    #506275
    Anonym
    Gast

    Doch eine ganze Folge? Hat sich ja echt gelohnt, Ian McShane in die Serie zu holen …

    Von dieser Verschwendung mal abgesehen, war die Folge mal wieder sehr gut.

    Der Hound is back, sehr geil #mh# Er hat Briennes Angriff überlebt und Ian McShane hat ihn halbtot aufgelesen und wieder aufgepeppelt. Auch versucht er ihn seinem Glauben näher zu bringen, und dem Hound scheint es in diesem Minidorf gar nicht mal allzu schlecht zu gehen. Auch wenn er an dem armen Holz mit seiner Axt doch noch ganz schön sein Wut ablässt :D Aber Game of Thrones typisch endet das Ganze dann natürlich in einer absoluten Katstrophe, und am Ende findet er seine Leute tot auf, als er gerade Holz hacken war. Mal sehen ob das die Brotherhood war, wie es im Moment mehr oder weniger dargestellt wird. Mit seiner Axt wird er sicherlich die ein oder andere Antwort finden :D

    Auf Essos gibt es diesmal nur Aryas Handlungsstrang zu sehen. Sie geistert seelenruhig durch Braavos und dreht sich auch völlig unbekümmert einer alten Dame zu, die sich dann natürlich als Waif entpuppt und Arya dreimal in den Bauch sticht. Arya kann sich so eben noch über den Rand der Brücke retten. War aber auch mal sehr mutig von ihr, einfach so durch die Gegend zu laufen, völlig unbewaffnet und wohl wissend, dass hinter jedem Gesicht jemand stecken könnte, der ihr was anhaben will.

    Richtig geil fand ich Jon und Sansa auf Suche nach Verstärkung für ihre Armee. Und auch schön, dass es hier mit den Bear Islands auch mal wieder eine neue Location zu sehen gab. Hat mir sehr gefallen, ebenso wie das kleine Mädchen auf dem Thron :D Sehr cooles, freches Gör, die auf alles eine patzige, aber dennoch passende Antwort hat. Bis Davos ihr gut zureden kann und sie tatsächlich 62(!) Mann bereitstellt :D

    Und wie schön, dass Bronn wieder dabei ist #mh# Zusammen mit Jaime (die Rüstung von ihm sah ja mal richtig klasse aus #mh#) ist er jetzt beim Blackfish und übernimmt die Führung der Belagerung, die ständig damit droht Edmure zu töten, was den Fish aber mal so überhaupt nicht interessiert =) Das Gespräch auf der Brücke war auch super, mal sehen wie Jaime hier jetzt vorgehen wird. Vielleicht bietet er dem Blackfish ja zur Abwechslung mal an, ihm Edmure zurückzugeben =)

    @Stampede 657497 wrote:

    Hippie-Kommune[/quote]
    #ugly#

    @Stampede 657497 wrote:

    McShane war früher einmal Soldat[/quote]
    Da er hier (fast) genauso viel fluchte wie in Deadwood, konnte ich nicht anders als in ihm eine ältere Version Al zu sehen :D

    @Stampede 657497 wrote:

    Clegane kommt zu spät und kann sich das Ergebnis des Massakers nur anschauen, weil er noch ne Runde Holz gehackt hat. Nun geht mit seiner Axt seiner Wege und kommt damit aller Voraussicht nach wieder zurück ins Spiel.[/quote]
    Wie trocken du das erzählst #devil2#

    @Stampede 657497 wrote:

    Jon und Tormund überzeugen die Wildlinge, in den Kampf zu ziehen, was ja noch relativ leicht war.[/quote]
    Sah für mich eher so aus, als hätte er Wun-Wun überzeugt und der dann alle anderen :D

    @Stampede 657497 wrote:

    Aber das Häuser-Abklappern nach Verbündeten stellt sich dann doch weitaus schwieriger heraus als gedacht. Die 12jährige Herrscherin von House Mormont auf Bear Island kann erst durch Davon überzeugt werden, der anbringt dass der Krieg gegen die Untoten erfordert, dass sich der Norden vereint. [/quote]
    Ich fand die Kleine so klasse #vertrag# Die hat das richtig gut gespielt, und trotz ihrer Art, oder gerade deswegen, hoffe ich, dass man sie nochmal zu Gesicht bekommt. Und die Bear Islands generell, die sahen klasse aus.

    @Stampede 657497 wrote:

    Die Burg des Blackfish wird belagert und Frey’s Abgesandter fordert, dass er sie sofort aufgibt, sonst wird Edmure aufgehängt. Als diese Drohung ins Leere läuft soll Edmure die Kehle durchgeschnitten werden.[/quote]
    Mal sehen was als nächstes kommt, wodurch Edmure sterben soll =)

    @Stampede 657497 wrote:

    Der High Sparrow bittet Margaery, doch wieder mal zu Tommen ins Bett zu steigen[/quote]
    Ich kann mir richtig vorstellen, wie der kleine Scheißer sich mit seiner Piepsstimme beim High Sparrow beschwert hat =)

    Während alle Seefahrer es sich gut gehen lassen mit Wein, Weib und Gesang, sitzt Theon griesgrämig am Tisch. Aber Yara kann ihn wieder aufbauen und ihn von ihrem Vorhaben überzeugen, dass sie die Iron Islands auf jeden Fall wieder zurück erobern werden. Und zwar mit Hilfe eines Paktes mit Daenerys, denn sie sind nun wirklich auf den Weg nach Meereen. Sehr geil, da freue ich mich schon sehr drauf, wenn die beiden Parteien aufeinander treffen und Daenerys somit endlich ihre Schiffe erhält, die sich endlich nach Westeros bringen.

    @Stampede 657497 wrote:

    Coole letzte Szene der Folge, allerdings auch sehr schwach von Arya, dass sie das nach all der Ausbildung nicht hat kommen sehen, die alte Frau war so dermaßen offensichtlich ein Attentäter….

    Japp, da hatte ich ja auch zu bemängeln. Gerade sie sollte doch wissen, was hinter all den Gesichtern stecken könnte.

    @Noone 657498 wrote:

    Jon und Co sammeln Männer. Klasse Szene bei den Wildlingen, dann sehr coole Szene bei Lady Mormont :D Davos FTW :D [/quote]
    #vertrag#

    @Noone 657498 wrote:

    In King’s Landing haben wir die Bestätigung, dass Maergery eine Rolle spielt.[/quote]
    Als wenn das irgendjemand ihr abgenommen hat :D :p

    @Noone 657498 wrote:

    Nun bin ich aber gespannt, ob sich der High Sparrow wirklich davon an der Nase rumführen lässt oder insgeheim nicht eigentlich auch Bescheid weiß und sein eigenes Spiel treibt. Würde mich zumindest nicht wundern :D[/quote]
    Ich tippe mal ganz spontant, dass er es weiß :>

    #506276
    VarysTheSpider
    Mitglied

    Brutal gute Folge! #mh# Hätte man allerdings auch „The Teleporter“ nennen können, ist ja Wahnsinn, wie schnell einige Figuren reisen. :D

    Noch im Opener die Katze aus dem Sack gelassen, damit Rory McCanns Name im Intro auftauchen kann – The Hound is back! ##um## Eine der interessantesten Figuren der letzten Staffeln bleibt damit der Serie erhalten, auch wenn er jetzt sehr zurückgezogen in einer Art Sekte lebt. Er will dem ewigen Kämpfen absagen und stattdessen noch Gutes bewirken, allerdings macht ihm dann die Brotherhood (?) einen Strich durch die Rechnung. Alle Mitgläubigen werden eiskalt niedergemetzelt, er bleibt als einziger übrig und macht sich mit der Axt in der Hand auf der Suche nach Antworten. Klasse Cliffhanger am Ende. Und ich hab das Gefühl, dass Lady Stoneheart doch nicht aus der Serie gestrichen bleibt.

    Super Szenen auch im hohen Norden. Jon sucht verzweifelt nach Verbündeten (abgesehen von den Wildlingen) für den Kampf gegen die Boltons. Die kleine Lady Mormont hat ja mal ordentlich ihre Meinung kundgetan. :D Und ich fand das nicht einmal unrealistisch, so wie man Haus Mormont aus den Büchern kennt. Bei den Glovers hat er kein Glück, auch andere kleine Häuser schicken nur eine Handvoll Truppen zur Unterstützung, sodass Sansa auf eigene Faust Verbündete per Rabe sucht. Hier bleibt Raum für Spekulationen, an wen der wohl ging. Ich tippe auf Haus Arryn und damit Littlefinger, ihrem selbstzweifelnden Blick nach zu urteilen. Waren übrigens auch von den Landschaftsaufnahmen grandiose Szenen, und das in der ganzen Folge. Riverrun, Bear Island etc. sahen richtig gut aus.

    A propos Riverrun: cooles Parlay zwischen Kingslayer und Blackfish. Eine geniale Figur, die gerne mehr Screentime haben könnte. Da der Blackfish erwartungsgemäß hartnäckig bleibt, wird es wohl auf einen Konflikt in der nächsten Folge hinauslaufen.

    Schockmoment in Braavos. Arya will zurück nach Westeros, wird vorher aber von einer alten Frau, die sich als Waif herausstellt, niedergestochen. #8o#

    Und in der Hauptstadt scheint Margaery endgültig zum Faith Militant übergelaufen zu sein und kann sogar Lady Olenna täuschen. Schöne Szene mit der aufgemalten Rose, die zeigt, dass Margaery nach wie vor für Haus Tyrell spielt. Bin mal gespannt, welchen Komplott sie da schmiedet.

    Und Theon und Yara unterwegs zu Daenerys, da bin ich ja irgendwie noch skeptisch.

    9/10

    Stampede wrote:
    Der Cold Opener hatte so dermaßen was von LOST an sich und die Location hätte auch auf der LOST-Insel sein können.

    Von den Pflanzen her hätte es tatsächlich ein tropischer Regenwald sein können. #ugly#

    Stampede wrote:
    Erstklassige Verhandlungsweise des Frey-Typen, die der Blackfish stoisch mit ansieht bis der armselige Bluff auffliegt.

    Und deshalb ist Blackfish eine meiner Lieblingsfiguren, obwohl er so wenig Szenen hat in der Serie.

    Stampede wrote:
    Doch bevor sie geht gibt sie natürlich noch Cersei eins mit, von wegen sie sei an allem Schuld (womit sie recht hat) und dass sie verloren hat aber das noch nicht einsieht.

    „Our two ancient houses face collapse because of your stupidity.“ :D Olenna FTW!

    Stampede wrote:
    allerdings auch sehr schwach von Arya, dass sie das nach all der Ausbildung nicht hat kommen sehen, die alte Frau war so dermaßen offensichtlich ein Attentäter….

    Das sollte wohl zeigen, dass Arya wieder in ihr altes „Arya-Muster“ zurückgefallen ist, denn sie war damals zwar mutig, aber auch ganz schön naiv und ist allzu oft ins offene Messer gerannt.

    Noone wrote:
    Erstmal der Bockmist vorneweg: Was zur Hölle haben die Serienautoren aus der Brotherhood gemacht?? Wenn die wirklich verantwortlich sind für das Massaker am Ende, dann hat das gar nichts mehr mit der eigentlich Brotherhood zu tun!

    Wenn wirklich Lady Stoneheart dahintersteckt, finde ich das nicht so unrealistisch. Die ist nämlich auf Rache aus, koste es was es wolle, und alles und jeder, der sich ihr in den Weg stellt, wird niedergemacht. Siehe Podrick in den Büchern…

    Noone wrote:
    Schön, wie man ihm in der Serie sogar eine der seltenen Pre-Opening-Szenen geschenkt hat.

    Das war auch das einzig Richtige, denn hätte man ihn erst als geheimnisvolle Figur mit Kapuze etc. eingeführt, hätte ihn aufgrund seiner markanten Gesichtszüge trotzdem gleich jeder erkannt. Fand ich gut, dass man da gleich kompromisslos die Katze aus dem Sack gelassen hat.

    Noone wrote:
    und auch irritierend, weil man offenbar die Folge ja nach dieser Rede benannt hat

    Ich würde nicht so weit gehen und behaupten, dass die Folge danach benannt wurde. Damit könnte auch Theon gemeint sein, Yara bezeichnet ihn doch glaube ich auch so. :-?

    #506281
    Noone
    Mitglied

    @VarysTheSpider 657500 wrote:

    Noone wrote:
    Erstmal der Bockmist vorneweg: Was zur Hölle haben die Serienautoren aus der Brotherhood gemacht?? Wenn die wirklich verantwortlich sind für das Massaker am Ende, dann hat das gar nichts mehr mit der eigentlich Brotherhood zu tun!

    Wenn wirklich Lady Stoneheart dahintersteckt, finde ich das nicht so unrealistisch. Die ist nämlich auf Rache aus, koste es was es wolle, und alles und jeder, der sich ihr in den Weg stellt, wird niedergemacht. Siehe Podrick in den Büchern…

    Nö…

    Selbst mit Lady Stoneheart ist das Bullshit. Ja, sie ist auf Rache aus. Aber was haben Septon Meribald und Co getan? Du sagst „Alles und jeder, der sich ihr in den Weg stellt…“ Und das haben die wie genau getan? Nichts. Lady Stoneheart hin- oder her, dass völlig sinnlose brutale Massaker an einer friedlichen Gläubigerkommune passt nicht im Geringsten zur Brotherhood…

    @VarysTheSpider 657500 wrote:

    Noone wrote:
    und auch irritierend, weil man offenbar die Folge ja nach dieser Rede benannt hat

    Ich würde nicht so weit gehen und behaupten, dass die Folge danach benannt wurde. Damit könnte auch Theon gemeint sein, Yara bezeichnet ihn doch glaube ich auch so. :-?

    Die Episodentitel beziehen sich in der Regel immer auf mehrere Dinge in einer Episode, ja. Aber natürlich war die Wahl genau dieses Titels eine Anspielung auf die „Broken Man“-Predigt aus dem Buch #hm#

    #506282
    VarysTheSpider
    Mitglied

    @Noone 657509 wrote:

    @VarysTheSpider 657500 wrote:

    Noone wrote:
    Erstmal der Bockmist vorneweg: Was zur Hölle haben die Serienautoren aus der Brotherhood gemacht?? Wenn die wirklich verantwortlich sind für das Massaker am Ende, dann hat das gar nichts mehr mit der eigentlich Brotherhood zu tun!

    Wenn wirklich Lady Stoneheart dahintersteckt, finde ich das nicht so unrealistisch. Die ist nämlich auf Rache aus, koste es was es wolle, und alles und jeder, der sich ihr in den Weg stellt, wird niedergemacht. Siehe Podrick in den Büchern…

    Nö…

    Selbst mit Lady Stoneheart ist das Bullshit. Ja, sie ist auf Rache aus. Aber was haben Septon Meribald und Co getan? Du sagst „Alles und jeder, der sich ihr in den Weg stellt…“ Und das haben die wie genau getan? Nichts. Lady Stoneheart hin- oder her, dass völlig sinnlose brutale Massaker an einer friedlichen Gläubigerkommune passt nicht im Geringsten zur Brotherhood…

    Es ist vielleicht weit hergeholt, aber soweit ich weiß, will Lady Stoneheart sich an allen rächen, die zu Robbs Feinden gezählt haben, unabhängig davon, ob sie direkt an der Red Wedding beteiligt waren oder nicht. Und Catelyns Kenntnisstand zu Sandor Clegane zum Zeitpunkt der Roten Hochzeit, war, dass er mit den Lannisters verbündet und damit ein Feind Robbs ist. Vielleicht hat einer der drei Reiter ihn wiedererkannt, wäre ja nicht allzu schwer. Und da Sandor ja Teil der Gruppe des Septons war, waren sowohl der Septon als auch alle anderen Lady Stonehearts Feinde. Wäre eine Erklärung, allerdings mit vielen Konjunktiven. Wir wissen ja gar nicht, wer wirklich hinter dem Massaker steht.

    @Noone][QUOTE=VarysTheSpider 657500 wrote:

    Noone wrote:
    und auch irritierend, weil man offenbar die Folge ja nach dieser Rede benannt hat

    Ich würde nicht so weit gehen und behaupten, dass die Folge danach benannt wurde. Damit könnte auch Theon gemeint sein, Yara bezeichnet ihn doch glaube ich auch so. :-?

    Die Episodentitel beziehen sich in der Regel immer auf mehrere Dinge in einer Episode, ja. Aber natürlich war die Wahl genau dieses Titels eine Anspielung auf die „Broken Man“-Predigt aus dem Buch #hm#

    Gibt’s dafür eine Quelle, weil du dir so sicher bist?

    Ich finde das halb so schlimm und den Titel trotz allem sehr passend. Mit Sandor und Theon hat man ja schon mal zwei Broken Men. ;)

    #506284
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 657498 wrote:

    Erstmal der Bockmist vorneweg: Was zur Hölle haben die Serienautoren aus der Brotherhood gemacht?? Wenn die wirklich verantwortlich sind für das Massaker am Ende, dann hat das gar nichts mehr mit der eigentlich Brotherhood zu tun! Warum tun die das?! Was soll das? Das geht gar nicht! Ich hoffe wirklich, es klärt sich noch auf, dass die das nicht waren. Ansonsten ist das ein riesengroßer Frevel! X-(

    Waren die nicht bereits in Staffel 1 blutrünstig unterwegs oder verwechsel ich die grad mit einer anderen Truppe? :-? Ich erinnere mich da dunkel an die Szene mit Tyrion, der einen von denen (sofern es die waren und ich nichts verwechsle) mit seinem Schild den Schädel eingeschlagen hat.

    @Noone 657498 wrote:

    So, davon abgesehen war es aber wieder mal eine verdammt gute Folge. Und erneut wohl eine Fantheorie bestätigt: Denn auch wenn der ganze Plot um Septon Meribald und sein Kloster im Prinzip komplett geändert wurde, dürfte mit dieser Folge klar sein, dass der große, hinkende Mönch mit der Kapuze im Buch wohl wirklich Sandor Clegane ist :D

    Soviel zu den Aussagen der Macher, dass die Serie die Bücher AUF KEINEN FALL spoilern wird :D

    @Noone 657498 wrote:

    Überhaupt fand ich die Pre-Opening-Szene sehr schön, einer der seltenen Szenen, die irgendwie Optimismus ausgestrahlt haben, hat eine positive Stimmung vermittelt (und natürlich muss das am Ende in der absoluten Tragödie enden, ist halt GoT :p).

    Ich hoffe, du hast dich von der positiven Stimmung nicht anstecken lassen :D

    @Noone 657498 wrote:

    Jon und Co sammeln Männer. Klasse Szene bei den Wildlingen, dann sehr coole Szene bei Lady Mormont :D Davos FTW :D

    Yes, Davos ist echt der beste Nebencharakter der Serie. Selbst wenn er einfach nur grimmig guckt und zuhört ist er so dermaßen cool :D

    @Noone 657498 wrote:

    In King’s Landing haben wir die Bestätigung, dass Maergery eine Rolle spielt. Nun bin ich aber gespannt, ob sich der High Sparrow wirklich davon an der Nase rumführen lässt oder insgeheim nicht eigentlich auch Bescheid weiß und sein eigenes Spiel treibt. Würde mich zumindest nicht wundern :D

    Mich auch nicht, dem traue ich eh alles zu. Aber in dem Fall glaube ich, dass er drauf reinfällt, weil Maergery das einfach zu überzeugend spielt.

    @Noone 657498 wrote:

    @Stampede 657497 wrote:

    Der Cold Opener hatte so dermaßen was von LOST an sich und die Location hätte auch auf der LOST-Insel sein können.

    Haha stimmt =) Das hatte richtig LOST-Feeling. Nicht nur die Location, sondern die ganze Stimmung. Diese Szene „aus dem Nichts heraus“ am Anfang einer Folge, die man erst überhaupt nicht einordnen kann und so. Cool :D [/quote]
    Und dann halt noch die Enthüllung, dass der Kapuzenmann Sandor ist. Wäre danach das „LOST“-Intro gekommen hätte es mich nicht gewundert, das war klassisch LOST :D

    @Noone 657498 wrote:

    Aber Littlefinger wollte mit den RIttern des Grünen Tals ja sowieso gegen die Boltons ziehen, wenn ich mich recht erinnere?

    Jepp. Hoffentlich mit Robyn an der Spitze….

    ================

    @Burning 657499 wrote:

    dem Hound scheint es in diesem Minidorf gar nicht mal allzu schlecht zu gehen. Auch wenn er an dem armen Holz mit seiner Axt doch noch ganz schön sein Wut ablässt :D

    Und dass alle Angst vor ihm haben ist er ja gewohnt :D

    @Burning 657499 wrote:

    die sich dann natürlich als Waif entpuppt und Arya dreimal in den Bauch sticht.

    Dachte ja anfangs erst, dass sie ihr die Kehle durchgeschnitten hat, sah zumindest sehr danach aus.

    @Burning 657499 wrote:

    Hat mir sehr gefallen, ebenso wie das kleine Mädchen auf dem Thron :D Sehr cooles, freches Gör, die auf alles eine patzige, aber dennoch passende Antwort hat.

    Ich fand die total nervtötend #argh#

    @Burning 657499 wrote:

    @Stampede 657497 wrote:

    McShane war früher einmal Soldat

    Da er hier (fast) genauso viel fluchte wie in Deadwood, konnte ich nicht anders als in ihm eine ältere Version Al zu sehen :D

    Stimmt, der hat ordentlich F-Bombs losgelassen :D

    @Burning 657499 wrote:

    @Stampede 657497 wrote:

    Jon und Tormund überzeugen die Wildlinge, in den Kampf zu ziehen, was ja noch relativ leicht war.

    Sah für mich eher so aus, als hätte er Wun-Wun überzeugt und der dann alle anderen :D

    Wer würde dem auch widersprechen :D

    =======================

    @VarysTheSpider 657500 wrote:

    Und Theon und Yara unterwegs zu Daenerys, da bin ich ja irgendwie noch skeptisch.

    Inwiefern skeptisch? :-? Dass das was wird mit dem Pakt oder weil du den Handlungsstrang generell nicht gut findest?

    @VarysTheSpider 657500 wrote:

    Stampede wrote:
    allerdings auch sehr schwach von Arya, dass sie das nach all der Ausbildung nicht hat kommen sehen, die alte Frau war so dermaßen offensichtlich ein Attentäter….

    Das sollte wohl zeigen, dass Arya wieder in ihr altes „Arya-Muster“ zurückgefallen ist, denn sie war damals zwar mutig, aber auch ganz schön naiv und ist allzu oft ins offene Messer gerannt.

    Also war die Ausbildung für die Katz. Armer Jaqen, was für ne Zeitverschwendung…

    #506289
    Noone
    Mitglied

    @VarysTheSpider 657511 wrote:

    @Noone][QUOTE=VarysTheSpider 657500 wrote:

    Noone wrote:
    und auch irritierend, weil man offenbar die Folge ja nach dieser Rede benannt hat

    Ich würde nicht so weit gehen und behaupten, dass die Folge danach benannt wurde. Damit könnte auch Theon gemeint sein, Yara bezeichnet ihn doch glaube ich auch so. :-?

    Die Episodentitel beziehen sich in der Regel immer auf mehrere Dinge in einer Episode, ja. Aber natürlich war die Wahl genau dieses Titels eine Anspielung auf die „Broken Man“-Predigt aus dem Buch #hm#

    Gibt’s dafür eine Quelle, weil du dir so sicher bist?

    Nein, aber ansonsten wäre es der größte Zufall in der Geschichte des Fernsehens. Da gibt es im Buch eine Figur namens Septon Meribald. Der hält eine Predigt zu einem „Broken Man“. Diese Figur kommt in genau einer einzigen Folge in der Serie vor (auch wenn er hier anders heißt und generell der Plot stark verfremdet wurde). Diese Folge heißt „The Broken Man“. Und das soll keine Anspielung sein? #hm#

    @VarysTheSpider 657511 wrote:

    Ich finde das halb so schlimm und den Titel trotz allem sehr passend. Mit Sandor und Theon hat man ja schon mal zwei Broken Men. ;)

    Offensichtlich versteht du mich auch gar nicht wie ich gerade feststelle. Natürlich ist der Titel passend, und wie ich bereits gesagt habe, zeichnen sich die Titel der Episoden in der Regel ja gerade dadurch aus, dass sie immer auf mehrere Sachen in der Folge verweisen. Ich finde es halt nur schade, dass man die Rede rausgeschnitten/geändert hat. Und eben irritierend, weil man sich dieser Rede und ihrer Wichtigkeit/Besonderheit durchaus bewusst war, da man im Episodentitel auf sie verweist.

    @Stampede 657513 wrote:

    @Noone 657498 wrote:

    Erstmal der Bockmist vorneweg: Was zur Hölle haben die Serienautoren aus der Brotherhood gemacht?? Wenn die wirklich verantwortlich sind für das Massaker am Ende, dann hat das gar nichts mehr mit der eigentlich Brotherhood zu tun! Warum tun die das?! Was soll das? Das geht gar nicht! Ich hoffe wirklich, es klärt sich noch auf, dass die das nicht waren. Ansonsten ist das ein riesengroßer Frevel! X-(

    Waren die nicht bereits in Staffel 1 blutrünstig unterwegs oder verwechsel ich die grad mit einer anderen Truppe? :-? Ich erinnere mich da dunkel an die Szene mit Tyrion, der einen von denen (sofern es die waren und ich nichts verwechsle) mit seinem Schild den Schädel eingeschlagen hat.

    Das verwechselst du glaube ich. Die Brotherhood without Banners sind die Typen um Thoros von Myr und Beric Dondarrion, bei denen Sandor und Arya zwischendurch mal landen und Sandor sich im Trial by Combat freisprechen kann. Beric, der schon mehrfach von den Toten auferweckt wurde. Die Szene, die du denke ich meinst, war relativ am Anfang, als Catalyn Stark Tyrion Gefangen nehmen lässt (hier lernt er Bronn kennen) und zu ihrer Schwester auf die Eyrie bringen lassen will. Dort werden sie von einem der wilden Bergstämme angegriffen. (die Tyrion später als persönliche Leibwache einstellt).

    @Stampede 657513 wrote:

    @Noone 657498 wrote:

    So, davon abgesehen war es aber wieder mal eine verdammt gute Folge. Und erneut wohl eine Fantheorie bestätigt: Denn auch wenn der ganze Plot um Septon Meribald und sein Kloster im Prinzip komplett geändert wurde, dürfte mit dieser Folge klar sein, dass der große, hinkende Mönch mit der Kapuze im Buch wohl wirklich Sandor Clegane ist :D

    Soviel zu den Aussagen der Macher, dass die Serie die Bücher AUF KEINEN FALL spoilern wird :D

    Haha stimmt =)

    #506292
    Lee Everett
    Mitglied

    Richtig starke Folge. Der Aufbau des Spannungsbogens ist überragend. Hoffentlich gipfelt das alles aber nicht in einer gewaltigen Cliffhanger-Orgie wie schon bei Staffel 5. Klar, Cliffhanger müssen sein, aber ein wenig Genugtuung darf es diesmal bitte auch sein. Nach Staffel 5 war ich extrem genervt.

    Am meisten Rätsel gibt mir gerade Aryas Geschichte auf.
    Eigentlich muss sie ja damit rechnen, dass die Gesichtslosen sie jetzt töten wollen.
    Eigentlich muss sie ja damit rechnen, dass die Gesichtslosen sie immer aufspüren.
    Eigentlich muss sie ja damit rechnen, dass die Gesichtslosen hinter jedem Gesicht der Welt stecken können.
    Und dennoch ist die von Natur aus naive Arya sogar so naiv, dass sie sich nicht in Acht nimmt und so schnell wie möglich flüchtet?
    Das riecht irgendwie schwer danach, dass sie ganz genau weiß, dass sie The Waif nie entkommen kann.
    Und warum kann sie das nicht?
    Meine Theorie:
    Arya hat eine gespaltene Persönlichkeit. The Waif ist ihr Alter-Ego. Und Arya hat das jetzt akzeptiert.
    Zum ersten Mal kam mir dieser Gedanke, als The Waif Arya auf offener Straße mehrfach verprügelt hat.
    Da sind keine Passanten erschrocken oder haben Notiz davon genommen. Da hatte ich zum ersten Mal den Eindruck, dass nur Arya The Waif sehen kann.
    Keine Bange, ich erinnere mich auch an die Folge, in der Arya in ihrer Zelle von Waif verprügelt wurde und Jaqen dann herainkam und beide fragte, was sie da machen.
    Daher würde meine Theorie jetzt nicht passen, aber wie gesagt, mir gibt das gerade Rätsel auf. Also im Klartext haben die Drehbuchschreiber bisher alles richtig gemacht. :)

    Hab diese Theorie vorhin auch mal gegoogelt und scheinbar haben auch andere Fans diesen Eindruck. Naja, schau mer mal.

    #506294
    Thrym
    Mitglied

    @Lee Everett 657531 wrote:

    Richtig starke Folge. Der Aufbau des Spannungsbogens ist überragend. Hoffentlich gipfelt das alles aber nicht in einer gewaltigen Cliffhanger-Orgie wie schon bei Staffel 5. Klar, Cliffhanger müssen sein, aber ein wenig Genugtuung darf es diesmal bitte auch sein. Nach Staffel 5 war ich extrem genervt.

    Am meisten Rätsel gibt mir gerade Aryas Geschichte auf.
    Eigentlich muss sie ja damit rechnen, dass die Gesichtslosen sie jetzt töten wollen.
    Eigentlich muss sie ja damit rechnen, dass die Gesichtslosen sie immer aufspüren.
    Eigentlich muss sie ja damit rechnen, dass die Gesichtslosen hinter jedem Gesicht der Welt stecken können.
    Und dennoch ist die von Natur aus naive Arya sogar so naiv, dass sie sich nicht in Acht nimmt und so schnell wie möglich flüchtet?
    Das riecht irgendwie schwer danach, dass sie ganz genau weiß, dass sie The Waif nie entkommen kann.
    Und warum kann sie das nicht?
    Meine Theorie:
    Arya hat eine gespaltene Persönlichkeit. The Waif ist ihr Alter-Ego. Und Arya hat das jetzt akzeptiert.
    Zum ersten Mal kam mir dieser Gedanke, als The Waif Arya auf offener Straße mehrfach verprügelt hat.
    Da sind keine Passanten erschrocken oder haben Notiz davon genommen. Da hatte ich zum ersten Mal den Eindruck, dass nur Arya The Waif sehen kann.
    Keine Bange, ich erinnere mich auch an die Folge, in der Arya in ihrer Zelle von Waif verprügelt wurde und Jaqen dann herainkam und beide fragte, was sie da machen.
    Daher würde meine Theorie jetzt nicht passen, aber wie gesagt, mir gibt das gerade Rätsel auf. Also im Klartext haben die Drehbuchschreiber bisher alles richtig gemacht. :)

    Hab diese Theorie vorhin auch mal gegoogelt und scheinbar haben auch andere Fans diesen Eindruck. Naja, schau mer mal.

    Ich finde die Theorie ja nicht schlecht, mag verrückte Ideen. Verliere kein Wort über den Fight Clu… ähm …gesichtslosen Gott! :D

    Allerdings bekommt Waif ja von Jaquen persönlich den Auftrag, Arya zu töten. Daß sie stirbt glaube ich nicht, dann wäre der ganze Handlungsstrang bloße Zeitverschwendung gewesen.

    Der einfachste Strang wäre wohl, wenn Waif Arya einfach für tot hält und sie unerkannt verschwinden kann.

    #506297
    wisthler
    Mitglied

    Eine Theorie ist auch noch das Arya absichtlich so offensichtlich eine Überfahrt kaufen wollte um the waif auf Ihre Spur zu locken. Die Brückenszene hat sie also erwartet und wusste auf Grund des Training wo (Körperstelle) und wie sie angegriffen würde. Also eine kleine Schauspieleinlage mit idealen Fluchtweg und ein bisschen Kunstblut von der Theatertruppe. (sie rettete ja immerhin der Hauptdarstellerin das Leben und diese würde ihr sicherlich helfen)

    Dann noch eine offensichtliche Blutspur legen und mit needle auf the waif warten, die sie für halb tot und nur noch ein Opfer hält…..

    Edit:
    Geilste Szene war aber Lyanna Mormont, in dem Alter schon eine bessere und weisere Herrscherin als Danny oder so viele andere möchtegern Anführer der verschiedenen Häuser. [h=1]#thequeeninthenorth# :D[/h]

    #506299
    Lee Everett
    Mitglied

    Sehr schöne Theorie! Gefällt mir besser als meine. Eine Arya, die ganz klar bei Verstand ist, wäre mir nämlich lieber.

    #506300
    Doktor Seuss
    Mitglied

    Die Theorie mit der Waif ist interessant. Dass die Mordszene nicht real war glaube ich mittlerweile auch.

    – Wie redet Jaqen Waif eigentlich an? Als sie zu ihm kam beim Gesichterschneiden sagte er nur „The girl has many gifts‘ und war ziemlich gleichmütig. Arya gegenüber sagt er stets „the girl“
    – Waif bedeutet ja nur „das Straßenkind“. Arya war so etwas ja die ganze Zeit.
    – Woher hat Arya die viele Kohle? Sie hat sich vorher immer bloß durchgeschlagen und ihre Wertsachen waren nur Needle und die geheimnisvolle Münze. Im Hause schwarzweiß liegt eigentlich auch kein Geld rum.
    – Sie war viel zu sorglos in der Szene. Sie wusste doch, dass Waif ihr auf den Fersen ist und dann macht sie einen gemütlichen Stadtrundgang ohne Schwert. Hat sie dieses denn schon wieder irgendwo deponiert, nachdem sie es gerade aus dem Versteck befreit hat?

    #506315
    TaoQua
    Mitglied

    @wisthler 657548 wrote:

    Edit:
    Geilste Szene war aber Lyanna Mormont, in dem Alter schon eine bessere und weisere Herrscherin als Danny oder so viele andere möchtegern Anführer der verschiedenen Häuser. #thequeeninthenorth# :D

    also die kleine war nicht schlecht aber in diesem kurzem auftritt hat sie doch garnicht so schwere entscheidungen treffen müssen wie danny. daher teile ich deine meinung diesbezüglich überhaupt nicht :P danny ist eine wahre herrscherin geworden.

    edit: ich glaub nicht dass arya das alles nur gespielt hat. das sie eventuell auf die schauspielerin trifft, der sie geholfen hat nicht zu sterben, halte ich aber für sehr warscheinlich. die kann nun arya helfen.
    finde die arya theorie das waif und arya die gleiche person sind dennoch sehr interessant. ne sehr nette idee.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.