Antwort auf: 4×06 – Reifeprozesse | Free Fall



#399636
John Newman
Mitglied

Endlich mal wieder eine richtig gute Folge [9/10]

Diese Folge hat mir mal wieder richtig gut gefallen, was vor allem auch daran lag, dass jede einzelne Geschichte wirklich interessant fand.

Sogar die Story mit Kyle und Ephram war diesmal besser. Kyle nervt zwar immer noch ziemlich, irgendwie kann man seine Sorgen aber auch gut verstehen. Aber richtig gut war in dieser Folge, Ephrams Part. Er möchte Kyle aufmuntern und so fährt er mit ihm mit dem Skilift auf den noch sommerlich kahlen Berg. Dort spielt Kyle Piano und verdient sich sogar 50 Dollar. Die kann er gut für seine Aufnahme bei Juillard gebrauchen. Früher hat mich oft genervt, dass Ephram so auf cool macht, obwohl er das hier und da nicht tun sollte. Hier fand ich ihn mal wirklich überzeugend und cool. Er hat sich wirklich schon wahnsinnig gemacht. Nicht nur die Haare sind immer länger geworden, er ist auch wirklich ein Stück weiser und reifer geworden. Gute Story.

Amy ist sich immer noch unsicher, was Reid denn von ihr will. Auf der einen Seite haben sich die beiden ja wirklich sehr romantisch und ausgiebig geküsst gehabt, auf der anderen Seite ist Reid sehr zurückhalten, meldet sich nicht bei Amy und als es dann zum Date kommt, würgt er sie auch nach kurzer Zeit ab. Als Amy ihn dann später zur Rede stellt, kommt heraus, dass er das nun tatsächlich nicht aus Böswilligkeit oder Unentschlossenheit gemacht hat, sondern viel mehr deswegen, weil er mit seinem Studium so viel um die Ohren hat. Eine feste Beziehung passt ihm da momentan nicht so rein. Wenn man sich wirklich mag, ein sehr, sehr schwaches Argument.
Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt. Ephram hat ja sehr enttäusch geguckt, als er davon erfahren hat. Zumindest hat Andy mal alles richtig gemacht und es Ephram rechtzeitig erzählt, dass er von Amy und ihrem Reid zumindest mal gehört hat.

Jake und Andy befindet sich immer noch in dem Zustand ihres Streites. Nina passt das gar nicht, denn sie kann nicht gleichzeitig mit Jake zusammen sein und Andy als Freund haben. Nicht, wenn Jake immer sauer reagiert, so bald Andy in der Nähe ist. Jake kann man natürlich auch gut verstehen, aber es ist für Nina halt sehr doof. Auch Hannah und Sam fragen schon einmal, was denn mit den Browns sei und warum man sich so selten sehe.
Also beschließt Nina einen Therapeutin. Eine Paar Therapeutin um genau zu sein, zu engagieren und die beiden über ihre Probleme sprechen lassen. Ich finde das schon sehr drastisch. Besser wäre es vielleicht gewesen, die beiden hätten sich bei einem Bier zusammen gesetzt und über die Probleme gesprochen. Allerdings scheint es ja im Endeffekt etwas gebracht zu haben. Die beiden haben sich wieder vertragen. Das gefällt mir und die Story hatte auch ein paar Lacher auf seiner Seite.

Rose hatte für de nFall, dass sie unheilbar krank ist eine Reise nach Afrika gebucht. Schade, dass sie diese dann storniert. Zum Glück kann Harold sie dann doch noch überreden die Reise, jetzt zwar mit einem anderen Aufhänger, aber dennoch zu machen. Sowas klingt so cool. Muss ja auch mal sein und würde sicherlich für Rose und Harold ein Neuanfang sein. Da brauch man sich dann so schnell auch keine Sorgen machen zu Hause in irgendwelche Depressionen zu verfallen.


Comfortably Numb wrote:
Wenn ich bösartig wäre könnte ich sagen, es geht langsam aber sicher zu Ende mit Everwood. Eigentlich kann ich nur hoffen, dass man schnell Storylines für das Serienfinale auftut, und zwar welche, die nach Finale klingen – hoffe man hat das getan und nicht mit einer Verlängerung gerechnet, die es ja fast gab. Passend für S4 heißt heutige Folge „Free Fall.“

Naja mir hat die Folge eben schon wieder sehr gut gefallen. Wieso sollte man jetzt storytechnisch schon das große Finale einleiten? Nein, das fände ich etwas überfrüht.

Comfortably Numb wrote:
Dass Andy tatsächlich seinem Sohn das erzählt, was er mehr als mehr als mehr als mehr als – okay, ich höre auf – zufällig gehört hatte erzählt war schon arg lächerlich.

#

Wieso? Das war doch gut. Ich habe ja auch schon gesagt, dass es schrecklich wäre, wenn daraus jetzt wieder so ein Thema gemacht wird, dass Andy alles bei sich behält. Das hatten wir zu oft und sollte hoffentlich nicht mehr so oft vorkommen. Hier wurde das bestens gelöst. Sowas kann man doch auch erzählen. Andy hat das doch nun wirklich ziemlich nah mitbekommen.

Comfortably Numb wrote:
Zu einem tollen Bergausflug, wo die beiden das Eis brechen – das war doch mal sehr schön, genau so was will ich öfters sehen, das ist Everwood Feeling, leider derzeit nicht mal auf Sparflamme am laufen.

Jo, das Feeling hat da auf jeden Fall schon einmal gestimmt.

Comfortably Numb wrote:
Also ich bin den Autoren schon etwas mehr als böse dass sie Amy in Staffel 4 ins Bodenlose fallen lassen

Wieso? Dir mag ja die Reid Storyline nicht gefallen, aber wenn Amy sich ein bisschen verknallt hat, dann ist es doch logisch, dass sie dem Typen schon irgendwie hinterher rennt.

Comfortably Numb wrote:
Warum diese Folge mal wieder keine 4 Punkte kriegt war schnell klar: Amy wird zur Teenagerin zurückgestuft, läuft Reid nach, der sie eigentlich scheiße behandelt, nämlich mit ihr macht was er will, und sich somit trotz leider sympathischem Dauergrinsen ins Abseits spielte.

Reid hätte sich melden können und sollen. Sonst hat er doch aber nicht direkt irgendetwas falsch gemacht. Die beiden haben das doch jetzt geklärt und wenn Amy sagt für sie ist das erst einmal okay, dann sollte das auch sein. Reid hat ihr ja die Wahl gelassen. Was ich nicht verstehe, warum es nicht reicht sich selten zu sehen. Wenn ma nsich wirklich mag, sollte das doch kein Problem sein.