Antwort auf: 2×08 – Eine unvergessliche Nacht | A Night To Remember



#399088
Anonym
Gast

Das Debakel mit Jimmy hat noch nicht zur Trennung der Drapers geführt. Betty lädt Roger samt Frau ein. Die kleine Sally tanzt Ballett – die Figur hat sie dazu wohl nicht um es professionell betreiben zu können – da muss man schon dünn wie Betty sein. Herr Crab Colson und Duck Phillips sind auch anwesend. Der Abend war ein voller Erfolg, auch wenn Don dieses Um-die-Welt-Buffet ausnutzte, um für Heineken (wie ich das jetzt mache) zu werben. Keine Ahnung warum Betty so einen Aufstand machte, weil Don seine eigene Frau für Werbezwecke „missbraucht“ hatte? Sie in der Werbung verwendet hatte? „You emberassed me.“ Wir wissen es nach dem 3. Mal. „You never mean it. You just do whatever you want.“ Ja, aber das ist halt typisch Don. Dann erzählt sie ihrem Mann, dass sie über die Affäre mit Bobbie Bescheid weiß. Don ist Werbefachmann, wenn er Kunden überzeugen kann, dann schafft er es auch mit seiner Frau. Zu behaupten Jimmy würde lügen weil er Don hasse war das einfachste der Welt. „There’s nothing to admit.“ Arme Betty, ihr wird hier eiskalt ins Gesicht gelogen. X-( Betty durchwühlt anschließend alle Anzüge und Hosen von Don, Schubladen ebenfalls – und findet genau gar nichts. Und am Ende ändert sich eben genau dieses gar nichts, alles beim Alten, Don erzählt von seiner Liebe zur Familie und Betty. Wie letzte Folge ein interessanter Schluss: Betty sieht Jimmy’s Utz-Werbung im TV und ruft Don an. „Don’t come home.“

Na toll! Priester John Gill hatte ich schon verdrängt – nun belästigt er Peggy erneut. Er will sie für die Öffentlichkeitsarbeit der Kirche engagieren – Pro Bono. Mal sehen wie S&C dazu stehen. War witzig, wie er im Büro anruft, Peggy abhebt, Gill Miss Olson verlangt und Peggy sich dann nach 2 Sekunden Pause erneut vorstellt. Fand das Treffen mit den Kirchentanten langweilig, was die für Probleme mit dem Flyer haben, er sei zu anzüglich. Harmloser geht es ja kaum. Irgendwann musste Gill Peggy ansprechen, doch sie schweigt, erzählt nichts.

Harry kriegt von Duck Phillips was zu hören, er habe als Chef der Fernsehabteilung einen Werbespot unglücklich platzieren lassen. Wer ist Mitch? Jedenfalls kriegt Harry keinen Mitarbeiter der ihm beim Script lesen hilft. Darf er alles ganz alleine machen. So kompliziert ist seine Aufgabe gar nicht, nur hat er halt dutzende Scripts zu lesen. Verstehe schon, dass jemand das machen muss, heute könnte man wohl durch den Film zappen und die Werbung dann anpassen. Joan will ihm helfen, in dieser Szene gefiel sie mir ausnahmsweise. Wirklich, heute fand ich sie angenehm, warum auch immer sie so war, die Maytag Kunden waren nicht mehr sauer. Roger gefällt diese Arbeitsteilung, er gestattet Paul einen Mitarbeiter einzustellen der ihm hilft. Somit ist Don neu dabei, Joan war sichtlich enttäuscht und gekränkt.

Der Schluss war aber richtig klasse: Heute waren am Ende so einige Personen frustriert. Joan wegen dem nicht bekommenen Job, Peggy wegen ihrer nicht erzählten Schuld, Betty wegen Don, Don wegen Betty. Klasse Schluss, während sich Don aus dem Firmenkühlschrank (toller Aha-Effekt wie die Kamera rausfährt!) ein Heineken schnappt, weiß Father Gill was er tun muss: Er schnappt sich seine Gitarre und singt. Toller Song! „Early In The Morning.“ #hallo#

Fazit: Eine solide Folge, mir fehlte was. Keine der 3. Teilgeschichten war wirklich richtig überzeugend, Pastor Gill hätte es auch nicht unbedingt gebraucht, fand ich nicht sonderlich interessant. Joan gefiel mir ausnahmsweise gut. Wurde gegen Ende etwas besser, hat mir aber insgesamt nicht so gut gefallen wie letzte Folge. Nicht unbedingt eine Folge an die man sich erinnern muss. 3,5/5.


Beitrag hinzugefügt um 19:06


Letzter Beitrag war um 18:28


Stampede;405960 wrote:
Super Folge #hallo# Geniale häusliche Dramen bei den Drapers, die erst der Anfang sind, die kleine Nebenhandlung rund im Harry&Joan fand ich auch klasse, weil sie so fies-tragisch endet und Peggy und ihr Pfarrer war auch ganz okay #hallo#

Irgendwas mach ich falsch, leider braucht Mad Men immer lange um bei mir zu zünden. Hoffe Staffel 2 zieht noch mal ein bisschen an, sonst kann Staffel 3 noch lange warten. #hm#

Stampede;405960 wrote:
Also Colin Hanks ist super in der Rolle, der bringt einen subtilen Humor rüber, klasse #hallo#

Ich bleibe dabei: So toll finde ich ihn trotz „Roswell“ nicht. Sein Song hat mir allerdings sehr gefallen und heute fand ich ihn insgesamt besser als bei seinem ersten Auftritt. Mal sehen. ;)

Stampede;405960 wrote:
Und er erkennt, dass Peggy sich unwohl fühlt in der Kirche (naja, wer tut das nicht? #devil2#) und dass sie sich nirgendwo beteiligt, und bittet sie deshalb darum, das Plakat für den Tanz der jungen Christen oder für wen das war zu entwerfen. Peggy kann das natürlich nicht ablehnen, sonst würde sie ja den Zorn Gottes noch mehr entfachen als sie es eh schon getan hat ;)

Peggy ist wenigstens ehrlich, nicht so wie die ganzen Heuchler, die brav Grinsen und gesehen werden wollen. #devil2# Eigentlich war seine Idee gar nicht schlecht, er wollte Peggy nicht bedrängen, sondern sie in der Kirche integrieren. War ein guter Einfall von Gill, obwohl dass die Damen nicht so sahen.

Stampede;405960 wrote:
Und dann meint die doch tatsächlich, das Paar auf dem Bild tanzt zu eng, man müsse Platz für den Heiligen Geist schaffen =)=)=)

Das war schon irgendwie witzig, aber auch blöd. Als ob wir in den 60ern wären. #roll#

Stampede;405960 wrote:
Father Gill versucht, Peggy ins Gewissen zu reden, dass sie doch mal beichten soll, aber sie ist eiskalt. Aber für einen Moment hat er sie glaube ich gehabt, meine ich zu deuten :-?

Fand diese Szene gut, dann waren leider die Kopien fertig und somit auch das vielleicht doch mögliche Gespräch. ;) Er hat Peggy auf jeden Fall zum Nachdenken gebracht – was ja nicht schlecht ist. Dass sie sich ihm nicht sofort öffnet war klar.

Stampede;405960 wrote:
Harry kassiert einen heftigen Anschiss von Roger, weil in einem Spionagethriller der Werbespot so blöd platziert war, dass man das Maytag-Produkt mit dem Kommunismus in Verbindung bringen könnte =) Also das ist schon sehr krass, auf was man da achten muss, aber es ist auch interessant und es könnte in der Tat sehr brisant, peinlich und makaber werden, ich erinnere mich da an die Sache mit Robert Enke und der Werbung für die Bahn auf dieser Doppelseite :-?

Aber ist doch klar irgendwie! Gewisse Werbungen dürften nicht in Kinderfilmen laufen, gewisse Kunden wollen nicht mit gewissen Gewaltfilmen in Verbindung gebracht werden (wobei ich noch nie drauf geachtet habe was für Werbungen wann laufen). War aber ein berechtigter Anschiss. Ich kann mich an die Robert Enke Sache erinnern, ja. Sowas darf halt auf keinen Fall passieren.

Stampede;405960 wrote:
Harry hat nen Fehler gemacht, ganz klar, aber gleich von Roger zu sagen, dass Harry der Firma mehr Geld kostet als er einbringt ist schon sehr hart und unfair :-w

Hart und unfair schon, aber ein Chef sagt doch sowas gerne, immerhin will er nicht in einer Abteilung Verluste machen und Kunden verlieren, ich denke es war mehr ein Weckruf, dass Harry aufpassen soll.

Stampede;405960 wrote:
Joans Verlobter, endlich sieht man ihn mal #hallo# Arzt, aber ein normaler, auf den ersten Blick recht sympathisch.

Dachte den hatten wir schon gesehen. Jetzt fällt’s mir ein: Das war der Typ von der Menken, hab was verwechselt. #rot# Ja, der Arzt ist mir auch sympathisch! #hallo#

Stampede;405960 wrote:
Und ist Joan die neue Peggy Bundy in der Serienlandschaft?! #hm#=) Sitzt mit Süßigkeiten auf der Couch und schaut Soaps, kocht nichts, stellt ihrem Verlobten nicht mal ein Glas Wasser hin X-(=) Also so hätte ich Joan privat nie und nimmer eingeschätzt #hm#

Hör mir doch mit dieser blöden frauenfeindlichen Serie auf. /:) Ne, ich hab mich auch gewundert, dass Joan sich da so rumscheuchen lässt in ihrer Freizeit. Dachte echt die wäre immer so – was sie heute beeindruckend aufgedeckt hat.

Stampede;405960 wrote:
Die Präsentation bei den Maytag-Leuten fand ich super, war ein durchschlagender Erfolg für Harry, auch dank Joan, die ich in dieser Szene zum ersten Mal ÜBERHAUPT in der Serie so richtig sympathisch fand #hallo# Weil sie auch zum allerersten Mal was Vernünftiges tut. Harry ist der Held. Er hindert zwar Roger am frühen Gehen, muss ihn dafür dann aber die Tür aufhalten, und dass in dessen Büro (Roger ist der Hammer =)), aber er hat Lob kassiert und kriegt nun Joan zur Seite….. oder doch nicht…. die soll einen anderen einarbeiten. Also das fand ich unter aller Sau von Harry, und JA, ich sag es: Joan tat mir leid #sad# Der hat das sichtlich Spaß gemacht, endlich hatte sie eine vernünftige Aufgabe anstatt nur rumzustolzieren, und dann wird sie so vehement und fies ausgebootet #sad#

Ja, ich hab mich natürlich für Harry gefreut, ja, dank Joan, ja, auch mir war sie hier schlagartig sehrs sympathisch! Holt sich einen neuen Mitarbeiter – leider hat er Joan total vergessen. WOBEI ich sagen muss: Er hat wohl gedacht, Joan würde ihm nur verpflichtet helfen, sie hätte ruhig sagen können, dass es ihr Spaß macht. Mir tat Joan auch leid, schlagartig wechselte ihre Stimmung. Ihr hat es einfach Spaß gemacht gebraucht zu werden, statt nur fürs Herumlaufen bezahlt zu werden. Da merkt man, wie sie Peggy insgeheim beneidet, sie will also selber einen Zweck haben, irgendwas beitragen.

Du hattest bei der Party echt deinen Spaß, scheinbar hab ich so viel Humor wie ein Türrahmen. #cry#

Stampede;405960 wrote:
Bettys Essen rund um die Welt war der absolute Hammer #mh# Unglaublich viel Mühe gegeben, unglaublich geniale Idee, super präsentiert, einfach der Wahnsinn, sie IST die perfekte Gastgeberin. Deswegen kauft sie ja auch Heineken ein ;)

Ja, da hat sie sich viel Mühe gegeben. Ugly Betty äh Alles Betty. :D Und schon wieder Schleichwerbung für Heineken hier – ich werde das jetzt sofort der Forenleitung melden. :>

Stampede;405960 wrote:
Don hat also bewiesen, dass es wirklich so ist, dass Hausfrauen gerne importiertes Bier kaufen, weil das mehr daheim bei Feierlichkeiten getrunken wird. Alle wissen, was da nun passiert ist, alle huldigen Don, den besoffenen Frauen ist das wurscht, aber Betty kapiert es nicht und dann wird auch noch über die Testperson gelacht. Also ich muss sagen, es war zwar nicht die ganz höfliche Tour, aber so schlimm fand ich das jetzt auch nicht :-?

Du scheinst ein bisschen besser Englisch zu verstehen wie ich – dass konnte ich nicht so ganz rauslesen. #sad# However, dass Betty sich deswegen aufregt fand ich etwas übertrieben, vielleicht spielte aber alles zusammen, ihr Frust auf Don, der sich hier in den Mittelpunkt stellt, obwohl ihr der Lob wegen dem Buffet gebührte.

Stampede;405960 wrote:
Betty aber schön, fühlt sich zutiefst gedemütigt, dass sie als Dons Versuchsobjekt und Dummchen herhalten muss und dann kam das, was kommen musste: Sie spricht Don auf die Affäre mit Bobbie an #8o#
Bämm, in the face…. und aus dem Nichts. Don natürlich perplex, hat aber meiner Meinung nach die Lüge gut verstecken können, also außer Schock aufgrund der Behauptung ließ er sich denke ich nichts anmerken :-?

Von Don kann man wirklich was lernen, der lässt sich auch von einer Meldung aus dem Nichts nicht wirklich in die Irre führen und gesteht gar nichts. Werde ich mir merken. #devil2# Gut, als ob ich jemals eine Alte daheim haben würde. ;) Ziemlich mutig von Betty das zu machen, aber sie kam bei Don nicht durch sein Schutzschild durch.

Stampede;405960 wrote:
Stärkste Szene war in der Nacht, als Betty Don auf der Couch weckt und ihn fragt, warum er ihr nie in die Augen schaut und nie sagt, dass er sie liebt und ob sie ihn sogar hasst #8o# Wahnsinnsszene #vertrag# Don sagt natürlich, dass das nicht so ist, klar. Ist ja auch nicht so #vertrag#

Weißt du ob es nicht so ist? Betty bezog es wohl eher auf den Wahrheitsgehalt der Aussage denke ich. Dass er alles nur heucheln würde – siehe das sarkastische „we love you“ vor 2 Folgen oder so. So ist Don aber, distanziert und emotionslos – fehlt nicht mehr viel und er ist comfortably numb as me. #devil2#

Stampede;405960 wrote:
Und dann, als man dachte, Don hätte sie doch überzeugt, sieht sie zufällig den Utz-Spot mit Jimmy und ruft Don an, dass er nicht nach Hause kommen soll, sie will ihn nicht sehen #8o#
Häusliche Dramen, super #mh# Und tragisch #sad# Und das ist erst der Anfang, ich denke nicht, dass Don sich da rausreden kann :-?
Genial auch das Ende, als Don sich im Büro ein Heineken aus dem Kühlschrank holt….. den Ursprung des Übels quasi #devil2#

Betty greift durch – sehr gut. #regie# Don hat jetzt definitiv ein Problem. So lange Heineken im Firmenkühlschrank sind wird er noch ein bisschen campen können – aber danach. ;) Ich fand den Schluss auch klasse. #hallo#